Benzinkocher und E10?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Benzinkocher und E10?

Beitragvon Alex » 6. Juni 2011 13:22

Hallo allerseits,

nachdem ich nun unfreiwillig diverse Freiheiten wiedererlangt habe, habe ich meinen vor Jahren zugelegten, aber noch nie benutzten Benzinkocher mal wieder ausgegraben. Typ ist irgendwas Russisches, Hummel 4 oder so hab ich mir mal sagen lassen.

http://www.wachauer-petromax.at/stove_cccp_big-st_m.htm
<= so sieht er jedenfalls auch aus.

Ich weiß noch daß mir der Verkäufer einst sagte, daß das Teil mit Super-Benzin betrieben werden muß.

Geht also womöglich auch E10, oder ist die Zündwilligkeit deutlich herabgesetzt?
Gibt es Teile im Kocher (Dichtungen etc.) die angegriffen werden könnten?

Ganz allgemein noch:
Der Kocher steht nun seit über 10 Jahren bei mir herum, immernoch unbenutzt. Kann man ihn trotzdem nun "einfach so" verwenden oder muß noch etwas beachtet werden nach dieser Standzeit?

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon misterx » 6. Juni 2011 13:32

sollte auch mt e10 gehen und kene gedanken machen einfach mt dem ding gasgeben...

das system ist nämlich enfach we genial

Fuhrpark: MZ TS 150 bj 76
MZ TS 250 Gespann
MT ES 150 bj 76
MZ ES 250/2 Gespann (im Aufbau irgendwann wohl fertig)
ne menge Simsons und ein haufen andere Mopeds
misterx

 
Beiträge: 596
Themen: 109
Bilder: 2
Registriert: 15. Juli 2010 22:20
Wohnort: Rosbach

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon Jockel HB » 6. Juni 2011 14:26

Der Hinweis auf Superbenzin war aber auch ein "Supertipp".

Nein, mal ernsthaft, das ist ein russischer Kocher, kein Highendgerät...
...der sollte eigentlich so ziehmlich alles schlucken was brennt.

Superbenzin zündet auch nicht wesentlich anders als jedes andere Benzin (in Zusammenhang mit dem Kocher, nicht bei Motoren), wahrscheinlich ginge sogar Waschbenzin, Spiritus oder sonstwas.
Und E10 frißt die Dichtungen auch nicht in absehbahrer Zeit.

Wenn die Dichtungen nicht zerbröselt sind dann kannst Du der russischen Technik bedenkenlos vertrauen.


Gruß, Jockel

Fuhrpark: ...früher: MZ ETZ 250, Baujahr 1984,
heute: Zündapp ZA 25, Baujahr 1984
Jockel HB

Benutzeravatar
 
Beiträge: 211
Themen: 1
Bilder: 10
Registriert: 5. März 2011 21:01
Wohnort: Bremen
Alter: 58

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon TS-Jens » 6. Juni 2011 14:56

Ich kann nur von meinen Erfahrungen mit dem sowjetischen "Primus Turistski" und dem Coleman 2-Flammenkocher berichten. Beide arbeiten einwandfrei mit E10.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon Jungjanine » 6. Juni 2011 14:57

Hummel so heisst doch die Selbsfahrlafette Panzerhaubitze der Deutschen Wehrmacht :gruebel:
Bild

Fuhrpark: Mz Etz 150 / 1989 , Simson S50 / 1978 ,Simson Schwalbe Kr51/1 / 1974 , Audi A4 Avant / 1997 , Golf 3 / 1996
Jungjanine

Benutzeravatar
 
Beiträge: 112
Themen: 5
Bilder: 16
Registriert: 1. Juni 2008 13:59
Alter: 43

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon Alex » 6. Juni 2011 15:49

Ich hätte gesagt daß ein fettes honigsammelndes Insekt so heißt, aber naja... :nixweiss:
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon P-J » 6. Juni 2011 17:18

Vor vielen Jahren war ich in Datteln am Rhein-Herne Kanal bei MZ Treffen des MZCD. Da hat einer der auch hier gemeldet ist sein Zelt mit so nem Benzinkocher abgefackelt. Ich will jetzt keine Nahmen nennen aber Dieter weis das sicher auch noch. Nu sag einer bei den Rockers würden Zelte verbrannt. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon motorang » 16. Juni 2011 17:00

"Einfach so"?
Falls Du noch keinen alten benzinkocher hattest dann findest Du hier eine Universalanleitung:

http://motorang.com/sonstiges/benzinkocher.htm#howto

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: Benzinkocher und E10?

Beitragvon Alex » 16. Juni 2011 17:41

Die Seite habe ich schon eingehend studiert :wink:

Am Wochenende ist Globetrottertreffen in Burk, da werden wir den nun testen, wie alles andere an Ausrüstung was wir gedenken nach Kaledonien mitzunehmen. 8)
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste