Erfahrungen MZ 407

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon lothar » 24. Juni 2015 08:04

In diesem 5 Jahre "abgehangenen" Öl-Thread passt vielleicht ganz gut der Text, den ich vor dem Hackerangriff auf
mz-forum.com 2005 eingestellt hatte und der dann verloren ging.

Ich wandte mich an die Technischen Kundendienste von mehreren Öl-Produzenten. Von Shell, Aral, Castrol, Addinol
erhielt ich Antworten. Einer Veröffentlichung wurde zugestimmt, sofern die Bezüge zu Personen und Firmen neutralisiert sind.
Wer sich also von den 4 Firmen genau hinter [1] bis [4] verbirgt, bleibt geheim ... Wo Aussagen fehlen, gab es keine Antworten.
Die Aussagen sind im übrigen unverändert aus den Antwort-e-mails zitiert!

Interessant ist, dass [1] und [2] zwar streng testen, aber offensichtlich keine Ahnung davon haben, was in den Spezifikation wirklich drinsteht.
Ich weiß nicht, ob es in den letzten 10 Jahren erkennbare Fortschritte in der Spezifikations-/Veröffentlichungspolitik der Firmen gibt,
aber damals war das alles im wahrsten Sinne des Wortes "schwammig-ölig-schmierig" ...

Nimmt man die Aussagen ernst, so gibt es offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen JASO FB...FD und den Schmiereigenschaften
der Zweitaktöle. Demnach wäre es egal, was man nimmt, sieht man vom Geruch, Raucharmut und Preis mal ab.



Frage: Wie wird die Erfüllung der Spezifikationen geprüft?

[1]: ...wir testen z. B. unsere Zweitaktöle im Motorsport unter härtesten Bedingungen. Die Ergebnisse werden ausgewertet und entsprechend einklassifiziert. Anhand der Forderungen der JASO bzw. ISO können Sie den Leistungsstand des Öles (z. B. visuelle Bewertung der Sauberkeit des Kolben, der Kolbenringe und des Abgaskrümmer; Vermessung oder visuelle Bewertung des Pleul- oder Kolbenlagers usw.) nach entsprechenden Laufleistungen oder Anforderungen ableiten.

[2]: Um die entsprechenden vorgegebenen JASO-Werte zu erfüllen wurden selbstverständlich auch die vorgeschriebenen Prüfungen und Tests unter Laborbedingungen absolviert; dies sind natürlich nachvollziehbare Meß- und Prüfverfahren und keine subjektive Beurteilung...


Frage: Können Sie mir die JASO-Spezifikationen zuschicken bzw. eine Quelle nennen?

[1]: Nein. Wenn Sie Zugriff auf solche Informationen erhalten sollten, wäre ich Ihnen für eine Information sehr dankbar.

[2]: Ob man sich auch an den Normverband direkt wenden kann, entzieht sich unserer Kenntnis. Hier könnte eine Recherche im Internet bestimmt weiterhelfen. Es tut uns Leid, dass wir Ihnen mit Ihrem Anliegen nicht zufriedenstellend weiterhelfen können

[3]: http://www.ihsjapan.co.jp/jsae/

Anmerkung: Die gesuchten JASO-Spezifikationen waren unter dem angegebenen Link natürlich nicht zu finden.


Frage: Ist JASO FC gegenüber FB nur in der Raucharmut besser, die Schmiereigenschaften als 2-T-Gemischöl unterscheiden sich jedoch nicht?

[1]: Allgemein betrachtet, kann man diese Frage mit ja beantworten.

[3]: Die JASO Spezifikation ist eine reine Leistungsklasse und hat nichts mit der Schmierwirkung eines Öles zu tun.


Frage: Da wir mit unseren MZs aus den 80ern und darunter eher der älteren Zweitaktgeneration bzw. niedrigeren Motor-Leistungsklasse zuzurechnen sind, gewinnt der Aspekt Bedeutung, ob nicht gar Öle für 2-T-Hochleistungsmotoren schädliche Wirkung haben können.

[1] Auf telefonische Nachfrage: Die 2-T-Öle der Hochleistungsklasse sind eher ungeeignet für die üblichen DDR-2-T-Motorradmotoren. Bestimmte Schmiereigenschaften des Öles entfalten sich erst bei entsprechenden Betriebsverhältnissen, die u.U. nicht gegeben sind.

[3]: Für Oldtimer Motorräder empfehlen wir keinesfalls moderne 2 Takt Motorradöle. Die hohe Leistungsklassifizierung gemäß JASO wird durch Additive erreicht, die sich in Oldtimer Fahrzeugen negativ auswirken können. Hervorzuheben sind dabei die Unverträglichkeiten zu alten Materialien/Dichtungen. Wir empfehlen hier i.d.R. ....
MZ-Elektrik * Rahmennummernsammlung ES125/150 * Albanien 2023
Wie nennt man eigentlich Verschwörungstheoretiker, deren Theorie sich nach angemessener Zeit als richtig herausstellt?

Fuhrpark: ETZ150/88, ES150-1/70, ES150/65, RT125-0/52, MZ500R/92, ES175-2/72 Standpark: ES125/63, ES150/63
lothar
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8124
Themen: 251
Bilder: 5
Registriert: 27. Februar 2006 06:04
Wohnort: Dresden
Alter: 75

Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon eichy » 24. Juni 2015 15:48

...Zitat:....wir testen z. B. unsere Zweitaktöle im Motorsport unter härtesten Bedingungen.

Pauschale Aussage, da müsste eigentlich mehr kommen von einem Hersteller, find ich.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste