Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon flotter 3er » 11. Juni 2012 19:57

- ich frage deshalb, weil meine BK (und wohl nicht nur meine) ständig an der Schaltwelle saut, und das nicht wenig. Nun bin ich relativ sicher, das mein verwendetes Getriebeöl (GL 80 Addinol glaube ich) zumindest für die BK einfach auch zu dünn ist. Nun wurde ja damals oft genug in den alten Kisten auch Getriebefließfett verwendet bzw. gemischt. Wer weiß was darüber bzw wer hat Erfahrungen und Tipps zum evtl. mischen mit normalem Getriebeöl? Ich will es z.B. auch an der EMW einsetzen, an der Nimbus usw.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Dobbi » 11. Juni 2012 20:15

Fließfett würde ich persönlich nicht nehmen, ist doch ein wenig zu dickflüssig, die gefahr ist groß das das Fett nich richtig in die "Gänge" kommt wie normales Öl.
Wenn es schon irgendwo raussaut, dürfte das Problem bei der Dichtung liegen das wird denn auch mit dickerem Öl nicht besser.

Gruß Dobbi
Denk immer an die Mahnung, mit dem Öl nicht sparsam sein.

Fuhrpark: MZ TS 150/83, Ford Mondeo Ghia/99, S51 B1-3(4)/88
Dobbi

 
Beiträge: 241
Themen: 28
Registriert: 19. Januar 2011 19:47
Wohnort: Neubrandenburg
Alter: 33

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon flotter 3er » 11. Juni 2012 20:18

Dobbi hat geschrieben:Fließfett würde ich persönlich nicht nehmen, ist doch ein wenig zu dickflüssig, die gefahr ist groß das das Fett nich richtig in die "Gänge" kommt wie normales Öl.
Wenn es schon irgendwo raussaut, dürfte das Problem bei der Dichtung liegen das wird denn auch mit dickerem Öl nicht besser.

Gruß Dobbi


Die BK hat aber keine Dichtung wie man sie von neueren MZ kennt, die Viskosität des Öl´s spielt dort schon eine Rolle, Getriebfließfett wurde meines Wissens auch nicht "pur" genommen sondern gemischt (deshalb fragte ich ja nach Erfahrungswerten) und das Zeug war durchaus üblicher Standard bei Vorkriegstechnik... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon eichy » 11. Juni 2012 20:25

Ich hatte Getriebefließfett in der Enfield. Hab das Zeug gegen "normales" Getriebeöl gewechselt. Fließfett bekommt man z.B. beim Raiffeisenhändler, Landmaschinemechaniker etc.
Wobei im Kupplungsgehäuse kein Fliessfett ist bei der Enfield.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 11. Juni 2012 20:30

Frank, machs nicht

Ich habe mittlerweile von einigen gehört, daß das Zeug der Tod für das Getriebe ist

letztens hatte ich einen Kardan, der so versucht wurde, wieder dicht zu bekommen:

IMG_0471_.JPG


Das QB20 kam mir entgegengebröselt, Walzenlager eingelaufen und Zahnausfall

Alles Furztrocken.

Fließfett war genug drinn - überall! - nur dort nicht, wo die wichtigen Stellen sind

Ein Tipp: Entweder du machst das Getriebe, oder du erneuerst die äußeren Dichtringe (die unter den Abdeckscheiben). Bin selbst jahrelang so gefahren - ohne Probleme. Wichtig ist, daß die Wellen ordentlich auf Zug eingebaut werden, damit der Dichtring auch angedrückt wird.

