Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 9. Juni 2020 08:49

Ich frage mich immer, was Schwaben wohl im Kommunismus machen würden?! ?
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Aynchel » 9. Juni 2020 09:05

reich werden :lol:

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon trabimotorrad » 9. Juni 2020 09:25

Aynchel hat geschrieben:reich werden :lol:


...ond schwäbisch schwädza :wink:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon muenstermann » 9. Juni 2020 10:02

P-J hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Dem zu folge, kannst du dein ES auch 1:100 fahren.
wobei die eigendlich 1:33 brauch.


Njiet.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon starke136 » 9. Juni 2020 10:04

koschy hat geschrieben:Ich frage mich immer, was Schwaben wohl im Kommunismus machen würden?! ?


Die Planwirtschaft sinnvoll perfektionieren! :lach:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 9. Juni 2020 11:40

starke136 hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Ich frage mich immer, was Schwaben wohl im Kommunismus machen würden?! ?


Die Planwirtschaft sinnvoll perfektionieren! :lach:


Stimmt, wenn Achim damals in der DDR gelebt hätte, dann gäbe es sie wahrscheinlich heute noch und die Produktion wäre dem Klasssenfeind deutlich überlegen. Alle hätten einen eigenen Pool usw. ??
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon starke136 » 9. Juni 2020 12:15

koschy hat geschrieben:Stimmt, wenn Achim damals in der DDR gelebt hätte, dann gäbe es sie wahrscheinlich heute noch und die Produktion wäre dem Klasssenfeind deutlich überlegen. Alle hätten einen eigenen Pool usw. ??


Die BRD hätte die Grenze öffnen müssen gegenüber der übermächtigen DDR Wirtschaft und ihrem phänomenalen Bruttoinlandproduktes.

MZ hätte BMW geschluckt.
Und auf der S-Klasse stände heute das Trabantlogo auf der Motorhaube :lach:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon trabimotorrad » 9. Juni 2020 12:49

Ich freue mich über Eure Träume :oops: :D

Hier aber die Realität:

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 9. Juni 2020 16:20

koschy hat geschrieben:Es gibt praktisch keine Rückstände.


Glaubst du in meinem Auspuff siehts anders aus? Trotz Mineralischem Oel sind da auch keine Rückstände. :ja:

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon s-m-i-t-h » 9. Juni 2020 17:09

trabimotorrad hat geschrieben:
s-m-i-t-h hat geschrieben:60l Öl.....ergibt 3000l Gemisch bei 1:50....8l/100km?......kann man weit mit fahren....?

:schlaumeier: A schwob hadd scho emmer ebbes kaufd, wenn´s grad billch gwäh isch. :ja: Wegga derra Corona-Kriese ond weil´d Arraber ond Russa sich grad edda meega, ischs Ehl grad billich ond noh hann i fr meine BMWla, mei Obbele on mei Fordle au glei Ehl eikaufd --> weil, doh hadd mr glei no ebbes am Vrsand gschbaard :jump:


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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon 990sm-r » 10. Juni 2020 19:51

Ich habe 3 Tage hier nicht mitgelesen und war jetzt ein bisschen überrascht das der positive Speed des Freds in alte "Grabenkämpfe" gipfelt. Die Eigenschaften des Mischöls sollten doch hier die Hauptrolle spielen. Egal ob Mineralisch , Teilsynthetisch , oder Vollsynthetisch, auf die technischen Daten und die Bestandteile des Öles kommt es an. Ich denke wir sollten uns die Produktdatenblätter des jeweiligen Öles besorgen, und versuchen die Funktion der Chemischen Komponenten zu erfragen.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 10. Juni 2020 19:54

990sm-r hat geschrieben:Ich denke wir sollten uns die Produktdatenblätter des jeweiligen Öles besorgen,

Dann solltest du auch die Produktionsdatenbläter von MZ beschafen und die entsprechenden Vorgänge studieren. Freigaben vom Werk sind kein Freibrief. Ich denk das du das beurteilen kannst was in einen Vorkriegsmotor mit Gussbüchse, 2reihigen Nadellagern mit viel Spiel aber Werk und dicken Pleulbolzen und Alukolben reingehört.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 10. Juni 2020 20:20

Eine Sache, die ich wirklich wichtig fände, wäre es, mal rauszufinden, welche Teststandards das Castrol Greentec gemeistert hat (API, Jaso, etc.).

Dann könnte man verlässliche Aussagen darüber treffen, welche Öle 1:100 in allen nadelgelagerten MZ gefahren werden könnten.

Ich hatte es mal versucht, konnte aber keine Daten auftreiben.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon hermann27 » 10. Juni 2020 20:21

P-J hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:Es gibt praktisch keine Rückstände.


Glaubst du in meinem Auspuff siehts anders aus? Trotz Mineralischem Oel sind da auch keine Rückstände. :ja:


bei 1: 33 das glaubst doch sogar du nicht
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Konstantin » 10. Juni 2020 20:41

Was bei dieser Debatte nicht beachtet wird ist die Qualitätsunterschiede auch innerhalb der Olsorten. Nicht jedes Vollsynthetische Öl ist gut da gibts unterschiede. Ich hatte kürzlich das Synthetiköl von der Totaltankstelle und da störte mich sehr das qualmverhalten trotz 1:100. Mit Addinol 406 1:70 ist die Rauchspur deutlich weniger ausgeprägt. Zweiter Punkt. Ich habe bisher einige MZs gefahren, zwei TS 150, eine TS 250/1, zwei ETZ 251.
Egal welches Öl, mechanische Probleme hatte ich nie - wenn, und das ist entscheident: der Motor gut gemacht war.

Wenn die Laufgarnitur gut abgestimmt ist und nicht irgendwas im Motor zerbröselt, wird es am Öl nicht scheitern, wenn es ein halbwegs gutes Zweitaktöl ist.

Mein jetziger Motor von einer ETZ 251 wurde 1992 nach ca. 18000 km von Wildschrei generalüberholt, nun sind es 54 000 und der Motor läuft immer noch super, mein Dekraingenieur, selber MZ Sammler und Spezialist meinte: die klingt wie neu.
Die meiste Zeit lief dieser Motor 1:100 mit Synthetik oder 1:70 Mineralisch - allerdings immer mit 1:50 MoS2 zu 1 Liter Öl - also 20 ml. Das scheint wirklich Verschleiss zu mindern.

Kolbenklemmer hatte ich mit allen Motoren noch nie wenn sie mal eingefahren waren - trotz Dauervollgas auf der Autobahn Konstanz-Leipzig ca. 20 mal. Kolbenklemmer habe ich nur erlebt bei einer MZ RT 125 eines Freundes- da war das Spiel eindeutig zu eng. Solange der Motor keine Fremdluft zieht, die Zündung sich nicht verstellt und nichts zerbröselt kann da eigentlich wenig passieren- egal welches Zweitaktöl.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Klaus P. » 10. Juni 2020 22:18

Was fürn Scheiß ich so habe,
Aufkleber von der Plasteflasche Castrol,
Greentec XTS
Voll-sylthetisches
Erfüllt und übertrifft API TC.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 11. Juni 2020 07:18, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon MZ Kurt » 10. Juni 2020 22:31

Bist aber echt sparsam mit Oel.Oder hast du mal großen Vorrat gekauft.Das Oel gibt es doch bestimmt ca.10 Jahre nicht mehr mit der Bezeichnung.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Juni 2020 22:34

....60l Gebinde...., 1:100 und wenig gefahren....???
Mit freundlichem Gruß
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 10. Juni 2020 23:14

Klaus P. hat geschrieben:Was fürn Scheiß ich so habe,
Aufkleber von der Plasteflasche Castrol,
Greentec XTS
Voll-sylthetisches
Erfüllt und übertrifft API TC.


Klaus, das ist echt super!!!

Kannst Du das vielleicht für die Nachwelt fotografisch festhalten? ?

Dann sollte eigentlich klar sein (man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass man alle Öle mit mindestens API TC in einem Mischungsverhältnis von 1:100 in allen nadelgelagerten MZ betreiben kann.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 11. Juni 2020 07:15

hermann27 hat geschrieben:bei 1: 33 das glaubst doch sogar du nicht
mfg hermann


Wenn du aufmerksam gelesen häts wäre dir bewusst das ich seit der ersten Probefahrt 1998 1:50 fahr. Der Auspuff ist Furztrocken und sauber.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon FI-ES250 » 11. Juni 2020 09:49

get etwas an der Fragestellug vorbei aber: "Wer billig kauft, kauft 2x ... "
das sollte man eventuell beachten
wie wär's denn mal hiermit
und für's Getriebe das hier
bitte auch das hier lesen: MOTORRAD-SCHMIERSTOFFE AUSGABE 2016
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 11. Juni 2020 09:56

FI-ES250 hat geschrieben:das sollte man eventuell beachten
wie wär's denn mal hiermit
und für's Getriebe das hier

Danke, sehr interessant. :ja: Das bestätigt auch meine Darstellung.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Martin H. » 11. Juni 2020 10:18

koschy hat geschrieben:
Dann sollte eigentlich klar sein (man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass man alle Öle mit mindestens API TC in einem Mischungsverhältnis von 1:100 in allen nadelgelagerten MZ betreiben kann.

Aber nicht doch; Du weißt ja, „Freigaben vom Werk sind kein Freibrief“. ;D
Denn was wussten die von MZ schon über Zweitakter... :nixweiss: So gut wie nix. :ja:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Juni 2020 10:19

Schon drollig,

seit 10 Jahren fahre ich nun meine kleine TS und die bekommt Öl ohne dass ich mir Gedanken darüber mache. Anfangs das billige Zeug aus einem "Jawoll" Laden, dann kam ein Kumpel mit Sammelbestellungen von "Divinol" um die Ecke und seither kommt dies auch rein. Wenn aber mal Not ist, habe ich auch keine Hemmungen 20/40 Motoröl zu mischen.
Früher, 1970-1980 (Kreidler, MZ, Jawa, RD250, GT380) etwa hatte ich auch keine Hemmungen* HD30 zu fahren, davon konnte fast jeder etwas umsonst "besorgen". Ein großer Vorteil der Zweitaktöle ist sicher dass man den Auspuff nicht mehr von Ölkohle befreien muss. (65DM gab es als Lehrlingsbeihilfe, da musste man schon etwas rechnen)

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Martin H. » 11. Juni 2020 10:24

@Willy:
Klar, Viertaktöl geht auch... nur hat das nicht solche guten Selbstmischeigenschaften wie Zweitaktöl. Man muss es also richtig vormischen, kenne das noch von den Erzählungen von meinem Vater aus den 60ern her.
Aber gehen tut‘s natürlich.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 11. Juni 2020 10:30

MZ-Wilhelm hat geschrieben: dass man den Auspuff nicht mehr von Ölkohle befreien muss.

Das olle Herkules Mofa was hier noch rumsteht soll eigendlich 1:25 betankt werden, hab aber immer 1:50 reingeschüttet, auch Mineralisch. Trotzdem geht der Auspuff zu.
An meinen MZ´ten hatte ich das noch nie. Der Vorbesitzer meiner ETZ hat den Schweinerüssel zugekockt, vermutlich aber nur weil der nie schneller wie 70 gefahren ist.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon trabimotorrad » 11. Juni 2020 10:37

Sämtliche synthetische Öle sind recht dünnflüssig, was bei Zweitaktmotoren mit Gleitlagern gar nicht gut ist. Unabhängig vom verwendeten Mischverhältnis rinnt das dünnflüssige Öl schneller als ein dickflüssigeres aus dem Gleitlager und es besteht die Gefahr von metallischem Kontakt.
Ein fressendes Gleitlager ist genau so schlimm, wie ein Kolbenfresser, wenn nicht sogar schlimmer und der ist bei einem niedrig drehenden Zweitakter, wie es die MZ nunmal ist, bei den heutigen Ölen recht unwahrscheinlich - auch bei sehr "mutigen" Mischungen.
Aber ein Motor besteht nicht nur aus Kolben und Zylinder, sondern auch aus vielen Lagern - die beim MZ-Zweitaktmotor auch vom öl im Gemisch geschmiert werden sollten.
Ein moderner Hochleistungszweitakter, der eine Nenndrehzahl von 15 000U/min aufwärts hat, hat ganz andere Anforderungen, keine Gleitlager und auch meist eine Ölpumpe, die das Öl dort hin spritzt wo es der Konstrukteur für notwendig hält.
Nur weil das synthetische Öl meist teuere ist, als das Mineralische, ist es nicht für ALLE Motoren auch besser. Man würde auch nicht auf die Idee kommen und teures Gabelöl als Motorenöl zu verwenden, nur weil es teuer ist und damit gut sein muß :wink:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 11. Juni 2020 10:55

trabimotorrad hat geschrieben:Sämtliche synthetische Öle sind recht dünnflüssig, was bei Zweitaktmotoren mit Gleitlagern gar nicht gut ist.

Das ist auch nicht für die Nadellager gut.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon DWK » 11. Juni 2020 11:01

Da muss ich widersprechen, das Vollsyntetische Öl von Motul was ich jetzt habe ist sogar etwas dicker als das 405 was ich bisher hatte.

-- Hinzugefügt: 11.06.2020 12:03 --

Und gewechselt habe ich, weil ich einen total verklebten Ring hatte.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon trabimotorrad » 11. Juni 2020 11:04

Ich kenne die Vollsynthetik-Problematik eben nur von Viertaktmotoren, die auf einmal lauter "Undichtungen" im Motor haben - nachdem von mineralischen 20W50 auf Super/Duper-High-Tech Öl 0W40 umgestellt wurde :lach:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon DWK » 11. Juni 2020 11:13

Was mich verwundert hat, das Öl ist NICHT für Getrentschmierung zugelassen, nur Gemischschmierung.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon 990sm-r » 11. Juni 2020 11:14

P-J hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Ich denke wir sollten uns die Produktdatenblätter des jeweiligen Öles besorgen,

Dann solltest du auch die Produktionsdatenbläter von MZ beschafen und die entsprechenden Vorgänge studieren. Freigaben vom Werk sind kein Freibrief. Ich denk das du das beurteilen kannst was in einen Vorkriegsmotor mit Gussbüchse, 2reihigen Nadellagern mit viel Spiel aber Werk und dicken Pleulbolzen und Alukolben reingehört.


Nicht immer gleich "drauf hauen". :wink: Aber du hast Recht. Man muss die Eigenschaften des originalen , vorgeschriebenen Öles beachten. Um Fakten zu schaffen brauchen wir die Bestandteile des Original Öles und die der Mitbewerber.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon ARilk » 11. Juni 2020 11:57

Mal kurz zurück zum Thema ...

Ich habe pers. eine sehr gute Meinung zum Addinol-PP. Dieses Öl fahre ich in all meinen 2-Taktern und auch die Gartengeräte bekommen dieses Öl. Einziger Knackpunkt: die Selbstmischeigenschaften sind etwas bescheiden; aber da ich das weiß, stelle ich mich halt darauf ein. Wie auch immer: ich habe ja nun mehrere Mopeds und brauche das Mischöl ständig, hin-und-wieder helfe ich gern auch mal jemandem mit Mischöl aus.

Und da bin ich auch schon beim Thema: da ich das Öl quasi andauernd brauche, habe ich mir vor ~3 Jahren einen 20l-Kanister davon geleistet. Mit dem Gebinde komme ich auf ~6€/l, was ca. dem halben Straßenpreis einer 1l-Flasche PP entspricht. Das ist immernoch teurer als eure oben geschriebenen Rekord-Tiefpreise, aber für mich selbst akzeptabel, da ich dieses Öl halt mag.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. Juni 2020 12:21

DWK hat geschrieben:Was mich verwundert hat, das Öl ist NICHT für Getrentschmierung zugelassen, nur Gemischschmierung.


Es gibt dickere und dünnere Öle, bei Getrenntschmierung muss das Öl benutzt werden wofür die Pumpe eingestellt ist.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Martin H. » 11. Juni 2020 12:34

trabimotorrad hat geschrieben:Sämtliche synthetische Öle sind recht dünnflüssig, was bei Zweitaktmotoren mit Gleitlagern gar nicht gut ist.

... was bei MZ aber auf kein Modell ab ES/2 zutrifft! :wink:
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon P-J » 11. Juni 2020 12:43

Martin H. hat geschrieben:... was bei MZ aber auf kein Modell ab ES/2 zutrifft!

Was bei den Lagern zutrifft aber unrelevant ist weil das Pleullager sehr gross ist und ne hohe Umfangsgescheschwindigkeit erreicht und das obere Kolbenbolzenlager sehr unpräziese ist. Beides brauch ne festen Oelfilm.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon s-m-i-t-h » 11. Juni 2020 12:52

MZ-Wilhelm hat geschrieben:
DWK hat geschrieben:Was mich verwundert hat, das Öl ist NICHT für Getrentschmierung zugelassen, nur Gemischschmierung.


Es gibt dickere und dünnere Öle, bei Getrenntschmierung muss das Öl benutzt werden wofür die Pumpe eingestellt ist.

Willy


Für welches Öl wurde Pumpe eingestellt? Oder anders herum gefragt - für welche Ölmenge / Zeiteinheit muss die Pumpe eingestellt werden? :?:
In der Anleitung steht etwas von "erhöhter Drehzahl" und "Markierung auf Markierung". Das habe ich so gemacht und so fährt die Emma ganz gut.

Mein Öl ist lt. Datenblatt (habe vorhin mal nachgesehen) nicht für Getrenntschmierung geeignet. :nixweiss:
Kann ja nur wegen Viskosität oder Mischbarkeit so sein, oder?
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon 990sm-r » 11. Juni 2020 13:05

Nur O-Ton. keine Fakten, oder Daten bzw. Zusammensetzungen. Für mich nur Gelaber. Die gleiche Scheiße wie in anderen Ölfreds Schade.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 11. Juni 2020 13:19

Martin H. hat geschrieben:
koschy hat geschrieben:
Dann sollte eigentlich klar sein (man berichtige mich, wenn ich falsch liegen sollte), dass man alle Öle mit mindestens API TC in einem Mischungsverhältnis von 1:100 in allen nadelgelagerten MZ betreiben kann.

Aber nicht doch; Du weißt ja, „Freigaben vom Werk sind kein Freibrief“. ;D
Denn was wussten die von MZ schon über Zweitakter... :nixweiss: So gut wie nix. :ja:


Da bin ich echt bei Dir. Wenn man noch nicht einmal den Fakt gelten lässt, dass MZ offiziell Öle mit API TC für 1:100 freigegeben hat, dann kann man halt einfach nichts mehr machen.

Aber für die anderen 90%, die an Fakten interessiert sind, birgt die Sache einen finanziellen und technischen Mehrwert. Dafür bin ich Klaus wirklich dankbar. Und ich fühle mich auch selber sicher, weil natürlich ist auch bei mir immer so ein bißchen die Angst mitgefahren bei 1:100, weil man eben nie wusste, welche Eigenschaften das sagenumwobene Castrol Greentec denn nun hatte.

-- Hinzugefügt: 11/6/2020, 14:21 --

990sm-r hat geschrieben:Nur O-Ton. keine Fakten, oder Daten bzw. Zusammensetzungen. Für mich nur Gelaber. Die gleiche Scheiße wie in anderen Ölfreds Schade.


Finde ich nicht ?

Dass man jetzt weiß, dass Öle mit API TC quasi offiziell mit 1:100 gefahren werden können, ist doch eine tolle Erkenntnis. Finde ich zumindest.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Martin H. » 11. Juni 2020 13:24

990sm-r hat geschrieben: Man muss die Eigenschaften des originalen , vorgeschriebenen Öles beachten. Um Fakten zu schaffen brauchen wir die Bestandteile des Original Öles und die der Mitbewerber.

:?: Hatte doch Klaus weiter oben schon gepostet.
koschy hat geschrieben:Wenn man noch nicht einmal den Fakt gelten lässt, dass MZ offiziell Öle mit API TC für 1:100 freigegeben hat, dann kann man halt einfach nichts mehr machen.

:ja: Da kannste halt nix machen!
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon starke136 » 11. Juni 2020 13:28

Muss ich dir zustimmen. Fast alles sind nur Mutmaßungen und Theorien. Ausser die schriftlich belegbaren Freigaben und Güteklassen der Öle.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon XHansX » 11. Juni 2020 13:32

Und jetzt kommt der Hammer:
Selbst das mineralische ADDINOL MZ 405 erfüllt API-TC :shock:

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 11. Juni 2020 13:42

XHansX hat geschrieben:Und jetzt kommt der Hammer:
Selbst das mineralische ADDINOL MZ 405 erfüllt API-TC :shock:


Es gibt Foristi, die fahren das schon seit 15 Jahren mit 1:100 ?

Edit: Da stellt sich mir wirklich die Frage, wie schlecht die Öle in der DDR gewesen sein müssen?!
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon XHansX » 11. Juni 2020 13:45

Auch das ganz billige "MANNOL 2-Takt Universal" erfüllt API-TC.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon SalmoSalar » 11. Juni 2020 14:03

Ich fahr ausschließlich echtes, bulgarisches Rosenöl.

Der Liter kommt nur €10.000, somit hat es sich leider für Ölthread No 7613 disqualifiziert.

Riecht aber geil.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Nordlicht » 11. Juni 2020 14:09

Schon beim lesen..bekomm ich ölige Finger?
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon WolleMan » 11. Juni 2020 14:16

Die Qualifizierung nach API (American Petroleum Institute) würde ich eher nicht mehr als Vergleichsgröße für die Qualität des Öls berücksichtigen. Die Normierung nach API-TC stellt bei denen wohl mittlerweile die unterste und für so ziemlich alle Öle problemlos erreichbare Eingruppierung dar, deswegen erreichen auch mineralische Öle ohne weiteres diese Eingruppierung. API-TD wäre dann speziell für die Anwendung in Außenbordmotoren. API-TA oder API-TB gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr.

Besser wäre es daher eher auf JASO und/oder ISO Normierung zu schauen.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon koschy » 11. Juni 2020 14:28

WolleMan hat geschrieben:Die Qualifizierung nach API (American Petroleum Institute) würde ich eher nicht mehr als Vergleichsgröße für die Qualität des Öls berücksichtigen. Die Normierung nach API-TC stellt bei denen wohl mittlerweile die unterste und für so ziemlich alle Öle problemlos erreichbare Eingruppierung dar, deswegen erreichen auch mineralische Öle ohne weiteres diese Eingruppierung. API-TD wäre dann speziell für die Anwendung in Außenbordmotoren. API-TA oder API-TB gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr.

Besser wäre es daher eher auf JASO und/oder ISO Normierung zu schauen.


Das macht hier aber erst einmal keinen Sinn. Wir haben doch festgestellt, dass MZ das Castrol Greentec für 1:100 freigegeben hat. Das Castrol Greentec erfüllt API TC. Also kann man doch jetzt quasi davon ausgehen, dass alle Öle mit API TC für 1:100 freigegeben sind.

Da auf dem Castrol Greentec aber gar keine Angaben über JASO und ISO vorhanden sind, erschließt sich mir nicht, warum wir jetzt diese als Maßstab nehmen sollten?!

Aber vielleicht verstehe ich ja auch etwas nicht richtig...

-- Hinzugefügt: 11/6/2020, 15:32 --

XHansX hat geschrieben:Und jetzt kommt der Hammer:
Selbst das mineralische ADDINOL MZ 405 erfüllt API-TC :shock:


Das würde ich mal dahingehend interpretieren, dass sich die Ölqualität in den letzten 30 Jahren deutlich verbessert hat.
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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon WolleMan » 11. Juni 2020 15:31

koschy hat geschrieben:
WolleMan hat geschrieben:Die Qualifizierung nach API (American Petroleum Institute) würde ich eher nicht mehr als Vergleichsgröße für die Qualität des Öls berücksichtigen. Die Normierung nach API-TC stellt bei denen wohl mittlerweile die unterste und für so ziemlich alle Öle problemlos erreichbare Eingruppierung dar, deswegen erreichen auch mineralische Öle ohne weiteres diese Eingruppierung. API-TD wäre dann speziell für die Anwendung in Außenbordmotoren. API-TA oder API-TB gibt es wohl mittlerweile gar nicht mehr.

Besser wäre es daher eher auf JASO und/oder ISO Normierung zu schauen.


Das macht hier aber erst einmal keinen Sinn. Wir haben doch festgestellt, dass MZ das Castrol Greentec für 1:100 freigegeben hat. Das Castrol Greentec erfüllt API TC. Also kann man doch jetzt quasi davon ausgehen, dass alle Öle mit API TC für 1:100 freigegeben sind.

Da auf dem Castrol Greentec aber gar keine Angaben über JASO und ISO vorhanden sind, erschließt sich mir nicht, warum wir jetzt diese als Maßstab nehmen sollten?!

Aber vielleicht verstehe ich ja auch etwas nicht richtig...


Wenn man es genau nehmen will, muss man sagen, dass MZ nur unter Verwendung von Castrol Biolube ein Mischungsverhältnis von 1:100 offiziell freigegeben hat. Ob das Castrol Greentec jetzt einfach nur umbenanntes Biolube war, oder ob sich auch deren Zusammensetzung und Spezifikation unterschieden, ist wohl eher schwer herauszufinden. Ich hab keine Ahnung warum man sich seitens des Werks so produktspezifisch auf dieses Öl festgelegt. War es Marketing (Umweltaspekt durch den Name BIOlube? Wurde nur dieses Öl in der 1:100 Mischung erprobt? Das lässt sich 30 Jahre später schwer heraus finden. Ich glaube die Leute in Zschopau hatten damals andere Sorgen und da wurde nicht so im Detail drauf wert gelegt, wie wir was (in Teilen) hier in diesem Thread machen.

Ich gehe eben davon aus, dass sich die 1:100 Freigabe für die ETZ Reihe im Prinzip auf die Verwendung von vollsynthetischem Öl bezieht und mache das jetzt nicht konkret an einer speziellen Öl-Marke fest.

Es wäre interessant ob in den Handbüchern der späteren Zweitakt Nachwendemodelle von MZ auch nur dieses Castrol Biolube erwähnt wurde, oder ob das da nochmal überarbeitet/verallgemeinert wurde. Vielleicht hat da jemand ausm Forum was.



Wenn du die API-TC Norm als Vergleich nehmen willst, wirst du die Öle eben nicht vergleichen können. Diese Norm ist nämlich vergleichsweise nichtssagend und unbedeutend. Aus ihr kann man weder ableiten ob ein Öl mineralisch, teilsynthetisch oder vollsynthetisch ist, noch welche sonstigen qualitativen Eigenschaften es hat. Wie ich schon sagte, kann so ziemlich jedes Öl diese Kategorie erreichen und erreicht es auch de facto. Das sagt so einiges über die Aussagefähigkeit der API Qualifizierung. Und wie ich auch schon erwähnt habe wird mittlerweile nur noch in API-TC eingruppiert. Es gibt also keine bessere oder schlechtere Kategorie mehr, sondern nur diese eine. API-TD wird nur dann erteilt, wenn die Öle in Außenbordmotoren verwendet werden können.

Deswegen steht beim Kleingedruckten des Castrol Greentech XTS auch: "Erfüllt und übertrifft API TC". Mehr Aussagekraft hat diese Norm leider nicht. Das könnte eben auch bei einem mineralischen Öl stehen. Nur deswegen würde ich persönlich (!) ein mineralisches Öl nie 1:100 fahren.

Der japanischen, wie auch der europäischen Norm traue ich da schon deutlich mehr. Zumal eben aus diesen Weltregionen auch deutlich mehr Zweitakt-Motoren kamen. In den USA war dieses Prinzip wohl eher vernachlässigt, was sich meiner Meinung nach eben auch in dieser Aussagekraft der API Normierung widerspiegelt.


Hier gibt es auch nochmal einen Überblick:

http://www.zweitakte.de/knowhow/oelkunde.htm

http://www.zweitakte.de/knowhow/2Toel/castrol_oel.htm

Ich verstehe deinen Ansatz. Das Problem ist halt, dass man für dieses vergleichsweise alte Castrol Biolube/Greentech keine entsprechende Zertifizierung findet. Die API-TC reicht dafür eben leider nicht aus. Und deswegen wird es schwierig es nur aufgrund dieser Basis mit heutigen Ölen zu vergleichen.

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Re: Wo gibt es das billigste Zweitaktöl?

Beitragvon Der Sterni » 11. Juni 2020 15:48

Hat sich schonmal wer die Mühe gemacht und bei Castrol angefragt welche Spezifikationen das Biolube erfülle und ob daraus das Greentec wurde?
Würde es mich interessieren würde ich es sicherlich machen - tuts aktuell aber nicht.

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