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Castrol R30 / R 40

Verfasst:
28. September 2006 21:55
von Einherier
Castrol R 40 ist ein mildlegiertes rizinusbasisches Öl. Schmierstoffe auf pflanzlicher Basis, wie Rizinus oder Raps. Das verwendete Additiv-System ist als harmlos zu betrachten. Castrol R 40 kann ebenfalls in hochgezüchteten 2-Takt-Motoren eingesetzt werden. Empfohlenes Mischungsverhältnis bis ca. 1:20. Castrol R 40 enthält Wirkstoffe, die eine rapide Alterungsneigung - wie bei Rizinusöl üblich - mindern. Castrol R 40 darf nicht mit Mineralölen vermischt werden. Bei einer Umölung ist ein gründlicher Spülvorgang erforderlich, unabhängig von der Art des Öles, das vorher verwendet wurde.
Soweit die Beschreibung des Herstellers.
1:20 = 5% ist bei Yamaha IT 490 (K) ist laut Yamaha vorgeschrieben.
1:33 = 3% Bei Suzuki Otro Modelo RMX 250
( beides Moto Cros Motoren)
Nun meine Frage an die Runde :
welche Mischung fahre ich in meiner TS250/1 bzw. ETZ 250 ??
Ich habe 12 l von dem Zeugs.
Dieses Öl erzeugt den Typischen Renngeruch den man von der
Rennstrecke kennt.
_________________
Nur Tote Fische schwimmen mit dem Strom

Verfasst:
28. September 2006 22:33
von Ex User Martin
Also bis 1:20 heißt ja das es nicht dünner gemischt werden darf und ein eine TS&ETZ mit 1:20?

Außerdem hab ich diese Aussage in einem Ölshop gefunden:Trotzdem sollte es nicht über eine Distanz von über 2000-3000 km hinaus gefahren werden, zumal es keine schlammtragenden Zusätze hat.
Auf der Castrolseite selber konnte ich nichts zu dem Öl finden ist das ein spezielles Motorsportöl oder was?
Schreib Castrol doch mal ne Mail bzw ich würde das Zeug nicht in die Emme kippen und über Ebay oder so verticken.

Verfasst:
29. September 2006 00:27
von Ex User Hermann
Nur mal als Hinweis: Rhizinusöle verharzen mit der Zeit! So müssen z.B. Modellmotoren die damit normalerweise geschmiert werden, regelmäßig INNEN gereinigt werden!
Re: Castrol R30 / R 40

Verfasst:
29. September 2006 11:38
von Wormser
Ich habe 12 l von dem Zeugs.
**********
Zur Altölannahmestelle bringen


Verfasst:
23. Januar 2007 04:52
von argo1974
R40 ist das beste Rennöl, was es gibt, ist extra für luftgekühlte Motoren entwickelt worden (für wassergekühlte ist R30). Im vergleich zu herkömmlichen Rizinusölen hinterlässt es deutlich weniger Rückstände, ist aber hygroskopisch. Für normales Fahren wenig geeignet, denn über 3-4 Tage kann man das Benzin-Ölgemisch nicht im Benzintank/Vergaser halten (nimmt zu viel Feuchtigkeit auf).

Verfasst:
23. Januar 2007 12:07
von Ex User Martin
Naja aber bei einem Mischverhältniss von 1:20 muß die Entwicklung aber schon ne halbe Ewigkeit zurückliegen oder werden heutige Rennsport 2Takter noch so fett gefahren?

Verfasst:
23. Januar 2007 12:33
von Lorchen

Verfasst:
23. Januar 2007 15:50
von Wormser
Martin hat geschrieben:Naja aber bei einem Mischverhältniss von 1:20 muß die Entwicklung aber schon ne halbe Ewigkeit zurückliegen oder werden heutige Rennsport 2Takter noch so fett gefahren?
Ein bekannter von mir fährt in der 125+250er klasse Strassenrennen.Der hat mir 1:20 bestätgt.Hat mich auch erstaunt.
Uwe

Verfasst:
23. Januar 2007 16:26
von argo1974
Rennmotoren laufen üblicherweise bei Mischungen 1:20 bis 1:32. Bei etwa 1:20 hat ein Motor die grösste Leistungsabgabe, magerer wird nur aus dem Notwendigkeit gefahren, z.B. wenn es Probleme mit Kerzen gibt. Da Motocross-Motoren insgesamt fetter (ständig Gas rauf-runter) laufen, verwendet man dort Mischungen etwa 1:30.
Übrigens, die Kolbenhemden sind bei 1:20 betriebenen Motoren sauberer als mit 1:30.
Sehr guter Indikator ist auch, ob es Öl aus dem Auspuff tropft. Wenn ja, dann ist die Mischung für die Fahrweise zu fett ...

Verfasst:
23. Januar 2007 19:16
von mz-henni
Ich würde das Öl ASAP bei ebay verticken, es als supertolles Tuningrennöl mit Rennstreckenaromastoffen anpreisen, aber nicht in die arme Emme kippen.
Grüße, Henni

Verfasst:
23. Januar 2007 22:26
von jot
hallo,
ich würde da schon mal was nehmen, was solls den kosten? jot

Verfasst:
24. Januar 2007 07:47
von Lorchen
mz-henni hat geschrieben:Ich würde das Öl ASAP bei ebay verticken, es als supertolles Tuningrennöl mit Rennstreckenaromastoffen anpreisen, aber nicht in die arme Emme kippen.
Das ist eine gute Idee. Darauf einen
Gleichbergtropfen!


Verfasst:
24. Januar 2007 15:25
von mz-henni
Grüße, Henni