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Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 09:26
von Klopper
Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 09:42
von Ex User Otis
Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Fa. MZ hat offiziell damals das 80er in GL 4 empfohlen..die Kopie dazu hat unser Hermann.. :wink:

Gruss
Otis

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 11:40
von motorang
Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Die bösen Dinge sollen angeblich mit GL5 bzw. Hypoidöl passieren. GL3 war und ist OK, aber schwer zu bekommen. GL4 ist besser UND einfacher zu bekommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
GL4-Fahrer

BeitragVerfasst: 8. März 2006 15:48
von Ex User Hermann
:shock:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........

BeitragVerfasst: 8. März 2006 15:53
von Roland
Hermann hat geschrieben::shock:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........

Ja, aber leider fehlt das Nachschlagewerk des alten Forums und so muß halt vieles wiederholt werden.
Bitte habt Nachsicht mit uns Unwissenden.
Viele Grüße
Roland

BeitragVerfasst: 8. März 2006 16:14
von Ex User Hermann
Roland hat geschrieben:Bitte habt Nachsicht mit uns Unwissenden.
Viele Grüße
Roland

Wenn einer hier zu den Geduldigen gehört, bin ich das. 8)

Nicht nur ich hab oft was dazu gesagt, dennoch sind solche "Grubenhunde" nicht aus den Köpfen zu bekommen. :shock:

Dabei reicht schon das Lesen der neueren Betriebsanleitungen ab ETZ :wink:

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 16:41
von Berni
motorang hat geschrieben:
Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Die bösen Dinge sollen angeblich mit GL5 bzw. Hypoidöl passieren. GL3 war und ist OK, aber schwer zu bekommen. GL4 ist besser UND einfacher zu bekommen.

Gryße!
Andreas, der motorang
GL4-Fahrer


Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?

Berni

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 16:52
von Ex User Hermann
gr-omit hat geschrieben:
Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?

Berni

Die Getriebe der ES/0/1 sind praktisch baugleich mit denen bis zur TS/0.

Die Hartnäckigkeit, mit der sich diese GL3 Geschichte hält, ist erschreckend! Demnach müßte die MZ ja wirklich eine Mistkarre sein, wenn sie mimosenhaft auf GL4 reagiert. GL4 hat ein paar Zusätze, die zu einer deutlich höheren Belastbarkeit führen und somit das Getriebe SCHONEN, es ist daher IN JEDEM FALL einem GL3 vorzuziehen. GL3 ist bestenfalls 50er Jahre Öl.

Ich habe seit 1980 kein MZ-Getriebe/Kupplung gesehen, welches durch Einsatz von GL4 defekt wurde! Im Gegenteil, die Oberflächen der Zahnräder usw. waren immer in einem besseren Zustand als bei mit GL3 befüllten Getrieben.

Gefährlich, aber ausschließlich für die Kupplung, sind GL5 (mit Einschränkungen) und insbesondere Hypoidöle. Die lösen die Kupplungsbeläge an.

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 17:11
von Ex User Otis
Hermann hat geschrieben:Ich habe seit 1980 kein MZ-Getriebe/Kupplung gesehen, welches durch Einsatz von GL4 defekt wurde! Im Gegenteil, die Oberflächen der Zahnräder usw. waren immer in einem besseren Zustand als bei mit GL3 befüllten Getrieben.



Mein Senf..oh sweet home Alabahamaaaa...

Seit xx Jahren befülle ich dat somit..(war dat nu GL4..oder glvier?)und habe nie einen Getriebe-oder Kupplungsschaden gehabt..
never..auch kein 3. Gängle dat nicht wollte..ob ich mal andres Öl reinfülle..um endlich.. :shock: ..nö!

Kippt Motor-Öl rein..oder Raps-..
Ausserdem..: Hat es MZ seit Dezenien so (G L 4 !) gelistet..

"Schlag nach bei.."

BeitragVerfasst: 8. März 2006 17:28
von Ex User Hermann
Bild

BeitragVerfasst: 8. März 2006 17:43
von Ex User Hermann
Eine Alternative zu GL3 wäre noch "natives, gepreßtes Olivenöl". :twisted:

BeitragVerfasst: 8. März 2006 18:18
von Ossi
Eine Alternative zu GL3 wäre noch "natives, gepreßtes Olivenöl".


:gruebel:
Aber vorsicht mit handgepressten Ölen, wenn der Preßer dreckige Hände hatte sind da gefährliche Additive drin!!!!
:lach: :lach: :lach:

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 18:48
von Wormser
Klopper hat geschrieben:Hallo,

hatte gehört, dass man besser GL3 anstatt das besser
beschaffbare GL4 nehmen soll.

Begründung war dass die Lamellen sich durch den höheren
Anteil von Zusätzen auflösen sollen oder die Kupplung zum Kleben neigt.

Ist da was dran oder ist das Bullshit ?

Gruß aus Thüringen !


Bis jetzt bin ich schon folgendes in Emmengetriebe gefahren,immer ohne Probleme.

Motoröl 15W40
Motoröl 20W50
ELF Getriebeöl SE80 GL4
Getriebeöl Addinol SAE80GL3
Aktuell-- Getriebeöl(Mehrbereichsöl) SAE80-90W GL4

So schön wie mit dem GL4 hat sich das Getriebe noch nie schalten lassen.
Die Motorenöle hab ich nach 5000km wieder gegen Getriebeöle getauscht.

Uwe

mit neuer Flagge--Rhld.-Pfalz

BeitragVerfasst: 8. März 2006 18:53
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Hermann hat geschrieben::shock:

Irgendwie kommt mir das alles bekannt vor ...........


Ich hatte auch grad ein Rendez vous,äääääh deja vu...
:mrgreen:

Re: Getriebeöl SAE 80 W

BeitragVerfasst: 8. März 2006 20:08
von Martin H.
gr-omit hat geschrieben:
Kann man das auch so für die "alten" ES /0/1 Motoren sagen?

Berni

Hallo Berni!
Ich nehm für mein ES-Gespann (allerdings /2 - dürfte aber keine Rolle spielen) von jeher GL 4 (Zuletzt Castrol Manual EP 80 W, SAE 80 W, API GL 4). Bisher alles bestens! (Fahr das Teil jetzt auch schon seit ´97)
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 8. März 2006 23:04
von Ex User Hermann
Herbert aus Hamburg hat geschrieben:Ich hatte auch grad ein Rendez vous,äääääh deja vu...
:mrgreen:

:yau: :bia:

BeitragVerfasst: 8. März 2006 23:10
von sammycolonia
watt ist denn für die 500er so am besten... frittenfett :rolleyes:

BeitragVerfasst: 8. März 2006 23:14
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:watt ist denn für die 500er so am besten... frittenfett :rolleyes:

Für den Anlasserfreilauf empfehle ich definitiv "Loctite Schraubensicherung Hochfest", dann hält es ihn länger zusammen. :twisted:

BeitragVerfasst: 8. März 2006 23:17
von sammycolonia
wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?

BeitragVerfasst: 8. März 2006 23:24
von Ex User Hermann
sammycolonia hat geschrieben:wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?

In Zeit oder Schraubenzahl?

BeitragVerfasst: 9. März 2006 00:04
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:
sammycolonia hat geschrieben:wie hoch ist da denn eigentlich der aufwand, wenn ich den mal freilegen will um nachzuschauen?

In Zeit oder Schraubenzahl?
in cash... ne.. in zeit :wink:

BeitragVerfasst: 9. März 2006 00:09
von Ex User Hermann
Zum nachschauen 15 - 30 Min

BeitragVerfasst: 9. März 2006 00:12
von sammycolonia
Hermann hat geschrieben:Zum nachschauen 15 - 30 Min
also nicht viel mehr als ne zigarettenpause... :lol:
dann werd ich das in den nächsten tagen mal machen und gleich die feder ersetzten...

BeitragVerfasst: 10. März 2006 15:28
von Whiteman
Wie schauts mit MoS2 zum GL4 aus? Hat da die Kupplung was dagegen?

BeitragVerfasst: 10. März 2006 15:43
von gespanntreiber
Jo, dann hättest Du eine Rutschkupplung. Das Zeugs kommt in die Gabel oder zum Sprit dazu.

BeitragVerfasst: 10. März 2006 15:45
von Wormser
Whiteman hat geschrieben:Wie schauts mit MoS2 zum GL4 aus? Hat da die Kupplung was dagegen?


Da gann de gubblung rutschn-doodsischer

Uwe

BeitragVerfasst: 10. März 2006 17:59
von Ex User Otis
Whiteman hat geschrieben:Wie schauts mit MoS2 zum GL4 aus? Hat da die Kupplung was dagegen?


Der Effekt dürfte in Richtung "Fliehkraftkupplung" tendieren.. :wink:

PS

BeitragVerfasst: 14. April 2006 20:09
von Roland
Bitte nicht erschlagen, aber leider geht aus den bisherigen Beiträgen nicht eindeutig hervor, ob dieses Getriebeöl für die MZ- Getriebe insbesondere die Kupplung geeignet ist:

ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105

Einsatz unter anderem:
Hypoidgetriebe mit geringem Achsversatz
Enthält Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol

Hermann hatte weiter oben mal vor Hypoidölen gewarnt, deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ich dieses GL 4 Öl ohne Risiko einsetzen kann.
Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Öl.
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 15. April 2006 00:24
von Ex User Hermann
Roland hat geschrieben:Bitte nicht erschlagen, aber leider geht aus den bisherigen Beiträgen nicht eindeutig hervor, ob dieses Getriebeöl für die MZ- Getriebe insbesondere die Kupplung geeignet ist:

ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105

Einsatz unter anderem:
Hypoidgetriebe mit geringem Achsversatz
Enthält Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol

Bin kein Chemiker, aber es sind wohl Zusätze um die Scherkraftbelastungsfähigkeit zu erhöhen, genau wie es für Hypoidverzahnungen nötig ist und auch das, was so mancher MZ-Kupplung den Garaus macht. Wie gesagt, ich bin nicht sicher, im Zweifel aber NEIN. Zudem haben Mehrbereichöle sowieso schon einen erhöhten Anteil an Zusätzen gegenüber Einbereichsöl.

Immer richtig ist: Einbereichsöl SAE80 API GL4, natürlich OHNE MoS?

Die erste Zahl sagt übrigens immer die Viskosität im kalten Zustand an und die zweite Zahl die Viskosität bei Erwärmung. 80W-90 verhält sich KALT also wie ein 80er und WARM wie ein 90er Getriebeöl. Das ist schon recht dickflüssig und könnte zu schlecht trennender Kupplung und schwer schaltbarem Getriebe führen. Muß aber nicht!

BeitragVerfasst: 15. April 2006 10:58
von Wormser
Die erste Zahl sagt übrigens immer die Viskosität im kalten Zustand an und die zweite Zahl die Viskosität bei Erwärmung. 80W-90 verhält sich KALT also wie ein 80er und WARM wie ein 90er Getriebeöl. Das ist schon recht dickflüssig und könnte zu schlecht trennender Kupplung und schwer schaltbarem Getriebe führen. Muß aber nicht![/quote]

*****************

zur Zeit hab ich ein mineralisches Mehrbereichs- Getriebeöl 80W90 GL4 drin und so schön hat sich meine Emmi noch nie schalten und kuppeln lassen,schon garnicht mit Einbereichs-Addinol SAE80 GL3.Das hatte ich die letzten Jahre immer verwendet.GL4 ist eine Offenbarung gegenüber GL3 und absolut für alle Emmis geeignet.

Uwe

BeitragVerfasst: 15. April 2006 11:27
von Nordlicht
Das fahre ich
ADDINOL GS 80 W 90;API GL-4; MIL-L-2105
solange ich meine kleine TS habe,ohne Probleme.Auch der neue Motor schaltet sich bei kaltem Zustand sehr gut und zu warm keinen Unterschied.Kupplungsrutschen oder ähnliches habe ich,auch bei meinem Kampfgewicht ,Gegenwind nicht bemerkt.

BeitragVerfasst: 15. April 2006 13:03
von Ex User Hermann
Wormser hat geschrieben:GL4 ist eine Offenbarung gegenüber GL3 und absolut für alle Emmis geeignet.

Uwe

GL4 ist für höhere Drücke ausgelegt als GL3, d.h. der Ölfilm im Getriebe ist stabiler und es "schmiert" besser. GL5 ist zusätzlich für Scherkräfte wie bei Hypoidverzahnung ausgelegt, unnötig für die Emme und durch die Inhaltstoffe Gift für die Kupplung.

Du hast zwar Mehrbereichsöl, aber eben GL4 MINERALISCH, also ohne Super-Chemiecocktail. Wenn es keine Probleme beim Schalten und mit der Kupplung gibt (sauberes trennen), ist das völlig OK.

Wichtig ist hauptsächlich, das die Kupplung nicht mit aggressiver Chemie in Kontakt kommt.