Mein Getriebe wurde nur immer an der Kappe der Kurvenwalze undicht. Als ich es irgendwann mal auseinander hatte, habe ich da eine Druckausgleichbohrung gesetzt. Seit dem ist da Ruhe...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon UHEF » 11. Juni 2012 20:39

Hallo,
ich würde es nicht machen. Nimm mal einen 98 ccm Fichtel und Sachs auseinander. :mrgreen:
LG. Uwe
PS.: Zu Zeiten von IFA RT usw. gab es noch kein Getriebeöl, die wurden damals mit Motoröl geschmiert. Ich tät ein dickeres probieren. Fliessfet und Ambroleum - Nee`

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Egon Damm » 11. Juni 2012 21:03

Mit diesem Zeug arbeite ich. Es wird in die Winkelgetrieben von Deichselstablern verwendet.
Ist eine Dauerschmierung und braucht nicht gewechselt zu werden. Wenn die mal den Blechdeckel
vom Getriebe beschädigt haben, läuft kein Oel aus. Ist ein Vorteil weil zähflüssig.

Im übrigen, wir kennen keine Getriebeschäden wo dieses Fließfett eingesetzt wird. Es verbindet
sich auch nicht mit Wasser. Wenn ich ein solches Getriebe öffne, reinige, sehen die Zahnräder und
Kugellager wie neu aus. Keinerlei Verschleiß zu erkennen. Diese Geräte haben so ca. 20 Jahre
täglichen Gebrauch hinter sich.

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Maddin1 » 11. Juni 2012 22:18

Egon, die Getriebe sind auch für eine schmierung mit Fließfett ausgelegt... die Motorradgetriebe aber nicht, ich würde das auch lassen...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon ENRICO » 11. Juni 2012 22:30

Maddin1 hat geschrieben:... die Motorradgetriebe aber nicht...



Naja, wie schon geschrieben,.........Früher war es Standard, wie z.B. bei den DKW-Krädern. Frank will das Fliessfett ja auch noch verdünnen.
Mich würde das auch sehr interessieren. So z.B., ob es bei dem AWO-Getriebe -und Kardan sicher/zuverlässig funktionieren würde.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon s-maik » 11. Juni 2012 22:42

die idee ist gut wie ich finde da auch meine bk sich das eine oder andere pfützchen nicht verkneifen mag ...
im kardan wüde ich es auch nicht einsetzen ... aber getriebe verdünnt ... hat sonst keiner weiter erfahrungen damit ?
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 103


Bildkein Kraftstoff im Kraftstoffbehälter --> Kraftstoff auffüllenBild

Fuhrpark: MZ 500 RS Blackstar Gespann
BK 350
Trabi 601
s-maik

------ Titel -------
Forum-Kalender-2011-Produzent
 
Beiträge: 4186
Themen: 231
Bilder: 90
Registriert: 27. April 2007 13:29
Wohnort: bei Rostock
Alter: 45
Skype: adverso78

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Maddin1 » 11. Juni 2012 22:56

Ich würde es trotzdem nicht nehmen, auch verdünnt nicht.

Im Motorradgetriebe ist einfach zuviel freiraum wo das Fett hingeschleudert wird und dann da kleben bleibt, ja, auch Fließfett kann das. Und wenn es verdünnt ist, wer weiß ob sich das nicht wieder absetzt. Unser Fließfettfäßchen auf arbeit hat oben immer eine Schicht recht dünnes gelump es setzt sich also immer etwas ab. Es wird also irgendwann so aussehen wie in dem Kardan von Kutt...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Lorchen » 12. Juni 2012 06:42

Probiere mal einfaches Motorenöl 20W50. Das Zeug fließt kalt wie Honig. Bei der EMW suppt es zwar immer noch, aber wesentlich weniger als 15W40. Du mußt dann alle 10.000km wechseln, weil das Öl im Getriebe schnell verschleißt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34289
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Willy » 12. Juni 2012 08:33

Moin,

haben die Flugrostsammler aus den USA nicht 100 oder gar 120er Getriebeöl?

Gruß
Willy

Fuhrpark: Tretroller
Willy

 
Beiträge: 1020
Themen: 86
Bilder: 0
Registriert: 20. Juli 2008 19:53
Alter: 69

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon TS-Jens » 12. Juni 2012 09:37

Frank, Fließfett würd ich lassen. Es gibt auch dickere Getriebeöle. Wenn du zB. mal 150er oder 220er probieren magst -> PN an mich und ich bring dir im Juli was davon vorbei wenn ich eh in der Gegend bin.
Wollte dich sowieso dann besuchen kommen wenns geht ;)
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Dirk P » 12. Juni 2012 09:39

Hallo,

Meine Erfahrung beim BK-getriebe ist, das es sich mit mit 10W-xx Motorenöl besser schalten lässt als mit einem GL60 oder GL80.

Der entscheidende Unterschied zu den Getrieben in denen Getriebefett eingesetzt ist ist die Drehzahl der Wellen.
Die Getriebe mit Fettfüllung haben alle eine Primäruntersetzung, das hat die BK nicht. Deswegen ist der Drehzahlunterschied der Losräder auf den Wellen auch viel größer.
Das schaft die Fettschmierung dann nicht mehr und Die Räder fressen auf den Wellen.

Im BK-Forum gibts doch mehrere Freds wie man das Getriebe dicht bekommt und bis dahin tuts auch ne Pappe unterm Getriebe :mrgreen:

Gruß Dirk

Fuhrpark: x
Dirk P

 
Beiträge: 540
Themen: 15
Registriert: 22. Juni 2006 21:00
Wohnort: Mühlhausen
Alter: 50

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 12. Juni 2012 09:53

genau - außerdem muß das ÖL Richtung Tachoantrieb geschleudert werden können und dann durch die Abtriebswelle in einer etwa 3mm starken Bohrung Richtung der Loseräder laufen. Die Welle hat dann an den Gleitbuchsen Bohrungen nach außen, damit das ÖL direkt in die Buchse laufen kann.

Mit Fließfett würde man das sicher alles verstopfen...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon mz-mw » 12. Juni 2012 10:36

Getriebefließfett funktioniert im Kardan meiner BMW R 35 sehr gut! Im Getriebe der BK hat ein Freund das gleiche probiert (und dabei das Getriebe fast voll gefüllt) - es hat trotzdem nicht funktioniert. Das Lager der Getriebeeingangswelle war nach wenigen km fertig. Auch schalten soll wohl ein Graus gewesen sein.

mz-mw
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)

Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......
mz-mw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1609
Themen: 48
Bilder: 0
Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 47

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Egon Damm » 12. Juni 2012 15:04

Fließfett ist für eine Dauerschmierung unter bestimmten Vorraussetzungen ausgelegt.
Das gute ja richtig gute gibt es nicht mehr. An der Arbeit ist noch so ein Restbestand
mit welchen sparsam umgegangen wird, weil die alten Getriebe mit Oelfüllung sabbern.

Ich würde es in ein Motorradgetriebe nicht einsetzen. Mein Tipp : ein 20 W... Oel
mit Jaso MA Norm.

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon bk350 » 12. Juni 2012 19:35

also ich fahre mit fließfett und mit öl das öl war irgendein billiges
ein anderer bk fahrer aus cottbus fährt auch fließfett und öl ich habs in der telegabel im getriebe und im kardan es saut nichts mehr raus und ich denke das sich bis jetzt keine schäden ankündigen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon flotter 3er » 12. Juni 2012 21:33

bk350 hat geschrieben:also ich fahre mit fließfett und mit öl das öl war irgendein billiges
ein anderer bk fahrer aus cottbus fährt auch fließfett und öl ich habs in der telegabel im getriebe und im kardan es saut nichts mehr raus und ich denke das sich bis jetzt keine schäden ankündigen


Welches Mischungsverhältnis? Welche Viskosität hat dein Mischöl?
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 12. Juni 2012 22:31

wie lange fährst du das schon?

hast du schon mal ins Getriebe geschaut?

Ich wäre da sehr vorsichtig - vor allem wegen der Schmierung der Gleitbuchsen
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon bk350 » 13. Juni 2012 17:30

ungefähr 500 km hab ich das drin bis jetzt toi toi toi
ich hab immer von der angabe wieviel ml in das jeweilige bauteil kommt einfach 3/4 ambroleum und 1/4 öl und wegen viskosotät keine ahnung einfach ein billiges auf kaufland oder ähnlichem genommen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 13. Juni 2012 17:55

naja - 500km sind ja noch nix :)

ich könnte mir vorstellen, daß das Zeug anfängt zu pappen, wenn Wasser ins Spiel kommt.

Naja - das Getriebe der BK ist bekanntlich eine Kondenswasserstelle ...
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Gespann Willi » 13. Juni 2012 18:07

Gude Ihr Leud
Ich würde bei relativ schnell laufenden Getrieben und Achsantriebe kein Fließfett nehmen,da es immer von der Schmierstelle geschleudert wird.Wenn es um die Undichtigkeit geht,lieber dickes Einbereichs oder Getriebeöl
mit Molykode Zusatz wie in der Gabel.Hat man früher auch bei Getrieben zu gefügt.ZB HD und Guzzi
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon ETZeStefan » 13. Juni 2012 18:12

kutt hat geschrieben:
ich könnte mir vorstellen, daß das Zeug anfängt zu pappen, wenn Wasser ins Spiel kommt.

Naja - das Getriebe der BK ist bekanntlich eine Kondenswasserstelle ...



Egon Damm hat geschrieben:Es verbindet
sich auch nicht mit Wasser. Gruß
Egon


merkste was :mrgreen:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 13. Juni 2012 18:15

oder das Getriebe einfach dicht machen

Meine ES fährt mit SAE80 GL3 und den originalen Dichtungen - also nix O-Ring usw. - seit 2007 und ist dicht :)

beschissen ist immer der Deckel zur Kurvenwalze - da muß man sich etwas Mühe geben

Die BK lief seit 2005 mit den originalen Dichtungen - ich dachte es tropft. Was war es - der Deckel der Kurvenwalze.

Da hätte ich mir den Umbau auf O-Ringe auch sparen können...

ETZeStefan hat geschrieben:merkste was :mrgreen:


yo... sorry, daß ich das so harsch sage: Öl verbindet sich nicht mit Wasser - es bildet eine Emulsion

Und das macht die BK sehr gut, weil das Getriebe so schnell läuft.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Egon Damm » 13. Juni 2012 21:00

wie es der Zufall will, kam heute ein Kunde in die Firma und hatte einen Antrieb mitgebracht, welcher undicht war.
Ruckzuck Blechdeckel ab ( die haben keine Dichtung ) und siehe da, da war ATF Oel drinn. Chef schaute gleich
nach und sagte, da muss Fließfett rein.

Aber warum war das Teil ( es wird in einem Lebensmittelmarkt eingesetzt) undicht. Und siehe da, der Deckel war
durchgeschliffen. Das liegt darann, und hat in unserem Fall nichts damit zu tun, das die Umlenkhebel ausgeschlagen sind
und der Getriebedeckel an der Metallfußschutzvorrichtung schleift.

Also auf den Dachboden und im Fundus gesucht. Einen Getriebe gefunden ( ist 40 Jahre alt) Deckel ab, und siehe da
Fließfett ist drinnen. Blechdeckel wieder drauf. Den Elektromotor umgebaut und schon hatte der Kunde wieder
einen dichten und intakten Antrieb. Der Typ war glücklich. In der kommende Woche bringt er die Ameise in die
Firma. Dann bekommt diese neue Umlenkhebel, Stützräder, Schubstangen und Laufrollen.

Mein Arbeitsplatz ist gesichert und mein Chef hat auch noch was davon.

Aber, und das trifft auf Motorradgetriebe nicht zu. Die Wellen und Zahnräder laufen mit höheren Drehzahlen.
Da sind ganz andere Drücke in den Zahnradflanken vorhanden. Lastwechsel verbunden mit Stoßbelastungen.
Fließfett ist eine Dauerschmierung. Es schleudert nicht ab. Sowie es warm wird, wird es dünner- fließfähiger-
Im Gegensatz zu anderen Oelen ist es absolut Druckfest.

Mein Chef ist ja für alles offen. Ich schilderte ihm diesen Fred. Sofort hatte er Datenblätter parrat. Und siehe
da man glaubt es kaum, Fließfett darf mit anderen Oelen nicht gemischt werden

Lt. Herstellerangabe ist Fließfett nicht wasserbindent und bildet auch keine Imulsion.

Also lasst dieses Zeug aus den Motorradgetrieben raus. Morgen mache ich mal Bilder von Zahnfraß, wo
falsche Oele verwendet wurden.

Gruß
Egon

@ Kutt

mach dir mal keinen Kopf. Die alten Dinger waren nie dicht und werden es auch nicht. Es gibt eine Sprichwort
das lautet : man kann alle Dinge so verbessern, das diese nicht mehr funktionieren.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Gespann Willi » 13. Juni 2012 21:06

Gude Egon
Das beruhigt mich ja das ich nicht völlig daneben lag mit meiner Aussage,
ist halt schon ein paar Jahre her als ich das gelernt habe :D
Guden Willi
Es gehd mer ned inde Kopp enei
wie kann en Mensch ned aus Franfurd sei

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenbeiwagen/Baujahr 86,
Gespann Willi
† 04.06.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5998
Themen: 36
Bilder: 13
Registriert: 2. August 2009 02:36
Wohnort: Hofheim/Ts
Alter: 61

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Micky » 13. Juni 2012 21:07

Wohin soll das Fließfett denn hinschleudern wenn soviel davon drin ist, das daß Getriebe damit voll ist?


Micky

Fuhrpark: ETZ 250 Lastengespann und ETZ 250 Personengespann.
Micky

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3918
Themen: 321
Registriert: 28. Juli 2006 16:23
Wohnort: Heemsen

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Egon Damm » 13. Juni 2012 21:52

Micky hat geschrieben:Wohin soll das Fließfett denn hinschleudern wenn soviel davon drin ist, das daß Getriebe damit voll ist?


Micky


ich mag dir nicht wiedersprechen. Aber ich arbeite mit diesem Zeug. Und meine Erfahrung sagt mir,
das du damit nie und nimmer ein Getriebe völlig voll damit bekommst.

@ all

Fließfett schleudert nicht ab. Es ist eine ekelige klebrige Pappe. Wir sagen "Allfenscheiße" dazu und dann
was jeder was gemeint ist.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon mz-henni » 14. Juni 2012 06:51

Hallo Frank, schau doch mal bei limora.de, es gibt für den Vorkriegsautomobilbereich auch noch Öle mit wesentlich höherer Viskosität, honigartig...

Grüße, Henni
Man muss das Unmögliche versuchen um das Mögliche zu erreichen
In diesem Sinne wünsche ich allen immer viel Freude beim Schrauben und Fahren!!!
Haben will: Was englisches mit 2 Zylindern (BSA, Norton...)
Anderes Hobby: www.eichenberger-waldbahn.de

Fuhrpark: Noch im Bestand:
RT 125/2
ES 175/2
TS 250/1
ETZ 125
RE Bullet 500
BMW R100GS PD
MB W124 250D T
mz-henni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2034
Themen: 15
Bilder: 35
Registriert: 14. April 2006 12:55
Wohnort: 34130 Kassel
Alter: 36

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 14. Juni 2012 07:06

Egon Damm hat geschrieben:@ Kutt

mach dir mal keinen Kopf. Die alten Dinger waren nie dicht und werden es auch nicht. Es gibt eine Sprichwort
das lautet : man kann alle Dinge so verbessern, das diese nicht mehr funktionieren.



ich hab auch kein Problem damit, wenn es rausläuft - die BK hat ja Öl ohne ende im Getriebe. Es gibt da noch so viele Schmierstellen. die auch ins "freie" gehen :)

mein Getriebe war bestimmt 1,5 Jahre sehr undicht und ich wäre auch noch so weiter gefahren... wenn mir der Motor nicht in Schweden verreckt wäre
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon flotter 3er » 14. Juni 2012 14:46

