Seite 1 von 1

ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 3. April 2012 19:43
von Wartburg 311 QP
Hallo, ich bin heute zum ersten mal mit teilsyntetischem Öl gefahren. Die ETZ tourt nun deutlich ruppiger ab, ähnlich wie wenn man auf Reserve umschalten muss. Auch die Gasannahme findet teilweise recht abruppt statt.
Weiterhin ging einmal bei etwa 5000U/min nichts mehr vorwärts - ähnlich wie beim Begrenzer beim PKW.

Mischung war normal, etwa 1:45. Bisher fuhr ich das MZ22 und hatte keine solche Probleme. Kann das Ganze wirklich am neuen Öl liegen ( ist rel. günstiges - 5 l für 23,- ) ?

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 3. April 2012 21:09
von Rico
Als ich nach dem Einfahren von mineralischen auf teilsynthetisches Öl (DBV) umgestiegen bin, gab es überhaupt keinen merkbaren Unterschied.
Wie heißt denn das Öl genau?

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 10:57
von mzkay
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Mischung war normal, etwa 1:45.

Normal? Hm - dann musst du sicher noch mehr Öl reinkippen oder das syntetische mit dem mineralischen mischen. Und immer dran denken "Viel hilft Viel"

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:17
von stelue
Hallo,

ich hatte keinen Unterschied beim Wechsel der Ölsorte.

Bist du sicher dass es am Öl liegt?

Nicht das ein Kabel locker ist oder der Vergaser zu.

Gruß
Martin

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:48
von Wartburg 311 QP
ich hat geschrieben:Wie heißt denn das Öl genau?


Auf dem Etikett steht

"Super 2 Takt Öl - Synthetisches Hochleistungs-Zweitakt-Öl
API: TC, JASO FC, ISO-L-EGD "

mzkay hat geschrieben:Normal? Hm - dann musst du sicher noch mehr Öl reinkippen oder das syntetische mit dem mineralischen mischen. Und immer dran denken "Viel hilft Viel"


Na wie würdest du denn bei dem Öl mischen ? Klar könnte man etwas magerer fahren, da ich aber nicht weiß wie gut oder schlecht die Suppe ist ( bei DEM Preis ) hab ich erstmal normal gemischt.

stelue hat geschrieben: oder der Vergaser zu.


Glaube ich nicht, war auch kein Dreck beim ersten nachschauen drin. Fakt ist, dass es sich jetzt anders anfühlt als vorher. Da die Kerze mit dem MZ22 aber rehbraun war und auch sonst alles i.O., werd ich glaube wieder mineralisches nehmen und das "Hochleistungsöl" dem Trabi zu fressen geben.

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 14:51
von motorradfahrerwill
Bin schon beides gefahren, mineralisch 1:50(übern Daumen) und vollsynthetisch ca. 1:80.
Rein gefühlsmäßig klang der Motor mit vollsynthetisch härter/heller, an der Laufkultur hat sich eigentlich nichts geändert.
Kann das mit dem Öl und dem "ruppigen" Zufall sein ?
Kontrollier doch mal Benzinhahn und Tank, nicht daß sich da abgelagerter Dreck gelöst hat und jetzt Ärger macht.

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 18:37
von derMaddin
Juhu, ein Ölfred... :popcorn:

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 18:42
von Nordlicht
derMaddin hat geschrieben:Juhu, ein Ölfred... :popcorn:

trinken dabei nicht veragessen Bild

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 18:49
von derMaddin
:yau: Aba kein Öl, sondern :bia:

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 19:23
von tomate
Woher haste denn das MZ 22 ?

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 4. April 2012 21:14
von Wartburg 311 QP
tomate hat geschrieben:Woher haste denn das MZ 22 ?


Vom Öl-Sieb in Gera. 5 Liter Kanister 8,60 €.

An alle: davon ausgehend, dass es teilsynthetisches Öl ist, welches Mischungsverhältnis würdet ihr wählen ( unten wurde 1:80 bei vollsyn. angeraten ) ?

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 5. April 2012 07:04
von lothar
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
tomate hat geschrieben:Woher haste denn das MZ 22 ?

Vom Öl-Sieb in Gera. 5 Liter Kanister 8,60 €.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.
1. habe ich das MZ22 (historische Bezeichnung aus der DDR) nirgendwo im Angebot gefunden, zumal auch immer von den Nachfolgern MZ405, MZ406 gesprochen wird. Aber vielleicht habe ich da noch nicht richtig gesucht.
2. Wenn es teilsynth. sein soll, dann sind die 8,60 € für 5 l irgendwie total billig, oder meinst du das pro Liter?

Gruß
Lothar

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 5. April 2012 14:15
von Wartburg 311 QP
J
lothar hat geschrieben:
Wartburg 311 QP hat geschrieben:
tomate hat geschrieben:Woher haste denn das MZ 22 ?

Vom Öl-Sieb in Gera. 5 Liter Kanister 8,60 €.

Irgendwie kommt mir das komisch vor.
1. habe ich das MZ22 (historische Bezeichnung aus der DDR) nirgendwo im Angebot gefunden, zumal auch immer von den Nachfolgern MZ405, MZ406 gesprochen wird. Aber vielleicht habe ich da noch nicht richtig gesucht.
2. Wenn es teilsynth. sein soll, dann sind die 8,60 € für 5 l irgendwie total billig, oder meinst du das pro Liter?

Gruß
Lothar


Nee, Tomate hatte nach dem MZ22 gefragt - das ist mineralisches und kostet für den 5l Kanister 8,60 €. Das neue ( wahrsch. nur teilsyn.) kam 23,- für den Kanister.

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 5. April 2012 18:12
von tomate
Mineralisches 1:50
Teilsynthetisches 1:75 So mach ich das in der ETZ 250 und im Simsonroller.
Vollsynthetisch 1:100 Hab ich noch nicht ausprobiert.
Das MZ 22 hab ich auf dem Öl-Sieb seiner Seite nicht gefunden. :nixweiss:

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 20. April 2012 07:56
von Wartburg 311 QP
Gestern tourte sie nach dem Ankicken auf über 4000U/min und kam auch nicht mehr runter - hab dann gleich wieder aus gemacht. Das kam noch nie vor, Benzinhahn ist aber sauber und Vergaser wars vor 50 km auch noch. Kerze ist auch von schön braun zu schwarz gegangen.

Ich nehm lieber wieder mineralisches bevor ich mir den Motor zerrammel. Oder was könnte noch die Ursache sein ?

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 20. April 2012 08:22
von Sv-enB
Wartburg 311 QP hat geschrieben:Gestern tourte sie nach dem Ankicken auf über 4000U/min und kam auch nicht mehr runter -



ich würde behaupten, daß dies nicht am Öl liegt. Da ist was anderes faul, vom Schieber im Vergaser über Nebenluft bis zu den Wellendichtringen.

Re: ETZ läuft ruppiger/unkultivierter mit syntetischen Öl

BeitragVerfasst: 20. April 2012 18:31
von derMaddin
Bitte was für ein Quatsch ist das denn? Wenn sie selber hochtourt, bekommt sie Falschluft (Simmeringe an der Kurbelwelle z.B., oder Undichtigkeiten am Vergaseranschluß)! Da würde ich mal ansetzen, anstatt es auf das Öl zu schieben...