Seite 1 von 1

INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 11:15
von rängdäng
moin moin
Einige werden wohl zusätzlich zur guten MZ
auch noch eine BMW treiben.

Kopiert in anderem Forum als Bekanntmachung;

E10 Kraftstoff - Offizielle Nachricht von BMW



Sehr geehrter Herrn ..........

Kraftstoffe mit Ethanolbeimischung (E10)
Die Motorräder der aktuellen Modellpalette von BMW Motorrad und alle älteren
Modelle, können problemlos auch mit Ottokraftstoffen betrieben werden, die einen
zehnprozentigen Ethanol-Anteil (E10) haben.
Der E10-Kraftstoff wurde zum Beispiel in den USA bereits im Jahr 1998
eingeführt. Wir konnten aufgrund der langjährigen Erfahrung mit diesem biogenen
Kraftstoff die E10-Tauglichkeit von BMW Motorrädern unmittelbar attestieren. Die
Auswertung der bisherigen Felderfahrungen und weiterführende Untersuchungen
unserer Motorenentwicklung haben darüber hinaus gezeigt, dass sämtliche BMW
Motorräder aller Baujahre mit E10-Kraftstoff betrieben werden können.
Zu beachten ist, dass die in der entsprechenden Betriebsanleitung empfohlenen
Kraftstoffqualitäten (z.B. 95 oder 98 ROZ/RON) eingehalten werden.
E10-Kraftstoffe enthalten einen bis zu 10 prozentigen Bio-Ethanolanteil, der
lackierte Flächen an Tank- und Verkleidungsteilen beschädigen könnte. Wir
empfehlen daher beim Tanken sehr sorgfältig zu sein und verspritzte
Treibstoffreste sofort sorgfältig zu entfernen. Dies gilt insbesondere auch für
die Verkleidungsscheibe, das Motorradgepäcksystem, aber auch für die
Fahrerausstattung.
Bei klassischen Motorädern mit Vergasern haben wir die Erfahrung gemacht, dass
bei längeren Standzeiten, zum Beispiel über den Winter, die Schwimmerkammern,
Schwimmer und Schwimmernadeln korrodieren. Dies liegt unseres Erachtens an den
hygroskopischen Eigenschaften der höheren Alkoholanteile im Kraftstoff, die bei
längeren Standzeiten Wasser binden. Dies gilt auch für die aktuell erhältlichen
Kraftstoffe mit 5% Ethanolanteil (E5).
Alter, überlagerter und mit Wassereinlagerungen versehener Treibstoff in den
Schwimmerkammern kann zudem dazu führen, dass das Motorrad nach einer längeren
Standzeit sehr schlecht oder gar nicht startet.
Wir empfehlen daher gerade bei der Einlagerung von Oldtimermotorrädern den
Treibstoff aus den Vergasern und zu entfernen.

Mit freundlichen Grüssen
............................................

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:03
von Enz-Zett
Irgendwie erinnert das sehr an die Zeit, als E5 eingeführt wurde. Die gleiche Panik, die gleichen Auswirkungen, die gleichen Tips für längere Standzeit.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:09
von Bilgenwolf
Schön das meine BMW keine vergaser hat , und wieder weniger arbeit.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 12:19
von trabimotorrad
Danke fürs Einstellen einer offiziellen Stellungnahme. Ich habe an meinen Gummikühen immer die Schwimmerkammern leer gemacht, ob jetzt E XX im Sprit ist oder nicht.
Bei gemschgeschmierten Zeitaktern sollte man das sowieso tun, denn der Sprit verdunstet, das Öl bleibt und bildet ein ganz "tolle" Schmiere in den Düsen :wink:

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 20:17
von manitou
Enz-Zett hat geschrieben:Irgendwie erinnert das sehr an die Zeit, als E5 eingeführt wurde. Die gleiche Panik, die gleichen Auswirkungen, die gleichen Tips für längere
Standzeit.


Das ist doch aber wenigstens mal ne Ansage. Wärend man vom Vater Staat und div. anderen Fahrzeugherstellern im Regen stehen gelassen wird.

trabimotorrad hat geschrieben:Bei gemschgeschmierten Zeitaktern sollte man das sowieso tun, denn der Sprit verdunstet, das Öl bleibt und bildet ein ganz "tolle" Schmiere in den Düsen :wink:


Um diesen Zustand zu erreichen muß die Maschine aber länger als einen Winter stehen. Was aber nicht heißt das eine Entleerung vor der Winterpausen nicht besser ist.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 18. Februar 2011 21:10
von ultra80sw
Mein Auto kann angeblich damit fahren und angeblich das gleiche Modell zwei Jahre Jünger nicht.Kann mir nicht vorstellen,dass es da auf einmal einen anderen Motor gab.Ich glaube die Hersteller geben Freigaben um neue Motoren verkaufen zu können oder neue Autos.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 08:03
von manitou
ultra80sw hat geschrieben:Mein Auto kann angeblich damit fahren und angeblich das gleiche Modell zwei Jahre Jünger nicht.Kann mir nicht vorstellen,dass es da auf einmal einen anderen Motor gab.Ich glaube die Hersteller geben Freigaben um neue Motoren verkaufen zu können oder neue Autos.


Kein Hersteller wird dir ne Freigabe schriftlich geben, wenn es nicht so ist. Weil die im Schadensfall mit Schadesersatzklagen rechnen müßen. Und die dürften wesetlich höher sein als der zu erwartende Neuwagenverkauf. Die Motore müßen nicht neu sein nur die Gummimischung für die Dichtungen Gummiteile.

Ich zumindest würde kein Fahrzeug von einem Hersteller kaufen der mir Mist erzählt wodurch ich am Ende noch den Schaden habe.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 08:06
von Nordlicht
Hersteller und Regierung sitzen am gleichen Tisch....immer schön glauben ,was die sagen :mrgreen: ........

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 09:37
von rängdäng
Klar ist das Alles wieder eine Abzocke des Verbrauchers
Schon mal über E10 nachgedacht?

Geringere Energiedichte = Mehrverbrauch um die gleiche Leistungsabgabe zu erreichen

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 19. Februar 2011 18:40
von ultra80sw
Ich sage nur die armen Leute in der dritten Welt und Tortilla Krise in Mexico.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 14:41
von Enz-Zett
Jawoll, es lebe die Verschwörungstheorie! Komisch nur, daß vor allem dann V-Theorien Konjunktur haben, wenn Argumente oder Sachwissen ausgehen.

Ich arbeite bei und für Motorenbauer, und von denen ist kein einziger scharf auf Bio-Kraftstoffe. Daß Regierung und Hersteller an einem Tisch sitzen und gemeinsam das aushecken, um den Bürger / Kunden zu schröpfen und Kohle zu scheffeln, ist einfach nur Unfug. Aber was soll's - es klingt so gut wenn man auf "die Bösen dort oben" schimpfen kann.
Sowohl Ursprung als auch Motivation für Bio-Kraftstoffe sind andere. Sind auch ausreichend bekannt.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 20. Februar 2011 15:01
von trabimotorrad
Bitte aus einem Fred der die technischen für und wider des Biosprits beleuchten will, keine Plattform für ein politisches Lamento machen, sonst ist da gleich GESCHLOSSEN :evil:

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 14:18
von donkey_kong
Irgendwie erinnert das sehr an die Zeit, als E5 eingeführt wurde. Die gleiche Panik, die gleichen Auswirkungen, die gleichen Tips für längere Standzeit.


genau so siehts aus. Allerdings hat mein Kumpel wirklich ein paar Probleme mit E 10 und seiner Maschine gehabt, weswegen ich davon abgesehen habe, das zu tanken, zumal es sich auch finanziell meiner Meinung nach nicht lohnt. Also wozu der ganze Trara, wenn mans blöd findet lässt man die Finger von, fertig.

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 17:45
von P-J
Und wo genau ist der Sack mit dem Reis umgefallen :mrgreen:

Re: INFO E 10 Alle BMW Treiber

BeitragVerfasst: 5. Juli 2011 18:52
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:Und wo genau ist der Sack mit dem Reis umgefallen :mrgreen:

irgendwo inne eifel.... :twisted: