Erfahrungen MZ 407

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 12:02

Vorsicht!!! Ölfred!!!

Hat einer der Foristi zufällig Erfahrungen mit dem Addinol MZ 407 gesammelt?
Ich war heute beim Addinoldealer meines Vertrauens und wollte eigentlich MZ 408 kaufen.
Vorrätig war leider nur MZ 407.
Beide Öle sind vollsynthetisch. Wobei 407 biologisch ist. Auf der Rückseite steht, dass 407 für wassergekühlte Zweitackter und luftgekühlte Zweitakter mit Getrenntschmierung ist.
Kann ich das Teug dennoch in meiner Emme fahren, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 25. August 2010 12:05

mueboe hat geschrieben:Vorsicht!!! Ölfred!!!

Hat einer der Foristi zufällig Erfahrungen mit dem Addinol MZ 407 gesammelt?
Ich war heute beim Addinoldealer meines Vertrauens und wollte eigentlich MZ 408 kaufen.
Vorrätig war leider nur MZ 407.
Beide Öle sind vollsynthetisch. Wobei 407 biologisch ist. Auf der Rückseite steht, dass 407 für wassergekühlte Zweitackter und luftgekühlte Zweitakter mit Getrenntschmierung ist.
Kann ich das Teug dennoch in meiner Emme fahren, oder sollte ich besser die Finger davon lassen?


Das kannst du bedenkenlos fahren. Ich konnte bis jetzt keinen Unterschied im Betrieb zwischen MZ 407 und 408 feststellen.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 25th August 2010, 1:06 pm --

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon ETZChris » 25. August 2010 12:07

es wird vermutlich ähnlich dem castrol biolube sein und das war seinerzeit von MZ für die ETZ für 1:100 freigegeben worden.
Gruß
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 12:07

Ich wollte mich mit dem 408 an die 1:100 herantasten.
Ob das mit dem 407 wohl auch geht? Auf der "Produktbeschreibung" stht was von "bis zu 1:60".
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 25. August 2010 12:08

mueboe hat geschrieben:Ich wollte mich mit dem 408 an die 1:100 herantasten.
Ob das mit dem 407 wohl auch geht? Auf der "Produktbeschreibung" stht was von "bis zu 1:60".


Na denn. Ich bin das Zeug bis jetzt nur 1:70 gefahren. 1:100 traue ich mich einfach nicht...
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 12:09

Okay, dann kipp ich das mal rein und taste mal langsam vorwärts.
Vielleicht ist es ja alle, bevor ich die 1:100 erreicht habe.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 25. August 2010 12:10

mueboe hat geschrieben:Okay, dann kipp ich das mal rein und taste mal langsam vorwärts.
Vielleicht ist es ja alle, bevor ich die 1:100 erreicht habe.


Mach das. In der Zwischenzeit überlege ich mir ein paar dumme Sprüche, falls doch etwas schief läuft. :lol:
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 12:11

lol
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon lothar » 25. August 2010 14:29

Ich habe mich bereits vor 6 Jahren mit "ADDINOL super mix MZ 405 (JASO FB)" an 1:100 rangetastet und
fahre seitdem in der ETZ150 nichts anderes... :roll:
Gruß
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon s-maik » 25. August 2010 14:39

der fred ist echt mal wieder interessant ...

stehe kurz bevor nen etwas grösseren behälter zu erwerben...
stehe vor der entscheidung 405, 406 ...

ich lese immer was von 1:70 - 1:100 habe selbst aber richtig bamme davor ...
würde es aber gerne auch mal probieren ... mal schauen welche meinungen hier noch fallen
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Lorchen » 25. August 2010 14:55

Diese Brühe habe ich mit 1:70 bis 1:80 in der TS 250 nach Heiligenstadt und zurück gefahren.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon lothar » 25. August 2010 15:48

s-maik hat geschrieben:ich lese immer was von 1:70 - 1:100 habe selbst aber richtig bamme davor ...

Nur die Mutigen werden belohnt ...
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 18:11

Ich bin schon mal ne komplette Tankfüllung mit etwa 1:75 gefahren. Mit dem 406er.
Aber auch nur, weil ich beim Nachtanken von 5l Sprit vergessen hatte auch Öl nachzukippen.
Hat problemlos funktioniert.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon ETZChris » 25. August 2010 18:33

ich fahr das schnöde kauflandöl auch mit 1:pi*daumen (irgendwas zwischen 50 und 80 wirds wohl sein). dann wird das doch wohl mit der vollsynthetikbrühe auch gehen.
Gruß
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon net-harry » 25. August 2010 18:44

Moin,

Mal 'ne (dumme ?) Zwischenfrage:

Wie "tastet" man sich an ein Mischungsverhältnis heran ?
Wenn's unten mal klemmt wieder 'n bischen mehr Öl rein ?
Oder wie ?
:oops:

Fragt Harald

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon ths » 25. August 2010 18:55

Ich fahr was ich halt so krieg an 2 Takt Öl. Das Mischungsverhältnis ist ungefähr 1:80 und das klappt seit 5000 km im Gespannbetrieb. Zum Mischen hab ich einen Meßbecher bis 0,25l an Bord und eine Tabelle. Nach dem Tanken Blick auf die Tabelle, anhand der getankten Menge das Öl in den Meßbecher und dann den Schluck in den Tank. So genau kann man eh nicht dosieren. Da kommt in der Praxis was zwischen 1:70 - 1:90 raus.
Nach dem Aufbau des Motors hab ich bei 1:50 angefangen und bei jeder Tankfüllung um 5 erhöht. Also 1:55, 1:60.... bis 1:80.

Gruß

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 19:41

net-harry hat geschrieben:Wie "tastet" man sich an ein Mischungsverhältnis heran ?

ths hat geschrieben:bei 1:50 angefangen und bei jeder Tankfüllung um 5 erhöht. Also 1:55, 1:60.... bis 1:80.

So mach ichs auch. Und wenn der Motor nich mehr so schön klingt, dann wieder eins zurück.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon s-maik » 25. August 2010 19:41

ah ok, und das funzt mit voll oder teilsynt. ?
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 25. August 2010 19:43

Ich nehm vollsynth.
Ausser zum einfahren.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon s-maik » 25. August 2010 19:45

ok, dann werde ich es mal testen... danke für info

noch ne savetyfrage ... geht das mit jedem 2takl volls. öl ... ? habe noch einige flaschen von L.M. `?
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 26. August 2010 10:35

s-maik hat geschrieben:ok, dann werde ich es mal testen... danke für info

noch ne savetyfrage ... geht das mit jedem 2takl volls. öl ... ? habe noch einige flaschen von L.M. `?


Ich fahre nur noch teilsyntetisches Öl mit 1:70 in meiner ETZ. (Ist momentan das preiswerteste Öl was man bekommen kann.) Das Mischvehältnis kann genauso gut auch 1:60 aber auch 1:80 sein. Wenn ich im Dunkeln tanke wird es halt twas ungenauer. :mrgreen: 1:100 traue ich mich einfach nicht. Ob voll- oder teilsyntetisch sollte bei den Serienmotoren keine Rolle spielen.

Gruß
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Ralle » 26. August 2010 11:16

Öl, ich will auch was sagen :shock:

mueboe hat geschrieben:Vorrätig war leider nur MZ 407.
Beide Öle sind vollsynthetisch

Klingt erstmal interessant, denn wenn man sich die Addinol Produktpalette und deren Produktdetails anschaut und sicher steht es auch so auf der Flasche, dann gibt es nur das MZ 407 M und das ist ein mineralisches Öl :gruebel: Oder gibt es da jetzt noch eine 2. Sorte davon?
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon dr.blech » 26. August 2010 11:29

LOS traut Euch!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted:
Ich hab Sigrid zum Einfahren ca. 2 Tankfüllungen mit 1: 50 betankt. Seit dem düsen wir schon ca.4000 Km mit 1:100 vollsynthetisch durch die Kante und alles ist gut :ja:
Ich hab mal auf einem Oldtimertreffen einen netten Onkel kennengelernt, der den EM 250 bei MZ mitentwickelt hat. Laut seiner Aussage haben die damals Versuche mit dünner als 1:150 problemlos gefahren. Soll heißen das man bei einem richtig eingestellten Motor u vollsynthetischem Öl, selbst mit 1:100 noch Reserven hat :freude:

Eigentlich ist es aber auch schon wieder OT

Grüße, Simon! :hallo:

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 26. August 2010 13:27

Ralle hat geschrieben:dann gibt es nur das MZ 407 M und das ist ein mineralisches Öl :gruebel: Oder gibt es da jetzt noch eine 2. Sorte davon?

Hm, sollte ich mich so geirrt haben?
Ich gucke hernach nochmal.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Wolf-Ingo » 26. August 2010 14:00

nur vollsynthetisch 1 : 70 seit 45.000 km ohne Probleme

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 26. August 2010 14:13

mueboe hat geschrieben:
Ralle hat geschrieben:dann gibt es nur das MZ 407 M und das ist ein mineralisches Öl :gruebel: Oder gibt es da jetzt noch eine 2. Sorte davon?

Hm, sollte ich mich so geirrt haben?
Ich gucke hernach nochmal.


Ja das stimmt! Mir ist es aber auch nicht aufgefallen. Ich meine natürlich MZ 406.

