Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon hamstor1 » 28. Juni 2011 23:52

Kann es sein, dass man ein sattes, rehbraunes Kerzengesicht nur bei Einsatz von besserem Öl ( z.B. Addinol 406 teilsynthetisch) erhält? Diese Erfahrung habe ich jetzt gemacht, da ich ausnahmsweise mal wieder mineralisches Öl gleicher Marke aus meiner Notration tanken musste.

- Die Kerze ist bei mir erst seit dem Benutzen von teilsysnthetischem Öl rehbraun geworden
- bei Verwendung von mineralischem Öl (405) ist sie plötzlich wieder grau bis hellgrau

Ich dachte eigentlich bisher, dass das neben der ganzen Einstellerei am moderneren Sprit liegt.

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon MaHa76 » 29. Juni 2011 06:20

Das Öl kann schon einen guten Einfluß haben- ich nehm am liebsten das von Agip aus der Tube- auch weils schöne Portionen (250ml) zum mitnehmen sind ;-)

Und das Mischungsverhältnis ist wichtig. Bei 1:40 klingelt meine wie ein Sach Schrauben, bei 1:60- 1:70 ist Ruhe im Karton...

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon Bratoletti » 29. Juni 2011 14:35

Was meinst Du mit braunes Kerzengesicht? Wie sieht die Kerze aus?
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon hamstor1 » 29. Juni 2011 21:52

@bratoletti: Sieht mit teilsynthetischem Öl sehr gut aus. Eben richtig schön Rehbraun.

-- Hinzugefügt: 29. Juni 2011 23:00 --

MaHa76 hat geschrieben:...
Bei 1:40 klingelt meine wie ein Sach Schrauben, bei 1:60- 1:70 ist Ruhe im Karton...

Kann ich mir kaum vorstellen, habe mich bisher nicht getraut knapp 1:50 an Öl noch zu unterschreiten. Ich würds gerne mal ausprobieren, habe aber Angst vor einem Klemmer an meiner alten ES/2. Kann man mit dem 406er noch sparsamer mischen? Kann man sich da irgendwie rantasten? Mir gehts nicht ums Geld, sondern eher um optimale Verbrennung mit möglichst wenig Rauch, Rückständen und Emissionen.

Da gabs doch mal vor 10 Jahren dieses Castrol Biolube Öl, welches man 1:100 fahren konnte. Geht sowas auch mit dem alten Motor einer ES/2? Mir würde auch 1:70 reichen. Funktioniert das z.B. mit Addinol 407 vollsysnthetisch oder reicht sogar das halbsysnthetische 406er? Ich trau mich einfach nicht, meine Garnitur ist nicht mehr die Beste...

Wer hat damit Erfahrungen?

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon Micky » 29. Juni 2011 22:56

Nimm Vollsynthetiköl. Das kannste bis 1:100 fahren. Zu viel Öl kann auch zum Kolbenklemmer führen wegen mangelnder Innenkühlung.

Das raucht nicht, stinkt nicht und hinterläßt kaum Rückstände. Du kannst ja langsam die Mischung immer dünner machen.


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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon Bratoletti » 30. Juni 2011 06:45

Hallo hamstor1,
wie stark unterscheidet sich der Motor Deiner Liebsten vom ETS 250er? Ich fahre damit 1:70 im Schnitt,
zuletzt 1:100, klappt gut.
Michael
Übrigens kein Kolben geht fest wegen zu wenig Öl, wenn dann streiken die KW-Lager. :P :P
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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon MZ-Pfleger » 30. Juni 2011 08:39

Sogar Kerzen verschiedener Hersteller mit gleicher Wärmewertangabe können abweichende Kerzenbilder ergeben.
Also warum nicht auch Öl.
Wie weit man mit dem Ölanteil runtergehen kann, hängt deutlich von der Art der Lager der Kurbelwelle und deren Schmierstoffversorgung ab.
Gruß Tino
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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon hamstor1 » 30. Juni 2011 23:27

Ich probiere mal vorsichtig 1:70 mit vollsynthetischem Öl.

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon Bratoletti » 1. Juli 2011 21:37

hamstor1 hat geschrieben:Ich probiere mal vorsichtig 1:70 mit vollsynthetischem Öl.

Mit 1:70 fährst Du möglicherweis sogar fetter, mach datt und kucke mal hier: :!:
viewtopic.php?f=8&t=47791 :mrgreen:
oder da:
viewtopic.php?f=4&t=47695&p=800589#p800589 :mrgreen:
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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon hamstor1 » 2. Juli 2011 08:06

Beim ersten Link kann ich nur den Kopf schütteln - so verlockend die These mit dem Verbrauch auch sein mag, da wäre ich mit der theoretischen Auslegung sehr vorsichtig, zumal die Standardbedüsung der alten ETS und ES Modelle von vielen als eindeutig zu mager eingeschätzt wird (im Westen: "Klemmzett").

Den zweiten Link finde ich samt Deiner Fotos sehr interessant.

Bei allen Diskussionen hier im Forum bzgl. "läuft zu fett" oder "verbraucht zuviel" sollte man unbedingt einen psychologischen Faktor bedenken: Die Kradler, die einen Klemmer oder Motorschaden nach zu magerer Einstellung haben, werden sich hier eher nicht melden, sondern daraus im Stillen gelernt haben, neue Teile kaufen und sich denken - nie wieder!

Es sind eher die anderen, die hier dann stolz reinschreiben: "Meine 250er läuft mit originaler 116er HD echte 130 km/h, bei einem Verbrauch von nur 4,2 Litern." Und genau das ist aus meiner Sicht sehr gefährlich, denn das Vertrackte ist, dass es sogar (kurz) funktionieren kann.

Als unerfahrener Wessi habe ich hier im Forum sehr viel, wertvolles Wissen geerntet. Aber:
In Wahrheit ist das Moped natürlich viel zu mager eingedüst und rennt dann bekannterweise (kurz) wie die Hölle. Nimmt man größere Düsen steigt der Verbrauch und die Endgeschwindigkeit sinkt wieder - mit dem unschlagbaren Vorteil, dass man sich ein unbedingt nötiges Sicherheitspotential damit erkauft, der Liter Sprit mehr ist dann sehr gut angelegtes Geld.

Ich habe bei meiner ES/2 beides schonmal gehabt: Vmax gute 125km/h (natürlich flach aber echte!) und einen Verbrauch von 4,2 Litern hatte ich bei ganz vorsichtiger Fahrweise auch schonmal. Aber ich habe eingesehen, dass diese Optimumwerte auf Dauer nicht haltbar sind, da das Sicherheitspolster fehlt. Was ist, wenn man im Windschatten fährt? Wenns mal richtig lange bergab geht, wenn ich den Gashahn dann zumache? Was ist mit Vollgasfestigkeit, mit Fahrten mit Beifahrer und im Winter?

Wie gerne spare auch ich Benzin & Öl. Meinen 1.9 Bürgerkäfig fahre ich mit 4,3 Litern Diesel und noch weniger im Sommer, aber es ist ein halbwegs moderner Motor. Mit einer über 40 Jahre alten MZ ist das einfach nicht zu vergleichen, aber vielleicht kann man ja mit sehr gutem Öl 1:70 tanken, das wäre ja mal ein kleiner Fortschritt...

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon TigerRC » 2. Juli 2011 08:27

hamstor1 hat geschrieben:Kann es sein, dass man ein sattes, rehbraunes Kerzengesicht nur bei Einsatz von besserem Öl ( z.B. Addinol 406 teilsynthetisch) erhält? Diese Erfahrung habe ich jetzt gemacht, da ich ausnahmsweise mal wieder mineralisches Öl gleicher Marke aus meiner Notration tanken musste.

- Die Kerze ist bei mir erst seit dem Benutzen von teilsysnthetischem Öl rehbraun geworden
- bei Verwendung von mineralischem Öl (405) ist sie plötzlich wieder grau bis hellgrau

Ich dachte eigentlich bisher, dass das neben der ganzen Einstellerei am moderneren Sprit liegt.


Das Kerzenbild wird, soviel ich weiß, nur vom Öl "gefärbt", weil es das einzige ist was beim Verbrennen rückstände hinterlässt. Benzin tut so etwas heute nicht mehr, sofern es richtig Verbrennt, aber wenn es das bei dir nicht tun würde, wäre der Threat mit "komischem Motorlauf" losgegangen. Deshalb sollen Kerzen vom Durchschnitts-Auto ja auch immer weiß sein. Siehe Hier -http://www.adh-team.de/psYco/racing/bilder/zkbild.gif . Aber Achtung, das gilt selbstverständlich nicht für unsere MZchen^^.

Durch unterschiedliche Vergasereinstellungen, Zündung, Zündkerzen und auch anderes Öl kann das Kerzenbild variieren. Weil die Verbrennung des Öl unterschiedlich stark, schwache, gleichmäßig, ungleichmäßig verläuft. Auch beim Thema 1:33 und 1:70 sei gesagt, es schadet zu viel wie zu wenig. Ist die ES, ETZ, TS oder was auch immer mit 1:50 oder 1:33 angegeben, würde ich selbst mit Vollsynti nicht an diesen Werten rumspielen. Vllt noch 1:33 auf 1:40 bei min. teilsynti weils sich einfacher rechnet.

Wenn sie mit dem 406er problemlos lief und die nie probleme mit "zu mager" hattest, brauchst du dir auch bei 405er keine Gedanken machen. Am Mischverhältniss würde ich nicht spielen, dann lieber irgendwie nen Ticken fetter machen. Also den Anteil vom Benzin im Benzin-Luft-Gemisch erhöhen...
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- Scheinwerfergitter + TRW Lenker Classic Low + kleine MZ-Kanzel + Saxon Heckverkleidung
- Super + 1:50 Addinol(406)
- HR Michelin Pilot Sporty 120/80-16R(2,15), VR Heidenau K44 90/90-18R(2,15), Grimeca HBZ + Melvin Stahlflex + MZ BS + Lucas MCB19
- Vape-Zündung (2,05mm vor OT) + NGK B8HS + 1kOhm NGK-Kerzenstecker, Gel-Batterie(12V9Ah), LED-Blinkgeber 1-50W, Hella Doppelhorn-Starkton-Hupe(375Hz/500Hz)
- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
- Sozia-Betrieb auf B100 ohne Gefälle, leichter Seitenwind -> GPS 125km/h bei 5600U/min / Solo 130km/h bei 5800U/min

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon sven-r » 2. Juli 2011 14:42

Im Rennsport heisst es:" ein zu fett laufender Motor kostet Leistung, ein zu mager laufender den ganzen Motor..." Hat die ES denn schon Nadellager am Pleul ? Die ETZ250 hab ich auch immer auf 1:70 gehabt, bei den älteren Modellen würde ich vorsichtshalber nie unter 1:50 mischen. Aber frag 10 Leute und man bekommt 10 unterschiedliche Antworten, das ist halt so...

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon Pokrischkin » 2. Juli 2011 15:08

sven-r hat geschrieben:Im Rennsport heisst es:" ein zu fett laufender Motor kostet Leistung, ein zu mager laufender den ganzen Motor..." Hat die ES denn schon Nadellager am Pleul ? Die ETZ250 hab ich auch immer auf 1:70 gehabt, bei den älteren Modellen würde ich vorsichtshalber nie unter 1:50 mischen. Aber frag 10 Leute und man bekommt 10 unterschiedliche Antworten, das ist halt so...



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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon hamstor1 » 2. Juli 2011 18:42

Nadellager hat sie bereits und ist für 1:50 offiziell von MZ freigegeben.

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Re: Braunes Kerzengesicht nur durch besseres Öl?

Beitragvon TigerRC » 2. Juli 2011 20:32

Pokrischkin hat geschrieben:
sven-r hat geschrieben:Im Rennsport heisst es:" ein zu fett laufender Motor kostet Leistung, ein zu mager laufender den ganzen Motor..." Hat die ES denn schon Nadellager am Pleul ? Die ETZ250 hab ich auch immer auf 1:70 gehabt, bei den älteren Modellen würde ich vorsichtshalber nie unter 1:50 mischen. Aber frag 10 Leute und man bekommt 10 unterschiedliche Antworten, das ist halt so...



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Dito, ganz meine rede...
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- LED-Blinker(Xenolen) + LED-Tachobeleuchtung
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