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P-J hat geschrieben:entschuldige wenn ich etwas genervt wirke, aber was für ein Oel verwendet man für alle MZ´ten. Mineralisches 2 Takt Oel. Auch auf die Gefahr das jetzt jede Menge Leute nach Chips und Bier schreien, bis jetzt hat niemand ein schlüssiges Agument für moderne Oele genannt. Ich und alle MZ´ten in meinem Einzugsgebiet fahren damit und bis jetzt hat keiner irgendeinen Schaden gehabt.
ETZploited hat geschrieben:Offensichtlich hast du sie nicht gelesen oder lehnst sie ohne Nachdenken grundsätzlich ab.
altf4 hat geschrieben:hi -
kann mir mal jemand sagen, was der unterschied zwischen 2taktoel fuer motorraeder und zweitaktoel fuer rasenmaeher und motorsaegen ist (ausser dass letzteres billiger ist)?
g max ~:)
solveyg hat geschrieben:und aussenborder? dann weiss ich nur das es noch dicker als 15w40 ist und dunkel.
zippo hat geschrieben:solveyg hat geschrieben:und aussenborder? dann weiss ich nur das es noch dicker als 15w40 ist und dunkel.
öl für aussenborder ist (ich weiss das höhrt sich wiedersinnig an) biologisch abbaubar und soll die gewässer schonen.
auf eine diskussion pro&contra syntethik lass ich mich besser nicht ein,das artet nur aus,
nur soviel:
es ist sicher noch kein 2takt motor wegen verwendung von mineralischem öl gestorben,
genausowenig wie syntethiköl mz motoren umbringt.
wie immer macht die menge(mischung/einstellung) das gift.
gruss zippo
solveyg hat geschrieben:... ich mach da weiter auf die 5l sprit 200ml öl hinzu. ...
derMaddin hat geschrieben:solveyg hat geschrieben:... ich mach da weiter auf die 5l sprit 200ml öl hinzu. ...
Das ist 1:25, das weiste schon, ja?
solveyg hat geschrieben:... naja...nö... aber so gehts mit dem rechen und abfüllen besser. ...
ETZploited hat geschrieben:1:25, ist ne RT und da paßt das schon so ...
ETZploited hat geschrieben:Das Addinol MZ 405 gibt es sicher auch bei eBay.
Je größer das Gebinde, desto günstiger der Preis.
Sven Witzel hat geschrieben:20l Addinol 405 kosten 59,50 €...
P-J hat geschrieben:entschuldige wenn ich etwas genervt wirke, aber was für ein Oel verwendet man für alle MZ´ten. Mineralisches 2 Takt Oel. Auch auf die Gefahr das jetzt jede Menge Leute nach Chips und Bier schreien, bis jetzt hat niemand ein schlüssiges Agument für moderne Oele genannt. Ich und alle MZ´ten in meinem Einzugsgebiet fahren damit und bis jetzt hat keiner irgendeinen Schaden gehabt.
Martin H. hat geschrieben:Muß Dir da leider widersprechen, ich habe von jeher in meinen 2-Taktern teilsynthetisches bzw. (seit kurzem, da es mir geschenkt wurde) vollsynthetisches Öl (in der TS) verwendet.
Hauptvorteil ist für mich, daß ich im Mischungsverhältnis deutlich runtergehen kann.
solveyg hat geschrieben:weia weia
was soll ich denn nun nehmen? wenn ich das von euch lese krich ich voll muffe das ich das falsche reintu. oder macht der rt das nix - erstmal - oder dann später?
also was jetz? wem soll ich glauben um mir die karre nicht kaputt zu machen?
ich hat geschrieben:Addinol MZ405
solveyg hat geschrieben:welches ist jetz für den zweitakter besser?
P-J hat geschrieben:ich hat geschrieben:Addinol MZ405
ist ein Mineralisches 2takt Oel. Das ist richtig, vielleicht etwas teuer aber richtig. Adinnol macht aber auch teil und vollsyntetische Oele, die du NICHT verwenden solltest.
solveyg hat geschrieben:addinol 404 mineralisch für 2takter. gibts das anner tanke
solveyg hat geschrieben:[...gibts das anner tanke? weil ich meist nur dahin gehe.
P-J hat geschrieben:ich hat geschrieben:Addinol MZ405
ist ein Mineralisches 2takt Oel. Das ist richtig, vielleicht etwas teuer aber richtig. Adinnol macht aber auch teil und vollsyntetische Oele, die du NICHT verwenden solltest.
-- Hinzugefügt: 9. September 2010 19:49 --solveyg hat geschrieben:welches ist jetz für den zweitakter besser?
zeitakter ist nicht zweitakter. Wir sprechen hir doch uber MZ oder nicht. Für moderne Roller mit Nikasilbeschischtete Zylindern und modernen Pleullagern mit Beschichtung oder Kettensäge oder Kreidler sieht das anders aus
Ckone hat geschrieben:Endlich wirds zum Ölfred
P-J hat geschrieben:Ckone hat geschrieben:Endlich wirds zum Ölfred
Blitzmerker Man du wohnst doch nicht weit weg von dem. Fahr mal rüber und erklär ihm, egal auch wie, das alle 2takt MZ´ten mineralisches Oel brauchen. Mich versteht der irgendwie nicht. Zumindest am Computer, wenn ich schreibe nuschle ich doch nicht, oder
P-J hat geschrieben:Ckone hat geschrieben:Endlich wirds zum Ölfred
Blitzmerker Man du wohnst doch nicht weit weg von dem. Fahr mal rüber und erklär ihm, egal auch wie, das alle 2takt MZ´ten mineralisches Oel brauchen. Mich versteht der irgendwie nicht. Zumindest am Computer, wenn ich schreibe nuschle ich doch nicht, oder
P-J hat geschrieben:solveyg hat geschrieben:addinol 404 mineralisch für 2takter. gibts das anner tanke
zuerst mal 405 nicht 404, und nein ander Tanke wirste das nicht bekommen. Aber an der Tanke bekommt man 2 takt Oel. Achte einfach darauf das es Mineralisch ist, von welcher Marke ist Schnuppe den das minderwertigste ist immer noch besser wie das was früher in der DDR verkauft wurde. So schwer ist das doch nu wirklich nicht. Mische 1:50 und gut is. Ich hoffe das du das berechnet bekommst.
Ckone hat geschrieben:Zweitakter laufen auch mit Altöl !
solveyg hat geschrieben:ich hab jetz mal eure ausführungen gelesen und bin ganz verwirrt. ich weiss nicht ob ich da immer falschens in meine rt reintanke.
ETZploited hat geschrieben:Ich denke mal, mit Addinol MZ 405 macht man da nichts verkehrt (ist mineralisch).
P-J hat geschrieben:solveyg hat geschrieben:und wo? und kann ich das in die rt tun? ohne schaden?
Mineralisches 2 Takt Oel.
Sven Witzel hat geschrieben:20l Addinol 405 kosten 59,50 €...
solveyg hat geschrieben:ich war heute bei luis und hab jetz halbsyntetisches.
solveyg hat geschrieben:nun, ich mach da weiter auf die 5l sprit 200ml öl hinzu.
ETZploited hat geschrieben:1:25, ist ne RT und da paßt das schon so
Das Addinol MZ 405 gibt es sicher auch bei eBay.
solveyg hat geschrieben:was soll ich denn nun nehmen?
ich hat geschrieben:Addinol MZ405
solveyg hat geschrieben:ok, das hab ich jetz. addinol 404 mineralisch für 2takter. gibts das anner tanke? weil ich meist nur dahin gehe.
P-J hat geschrieben:zuerst mal 405 nicht 404, und nein ander Tanke wirste das nicht bekommen. Aber an der Tanke bekommt man 2 takt Oel....Mische 1:50 und gut is.
solveyg hat geschrieben:eine rt 125..... kann die das ab?
solveyg hat geschrieben:hey, ich hab anner tanke welches gekauft.
Ckone hat geschrieben:Nein wie im Ölfred
ETZploited hat geschrieben:Tag 1solveyg hat geschrieben:ich hab jetz mal eure ausführungen gelesen und bin ganz verwirrt. ich weiss nicht ob ich da immer falschens in meine rt reintanke.ETZploited hat geschrieben:Ich denke mal, mit Addinol MZ 405 macht man da nichts verkehrt (ist mineralisch).P-J hat geschrieben:solveyg hat geschrieben:und wo? und kann ich das in die rt tun? ohne schaden?
Mineralisches 2 Takt Oel.Sven Witzel hat geschrieben:20l Addinol 405 kosten 59,50 €...
Tag 2solveyg hat geschrieben:ich war heute bei luis und hab jetz halbsyntetisches.solveyg hat geschrieben:nun, ich mach da weiter auf die 5l sprit 200ml öl hinzu.ETZploited hat geschrieben:1:25, ist ne RT und da paßt das schon so
Das Addinol MZ 405 gibt es sicher auch bei eBay.