BeitragVerfasst: 15. April 2006 17:18
von Roland
Vielen Dank für die Tips!
Ich habe heute mal im Supermarkt nachgeschaut.
Die Zusatzstoffe:
Alkenylamin und substituiertes Thiadiozol
finden sich auch in anderen SAE 80 GL4 Einbereichsölen.
Scheint also normal und ungefählich für Emmen zu sein.
Natürlich hat Hermann recht, wenn er sagt: Im Zweifel nicht verwenden.
Dann ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Aber da zumindest Nordlicht das von mir angefragte ADDINOL SAE 80 W 90 GL4 einsetzt, ohne damit Probleme zu haben, werde ich es auch versuchen.
Die Schraubertage kommen näher.
Gruß
Roland

BeitragVerfasst: 15. April 2006 18:34
von Nordlicht
Aber ohne Gewähr Norbert
Aber da zumindest Nordlicht das von mir angefragte ADDINOL SAE 80 W 90 GL4 einsetzt, ohne damit Probleme zu haben, werde ich es auch versuchen.
Ich habe ja nur die kleine TS und wie sich das mit deiner Kupplung Auswirkt :nixweiss:

BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 08:00
von onkel-trabbi
zu diese thema hätt ich dann auch noch was beizutragen, ich musste das
getriebeoel dringend wechseln den nach 10 jahren standzeit wollte ich
auf keinen fall so fahren.
auf die schnelle war hier in heilbronn nur Farmlub Getriebeöl SAE 80
zu bekommen das entspricht den anvorderungen von gl3, gl4 und gl5
so steht es auf der flasche!!!
hat da jemand mit derartigem mehrbereichsöl erfahrung???

habe hier vor ort einen mz vertragshändler, selbst der hat nur gl5
und hat mir dabei gleich durch die blume zu verstehen gegeben,
dass ich doch in zukunft mit "der alten karre" besser nicht mehr
zu ihm kommen sollte, weil er mir eh nicht helfen könne!!! ist so was
nicht ein toller service!!!
mfg
okel-t

BeitragVerfasst: 20. Mai 2006 11:19
von Nordlicht
Diese Leute wollen nur Geld verdienen,was nur an den neueren Modellen besser möglich ist.Irgendwie auch manchmal zu verstehen ,denn wer würde dort eine alte MZ zu regulären Werkstattpreisen sich überholen, reparieren lassen,wenn sie vieleicht für nur paar Euros gekauft wurden.Aber es gibt ja unser Forum,was wirklich Spitze ist,wo schon mancher Nichtschrauber zum Schrauber wurde.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 09:00
von ETZ150DD
Ich hab hier Getriebeöl mit folgender Bezeichnung: "SAE 80W-90 API GL-4, GL5, MIL-L-2105 D" kann ich das reinkippen? Mich stört diese GL-5-Angabe.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 11:03
von Ex User Martin
Hmm nee würd ich lieber lassen!
Besorg dir von Castrol oder LiqiMoli 80W Mineralisch GL4 gibts in 500ml Dosen exakt soviel wie bei den kleinen ETZ reinkommt,das nehm ich auch wobei das Castrol teurer ist.

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2006 14:01
von Wormser
ETZ150DD hat geschrieben:Ich hab hier Getriebeöl mit folgender Bezeichnung: "SAE 80W-90 API GL-4, GL5, MIL-L-2105 D" kann ich das reinkippen? Mich stört diese GL-5-Angabe.


SAE 80W90 hab ich auch drin aber nur GL4.Das GL5 würd mich auch stören.

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 00:23
von ETZ150DD
Ich hab im Internet gelesen, dass dieses Öl (von Motul) für Hypoid-Dings ist. Hab mir also das Castrol GL4 geholt. Schaltet sich echt erstklassig!

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 02:32
von Ex User Hermann
Mensch Leute! NACHDENKEN! :gruebel: (Auch wenns die ernsthaftesten Moppedfahrer dieser Welt nicht mögen, von denen wir genug im Forum haben, ich batsch hier ein Smilie hin und es ist mir SCHEISSEGAL!) :evil:

Wenn angegeben wird "entspricht API GL 3, 4, 5", WELCHE ist dann die höchste Spezifikation, nachdem dieses Öl eingestuft wird? RICHTIG!! GL5!!

GL5 deckt in den Anforderungen locker GL3 und GL4 ab, aber wenn in der Beschreibung sowas steht, dann sollte man vorsichtig sein! Der Chemiecocktail wird die Kupplung killen, nicht jeder Cocktail, aber mindestens 90%

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2006 02:33
von Ex User Hermann
ETZ150DD hat geschrieben:Hab mir also das Castrol GL4 geholt. Schaltet sich echt erstklassig!

Das hast Du GUT GEMACHT UND VÖLLIG RICHTIG! :wink:

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2006 13:48
von Martin H.
Hermann hat geschrieben:Mensch Leute! NACHDENKEN! :gruebel: (Auch wenns die ernsthaftesten Moppedfahrer dieser Welt nicht mögen, von denen wir genug im Forum haben, ich batsch hier ein Smilie hin und es ist mir SCHEISSEGAL!) :evil:

Wenn angegeben wird "entspricht API GL 3, 4, 5", WELCHE ist dann die höchste Spezifikation, nachdem dieses Öl eingestuft wird? RICHTIG!! GL5!!

GL5 deckt in den Anforderungen locker GL3 und GL4 ab, aber wenn in der Beschreibung sowas steht, dann sollte man vorsichtig sein! Der Chemiecocktail wird die Kupplung killen, nicht jeder Cocktail, aber mindestens 90%

Mensch Hermann! Jetzt flipp doch nicht gleich aus! Und das mit dem Smily is völlig o. k., machen andere hier doch auch! :wink:
Klar ist die GL 3, 4, 5-Geschichte für uns, die wir hier schon "ein Weilchen" mitmischen, eine olle Kamelle. Aber schau mal aufs Anmeldungsdatum von ETZ150DD, ich denke, seine Frage sei ihm verziehen, meinst Du nicht auch?
Gruß, Martin! :)
P. S.: Auch auf die Gefahr hin, Dir jetzt auf die Nerven zu gehen - aber hast Du evtl. schon diese Freigabe, über die wir sprachen, gefunden?

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 16:39
von Ex User Hermann
Martin H. hat geschrieben:Mensch Hermann! Jetzt flipp doch nicht gleich aus! Und das mit dem Smily is völlig o. k., machen andere hier doch auch! :wink:

Das war aber auch nicht so ernst gemeint. :wink:

BeitragVerfasst: 5. Dezember 2006 16:41
von Ex User Martin
Also ich hab ja GL6 drin schaltet sich hervorragend!........................

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 12:52
von Martin H.
Hermann hat geschrieben:Das war aber auch nicht so ernst gemeint. :wink:

O. k., wenn ich irgendwann die Flex im Gesicht stecken hab, werd ich dran denken! :lol:
Gruß, Martin. :wink:

BeitragVerfasst: 6. Dezember 2006 16:47
von Ex User Hermann
DU nicht Martin, ganz sicher nicht! ;-)

BeitragVerfasst: 20. März 2007 22:59
von argo1974
Hab' beim Shoppen zufällig eine Ölflasche von Addinol angesehen: stand drauf 80W90 GL-4/GL-5. Was ist das für ein Zeug? Gefahrstoff für die Emme wie GL-5? ;)

BeitragVerfasst: 21. März 2007 15:44
von Wormser
argo1974 hat geschrieben:Hab' beim Shoppen zufällig eine Ölflasche von Addinol angesehen: stand drauf 80W90 GL-4/GL-5. Was ist das für ein Zeug? Gefahrstoff für die Emme wie GL-5? ;)


Wahrscheinlich ist dieses Öl syntetisch.Es erfüllt die GL4 und die GL5 Norm.
Sollte es nur mineralisch sein,kannst du es in die Emmi füllen.Sollte es aber syntetisch sein,dann nicht.Ich hab auch 80W90 drin aber nur GL4 und nur mineralisch.

Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 21. März 2007 16:52
von lothar
Zusammenfassung:

API-GL-3 und API-GL-4 sind gut für die Emme, das bestätigen die meisten
hier im Forum mit mehrjährigen Erfahrungen beim Einsatz.

punktum


GL-5 und höher ist schlecht für die Emme, das reden wir uns im Forum hier seit geraumer Zeit gegenseitig ein.
Deshalb nehmen wir es generell nicht, wer wird schon wertvolles Kulturgut (MZ-Motorräder) aufs Spiel setzen.

Aber: Gibt es hier jemand im Forum, der wissentlich oder in Unkenntnis der Forums-Religion GL-5 gefahren ist
und nach einigen Monaten seine Kupplung in den Müll stecken musste?
Würde mich mal neugierigerweise interessieren...


Gruß
Lothar