Getriebeöl SAE 80 W

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Beitragvon Ex User Hermann » 21. März 2007 16:57

"Wissentlich" vom damaligen Importeur HG verkauft als "Getriebeöl für ETZ250" und nach kürzester Zeit lösten sich die Kupplungsbeläge auf.

Dieses Öl wurde von einem Forumsmitglied in gutem Glauben an die Aussagen des Importeurs gekauft. Ich war es nicht, habe nur das Desaster sozusagen hautnah beim Stammtisch im Weserbergland miterlebt und "korrigiert".

Es war "SAE80W-90 API GL5".

Die Beläge der Kupplung haben sich in kleine Bröckchen verwandelt und waren steinhart. :shock:
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 21. März 2007 18:59

lothar hat geschrieben:Aber: Gibt es hier jemand im Forum, der wissentlich oder in Unkenntnis der Forums-Religion GL-5 gefahren ist
und nach einigen Monaten seine Kupplung in den Müll stecken musste?

Hallo Lothar,
mein Kumpel Axel aus der Mailinglist hat das wohl mal versehentlich gemacht und bekam prompt tatsächlich Probleme mit der Kupplung (m. W. waren die Beläge dann hin).
Gruß, Martin.
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Beitragvon lothar » 22. März 2007 10:28

Martin H. hat geschrieben:mein Kumpel Axel aus der Mailinglist hat das wohl mal versehentlich gemacht und bekam prompt tatsächlich Probleme mit der Kupplung (m. W. waren die Beläge dann hin).
Gruß, Martin.

OK, danke für den Gegentest! Dann können wir ja mit gutem Gewissen das Wort "Religion" durch "Wissenschaft" ersetzen. Gutes Gefühl!

Gruß
Lothar
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Beitragvon Ex-User peryc » 22. März 2007 10:52

Zusammenfassend kann man zum Getriebeöl sagen:

- Idealfall: 80W, GL3 oder GL4
- Nötigenfalls: 80W90 GL3 oder GL4
- Niemals: irgendwas wo GL5 draufsteht

Christopher
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Beitragvon Ex User Martin » 22. März 2007 14:14

Ist der Ölfred damit beendet??oooooohhhhhhhh :?
Ex User Martin

 

Beitragvon Ex-User peryc » 22. März 2007 14:20

:shock: MADDIN! Ab in die Garage!

:D

Christopher
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Beitragvon Ex User Martin » 22. März 2007 14:27

Och nööö muß ich??heute ist hier Sturm,Regen und saukalt außerdem ist die TS bis auf Tank&Seitendeckel montieren so gut wie fertig..ok der Motor zickt noch etwas beim Starten vieleicht kommt da auch ein Bing ran :twisted:
Ex User Martin

 

Beitragvon Martin H. » 23. März 2007 19:08

lothar hat geschrieben:OK, danke für den Gegentest! Dann können wir ja mit gutem Gewissen das Wort "Religion" durch "Wissenschaft" ersetzen. Gutes Gefühl!

Hallo Lothar,
hab ihn noch mal angeschrieben, ganz so schlimm war´s wohl doch nicht, aber es gab jedenfalls Probleme:

"Zum Thema GL5: Ich habe tatsächlich einmal bei meinem Gespann Probleme gehabt. Ich hab' da GL5 eingefüllt. Danach haben die Kupplungslamellen untereinander Schlupf gehabt. Das liegt IMHO daran, daß das Öl bei Betriebstemperatur dünnflüssiger ist. Somit kriecht's auch zwischen die Lamellen und verringert den Reibwert. Im Getriebe selbst soll das GL5 auch die alten DDR-Wedis auflösen, da im Öl Additive beigemischt sind. Diese Additive vertragen die alten Wedis nicht. Abhilfe: Viton-Wedis.

Die sollten aber fast alle Emmentreiber schon drin haben, denn in der Regel wurde jeder lauffähige Motor mindestens schon einmal überholt.

Gruß
Axel"
Gruß, Martin.
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Beitragvon argo1974 » 28. März 2007 15:58

Habe bei Addinol Deutschland per E-Mail nachgefragt und folgende Antwort bekommen (zusammengefasst):
-GL3 ohne Einschränkungen zu empfehlen
-GL4 zu empfehlen, wenn die Kupplung nicht durch rutscht (chemisch keine Probleme)
-GL4/GL5 wurde nicht empfohlen, aber auch nicht abgeraten. Greift zwar herkömmliche Wellendichtringe, Kupfer und ähnliche Leichtmetalle NICHT an (im Gegensatz zu GL5), aber Auswirkungen auf Kupplungslamellen ungeklärt (aufgrund sehr vieler verschiedener Belagsmaterialien).

Übrigens, ich fahre Addinol GL4/GL5 schon seit einigen Jahren in meiner 350-er JAWA, bislang ohne Probleme.
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Beitragvon motorang » 29. März 2007 09:06

Hat jemand Lust hier draus einen FAQ-Beitrag zu basteln?

Gryße!
Andreas, der motorang

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Beitragvon mz-henni » 29. März 2007 11:44

Ich könnte auf Wunsch das FAQ basteln, bitte um Rückmeldung, wenn Bedarf besteht.

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
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Beitragvon Kokse » 2. August 2007 15:39

Hermann hat geschrieben:
ETZ150DD hat geschrieben:Hab mir also das Castrol GL4 geholt. Schaltet sich echt erstklassig!

Das hast Du GUT GEMACHT UND VÖLLIG RICHTIG! :wink:



Hallo an alle.
So Hermann und ETZ150DD ich habe mir jetzt durch euer Gespräch auch das Castrol EP 80w geholt.
Spezifikation SAE 80W, API GL4,
MIL-L2105,MB235.1,ZF TE-ML 02.

Danke hoffe des ist echt besser als GL3 weil des habe ich mitbestellt und stehe jetzt vor der Wahl.

ich werde das GL4 nehmen.

;-)
Grüße der Stefan
Stefan grüßt.

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Beitragvon Harri-g » 2. August 2007 18:52

Mal so meine Erfahrungen mit Getriebeöl seit der ersten MZ.
Ein Allwissender meinte 20W50 Motoröl aus dem Supermarkt, weil niedrig Legiert und billig.
Beide Aussagen habe ich sofort beiseite gelegt und 80W GL4 genommen, später mal GL3 von Addinol, aber da gab es keinen Unterschied beim Schalten.
Aber :!: Einmal hatte ich Versehentlich 80W GL5 eingefüllt, das ende der Geschichte die Kupplungslamellen waren wie mit Leim festgeklebt und erst nach vorzichtiger behandlung mit einem Petroleum/Öl Gemisch wieder zu brauchen.
80W GL4 ist also absolut in Ordnung :!:
Geht nicht ? Gibt´s nicht !

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon MZ-Junki » 31. Juli 2009 22:04

Hiho ich bin neu hier.
Zunächst: ich habe von einem Bekanten eine ETZ 250 geschenkt bekommen.
Da das motorrad 4 jahre in der garage stand, wollte ich jetzt mal alles reinigen und halt alle Betriebsmittel austauschen.

Mir wurge gesagt, das ich SEA 80W 90 fürs getriebe nehmen kann. (er hat vorher SAE 85W90 gefahren) :!:

So jetzt zu meiner frage :lol:

Ich habe mir SAE 80W90 API GL-4, GL-5, MIL-L-2105 D gekauft. Dazu muss ich noch sagen es steht Mineral auf der Pulle^^

Es wurde ja im Forum gesagt das dieses Öl nicht gefahren werden sollte, wenn es Syntetich ist aber gilt das auch für Mineral?

Kann ich das SAE 80W90 API GL-4, GL-5, MIL-L-2105 D fahren, ohne das etwas kaputt geht???

Kann mir wer ein anderes Öl empfehlen und auch sagen, wo mann es bekommen kann(wohne nähe Düsseldorf)

Mit freundlichen Grüßen
Nico^^

Im voraus vielen Dank füreure hilfe. 8)

PS: Ich weiss ich bin wieder einer ders nicht in den Kopf bekommt :oops: aber ich wollte lieber nochmal auf nr. sicher gehen^^.

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Rico » 31. Juli 2009 22:11

Kein Öl nehmen wo GL5 oder Hypoid draufsteht, egal ob es mineralisch ist oder nicht, die Additive machen die Kupplungsscheiben kaputt.
Gutes SAE 80 GL4 Öl gibt es im Kaufland oder im Hellweg Baumarkt oder sonst noch wo.

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon MZ-Junki » 31. Juli 2009 22:56

Alles klar vielen danke^^

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon matthew » 31. Juli 2009 23:08

mit dem Öl http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html kannst du auch nichts falsch machen ;)
Gruß Matthias
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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Rico » 31. Juli 2009 23:14

matthew hat geschrieben:mit dem Öl http://www.ost2rad.de/product_info.php/ ... dinol.html kannst du auch nichts falsch machen ;)

Wenn man das ortsnah bekommt, kann man nur sparen und gut ist das sowieso.
Nur das Öl bestellen lohnt ja online nicht, aber viele MZA-Händler haben das da.

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon MZ-Junki » 1. August 2009 17:58

Vielen dank für eure Hilfe :lol:
Hab mich für das SAE 80W GL-4 von Hellweg entschieden. (500ml kosten 6€ bei Hellweg)
Gruß
Nico 8)

PS: habe echt nicht schlecht geschaut :shock: das ich in so kurzer zeit schon 3 antworten bekommen habe :mrgreen:
Ist echt ein super forum in anderen bekommt mann wenns hoch kommt nur eine antwort aber in den meisten fällen garkeine :evil:
aber hier ist es echt super :lol:

Nette leute hier^^

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Martin H. » 2. August 2009 19:00

MZ-Junki hat geschrieben: ich habe von einem Bekanten eine ETZ 250 geschenkt bekommen.

Na dann, Glückwunsch!! :D
Ich persönlich habe bisher gute Erfahrungen mit Castrol Manual EP 80 W (auch ein GL 4-Öl) in meinen beiden 2-Taktern gemacht.
Falls Du noch Infos zu Deinem Neuzugang suchst, schau auch mal unter www.miraculis.de oder hier in unserem Forum in die Literaturecke.
Gruß, Martin.
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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon s-maik » 27. Juni 2010 16:02

hallo zusammen,

was haltet ihr von dem Öl hier ?

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon 1986 » 28. Juni 2010 12:49

Es gibt von Shell ein Getriebeöl (80W Gl4) auf dem sogar draufsteht, es sei für 2-Takter (und Viertakter mit getrenntem Getriebe) geeignet und greift die Kupplungsbeläge nicht an. Da kann man dann ja nichts mehr falsch machen. Neben dieser Flasche steht bei Polo ein Shell-Öl mit "80W-90 GL5", wo das Besagte nicht drauf steht :)

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Sven Witzel » 28. Juni 2010 14:32

Warum nicht einfach Addinol GL 80 W ? Der Liter für 5 € ?
Kommt zwar nicht an Maiks Angebot ran, passt aber sicher !
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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon s-maik » 28. Juni 2010 14:48

hhhmmm, meine frage war ja, ob dieses öl ok ist für die emmen... muss bei
3 emmen nen ölwechsel machen und bei ner schwalbe :-)

???
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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon ETZploited » 28. Juni 2010 17:45

s-maik hat geschrieben:hhhmmm, meine frage war ja, ob dieses öl ok ist für die emmen... muss bei
3 emmen nen ölwechsel machen und bei ner schwalbe :-)

???


Ich wüßte nicht, warum ein Mehrbereichsöl nicht taugen sollte.
Also es wird darauf hinaus laufen, daß du das Zeug kaufst und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zufrieden sein wirst, falls die ausgewiesene Spezifikation stimmt.
Oder jemand hier hat genau das gleiche Zeug schon gefahren und kann dir Genaueres sagen - davon ist wohl nicht auszugehen.
Viele Grüße,
Arne


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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Lucano7 » 8. Juli 2016 12:53

Hey, kann mir hier jemand sagen wie viel Öl überkaupt drauf muss ? :(

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon ea2873 » 8. Juli 2016 13:52

lies dir die Bedienungsanleitung bei miraculis.de durch, da steht alles für (fast) jedes (MZ) Motorrad.

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon Hardi » 11. Juli 2016 01:25

:lach: :lach:

Erstaunlich der Fred ist 10 Jahre alt

Gruss Hardi

-- Hinzugefügt: 11th Juli 2016, 2:25 am --

:lach: :lach:

Erstaunlich der Fred ist 10 Jahre alt

Gruss Hardi
was heute nicht richtig ist kann morgen schon falsch sein

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon OChris » 11. Juli 2016 08:59

Man sieht es ist nie zu spät einen Ölfred wieder hochzuholen :mrgreen:
zweitaktende Grüße
Chris

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Re: Getriebeöl SAE 80 W

Beitragvon der garst » 11. Juli 2016 22:23

Im Zweifelsfall nach dem Auffüllen die Kontrollschraube raus und ablaufen lassen.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
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