Tag 3solveyg hat geschrieben:was soll ich denn nun nehmen?ich hat geschrieben:Addinol MZ405solveyg hat geschrieben:ok, das hab ich jetz. addinol 404 mineralisch für 2takter. gibts das anner tanke? weil ich meist nur dahin gehe.P-J hat geschrieben:zuerst mal 405 nicht 404, und nein ander Tanke wirste das nicht bekommen. Aber an der Tanke bekommt man 2 takt Oel....Mische 1:50 und gut is.solveyg hat geschrieben:eine rt 125..... kann die das ab?solveyg hat geschrieben:hey, ich hab anner tanke welches gekauft.
Man kommt sich vor wie im Irrenhaus
ETZploited hat geschrieben:Tag 1, 2, 3....
Man kommt sich vor wie im Irrenhaus
solveyg hat geschrieben:ich hab meine antwort - addinol 405 - nun muss ich eben sehen wo ich das hier im hinterland bekomme.
ETZploited hat geschrieben:solveyg hat geschrieben:ich hab meine antwort - addinol 405 - nun muss ich eben sehen wo ich das hier im hinterland bekomme.
Immernoch bei eBay, Addinol-Vertragspartnern oder evtl. bei Sven.
solveyg hat geschrieben: und wer iss sven?
Sven Witzel hat geschrieben:20l Addinol 405 kosten 59,50 €...
P-J hat geschrieben:Martin H. hat geschrieben:Muß Dir da leider widersprechen, ich habe von jeher in meinen 2-Taktern teilsynthetisches bzw. (seit kurzem, da es mir geschenkt wurde) vollsynthetisches Öl (in der TS) verwendet.
Hauptvorteil ist für mich, daß ich im Mischungsverhältnis deutlich runtergehen kann.
Dan Wieder sprech schon mal. Wie kommst du darauf das diese Oele geeignet sind für ne MZ?
Ich kann dir zumindest zwei gründe geben warum sie ungeeignet sind.
Zum ersten die Materiealpaarung Grauguss und Alu von Zylinder und Kolben.
Zum zweiten das Pleulager das die schlecht klebenden modernen Oele zu schnell rausschleudert.
Leider wird dir das jeder Motorenspezialist der wirklich Ahnung von der Materie hat bestätigen. Hier gibts leider viele die anderer Meinung sind aber lassen wir sie ruhig.
P-J hat geschrieben: Fahr mal rüber und erklär ihm, egal auch wie, das alle 2takt MZ´ten mineralisches Oel brauchen.
Martin H. hat geschrieben:Aha. Und wie kommt es dann, daß das MZ-Werk selber vollsynthetisches Öl mit 1: 100 freigegeben hat (bei der ETZ)?
Die hatten wohl alle keine Ahnung dort....
P-J hat geschrieben:Gehört hab ich das auch schon, aber wirklich schriftlich zeigen konnte mir das noch keiner.
P-J hat geschrieben:Gehört hab ich das auch schon, aber wirklich schriftlich zeigen konnte mir das noch keiner.
Leider waren bei den Pleullagerschäden 2 von 3 ETZén die mit Vollsyntetischen Oelen gefahren wurden. Aus meiner Erfahrung heraus kann ich es nur imnmer wieder Wiederhollen. MZ brauch mineralisches 2 Takt Oel.
P-J hat geschrieben:Ganz nebenbei bemerkt, alle Oelhersteller behaupten auch das man in eine Altes Auto das Jahrelang mit Mineralischen Oel geschmirt wurde plötzlich Vollsynteteischen Oel reinfüllen kann. Mach das mal und nach 500 Km hat das Vollyntetische soviel Dreck mit weggeschwemmt das es wichtige Bohrungen verstopft. Endefekt, kapitaler Lagerschaden. Das haben wir auch schon hinter uns. Versuchst du dann diese Firmen Regres zu nehemen lachen die dich aus, denn du hast ja keine Ahnung davon.
Abstimmanleitung hat geschrieben:Benzin, Mischöl & Mischungsverhältnis:
Unsere Tuningzylinder werden mit Superbenzin und Motul 800 Road Racing, Shell Advance Racing X oder Castrol A747 gefahren!
Das Mischungsverhältnis sollte zwischen 1:30 und 1:40 liegen.
Nur diese Öle dürfen verwendet werden, da sie eine Schmierung bis ca. 290° C gewährleisten.
Da getunte, luftgekühlte Zweitaktzylinder über 200° heiß werden, können vollsynthetische Hochleistungsöle wie TTS oder RS2T von Castrol nicht verwendet werden, denn sie verbrennen schon bei ca. 150° vollständig, wobei es dann zu schweren Kolbenklemmern kommt. Diese Öle sind nur für wassergekühlte Motoren verwendbar, die 80° kaum übersteigen.
ETZploited hat geschrieben:
Man kommt sich vor wie im Irrenhaus
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