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 26. August 2010 15:54

Und ich meine MZ 407.
26082010159.jpg

26082010160.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon ETZploited » 26. August 2010 16:05

Marco - wende dich doch mal an den technischen Kundendienst von Addinol
(insbesondere, was die Anwendungsunterschiede zwischen mz407 und mz408 sind, und warum auf dem Kanister was anderes steht als bei der Produktbeschreibung auf ihrer Internetpräsenz)

Würde mich auch interessieren
:wink:


Meiner Meinung nach kannst du das übrigens völlig bedenkenlos 1:100 fahren
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 26. August 2010 16:07

Naja, MZ 407 Biosynth ist eben nicht MZ 407 M. Da könnte der Hase ja schon im Pfeffer liegen.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon ETZploited » 26. August 2010 16:11

mueboe hat geschrieben:Naja, MZ 407 Biosynth ist eben nicht MZ 407 M.

Oh - hab ich wohl mal wieder Tomaten auf den Augen gehabt :oops:
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 26. August 2010 16:13

Wir haben dann also
MZ 405 - mineralsich
MZ 406 - teilsynthetisch
MZ 407M - ?
MZ 407 Biosynth - vollsynthetisch
MZ 408 - vollsynthetisch
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2010 16:27

Juhu, ein waschechter Ölfred - endlich mal wieder... :jump: :mrgreen:
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 26. August 2010 16:42

flotter 3er hat geschrieben:Juhu, ein waschechter Ölfred - endlich mal wieder... :jump: :mrgreen:


Sofort sperren und SuFu nutzen. :twisted:
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon flotter 3er » 26. August 2010 16:59

Robert K. G. hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:Juhu, ein waschechter Ölfred - endlich mal wieder... :jump: :mrgreen:


Sofort sperren und SuFu nutzen. :twisted:


OK, in die Sufu habe ich reingeschaut - wielange möchtest du gesperrt werden? ;D
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Robert K. G. » 26. August 2010 17:05

flotter 3er hat geschrieben:...
OK, in die Sufu habe ich reingeschaut - wielange möchtest du gesperrt werden? ;D


So lange wie Arne. :mrgreen:
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Sven Witzel » 26. August 2010 17:11

Also MZ 407 M ist ein mineralisches, MZ 408 vollsynthetisch.
Laut Datenblatt ist ersteres bis 1:60 mischbar, das 408er bis 1:100, natürlich unter Beachtung der Herstellervorgaben ;-)
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Ralle » 26. August 2010 18:21

Das 407 M heißt mit vollem Namen AQUA SUPER MZ 407 M. Das Biosynth 407 scheint definitiv was neues zu sein und ist auf er Addinol- Homepage nicht gelistet :lupe:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Marco » 26. August 2010 18:28

Teurer ist auch nicht.
Hab 4,68€ für den Liter gezahlt.
Für 405 hab ich immer 4,52€ gelöhnt.
Für 406 4,62€.
Das 408 hab ich noch nicht probiert.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Nordlicht » 22. Juni 2015 15:33

Ralle hat geschrieben:Das 407 M heißt mit vollem Namen AQUA SUPER MZ 407 M. Das Biosynth 407 scheint definitiv was neues zu sein und ist auf er Addinol- Homepage nicht gelistet :lupe:
ich mach mal hier weiter...das habe ich mir mitgebracht klick aber was bedeutet jetzt "Aschefrei" :gruebel: ...wird der Auspuff jetzt blitze blank :mrgreen:
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon der garst » 23. Juni 2015 15:24

Wenn der Motor fest geht bleibt der Aspuff blank und die Umwelt Aschefrei ist doch klar.... Addinol ist mir nix, egal welches. Das ist so ein ostalgiebehaftetes Gepansche. Aber jeder wie er mag.
Ich fahre lieber vom Erzeuger abgefülltes Öl als zusammengebraute Dritthändler-Zweitklasseware.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon lothar » 23. Juni 2015 17:01

der garst hat geschrieben:Addinol ist mir nix, egal welches. Das ist so ein ostalgiebehaftetes Gepansche.
Ich bewundere deine Stärke im Glauben. :flehan:

Was mich betrifft, so richte ich mich eher nach den Spezifikationen:
mineralisch MZ405->JASO FB; MZ407M->JASO FC
synthetisch MZ406->JASO FC, MZ408->JASO FD
Übrigens wurde nach Angaben von verschiedenen Herstellern auf eine eigene Anfrage JASO FC bedingt und JASO FD für unsere älteren Zweitakter
wegen der aggressiven Reinigungsadditive nicht empfohlenen. Von ADDINOL wäre demzufolge nur das MZ405 gut geeignet.

der garst hat geschrieben:Ich fahre lieber vom Erzeuger abgefülltes Öl als zusammengebraute Dritthändler-Zweitklasseware.
Nebenbei, die ADDINOL Lube Oil GmbH ist der Erzeuger und Abfüller der ADDINOL-Öle. Abschließend der Wunsch, dass dein bevorzugter Erzeuger nicht etwa dummerweise das
Dritthändler-Zweitklasseöl produziert, denn irgendeiner muss es ja auch herstellen. :lol:

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Gespann Willi » 23. Juni 2015 17:08

lothar hat geschrieben:Übrigens wurde nach Angaben von verschiedenen Herstellern auf eine eigene Anfrage JASO FC bedingt und JASO FD für unsere älteren Zweitakter
wegen der aggressiven Reinigungsadditive nicht geeignet.
Gruß
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Muss ich doch mal schauen,
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon der garst » 23. Juni 2015 18:14

Die Aggression richtet sich wenn nur gegen uralte Wedis.
Wer die mal getauscht hat hat keine Probleme mit modernen Ölen.
Den Nachweis erbringen tausende zufriedene Vollsynthetisch fahrende MZs.... Aber womöglich ist Addinol hier ein wenig anders als andere Hersteller.
Mag sein das Addinol selbst raffiniert aber sie werden ihr Rohöl wohl kaum aus der Leunaer Erde oder selbst aus der Ostsee ziehen. Wer dem Osten in Sachen Schmierstoffversorgung nachtrauern möchte kann das ja auch tun. Alles legitim.
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon lothar » 23. Juni 2015 19:50

der garst hat geschrieben:Den Nachweis erbringen tausende zufriedene Vollsynthetisch fahrende MZs....

Da du sie wahrscheinlich genauso wenig gezählt hast wie ich, behaupte ich mal, dass auch Tausende zufriedene MZ-Fahrer
ADDINOL mineralisch fahren und dabei besonders hohe Motorlebensdauern erzielen ... :rofl:

Gruß
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon der garst » 23. Juni 2015 19:59

Ausschließen kann ich es nicht ;-D

Es gehen ja auch Leute in den Keller und peitschen sich aus.....:-)
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Gespann Willi » 23. Juni 2015 20:03

Na ich werde berichten,bis auf 4 L Teilsynthetisches Öl
bin ich die letzten 30ts km nach der Motorüberholung
nur Mineralisches Öl gefahren.Bis jetzt läuft das Ding wie Hölle
und muss im Gespannbetrieb auch bisschen schaffen.
Gefahren wird ungefähr 1:60-70
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon eichy » 23. Juni 2015 20:09

Ich finds gut, daß endlich mal in einem Ölfred die Lebensdauer eines Motors eine Rolle spielt.
Bei 1:100 wird kein MZ Motor sofort festgehen. Aber die Frage bleibt, wie lange hält das?
Was anderes:
Ein Freund von mir fährt 24h Rennen. Mit 80er. Honda MTX-Basis. 28-32PS aus 80ccm. Der macht das schon lange. Früher haben die Motore ein Rennen gehalten, heute fast eine Saison sagt er. Kann nur am Öl liegen, find ich.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Gespann Willi » 23. Juni 2015 20:13

Eichy
Bei dir halten doch die Motoren auch recht lange
was fährst du für ein Öl?Mineralisch oder Halbsynthetisch
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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon eichy » 23. Juni 2015 20:53

Mein letztes Gespann hab ich mit 128Td Km verkauft. Delo Öl von Louis. Das empfahl mir der Vorbesitzer. Mittlerweile nehm ich für alle DBV Öl, halbsynt. Aber nur, weil Jaso FC (die meisten mineralischen incl. Addinol 405 und Kauflandöl) stinkt. Klamotten, die Haare meiner Sozia, ich selber...
Jaso FD riecht nicht so stark und unangenehm (ja, ich weiß, das stinkt nicht, das duftet) und ist mir den Aufpreis wert. Was genau im Motor passiert, wieviel 10Tausend Kilometer der Motor mit synt. Öl länger hält und welchen Einfluss das Mischungsverhältnis hat wüsste ich gerne mal. Das kann aber genaustens nur mit viel technischen Aufwand ermittelt werden. Mit Aussagen "wie mein Motor rennt gut damit" kommt man da nicht weiter. Der Kolben von meinem grünen Gespann war bis weit unters Pleuelauge schwarz und lief gut.
Übrigens halt ich mich an die Mischungsverhältnisse. Selbst die ETS fährt 1:25, genauso wie die Moby und die CZ. Der Rest 1:50
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

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Re: Erfahrungen MZ 407

Beitragvon Gespann Willi » 23. Juni 2015 20:58

Danke dir für die Auskunft,ich werde das mal mit
dem Mineralischen Öl weiter führen und berichten.
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

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