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Schwelli_85 hat geschrieben:Willst du wirklich 1:100 mischen, ich hätte da Bedenken. Die Getrenntschmierung mischt bis zu 1:70.
MfG Thomas
Oederaner hat geschrieben:ist 1:100 problemlos zu empfehlen...?
dr.blech hat geschrieben:Ich frag mich aber trotzdem manchmal, ob sich das nicht doch verschleißmäßig auf Dauer negativ, vielleicht aber auch positiv, auswirkt.
ETZploited hat geschrieben:Oederaner hat geschrieben:ist 1:100 problemlos zu empfehlen...?
Ja.
Problemlos ist es.
Und empfehlenswert ist es auch.
Das klappt am Serienmotor sogar mit Ölen einwandfrei, die nicht so hochwertig sind wie Motul 800.dr.blech hat geschrieben:Ich frag mich aber trotzdem manchmal, ob sich das nicht doch verschleißmäßig auf Dauer negativ, vielleicht aber auch positiv, auswirkt.
Das ist nicht feststellbar.
Die Qualität des Kolbens bzw. der Arbeit der Zylinderschleiferei z.B. haben dabei den weitaus wesentlicheren Einfluß.
driver_2 hat geschrieben:Ich fahr das Öl bei all meinen 2-Taktern. Bisher ohne Probleme.
Wird ja auch von LT oder anderen Simson-Tunern empfohlen. Da es
einen sehr hohen Flammpunkt hat.
Mc Girk hat geschrieben:driver_2 hat geschrieben:Ich fahr das Öl bei all meinen 2-Taktern. Bisher ohne Probleme.
Wird ja auch von LT oder anderen Simson-Tunern empfohlen. Da es
einen sehr hohen Flammpunkt hat.
Der Flammpunkt hat keinerlei technische Relevanz, er ist eine rein sicherheitstechnische Kenngröße (Transport, Lagerung etc.). Wenn man sich die Versuchbedingungen anschaut unter denen der Flammpunkt ermittelt wird, kann man das sehr leicht nachvollziehen.
Oederaner hat geschrieben:ich hab mich getraut und bin die ersten 100 km mit 1:100 gefahren.
alles super. hab den eindruck das sie besser am gashängt...kann aber auch nur einbildung sein.,...
TS-Jens hat geschrieben:Ist einfach rausgeworfenes Geld, wenn man 1:100 fahren möchte gibts auch günstigere Öle die dafür geeignet sind. Zum Beispiel von Dolmar, hab ich letztens im Baumarkt für 9,70€ gekauft. Vollsynthetisch und vom Hersteller für 1:100 freigegeben
meckert77 hat geschrieben:Das Mischungsverhältnis welches ich jedem meiner Mopeds zugestehe wird vom Hersteller vorgegeben und keinesfalls vom Ölhersteller, ist mir schleierhaft wie man drauf kommt den Ölanteil drastisch zu reduziefern nur weil der Hersteller von Kettensägen sagt, dass sein Süppchen für Mischungen bis 1:100 hinab tauglich ist.
meckert77 hat geschrieben:Beim Einfahren laufen genau die Flächen aufeinander, die immer aufeinander laufen, nämlich die Ringe auf der Buchse und einem Traktor wie der ETZ ist es ziemlich wurst welches Öl da reingeschüttet wird. Da muss sich auch nichts einschleifen, verheerend wenn es so wäre.
meckert77 hat geschrieben:Und mit exakt welchem Öl hat MZ das annodazumal nochmal freigegeben? Motul 800 wars definitiv nicht.
Hier noch de rLink zur Betriebsanleitung:
http://www.ostmotorrad.de/setframe.php4 ... e=left.php
Aber das ist ok mit 1:100, so sparst Du Deinen hart verdienten Euro damit Du ihn dann gegen neue Kurbelwellenlager eintauschen kannst. Irgendwo wurde auch geschrieben dass der Sozialismus siegt....
Glücklicherweise sind das jedem seine eigenen 5 Cent und es darf jeder selbst entscheiden ob er lieber in Lager oder Öl investiert, brauchen tuts beides.
meckert77 hat geschrieben: vielleicht hat Yamaha ja schlechteres Material oder kennt Biolube nicht.
meckert77 hat geschrieben:Wenn Du mehr Öl beimengst läuft sie nicht fetter sondern magerer, aber mach dir nichts draus.
TS-Jens hat geschrieben: falls es dein Fassungsvermögen übersteigt.
hiha hat geschrieben:TS-Jens hat geschrieben: falls es dein Fassungsvermögen übersteigt.
Und nu? Warum schreibst Du dann "fett loofen", und meinst "ölig loofen"?
Arni25 hat geschrieben:Klick
meckert77 hat geschrieben:Fachwissen
Thor555 hat geschrieben:drum lieb ich ölfred so!
wenn man sein moped vor jeder fahrt kurz schüttelt, kann man auch 15W40 motorenöl zum mischen nehmen.
hab ich schon n halbes jahr lang mal praktiziert und fahr den motor 2 jahre später immer noch.
da nicht selbstmischend, muss man halt vor jedem fahrtantritt mal kurz durchschütteln, während der fahrt mischt sichs dann eh von selbst durch.
tomate hat geschrieben:Im Laufe der paar Jährchen sind die Öle besser geworden.
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