Getriebeöl bei TS 250/1

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon hifilh » 29. August 2012 13:43

Hallo Leute,

habe bei meiner TS 250/1 einen Ölwechsel mit 80 iger Getriebeöl GL 4 gemacht, kurze Zeit danach stelle ich Ölverlust an der
Schaltwelle fest. Kann dass am Öl liegen, wenn ja, kann dadurch noch mehr als der O-Ring der Schaltwelle undicht oder sonst
in irgend einer Form ein Defekt (Kupplungslamellen)entstehen? Beim Ölwechsel habe ich festgestellt, dass trotz richtigem Pegelstand
nur ca. 750 ccm statt 900ccm herauslaufen (auf die Seite legen habe ich probiert) gibt es eine Möglichkeit alles ablaufen zu lassen?
Das richtige Öl ist die Version GL 3, reicht hier ein erneuter Ölwechsel und alles ist gut?

Danke
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon MZ-Chopper » 29. August 2012 14:30

das liegt daran, das am linken motorseitendeckel die untere seitliche befestigungsschraube auch entfernt werden muß.
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"
TS 250...erstmal nur der rahmen ;-)
BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4058
Themen: 57
Bilder: 11
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 53
Skype: mz-chopper

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon der garst » 29. August 2012 14:53

Sofern der Motor wirklich leer war (untere Kupplungsdeckelschraube wurde raus gedreht) gibt es noch ne andere Möglichkeit:

Das da was Ausläuft hängt damit zusammen das du ein Auslaufmodell hast.
Soll heissen, ist alt und darf das. Ansonsten einfach mal den O-Ring im Deckel wechseln.
Mit der Ölqualität hat das Auslaufen sicher nichts zu tun.
GL3 oder 4 ist wurscht es geht sogar 15w40 hauptsache kein GL5 Hypoid- oder leichtlauföl.
Generell gilt je einfacher das Öl gestrickt ist desto eher passt es zum Mopped, einige haben aber auch schon gute Erfahrungen Mit Castrol MTX gemacht.
Der originale Fünfgang /1 bekommt 900, die alten Viergänger /0 nur 750ml.
Wenn bei dir der Ölstand laut Kontrollschraube in Ordnung ist, du aber nur 750ml statt der für dein Modell angegebenen 900ml ablassen kannst, könnte dies auch an einem falschen Seitendeckel liegen, sprich einem /0er Kupplungsdeckel.
Mit freundlichen Grüssen , Alex

Ein Ossi im Westen was macht der da??? Entwicklungshilfe....:D
Haamitland Arzgebirg´...

Fuhrpark: MZ TS 150 '75
MZ ES175/1 '64
Suzuki DL650 '06
Honda 750F1 '75
Suzuki GSF 600 '95
Suzuki VZ800 '97
KMZ Dnepr K750 '67
Harley FLH 1200 '72
der garst

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5734
Themen: 36
Bilder: 21
Registriert: 12. Mai 2011 00:37
Wohnort: Nierstein
Alter: 40

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon hifilh » 30. August 2012 17:03

Hallo ,

vielen Dank schon mal, der richtige Seitendeckel ist es auf jeden Fall, war von Anfang an so darauf. Gerade diesen O-Ring hatte ich vor ca. 3 Jahren schon mal ausgetauscht, werde ich wohl jetzt noch einmal machen. Sicher ist, wenn ich alle Dichtungen der Seite austausche und bei einem Händler der Originalteile hat, beziehe. Das beste Öl wird wohl das Addinol sein, hat auch noch die GL 3 Version.

Danke,
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon hifilh » 28. November 2015 18:45

Was lange währt wird endlich gut:

Nach einigen Versuchen wie Austausch des O-Rings der nur kurze Zeit Abhilfe gebracht hat, habe ich mein Motorrad zu Dirk Singer gebracht.
Dirk hat eine zweite Nut in den Deckel gefräst, so sind nun zwei O-Ringe hintereinander auf der Schaltwelle und etwas "dickeres" Motoröl
eingefüllt. Der Motor ist nun dicht und läuft mechanisch etwas leiser durch das Öl! Fehler endlich beseitigt!!
Grüße aus Lüdinghausen

Christoph Thüs

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon ABUS-MZ-Giangi » 28. November 2015 21:38

hifilh hat geschrieben:Dirk hat eine zweite Nut in den Deckel gefräst, so sind nun zwei O-Ringe hintereinander auf der Schaltwelle und etwas "dickeres" Motoröl
eingefüllt.


Wie einfach doch gute Lösungen sein können. Ich werde ebenfalls einen 2. O-Ring einarbeiten (lassen). Was allerdings das Öl betrifft, da bin ich der Kupplung und der Leistungsreduzierung wegen skeptisch.

Hajo
Bild

Fuhrpark: ETS 250/1971
SR2/1958
ABUS-MZ-Giangi

 
Beiträge: 175
Themen: 2
Bilder: 3
Registriert: 20. März 2015 21:16
Alter: 73
Skype: ABUS

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon hifilh » 29. November 2015 11:12

Da kann ich dich beruhigen,
hier kann ich weder bei der Kupplung über Probleme berichten noch Leistungsverlust feststellen....
Christoph

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon manitou » 29. November 2015 15:16

ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben:Was allerdings das Öl betrifft, da bin ich der Kupplung und der Leistungsreduzierung wegen skeptisch.


Wie jetzt Leistungsverlust wegen zu dickem Getriebeöl ? Oder wie meinst du das?
Man sollte wissen das eine Änderung des original Zustandes nicht zwangsläufig zur Verbesserung des selbigen führt.

Gruß manitou

Fuhrpark: MZ ES250/2 PSW Gespann/ 1969, MZ TS 250 LSW Gespann/ MZ TS 150
BMW K75 C /1986 Diamant Herrenfahrrad
manitou
† 04.04.2016

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3259
Themen: 37
Bilder: 25
Registriert: 13. September 2009 22:47
Wohnort: Jesewitz / Sachsen
Alter: 64
Skype: flitzbiebe

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon Jena MZ TS » 29. November 2015 20:06

Welches Öl ist drin ? Hab normales GL80 drin.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

Beitragvon hifilh » 30. November 2015 18:08

das jetzt verwendete Öl ist GL 90, das 80er hatte ich die letzten 36 Jahre auch benutzt!
Der Unterschied ist sicherlich nicht weltbewegend, die Idee kam daher, dass wenn man
warmes Öl ablaufen lässt, stellt man fest, das dieses sehr dünnflüssig ist und das 90er
"etwas" zähflüssiger ist. Sollte sich an einem Motor eine "Schwachstelle" zeigen, wird das
dickere Öl nicht so schnell abfliessen...

Fuhrpark: MZ TS 250/1 BJ 1979
hifilh

 
Beiträge: 39
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 21. Juli 2008 17:57
Wohnort: Lüdinghausen
Alter: 66


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste