hamstor1 hat geschrieben:Kann es sein, dass man ein sattes, rehbraunes Kerzengesicht nur bei Einsatz von besserem Öl ( z.B. Addinol 406 teilsynthetisch) erhält? Diese Erfahrung habe ich jetzt gemacht, da ich ausnahmsweise mal wieder mineralisches Öl gleicher Marke aus meiner Notration tanken musste.
- Die Kerze ist bei mir erst seit dem Benutzen von teilsysnthetischem Öl rehbraun geworden
- bei Verwendung von mineralischem Öl (405) ist sie plötzlich wieder grau bis hellgrau
Ich dachte eigentlich bisher, dass das neben der ganzen Einstellerei am moderneren Sprit liegt.
Das Kerzenbild wird, soviel ich weiß, nur vom Öl "gefärbt", weil es das einzige ist was beim Verbrennen rückstände hinterlässt. Benzin tut so etwas heute nicht mehr, sofern es richtig Verbrennt, aber wenn es das bei dir nicht tun würde, wäre der Threat mit "komischem Motorlauf" losgegangen. Deshalb sollen Kerzen vom Durchschnitts-Auto ja auch immer weiß sein. Siehe Hier -http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif . Aber Achtung, das gilt selbstverständlich nicht für unsere MZchen^^.
Durch unterschiedliche Vergasereinstellungen, Zündung, Zündkerzen und auch anderes Öl kann das Kerzenbild variieren. Weil die Verbrennung des Öl unterschiedlich stark, schwache, gleichmäßig, ungleichmäßig verläuft. Auch beim Thema 1:33 und 1:70 sei gesagt, es schadet zu viel wie zu wenig. Ist die ES, ETZ, TS oder was auch immer mit 1:50 oder 1:33 angegeben, würde ich selbst mit Vollsynti nicht an diesen Werten rumspielen. Vllt noch 1:33 auf 1:40 bei min. teilsynti weils sich einfacher rechnet.
Wenn sie mit dem 406er problemlos lief und die nie probleme mit "zu mager" hattest, brauchst du dir auch bei 405er keine Gedanken machen. Am Mischverhältniss würde ich nicht spielen, dann lieber irgendwie nen Ticken fetter machen. Also den Anteil vom Benzin im Benzin-Luft-Gemisch erhöhen...