Getriebeöl SAE 80 W

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Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Klopper » 8. März 2006 09:26

Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Ex User Otis » 8. März 2006 09:42

Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Fa. MZ hat offiziell damals das 80er in GL 4 empfohlen..die Kopie dazu hat unser Hermann.. :wink:

Gruss
Otis
Ex User Otis

 

Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon motorang » 8. März 2006 11:40

Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Die bösen Dinge sollen angeblich mit GL5 bzw. Hypoidöl passieren. GL3 war und ist OK, aber schwer zu bekommen. GL4 ist besser UND einfacher zu bekommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 15:48

:shock:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 8. März 2006 15:53

Hermann hat geschrieben::shock:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........

Ja, aber leider fehlt das Nachschlagewerk des alten Forums und so muß halt vieles wiederholt werden.
Bitte habt Nachsicht mit uns Unwissenden.
Viele Grüße
Roland

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 16:14

Roland hat geschrieben:Bitte habt Nachsicht mit uns Unwissenden.
Viele Grüße
Roland

Wenn einer hier zu den Geduldigen gehört, bin ich das. 8)

Nicht nur ich hab oft was dazu gesagt, dennoch sind solche "Grubenhunde" nicht aus den Köpfen zu bekommen. :shock:

Dabei reicht schon das Lesen der neueren Betriebsanleitungen ab ETZ :wink:
Ex User Hermann

 

Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Berni » 8. März 2006 16:41

motorang hat geschrieben:
Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Die bösen Dinge sollen angeblich mit GL5 bzw. Hypoidöl passieren. GL3 war und ist OK, aber schwer zu bekommen. GL4 ist besser UND einfacher zu bekommen.

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Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?

Berni
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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 16:52

gr-omit hat geschrieben:
Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?

Berni

Die Getriebe der ES/0/1 sind praktisch baugleich mit denen bis zur TS/0.

Die Hartnäckigkeit, mit der sich diese GL3 Geschichte hält, ist erschreckend! Demnach müßte die MZ ja wirklich eine Mistkarre sein, wenn sie mimosenhaft auf GL4 reagiert. GL4 hat ein paar Zusätze, die zu einer deutlich höheren Belastbarkeit führen und somit das Getriebe SCHONEN, es ist daher IN JEDEM FALL einem GL3 vorzuziehen. GL3 ist bestenfalls 50er Jahre Öl.

Ich habe seit 1980 kein MZ-Getriebe/Kupplung gesehen, welches durch Einsatz von GL4 defekt wurde! Im Gegenteil, die Oberflächen der Zahnräder usw. waren immer in einem besseren Zustand als bei mit GL3 befüllten Getrieben.

Gefährlich, aber ausschließlich für die Kupplung, sind GL5 (mit Einschränkungen) und insbesondere Hypoidöle. Die lösen die Kupplungsbeläge an.
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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Ex User Otis » 8. März 2006 17:11

Hermann hat geschrieben:Ich habe seit 1980 kein MZ-Getriebe/Kupplung gesehen, welches durch Einsatz von GL4 defekt wurde! Im Gegenteil, die Oberflächen der Zahnräder usw. waren immer in einem besseren Zustand als bei mit GL3 befüllten Getrieben.



Mein Senf..oh sweet home Alabahamaaaa...

Seit xx Jahren befülle ich dat somit..(war dat nu GL4..oder glvier?)und habe nie einen Getriebe-oder Kupplungsschaden gehabt..
never..auch kein 3. Gängle dat nicht wollte..ob ich mal andres Öl reinfülle..um endlich.. :shock: ..nö!

Kippt Motor-Öl rein..oder Raps-..
Ausserdem..: Hat es MZ seit Dezenien so (G L 4 !) gelistet..

"Schlag nach bei.."
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 17:28

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 17:43

Eine Alternative zu GL3 wäre noch "natives, gepreßtes Olivenöl". :twisted:
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Beitragvon Ossi » 8. März 2006 18:18

Eine Alternative zu GL3 wäre noch "natives, gepreßtes Olivenöl".


:gruebel:
Aber vorsicht mit handgepressten Ölen, wenn der Preßer dreckige Hände hatte sind da gefährliche Additive drin!!!!
:lach: :lach: :lach:
*Hoping for the best but expecting the worst* Axel Rudi Pell - Forever Young

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Wormser » 8. März 2006 18:48

Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Bis jetzt bin ich schon folgendes in Emmengetriebe gefahren,immer ohne Probleme.

Motoröl 15W40
Motoröl 20W50
ELF Getriebeöl SE80 GL4
Getriebeöl Addinol SAE80GL3
Aktuell-- Getriebeöl(Mehrbereichsöl) SAE80-90W GL4

So schön wie mit dem GL4 hat sich das Getriebe noch nie schalten lassen.
Die Motorenöle hab ich nach 5000km wieder gegen Getriebeöle getauscht.

Uwe

mit neuer Flagge--Rhld.-Pfalz
Gruss Uwe

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Beitragvon Ex-User Herbert aus Hamburg » 8. März 2006 18:53

Hermann hat geschrieben::shock:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........


Ich hatte auch grad ein Rendez vous,äääääh deja vu...
:mrgreen:
Ex-User Herbert aus Hamburg

 

Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Martin H. » 8. März 2006 20:08

gr-omit hat geschrieben:
Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?

Berni

Hallo Berni!
Ich nehm für mein ES-Gespann (allerdings /2 - dürfte aber keine Rolle spielen) von jeher GL 4 (Zuletzt Castrol Manual EP 80 W, SAE 80 W, API GL 4). Bisher alles bestens! (Fahr das Teil jetzt auch schon seit ´97)
Gruß, Martin.

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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 23:04

Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Ich hatte auch grad ein Rendez vous,äääääh deja vu...
:mrgreen:

:yau: :bia:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. März 2006 23:10

watt ist denn für die 500er so am besten... frittenfett :rolleyes:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 23:14

sammycolonia hat geschrieben:watt ist denn für die 500er so am besten... frittenfett :rolleyes:

Für den Anlasserfreilauf empfehle ich definitiv "Loctite Schraubensicherung Hochfest", dann hält es ihn länger zusammen. :twisted:
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 8. März 2006 23:17

wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?
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Beitragvon Ex User Hermann » 8. März 2006 23:24

sammycolonia hat geschrieben:wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?

In Zeit oder Schraubenzahl?
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 9. März 2006 00:04

Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?

In Zeit oder Schraubenzahl?
in cash... ne.. in zeit :wink:
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Beitragvon Ex User Hermann » 9. März 2006 00:09

Zum nachschauen 15 - 30 Min
Ex User Hermann

 

Beitragvon sammycolonia » 9. März 2006 00:12

Hermann hat geschrieben:Zum nachschauen 15 - 30 Min
also nicht viel mehr als ne zigarettenpause... :lol:
dann werd ich das in den nächsten tagen mal machen und gleich die feder ersetzten...
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
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Beitragvon Whiteman » 10. März 2006 15:28

Wie schauts mit MoS2 zum GL4 aus? Hat da die Kupplung was dagegen?
Und am Ende der Meisterschaft; da weiß man, wer am meisten schafft.
Und wer der Meister ist der Welt, der kriegt auch das meiste Geld.
Whiteman

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Beitragvon gespanntreiber » 10. März 2006 15:43

Jo, dann hättest Du eine Rutschkupplung. Das Zeugs kommt in die Gabel oder zum Sprit dazu.
gespanntreiber

 

Beitragvon Wormser » 10. März 2006 15:45

Whiteman hat geschrieben:Wie schauts mit MoS2 zum GL4 aus? Hat da die Kupplung was dagegen?


Da gann de gubblung rutschn-doodsischer

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Beitragvon Ex User Otis » 10. März 2006 17:59

Whiteman hat geschrieben:Wie schauts mit MoS2 zum GL4 aus? Hat da die Kupplung was dagegen?


Der Effekt dürfte in Richtung "Fliehkraftkupplung" tendieren.. :wink:

PS
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Beitragvon Roland » 14. April 2006 20:09

Bitte nicht erschlagen, aber leider geht aus den bisherigen Beiträgen nicht eindeutig hervor, ob dieses Getriebeöl für die MZ- Getriebe insbesondere die Kupplung geeignet ist:

ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105

Einsatz unter anderem:
Hypoidgetriebe mit geringem Achsversatz
Enthält Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol

Hermann hatte weiter oben mal vor Hypoidölen gewarnt, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses GL 4 Öl ohne Risiko einsetzen kann.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Öl.
Gruß
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Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 00:24

Roland hat geschrieben:Bitte nicht erschlagen, aber leider geht aus den bisherigen Beiträgen nicht eindeutig hervor, ob dieses Getriebeöl für die MZ- Getriebe insbesondere die Kupplung geeignet ist:

ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105

Einsatz unter anderem:
Hypoidgetriebe mit geringem Achsversatz
Enthält Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol

Bin kein Chemiker, aber es sind wohl Zusätze um die Scherkraftbelastungsfähigkeit zu erhöhen, genau wie es für Hypoidverzahnungen nötig ist und auch das, was so mancher MZ-Kupplung den Garaus macht. Wie gesagt, ich bin nicht sicher, im Zweifel aber NEIN. Zudem haben Mehrbereichöle sowieso schon einen erhöhten Anteil an Zusätzen gegenüber Einbereichsöl.

Immer richtig ist: Einbereichsöl SAE80 API GL4, natürlich OHNE MoS?

Die erste Zahl sagt übrigens immer die Viskosität im kalten Zustand an und die zweite Zahl die Viskosität bei Erwärmung. 80W-90 verhält sich KALT also wie ein 80er und WARM wie ein 90er Getriebeöl. Das ist schon recht dickflüssig und könnte zu schlecht trennender Kupplung und schwer schaltbarem Getriebe führen. Muß aber nicht!
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Beitragvon Wormser » 15. April 2006 10:58

Die erste Zahl sagt übrigens immer die Viskosität im kalten Zustand an und die zweite Zahl die Viskosität bei Erwärmung. 80W-90 verhält sich KALT also wie ein 80er und WARM wie ein 90er Getriebeöl. Das ist schon recht dickflüssig und könnte zu schlecht trennender Kupplung und schwer schaltbarem Getriebe führen. Muß aber nicht![/quote]

*****************

zur Zeit hab ich ein mineralisches Mehrbereichs- Getriebeöl 80W90 GL4 drin und so schön hat sich meine Emmi noch nie schalten und kuppeln lassen,schon garnicht mit Einbereichs-Addinol SAE80 GL3.Das hatte ich die letzten Jahre immer verwendet.GL4 ist eine Offenbarung gegenüber GL3 und absolut für alle Emmis geeignet.

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Beitragvon Nordlicht » 15. April 2006 11:27

Das fahre ich
ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105
solange ich meine kleine TS habe,ohne Probleme.Auch der neue Motor schaltet sich bei kaltem Zustand sehr gut und zu warm keinen Unterschied.Kupplungsrutschen oder ähnliches habe ich,auch bei meinem Kampfgewicht ,Gegenwind nicht bemerkt.

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Beitragvon Ex User Hermann » 15. April 2006 13:03

Wormser hat geschrieben:GL4 ist eine Offenbarung gegenüber GL3 und absolut für alle Emmis geeignet.

Uwe

GL4 ist für höhere Drücke ausgelegt als GL3, d.h. der Ölfilm im Getriebe ist stabiler und es "schmiert" besser. GL5 ist zusätzlich für Scherkräfte wie bei Hypoidverzahnung ausgelegt, unnötig für die Emme und durch die Inhaltstoffe Gift für die Kupplung.

Du hast zwar Mehrbereichsöl, aber eben GL4 MINERALISCH, also ohne Super-Chemiecocktail. Wenn es keine Probleme beim Schalten und mit der Kupplung gibt (sauberes trennen), ist das völlig OK.

Wichtig ist hauptsächlich, das die Kupplung nicht mit aggressiver Chemie in Kontakt kommt.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Roland » 15. April 2006 17:18

Vielen Dank für die Tips!
Ich habe heute mal im Supermarkt nachgeschaut.
Die Zusatzstoffe:
Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol
finden sich auch in anderen SAE 80 GL4 Einbereichsölen.
Scheint also normal und ungefählich für Emmen zu sein.
Natürlich hat Hermann recht, wenn er sagt: Im Zweifel nicht verwenden.
Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Aber da zumindest Nordlicht das von mir angefragte ADDINOL SAE 80 W 90 GL4 einsetzt, ohne damit Probleme zu haben, werde ich es auch versuchen.
Die Schraubertage kommen näher.
Gruß
Roland

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Beitragvon Nordlicht » 15. April 2006 18:34

Aber ohne Gewähr Norbert
Aber da zumindest Nordlicht das von mir angefragte ADDINOL SAE 80 W 90 GL4 einsetzt, ohne damit Probleme zu haben, werde ich es auch versuchen.
Ich habe ja nur die kleine TS und wie sich das mit deiner Kupplung Auswirkt :nixweiss:

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Beitragvon onkel-trabbi » 20. Mai 2006 08:00

zu diese thema hätt ich dann auch noch was beizutragen, ich musste das
getriebeoel dringend wechseln den nach 10 jahren standzeit wollte ich
auf keinen fall so fahren.
auf die schnelle war hier in heilbronn nur Farmlub Getriebeöl SAE 80
zu bekommen das entspricht den anvorderungen von gl3, gl4 und gl5
so steht es auf der flasche!!!
hat da jemand mit derartigem mehrbereichsöl erfahrung???

habe hier vor ort einen mz vertragshändler, selbst der hat nur gl5
und hat mir dabei gleich durch die blume zu verstehen gegeben,
dass ich doch in zukunft mit "der alten karre" besser nicht mehr
zu ihm kommen sollte, weil er mir eh nicht helfen könne!!! ist so was
nicht ein toller service!!!
mfg
okel-t
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Beitragvon Nordlicht » 20. Mai 2006 11:19

Diese Leute wollen nur Geld verdienen,was nur an den neueren Modellen besser möglich ist.Irgendwie auch manchmal zu verstehen ,denn wer würde dort eine alte MZ zu regulären Werkstattpreisen sich überholen, reparieren lassen,wenn sie vieleicht für nur paar Euros gekauft wurden.Aber es gibt ja unser Forum,was wirklich Spitze ist,wo schon mancher Nichtschrauber zum Schrauber wurde.
Gruß Uwe.
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Beitragvon ETZ150DD » 2. Dezember 2006 09:00

Ich hab hier Getriebeöl mit folgender Bezeichnung: "SAE 80W-90 API GL-4, GL5, MIL-L-2105 D" kann ich das reinkippen? Mich stört diese GL-5-Angabe.
Gruß Martin

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Beitragvon Ex User Martin » 2. Dezember 2006 11:03

Hmm nee würd ich lieber lassen!
Besorg dir von Castrol oder LiqiMoli 80W Mineralisch GL4 gibts in 500ml Dosen exakt soviel wie bei den kleinen ETZ reinkommt,das nehm ich auch wobei das Castrol teurer ist.
Ex User Martin

 

Beitragvon Wormser » 2. Dezember 2006 14:01

ETZ150DD hat geschrieben:Ich hab hier Getriebeöl mit folgender Bezeichnung: "SAE 80W-90 API GL-4, GL5, MIL-L-2105 D" kann ich das reinkippen? Mich stört diese GL-5-Angabe.


SAE 80W90 hab ich auch drin aber nur GL4.Das GL5 würd mich auch stören.
Gruss Uwe

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Beitragvon ETZ150DD » 3. Dezember 2006 00:23

Ich hab im Internet gelesen, dass dieses Öl (von Motul) für Hypoid-Dings ist. Hab mir also das Castrol GL4 geholt. Schaltet sich echt erstklassig!
Gruß Martin

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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 02:32

Mensch Leute! NACHDENKEN! :gruebel: (Auch wenns die ernsthaftesten Moppedfahrer dieser Welt nicht mögen, von denen wir genug im Forum haben, ich batsch hier ein Smilie hin und es ist mir SCHEISSEGAL!) :evil:

Wenn angegeben wird "entspricht API GL 3, 4, 5", WELCHE ist dann die höchste Spezifikation, nachdem dieses Öl eingestuft wird? RICHTIG!! GL5!!

GL5 deckt in den Anforderungen locker GL3 und GL4 ab, aber wenn in der Beschreibung sowas steht, dann sollte man vorsichtig sein! Der Chemiecocktail wird die Kupplung killen, nicht jeder Cocktail, aber mindestens 90%
Zuletzt geändert von Ex User Hermann am 3. Dezember 2006 02:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Beitragvon Ex User Hermann » 3. Dezember 2006 02:33

ETZ150DD hat geschrieben:Hab mir also das Castrol GL4 geholt. Schaltet sich echt erstklassig!

Das hast Du GUT GEMACHT UND VÖLLIG RICHTIG! :wink:
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Beitragvon Martin H. » 4. Dezember 2006 13:48

Hermann hat geschrieben:Mensch Leute! NACHDENKEN! :gruebel: (Auch wenns die ernsthaftesten Moppedfahrer dieser Welt nicht mögen, von denen wir genug im Forum haben, ich batsch hier ein Smilie hin und es ist mir SCHEISSEGAL!) :evil:

Wenn angegeben wird "entspricht API GL 3, 4, 5", WELCHE ist dann die höchste Spezifikation, nachdem dieses Öl eingestuft wird? RICHTIG!! GL5!!

GL5 deckt in den Anforderungen locker GL3 und GL4 ab, aber wenn in der Beschreibung sowas steht, dann sollte man vorsichtig sein! Der Chemiecocktail wird die Kupplung killen, nicht jeder Cocktail, aber mindestens 90%

Mensch Hermann! Jetzt flipp doch nicht gleich aus! Und das mit dem Smily is völlig o. k., machen andere hier doch auch! :wink:
Klar ist die GL 3, 4, 5-Geschichte für uns, die wir hier schon "ein Weilchen" mitmischen, eine olle Kamelle. Aber schau mal aufs Anmeldungsdatum von ETZ150DD, ich denke, seine Frage sei ihm verziehen, meinst Du nicht auch?
Gruß, Martin! :)
P. S.: Auch auf die Gefahr hin, Dir jetzt auf die Nerven zu gehen - aber hast Du evtl. schon diese Freigabe, über die wir sprachen, gefunden?

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Beitragvon Ex User Hermann » 5. Dezember 2006 16:39

Martin H. hat geschrieben:Mensch Hermann! Jetzt flipp doch nicht gleich aus! Und das mit dem Smily is völlig o. k., machen andere hier doch auch! :wink:

Das war aber auch nicht so ernst gemeint. :wink:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Ex User Martin » 5. Dezember 2006 16:41

Also ich hab ja GL6 drin schaltet sich hervorragend!........................
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Beitragvon Martin H. » 6. Dezember 2006 12:52

Hermann hat geschrieben:Das war aber auch nicht so ernst gemeint. :wink:

O. k., wenn ich irgendwann die Flex im Gesicht stecken hab, werd ich dran denken! :lol:
Gruß, Martin. :wink:

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Beitragvon Ex User Hermann » 6. Dezember 2006 16:47

DU nicht Martin, ganz sicher nicht! ;-)
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Beitragvon argo1974 » 20. März 2007 22:59

Hab' beim Shoppen zufällig eine Ölflasche von Addinol angesehen: stand drauf 80W90 GL-4/GL-5. Was ist das für ein Zeug? Gefahrstoff für die Emme wie GL-5? ;)
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Beitragvon Wormser » 21. März 2007 15:44

argo1974 hat geschrieben:Hab' beim Shoppen zufällig eine Ölflasche von Addinol angesehen: stand drauf 80W90 GL-4/GL-5. Was ist das für ein Zeug? Gefahrstoff für die Emme wie GL-5? ;)


Wahrscheinlich ist dieses Öl syntetisch.Es erfüllt die GL4 und die GL5 Norm.
Sollte es nur mineralisch sein,kannst du es in die Emmi füllen.Sollte es aber syntetisch sein,dann nicht.Ich hab auch 80W90 drin aber nur GL4 und nur mineralisch.

Gruß Uwe
Gruss Uwe

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Beitragvon lothar » 21. März 2007 16:52

Zusammenfassung:

API-GL-3 und API-GL-4 sind gut für die Emme, das bestätigen die meisten
hier im Forum mit mehrjährigen Erfahrungen beim Einsatz.

punktum


GL-5 und höher ist schlecht für die Emme, das reden wir uns im Forum hier seit geraumer Zeit gegenseitig ein.
Deshalb nehmen wir es generell nicht, wer wird schon wertvolles Kulturgut (MZ-Motorräder) aufs Spiel setzen.

Aber: Gibt es hier jemand im Forum, der wissentlich oder in Unkenntnis der Forums-Religion GL-5 gefahren ist
und nach einigen Monaten seine Kupplung in den Müll stecken musste?
Würde mich mal neugierigerweise interessieren...


Gruß
Lothar
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