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Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 29. August 2012 13:43
von hifilh
Hallo Leute,

habe bei meiner TS 250/1 einen Ölwechsel mit 80 iger Getriebeöl GL 4 gemacht, kurze Zeit danach stelle ich Ölverlust an der
Schaltwelle fest. Kann dass am Öl liegen, wenn ja, kann dadurch noch mehr als der O-Ring der Schaltwelle undicht oder sonst
in irgend einer Form ein Defekt (Kupplungslamellen)entstehen? Beim Ölwechsel habe ich festgestellt, dass trotz richtigem Pegelstand
nur ca. 750 ccm statt 900ccm herauslaufen (auf die Seite legen habe ich probiert) gibt es eine Möglichkeit alles ablaufen zu lassen?
Das richtige Öl ist die Version GL 3, reicht hier ein erneuter Ölwechsel und alles ist gut?

Danke
Christoph

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 29. August 2012 14:30
von MZ-Chopper
das liegt daran, das am linken motorseitendeckel die untere seitliche befestigungsschraube auch entfernt werden muß.

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 29. August 2012 14:53
von der garst
Sofern der Motor wirklich leer war (untere Kupplungsdeckelschraube wurde raus gedreht) gibt es noch ne andere Möglichkeit:

Das da was Ausläuft hängt damit zusammen das du ein Auslaufmodell hast.
Soll heissen, ist alt und darf das. Ansonsten einfach mal den O-Ring im Deckel wechseln.
Mit der Ölqualität hat das Auslaufen sicher nichts zu tun.
GL3 oder 4 ist wurscht es geht sogar 15w40 hauptsache kein GL5 Hypoid- oder leichtlauföl.
Generell gilt je einfacher das Öl gestrickt ist desto eher passt es zum Mopped, einige haben aber auch schon gute Erfahrungen Mit Castrol MTX gemacht.
Der originale Fünfgang /1 bekommt 900, die alten Viergänger /0 nur 750ml.
Wenn bei dir der Ölstand laut Kontrollschraube in Ordnung ist, du aber nur 750ml statt der für dein Modell angegebenen 900ml ablassen kannst, könnte dies auch an einem falschen Seitendeckel liegen, sprich einem /0er Kupplungsdeckel.

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 30. August 2012 17:03
von hifilh
Hallo ,

vielen Dank schon mal, der richtige Seitendeckel ist es auf jeden Fall, war von Anfang an so darauf. Gerade diesen O-Ring hatte ich vor ca. 3 Jahren schon mal ausgetauscht, werde ich wohl jetzt noch einmal machen. Sicher ist, wenn ich alle Dichtungen der Seite austausche und bei einem Händler der Originalteile hat, beziehe. Das beste Öl wird wohl das Addinol sein, hat auch noch die GL 3 Version.

Danke,
Christoph

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 28. November 2015 18:45
von hifilh
Was lange währt wird endlich gut:

Nach einigen Versuchen wie Austausch des O-Rings der nur kurze Zeit Abhilfe gebracht hat, habe ich mein Motorrad zu Dirk Singer gebracht.
Dirk hat eine zweite Nut in den Deckel gefräst, so sind nun zwei O-Ringe hintereinander auf der Schaltwelle und etwas "dickeres" Motoröl
eingefüllt. Der Motor ist nun dicht und läuft mechanisch etwas leiser durch das Öl! Fehler endlich beseitigt!!
Grüße aus Lüdinghausen

Christoph Thüs

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 28. November 2015 21:38
von ABUS-MZ-Giangi
hifilh hat geschrieben:Dirk hat eine zweite Nut in den Deckel gefräst, so sind nun zwei O-Ringe hintereinander auf der Schaltwelle und etwas "dickeres" Motoröl
eingefüllt.


Wie einfach doch gute Lösungen sein können. Ich werde ebenfalls einen 2. O-Ring einarbeiten (lassen). Was allerdings das Öl betrifft, da bin ich der Kupplung und der Leistungsreduzierung wegen skeptisch.

Hajo

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 29. November 2015 11:12
von hifilh
Da kann ich dich beruhigen,
hier kann ich weder bei der Kupplung über Probleme berichten noch Leistungsverlust feststellen....
Christoph

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 29. November 2015 15:16
von manitou
ABUS-MZ-Giangi hat geschrieben:Was allerdings das Öl betrifft, da bin ich der Kupplung und der Leistungsreduzierung wegen skeptisch.


Wie jetzt Leistungsverlust wegen zu dickem Getriebeöl ? Oder wie meinst du das?

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 29. November 2015 20:06
von Jena MZ TS
Welches Öl ist drin ? Hab normales GL80 drin.

Re: Getriebeöl bei TS 250/1

BeitragVerfasst: 30. November 2015 18:08
von hifilh
das jetzt verwendete Öl ist GL 90, das 80er hatte ich die letzten 36 Jahre auch benutzt!
Der Unterschied ist sicherlich nicht weltbewegend, die Idee kam daher, dass wenn man
warmes Öl ablaufen lässt, stellt man fest, das dieses sehr dünnflüssig ist und das 90er
"etwas" zähflüssiger ist. Sollte sich an einem Motor eine "Schwachstelle" zeigen, wird das
dickere Öl nicht so schnell abfliessen...