Trotzdem eine interessante Diskussion die sich hier entsponnen hat. Ich werde aber dickes Öl für das Bk Getriebe nehmen und mein Getriebefließfett, welches ich schon habe (wahrscheinlich sogar unverdünnt) in den Kardan der Nimbus machen. Das gehören lt. Anleitung 250g Fettfüllung rein - nix Öl.... :tongue: Hat ja auch keinen Simmering der Kardanausgang, zu Anfang drückt das Fett wohl etwas raus, solange bis sich alles richtig verteilt hat und dann ist gut. EMW Kardan muss ich noch mal überlegen ob ich da eine Mischung reinpacke oder auch das dicke Öl.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Egon Damm » 14. Juni 2012 15:03

flotter 3er hat geschrieben:Trotzdem eine interessante Diskussion die sich hier entsponnen hat. Ich werde aber dickes Öl für das Bk Getriebe nehmen und mein Getriebefließfett, welches ich schon habe (wahrscheinlich sogar unverdünnt) in den Kardan der Nimbus machen. Das gehören lt. Anleitung 250g Fettfüllung rein - nix Öl.... :tongue: Hat ja auch keinen Simmering der Kardanausgang, zu Anfang drückt das Fett wohl etwas raus, solange bis sich alles richtig verteilt hat und dann ist gut. EMW Kardan muss ich noch mal überlegen ob ich da eine Mischung reinpacke oder auch das dicke Öl.


Ich würde es auch so machen.
Oel ist Oel
Fett ist Fett
beides sind Mineralprodukte aber keineswegs vergleichbar.

Hier nun ein Bild was passieren kann, wenn falsche Schmiermittel verwendet werden.


Gruß
Egon
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon bk350 » 14. Juni 2012 17:25

also ich meine das in dkw s auch fliessfett gehört und wenn ich mich nicht irre was vorkommen kann hab ich eine originale betriebsanleitung der bk wo ein bild ist wo mann ein messzylinder sieht der in die telegabel der bk zeigt und im messzylinder ambroleum steht aber das muss ich nochmal überoprüfen
Was der Schlosser so nicht schafft, schafft er mit der Hebelkraft!!

Wenn ihr Rechtschreibfehler findet könnt ihr sie gerne behalten
"Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht."
Albert Schweitzer

Fuhrpark: 1x mal ifa bk 350 1 bk 350 umbau 1x suzuki rf900 1x mz ts 250/1 1x schwalbe 1xs50 1x rt125
ETZ 301 mit Velorex 1x harley davidson
bk350

 
Beiträge: 986
Themen: 81
Bilder: 14
Registriert: 17. Juli 2007 11:26
Wohnort: cottbus
Alter: 38

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon mecki » 14. Juni 2012 19:48

Hatte mal in Ende der 50ziger eine Zündapp KS 601 zugelegt. Dazu bekommen habe ich ein Handbuch vom Vorgängermodell KS 600. Da stand drin ins Getriebe solle man Ambroleum ( So eine Art Fliessfett aus der Tube) füllen. Habe ich auch getan und bin lange damit gefahren. Zum Schluss sind mir dann die Pleuel zur Ölwanne raus. Das separate Getriebe war noch ganz. Später erfuhr ich dann dass bei meinem Modell Öl vorgeschrieben war. Das Ambroleum war nur für die Vorkriegsmodelle gedacht. Äusserlich waren beide gleich. Innerlich vermutlich auch. Beide waren Kettengetriebe.
Südforumsmitglied

Fuhrpark: -
mecki
† 26.10.2013

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2349
Themen: 35
Registriert: 20. Februar 2006 12:41
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon K-Wagenfahrer » 14. Juni 2012 19:58

In meiner DKW habe ich 2/3 Ambroleum und 1/3 normales Motorenoel.

Nix läuft aus, und sonst was. Selbst der Filzring am Ritzel hält dicht. Ansonsten gibt es dort keine weiter Dichtmöglichkeit.

Hier steht es auf dem Messingverschluß.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS 250 EZ 1973
MZ ETS 250/G EZ 1970
MZ ES 125 G Kleinserie EZ 1966
Maico GME 250 EZ 1985
DKW KM 200 EZ 1935
Simson S 51 Elektronik EZ 1986
Simson S51 B mit Beinschutzschilder ;-) EZ 1987
VW Passat 3C Variant EZ 2010
VW T5 Transporter TDi DPF EZ 2007

Ach ja, einen 64er K-Wagen mit 8" Reifen.
K-Wagenfahrer
† 03.09.2020

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 03.09.2020
 
Beiträge: 1264
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 1. November 2006 21:16
Wohnort: Chemnitz
Alter: 50

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon UHEF » 14. Juni 2012 20:27

flotter 3er hat geschrieben:Trotzdem eine interessante Diskussion die sich hier entsponnen hat. Ich werde aber dickes Öl für das Bk Getriebe nehmen und mein Getriebefließfett, welches ich schon habe (wahrscheinlich sogar unverdünnt) in den Kardan der Nimbus machen. Das gehören lt. Anleitung 250g Fettfüllung rein - nix Öl.... :tongue: Hat ja auch keinen Simmering der Kardanausgang, zu Anfang drückt das Fett wohl etwas raus, solange bis sich alles richtig verteilt hat und dann ist gut. EMW Kardan muss ich noch mal überlegen ob ich da eine Mischung reinpacke oder auch das dicke Öl.




Das ist eine weise Entscheidung von Dir.
LG: Uwe
ohne PS.

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 14. Juni 2012 20:42

frank - wo ist denn das kardan undicht?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon flotter 3er » 14. Juni 2012 20:45

kutt hat geschrieben:frank - wo ist denn das kardan undicht?


Welchen meinst du? BK, Nimbus oder EMW? :wink: Eigentlich sind alle Kardangehäuse dicht, Probleme macht nur das BK Getriebe.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Egon Damm » 14. Juni 2012 20:56

Spaßmodus an...... Pack doch Pampers drum. Spaßmodus aus. :D

Schütt Getriebeoel rein, lass die alte Dame tropfen und gut ist.

Gruß
Egon

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6086
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon kutt » 14. Juni 2012 21:00

flotter 3er hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:frank - wo ist denn das kardan undicht?


Welchen meinst du? BK, Nimbus oder EMW? :wink: Eigentlich sind alle Kardangehäuse dicht, Probleme macht nur das BK Getriebe.



ach so

und wo kommts aus dem BK Getriebe?
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon Schwarzfahrer » 14. Juni 2012 21:27

Micky hat geschrieben:Wohin soll das Fließfett denn hinschleudern wenn soviel davon drin ist, das daß Getriebe damit voll ist?


Micky

Und dann dreht es sich nicht mehr...
Mit freundlichen Grüßen
Matthias

Fuhrpark: zuviel...
Schwarzfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1540
Themen: 22
Bilder: 6
Registriert: 7. März 2006 23:16
Wohnort: Tangermünde
Alter: 37

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon flotter 3er » 14. Juni 2012 21:48

kutt hat geschrieben:ach so

und wo kommts aus dem BK Getriebe?



flotter 3er hat geschrieben:- ich frage deshalb, weil meine BK (und wohl nicht nur meine) ständig an der Schaltwelle saut, und das nicht wenig.


:wink: :tongue:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17014
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Wer hat Erfahrungen mit Getriebefließfett?

Beitragvon waldi » 14. Juni 2012 22:54

kutt hat geschrieben:
flotter 3er hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:frank - wo ist denn das kardan undicht?


Welchen meinst du? BK, Nimbus oder EMW? :wink: Eigentlich sind alle Kardangehäuse dicht, Probleme macht nur das BK Getriebe.



ach so

und wo kommts aus dem BK Getriebe?


naja,mein motor rennt noch nicht, aber das getriebe ist jetzt dicht. patrick christian hat sich der problematik angenommen und die sache gelöst. ehe ich fliesfett in ein getriebe oder kardan mache, lass ich es mit der BK lieber komplett sein und hole mir was modernes. man muss der ursache auf den grund gehen und nicht einen fehler mit einem anderen beheben und nur schaden anrichten. das ist jetzt meine einstellung und jeder darf ja, wie er will. :biggrin:

lg mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast