Seite 1 von 1
verbrauch bei etz 250

Verfasst:
17. Oktober 2006 15:24
von matze b.
hi leute, wollt mal fragen was ihr so für ein sprit verbrauch habt,
weil meine kerze ist immer noch ziemlich ölig obwohl i die nadel schon tiefer gesetzt habe und den schwimmer nachgerichtet habe auch 27,5mm. aber läuft ganz gut.
habe mit 10l sprit ungefähr 140km geschaft ist das im bereich des guten?
danke euch erst mal

Verfasst:
17. Oktober 2006 16:00
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Solo : 4,8 - 7,0 l/100
Gespann : 5,5 - 8,0 l/100
Gryße...

Verfasst:
17. Oktober 2006 16:01
von Günter
Verbrauch ist u hoch. Meine nimmt 5-6Liter und damit solltest Du ca. 170-180km kommen

Verfasst:
17. Oktober 2006 19:42
von alexander
3,8 - 4,8

Verfasst:
17. Oktober 2006 20:14
von IncredibleKolja
alexander hat geschrieben:3,8 - 4,8
Der hat ja auch nen Bing! Das zählt nicht.


Verfasst:
17. Oktober 2006 20:19
von alexander
Und faehrt und heizt nicht!

Verfasst:
18. Oktober 2006 11:42
von IncredibleKolja
alexander hat geschrieben:Und faehrt und heizt nicht!
Ich hab mit dem Bing IMMER und 5 Litern verbraucht. Bin jetzt nicht direkt geheizt, aber schon schnell gefahren und meist erst bei 5500 U/min geschaltet. In der Beziehung ist der Bing einfach top.

Verfasst:
18. Oktober 2006 12:01
von Koponny
250ccm 6,0-6,5l
300ccm 6,0-7,5l
Ich weiß, viel zu viel, bei Kampftempo von ca 100-110km/h.
Das liegt aber wohl am verschlissenen Vergaser.
Mein kleiner Trost, der Hocker von Zündnix nimmt bis zu 8l.

Verfasst:
18. Oktober 2006 15:55
von Ex User Hermann
Koponny hat geschrieben:300ccm 6,0-7,5l
Oh, wie mein 300er ETZ-Gespann


Verfasst:
18. Oktober 2006 21:48
von alexander
Schalte bei 5 - 5,1 Tausend und fahre meist max 100 Km/h, eher etwas weniger

Verfasst:
18. Oktober 2006 22:01
von Koponny
Oh, wie mein 300er ETZ-Gespann
Sehr witzig!
Schalte bei 5 - 5,1 Tausend
Normalerweise hab ich bei 4000 schon den nächsten Gang drin (300ccm)

Verfasst:
18. Oktober 2006 22:11
von alexander
GRRR

Verfasst:
18. Oktober 2006 22:22
von Koponny
GRRR
Warum sagst du GRRR?
Weil ich früher schalten kann? Fahr doch mal zu Garbor!


Verfasst:
18. Oktober 2006 22:57
von Ex User Hermann
Koponny hat geschrieben:Oh, wie mein 300er ETZ-Gespann
Sehr witzig!
Öhm ........ das war durchaus ernst gemeint! Als ich sie als 250er bekam, verbrauchte sie allerdings bis zu 9,5L.
Koponny hat geschrieben: ich bei 4000 schon den nächsten Gang drin (300ccm)
Da fängt der Spaß erst an bei meiner 300er.


Verfasst:
19. Oktober 2006 06:22
von Koponny
Da fängt der Spaß erst an bei meiner 300er.
Da hast du vollkommen recht, aber ich will nicht wissen, was meine dann verbrauchen würde


Verfasst:
19. Oktober 2006 17:49
von Ex User Hermann
Mein Gespann durchschnittlich 6,5, manchmal 7 Liter, Digitalgas.
(Keine SW-Scheibe)

Verfasst:
17. November 2006 19:05
von thesoph
Meine schluckt knapp 5 Liter, egal ob Stadtverkehr oder Landstraße.
Gruß Theresa

Verfasst:
17. November 2006 19:10
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:Koponny hat geschrieben: ich bei 4000 schon den nächsten Gang drin (300ccm)
Da fängt der Spaß erst an bei meiner 300er.

..und aus technischer Rücksichtnahme bei 6500U/min schalten..?


Verfasst:
17. November 2006 20:56
von Koponny
Die Montage eines anderen Vergasers bescherte mir einen Verbrauch von etwa 5,3 l !!!!!
Ich hoffe mal das das jetzt so bleibt


Verfasst:
17. November 2006 21:17
von Ex User Otis
Koponny hat geschrieben:Die Montage eines anderen Vergasers bescherte mir einen Verbrauch von etwa 5,3 l !!!!!
Ich hoffe mal das das jetzt so bleibt

Aha..??..von 8-> 5L..??
Na wenn das nix is....


Verfasst:
18. November 2006 17:16
von mz-henni
Besteht eigentlich ein Unterschied im Verbrauch zwischen dem 2-5 und dem Umlufter 3-1?
Ich fahre jetzt BING, überlege aber, wieder auf den BVF umzurüsten, da ich in Neuruppin nen guten Umlufter erstanden habe.
Grüße, Henni

Verfasst:
18. November 2006 17:32
von Joachim
seit 1991 zwischen 4,5 und 5,5 1/100 km. Stets nur der alte BVF 2-5-Vergaser drin (Getrenntschmierung)

Verfasst:
18. November 2006 19:19
von Wilwolt
Stimmt das mit dem Bing, dass der den Verbrauch so drastisch senkt? Momentan benötige ich so um die 6 bis 6,5 Liter bei der ETZ 251. Ich habe vor einem halben Jahr einen nagelneuen Bing gekauft; der liegt aber noch frisch verpackt im Keller rum. Es gibt mit dem originalen BVF nämlich absolut keine Probleme - super Standgas, Kaltstart mit dem zweiten Kick und eine ganz saubere Gasannahme. Deshalb wollte ich noch nicht umbauen. Ihr wisst ja, wie beim PC: never change a running system. Aber wenn ich unter 5 Liter kommen würde, wäre es schon eine Maßnahme!

Verfasst:
18. November 2006 19:22
von Nordlicht
Wilwolt hat geschrieben: Es gibt mit dem originalen BVF nämlich absolut keine Probleme - super Standgas, Kaltstart mit dem zweiten Kick und eine ganz saubere Gasannahme. Deshalb wollte ich noch nicht umbauen. Ihr wisst ja, wie beim PC: never change a running system. Aber wenn ich unter 5 Liter kommen würde, wäre es schon eine Maßnahme!
denn fahr ihn auch weiter,warum umbauen

.

Verfasst:
18. November 2006 19:28
von Wilwolt
Wenn ich ca. 1,5 Liter Sprit weniger verbrauchen würde, wäre das zu überlegen, oder ?

Verfasst:
18. November 2006 19:33
von Nordlicht
Wilwolt hat geschrieben:Wenn ich ca. 1,5 Liter Sprit weniger verbrauchen würde, wäre das zu überlegen, oder ?
Naja 1,5 liter weniger also unter 5 liter

.Entweder schleichtst du denn durch die Gegend oder sonst wirds nichts. Denk mal an Klemmer und so weiter

Meine TS 150 brauch auch schon 4,5 liter ich will ja auch fahren damit und nicht schleichen.

Verfasst:
18. November 2006 19:36
von Wilwolt
Vielleicht sollte ich es einfach probieren. Wenn´s Sch... ist, kann ich den BVF ja wieder dran setzen

Verfasst:
18. November 2006 19:36
von Ex User Otis
Wilwolt hat geschrieben:Wenn ich ca. 1,5 Liter Sprit weniger verbrauchen würde, wäre das zu überlegen, oder ?
Dann frag mal den Ronny ..
Jener ist bei BVF -Tausch von 7,5 auf 5,5 L. per 100km geraten.
Dein übermässiger Spritbedarf kann einfach am verschlissenen BVF liegen..
Und den kann man gegen einen BVF tauschen..kommt auch noch günstiger..als der Bing (?)
Eine Überlegung wert..oder ?

Verfasst:
18. November 2006 19:40
von Wilwolt
Wenn der BVF sonst so gut reagiert und läuft, nicht klappert oder sonstwas macht, kann er dann eigentlich verschlissen sein?

Verfasst:
18. November 2006 19:50
von Ex User Otis
Wilwolt hat geschrieben:Wenn der BVF sonst so gut reagiert und läuft, nicht klappert oder sonstwas macht, kann er dann eigentlich verschlissen sein?
Ferndiagnosen ??
Schwimmerstand überprüfen..Bedüsungen messen..kontrollieren..
Zündeinstellung (gehört mit dabei)..etwas ausgeschlagener Drosselschieber..zu hohes Standgas..
Unangepasste Fahrweise..Gänge am Ausdrehen..?
Oder zu niedertourig..mit wenig Effizienz..?
Am Ende stellt sich die Frage nach deiner Fahrweise..
Nu haste zu tun..meld danach mal..

Verfasst:
18. November 2006 20:40
von Wilwolt
Nu haste zu tun..meld danach mal..

...


Verfasst:
18. November 2006 21:15
von Rico
Habe bis vor kurzem die Bedeutung des richtigen Schwimmerstandes unterschätzt. Bei Verbrauchsmessungen meines Simson S51 stellte ich fest, daß die Karre 3,5 - 4 Liter verbrauchte statt normalen 2,5 - 2,8 Liter. Durch Einstellung des Schwimmers konnte ich den Verbrauch deutlich senken, wobei das Laufverhalten gleich geblieben ist. Nur die Kerze sieht jetzt heller (normal) aus. Durch gleiches Prinzip bei MZ direkt übertragbar. Daraus schlußfolgere ich, warum Geld für größere Hauptdüse bei Bedarf ausgeben (wenn zu mager läuft), wenn Erhöhung des Schwimmerstandes gleiches bewirkt.

Verfasst:
18. November 2006 22:26
von rmt
Original Rep. Handbuch - 3,5 - 5,5 L
Bei mir zwischen 3,9 und 5,2, in der regel aber um 4,8.
Gespann 6,6 - wenn ich gemütlich fahre und ungemütlich widerstrebt meiner Natur (ETZ 250 A, 175kg, TS mit ETZ motor alles 250 ccm).
Alles eine Sache der Einstellung - Höhe Düsennadel, Schwimmerstand - bei den Düsen verlasse ich mich auf eingebautes und fummel da nicht rum.
BFV 2-5 und BFV 3-1 - Bing hatte ich noch nie, brauch ich auch nicht, weil ich noch nen ganzen Wäschekorb mit BFV hab.

Verfasst:
18. November 2006 22:41
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Der Schwimmerstand wird oft unterschätzt oder sogar ignoriert . Dabei ist der richtige Schwimmerstand das A&O der Vergasereinstellung . Zumal alle Vergasersysteme davon abhängig sind . Das gilt natürlich für alle Vergaser .
Gryße...

Verfasst:
19. November 2006 00:11
von Ex User Otis
Wilwolt hat geschrieben: 
...

..und wie soll ich das verstehen?..
(wolltest du eine Antwort..oder lieber ein Weihnachtslied ?)


Verfasst:
19. November 2006 11:54
von Wilwolt
Ein Weihnachtslied


Verfasst:
19. November 2006 12:21
von Ex User Otis
Wilwolt hat geschrieben:Ein Weihnachtslied


...

Verfasst:
19. November 2006 20:06
von Wilwolt

Verfasst:
19. November 2006 23:48
von Ex User Hermann
ich hat geschrieben:Daraus schlußfolgere ich, warum Geld für größere Hauptdüse bei Bedarf ausgeben (wenn zu mager läuft), wenn Erhöhung des Schwimmerstandes gleiches bewirkt.
Das wäre die falsche Schlußfolgerung, denn es ändert nichts an der serienmäßig auf geringe Abgaswerte ausgerichteten Bedüsung.

Verfasst:
13. März 2007 23:02
von Sven H.
Ich hab meinen Bing jetzt scheinbar gut hinbekommen.
Mit 50er LD und 125er HD + Düsennadel auf der obersten Kerbe habe ich einen Verbrauch von 4,2 Litern bei einem 300er Motor. Laufen tut se auch super. Ich veränder da jetzt nichts mehr.

Verfasst:
13. März 2007 23:14
von MZ BIKER INGOLSTADT
also ich hab den fred jetz leider nur grob überflogen
aber ich fahr 300er mit BING und mir ist es wurscht was das teil braucht!
ich will fahren und spass haben...
mal heizen mal cruisen und das geht mit dem möp
klar kost sprit ein vermögen (inzwischen) aber irgendwann will ich auch mal abschalten und alles hinter mir lassen.
von daher hab ich keinen bock, pinibel in ein fahrten buch alles einzutragen um den minimum verbrauch zu ermitteln!
ein motorrad ist (für mich zumindest) ein reines hobby-objekt UND SOWAS KOSTET NUNMAL
alle anderen hobbys kosten auch asche... modellbau, tauchen etc....
"und kost benzin auch 3 mark 10, scheiss egal es wird schon geh'n "
so what?! sais red zack!
grüße
EDIT: mit der dose iss da schon anders 2500 U/MIN max! und zeitig hochschalten...

Verfasst:
13. März 2007 23:31
von Martin H.
Hallo Ingolstädter,
ich versteh zwar wie Du´s meinst; aber mir ist der Spritverbrauch schon wichtig, z. B. kann ich (grad bei meinem ES-Gespann) an gestiegenem Verbrauch/weniger Leistung ablesen, ob´s irgendwo an der Einstellung (Zündung, Vergaser...) hakt.
Gruß, Martin.

Verfasst:
13. März 2007 23:40
von MZ BIKER INGOLSTADT
nungut hast recht... zugegebenermaßen....
war ja auch nur mein standpunkt... muss ja nich jeder so sehen
desweiteren ist mein system (zündung, gaser, motor) nur ca 1000 km gelaufen
zündung is elektronisch also sollte das schon passen... *denk ich mal* hehe
aber ich bin übern winter ne 250er mit BVF und original-pöff gefahren und am WE mal wieder meine 300er mit bing und nachbau pöff.... 2WELTEN!
der bing in verbindung mit 300ccm .... das is schon was, fehlen nur noch NQ, aber die hole ich mir wohl im mai oder so...
aber gut is ja OT

Verfasst:
14. März 2007 10:29
von Martin H.
Mit elektronischer Zündung bist Du allerdings fein raus, einmal eingestellt paßt normalerweise... aber ich hab ja Unterbrecherzündung, da muß ich doch immer wieder kontrollieren/einstellen.
Kürzlich haben wir dem Ding ´nen neuen Unterbrecher spendiert, es war nötig.
Gruß, Martin.

Verfasst:
17. März 2007 10:35
von Sven H.
So wichtig ist mir der Verbrauch ja auch nicht. Ich hab mich nut gefreut das ich es wohl doch gut hinbekommen habe mit der Einstellerei.
Letzten Mittwoch habe ich den gegenteiligen Versuch gemacht. Also gucken was geht. Erstmal den Motor warm gefahren und dann auf die Dosenbahn.
Laut Orginaltacho bis über 140kmh und der Sigmafahrradtache zeigte 133,3kmh. Ich konnte sogar einige Dosen überholen
Somit ist der Vergaser meiner Meinung nach sowohl für wenig Verbrauch als auch für genug Topspeed eingestellt. Zumal ich so schnell mit der ETZ normal nicht unterwegs bin. Das war nur mal so als Test.