welches fett zum schmieren ...

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

welches fett zum schmieren ...

Beitragvon s-maik » 1. Mai 2011 13:08

hallo zusammen,

bin gerade auf der suche nach fett zum schmieren...

was nutzt ihr (marke) und wie sind eure erfahrungen damit ?
Zuletzt geändert von s-maik am 1. Mai 2011 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon ETZploited » 1. Mai 2011 13:12

Wälzlagerfett.
Erfahrung - es schmiert halt... :wink:

Für gewisse Sachen benutze ich Montagefett mit Molybdändisulfid, z.B. Initialschmierung von Wellendichtringen.
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon s-maik » 1. Mai 2011 13:16

ETZploited hat geschrieben:Wälzlagerfett.
Erfahrung - es schmiert halt... :wink:



menno, das es schmier ist schon klar... aber welche marke nutzt du ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon ETZploited » 1. Mai 2011 13:36

Keine Ahnung, irgendwelches - stino ohne "Extras"

In Zeiten lebensdauergeschmierter, abgedichteter Lager schmiert man doch eh keine Lager mit Fett.
Und für die sonstige Anwendung als Gleit- und Schmiermittel sind die Ansprüche nicht so hoch.
Würde ich jetzt sagen
Viele Grüße,
Arne


Abendbrot - dein starker Partner, wenn's ums Sattwerden geht

Fuhrpark: .
ETZ 250
ETZ 150 im ewigen Aufbau
ETZploited
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5439
Artikel: 1
Themen: 106
Registriert: 10. November 2006 15:12
Wohnort: Zauberwald
Alter: 45

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon MaxNice » 1. Mai 2011 13:48

:yau: ein fettfred :mrgreen:

ich benutze das mehrzweckfett aus dem kilotopf und für höher beanspruchte sachen das lithiumverseifte fett aus der fettpresse.
"Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt."

Fuhrpark: Diese Anzeige ist außer Betrieb.
MaxNice

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Flutschie (MoS2)
 
Beiträge: 2481
Themen: 28
Registriert: 3. März 2010 00:52
Wohnort: Dresden
Alter: 36

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon Pirazzi » 1. Mai 2011 14:00

Melkfett.

Fuhrpark: MZ ETZ 150 Bj. 1988
Simson SR50 Bj. 1988
Pirazzi
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 314
Themen: 29
Registriert: 18. April 2010 18:10
Wohnort: Dresden

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon TS-Willi » 1. Mai 2011 14:33

Für normal das aus dem Kaufhaus von Nigrin oder was da ist.
Für richtige Beanspruchung Shell Retinax HD2
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Grüße Willi
TS-Willi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1284
Themen: 10
Bilder: 5
Registriert: 22. Oktober 2006 10:41
Wohnort: Rendsburg SH
Alter: 64

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon biene&lu » 1. Mai 2011 15:13

ceritol

Fuhrpark: biene,mini seven, adler167
lu,ts 150 lumpi-rennricke 3 trophy-sport 250,weltrad 2ps kniescheibenzündung ,kubota tf55,holder b10
biene&lu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1803
Themen: 27
Bilder: 10
Registriert: 18. April 2009 09:38
Wohnort: tangerhütte
Alter: 55

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon Rico » 1. Mai 2011 16:04

biene&lu hat geschrieben:ceritol

Das nehme ich auch.
Wenn das mal alle ist, was gibt es gleichwertiges?
Kein Verharzen, schmiert gut, und das nach 31 Jahren.
Gruß
Rico

Fuhrpark: ETZ 250 Bj. 1987
Simson S51 N Bj. 1981
MIFA Trekkingrad Bj. 2008
Kia Rio Bj. 2012
Rico

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2046
Themen: 29
Bilder: 7
Registriert: 1. Juli 2006 23:24
Wohnort: Arnstadt
Alter: 57

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon ElMatzo » 1. Mai 2011 17:54

weiße tube, blauer aufdruck, blaues fett. mehr kann ich aus der erinnerung nicht sagen und habs über google nicht gefunden.
bei mir ist noch nichts verharzt, es ist insofern temperaturbeständig, als dass ich alle schrauben im lima-bereich und am vergaser + ansaugstutzen damit geschmiert habe und es eben nicht weggeschmolzen ist, gefroren ists bei mir auch noch nicht, ähm...... sone regenhusche, und auch gesalzener sprühregen im winter, waschen es nicht sofort ab, hm..... das wars, ende der lobhuddelei. :)
Matze,
für alles zu haben, zu kaum etwas zu gebrauchen..

El-OT-Partisano
BildGründungsmitglied & Schildbürger

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. '90 in schwarz | MZ TS 250/1 Bj. '79 in grün | MZ ETZ 251 Bj. '89 in rot (zur Pflege) | Focus LongLake 28" in anthrazit
ElMatzo

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5389
Themen: 36
Bilder: 8
Registriert: 17. März 2007 13:14
Wohnort: Magdeburg

Re: welches fett zum schmieren ...

Beitragvon eichy » 1. Mai 2011 19:33

Da, wo Edelstahlschrauben, oder "normale" in Alu reingeschraubt werden nehme ich seit neusten Keramikfett. Das nehm ich auch bei Bremsteilen, statt dem Kupferfett. Sonst normales Fett was der Baumarkt so hergibt. Die Dicke braucht im Endantrieb Moly-Fett. Den Schwingbolzen am Wintergespann hab ich mit Motimol (Molybdänsulfit, fast pur) eingebaut. Statt "U-Bröl" nehm ich das spezialfett von Bosch. Hab ne ganze Tube, die überlebt mich bestimmt 2x.
Gummikram montier ich mit Klüberpaste (Endantriebsgummi z.B.). Oder Siliconfett oder einfach nur Vaseline.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Matze_nrw und 8 Gäste