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Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 15:18
von schrauber1
Hallo bin auf der Suche nach dem richtigen Mischverhältnis für meine MZ es 250/2...

1:33
1:50 ich weiß es leider nicht..

danke

schrauber1

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 15:21
von colli
Hallo
1:33 ist richtig.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 15:36
von schrauber1
danke ;)

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 15:45
von Luse
Ich weiß es nicht. :nixweiss:

Im Neuber Müller steht 1:50.
In der Bedienungsanleitung steht 1:33
Im Wildschrei steht 1:50

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 16:23
von McMZ
Der Motor MM 250/2 hat üblicherweise einen nadelgelagerten Kolbenbolzen, dieser kommt mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 aus.
Die älteren Motoren hatten an dieser Stelle eine Bronzebuchse, diese benötigt zur Schmierung ein Gemisch von 1:33.
Die ganz sichere Variante wäre jetz also nachschauen ob im oberen Pleulauge ein Nadellager verbaut ist, ansonsten würde ich pauschal sagen 1:50 ist das richtige Mischungsverhältnis, meine läuft auch gut damit :D

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 17:11
von P-J
McMZ hat geschrieben:Der Motor MM 250/2 hat üblicherweise einen nadelgelagerten Kolbenbolzen, dieser kommt mit einem Mischungsverhältnis von 1:50 aus.


ab 69, 19 Ps mit einem Trapezförmigen Ansaugstutzen.

McMZ hat geschrieben:Die älteren Motoren hatten an dieser Stelle eine Bronzebuchse, diese benötigt zur Schmierung ein Gemisch von 1:33.


Vor 69, 17 Ps mit einem ovalen Loch und einer Nase im Ansaugstutzen.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 17:21
von Lorchen
Jessas, immer die alten Legenden. :roll:

Der Motor der /2 hatte von Anfang an, ab 1967, einen nadelgelagerten Kolbenbolzen. Daher kann jede /2 mit 1:50 gefahren werden. Man kann mit teilsynthetisch bis auf 1:70 gehen. Ja, das kann man wirklich!

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 17:48
von Norbert
Lorchen hat geschrieben:Jessas, immer die alten Legenden. :roll:


:mrgreen:

-Lothars Schmiermittel FAQ hier im Forum lesen
-Betriebsanleitung lesen

oder diverse 2T Ölfrede hier lesen...

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 17:58
von Lorchen
Norbert hat geschrieben:-Betriebsanleitung lesen

Da steht nun ausgerechnet 1:33, was damals auch noch richtig war. Öl aus dem Kaukasus war nicht so gut wie Öl aus der Bay of Florida.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 18:13
von Dieter
Auch ich fahre mein ES250/2 Gespann seit 1997 und über 16.000 km immer mit 1:50.

Gruß
Dieter

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 19:15
von MZ-Wolle
Fahr meine /2 seit Jahren 1:70 mit teilsynthetischem Öl.Das tut dem Motor richtig gut.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 20:31
von Wartburg 311 QP
ich fahr 1:50 mit teilsynthetischen. Ist das zuviel des Guten ?

Nach mittlerweile 200km ist die Kerze gräulich - müßte aber doch Rehbraun sein :?:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 24. September 2012 21:48
von Martin H.
Das Thema war hier schon mal -> viewtopic.php?f=4&t=31505&hilit=KFT+Mischung+ES
Bitte Christofs Beitrag lesen, den mit den Links! Die ES/2 wurde nachträglich für 1:50 freigegeben.
P-J hat geschrieben:
McMZ hat geschrieben:Die älteren Motoren hatten an dieser Stelle eine Bronzebuchse, diese benötigt zur Schmierung ein Gemisch von 1:33.


Vor 69, 17 Ps mit einem ovalen Loch und einer Nase im Ansaugstutzen.

Genau so einen Motor hab ich (Bj. ´67), und die hat keine Bronzebuchse.
Übrigens sind´s 17,5 PS, um genau zu sein... :mrgreen:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 05:27
von Lorchen
Martin H. hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
McMZ hat geschrieben:Die älteren Motoren hatten an dieser Stelle eine Bronzebuchse, diese benötigt zur Schmierung ein Gemisch von 1:33.


Vor 69, 17 Ps mit einem ovalen Loch und einer Nase im Ansaugstutzen.

Genau so einen Motor hab ich (Bj. ´67), und die hat keine Bronzebuchse.
Übrigens sind´s 17,5 PS, um genau zu sein... :mrgreen:

Die Motornummer bitte. :floet: Übrigens passen die /1-Wellen mit Bronzebuchse in den /2-Rumpf, falls man da mal was repariert hat. Mein 67er Motor der ES 175/2 hat ein Nadellager. :tongue:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 07:16
von derMaddin
Na er schrieb ja, sie hat keine... :wink:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 07:23
von Lorchen
derMaddin hat geschrieben:Na er schrieb ja, sie hat keine... :wink:

Motornummer? Oder Bronzebuchse? :nixweiss:

Das weckt jetzt in mir den olympischen Gedanken herauszufinden, ob das wirklich echte /2-Motore mit Bronzebuchse ab Werk waren. Ick gloob det nämlich nich...

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 07:32
von derMaddin
Na keine Bronzebuchse, meinte ich...

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 09:00
von flotter 3er
derMaddin hat geschrieben:Na keine Bronzebuchse, meinte ich...


Denke ich auch - außerdem sollte es doch eine Änderungsmitteilung dazu geben? In der Presse stand bestimmt auch mal was dazu, wenn ich mal vieeeel Zeit habe..... :biggrin:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 09:31
von Martin H.
Lorchen hat geschrieben:
derMaddin hat geschrieben:Na er schrieb ja, sie hat keine... :wink:

Motornummer? Oder Bronzebuchse? :nixweiss:

Martin H. hat geschrieben:Genau so einen Motor hab ich (Bj. ´67), und die hat keine Bronzebuchse.

Beantwortet das Deine Frage?
Christof schrieb das doch schon in dem anderen Thread (hab ich verlinkt): Die ES/2 hatten ALLE Nadellager.
Warum P-J jetzt wieder mit der Bronzebuchse bei ES/2 anfängt... :nixweiss: Natürlich können immer irgendwelche Umbauten sein, aber es ging doch hier um den Serienzustand.
Ach ja, meine Motornummer steht bestimmt in der Liste... bin jetzt zu faul zum nachschauen. :mrgreen:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 09:50
von Lorchen
Martin H. hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:Genau so einen Motor hab ich (Bj. ´67), und die hat keine Bronzebuchse.

Beantwortet das Deine Frage?

Ja ja, schon gut. Ich hab nur das k von 'keine' nicht gelesen. :oops:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 16:03
von schrauber1
ok, ich habe jetzt mein öl... also damit 1:50 fahren ?!

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 16:14
von Martin H.
@ schrauber1:
Das, was Du da hast, ist doch ein Top Öl! :top: Glaube, das ist teilsynthetisch... für die MZs reicht eigentlich ein vernünftiges mineralisches aus (z. B. Addinol Super Mix MZ 405).

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 16:23
von Schwarzfahrer
schrauber1 hat geschrieben:ok, ich habe jetzt mein öl... also damit 1:50 fahren ?!

Damit kannst du auch 1:70 fahren, das spart Öl und schont damit die Umwelt und den Geldbeutel.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 16:57
von P-J
Motornummer 4751244 E also vermutlich ein Ersatzmotor. Buntmetalbuchse mit Schmierbohrungen. Wenn ich noch Batteriene für die Knippse finde.............. :mrgreen:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 17:03
von Christof
Hier nochmal die Änderungsmitteilung von 1974:

Neu Bitmap.JPG


Wie gesagt original gab es keine /2 mit Bronzebuchse. Was man aber bei Ersatzteilbedarf gemacht hat ist eine andere Geschichte.

P-J hat geschrieben:4751244 E


Der Motor müsste von 1974 stammen und dürfte auch schon keine Angüsse für die Vergaserabdeckung mehr haben.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 25. September 2012 17:19
von P-J
Christof hat geschrieben:Der Motor müsste von 1974 stammen und dürfte auch schon keine Angüsse für die Vergaserabdeckung mehr haben.



Stimmt :oops: die Angüsse fehlen. Dann hat da doch schon einer dran rum gefingert. :evil:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 26. September 2012 10:30
von rockebilly
ooohh mein gott..wird dieser eifler endlich bekehrt bezüglich mineralisch und syntiii :?:



:mrgreen:

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 26. September 2012 15:19
von schrauber1
@ Martin: also kann ich das nicht benutzten mit 1:50?

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 26. September 2012 15:40
von Willy
Mit 1:33 hast du keine Verfolger und wenn doch, sind sie irgendwie vernebelt.
Ist sicher eine NVA-Mischung für den Rückzug....mit "Einnebeln".

Habs versucht, geht einfach nicht.

Willy

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 26. September 2012 16:17
von Maik80
schrauber1 hat geschrieben:@ Martin: also kann ich das nicht benutzten mit 1:50?



Ich heisse zwar nicht Martin, aber antworte trotzdem.

Du kannst alle Zweitakt-Öle für 1:50 verwenden! Je höherwertig das 2T-Öl, desto geringer kannst (nicht musst) Du die Mischung fahren (1:60, 1:70, ...). Genügend Tipps über Öltyp und Marke wurde genannt, bzw. findet sich leicht im Forum wenn man paar Minuten die Suche bemüht.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 26. September 2012 17:04
von P-J
rockebilly hat geschrieben:ooohh mein gott..wird dieser eifler endlich bekehrt bezüglich mineralisch und syntiii :?:


Wo hab ich was darüber geschrieben. :evil: Hier geht es um ES/2 wovon du keine Ahnung hast.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 26. September 2012 20:14
von Martin H.
schrauber1 hat geschrieben:@ Martin: also kann ich das nicht benutzten mit 1:50?

Doch, klar! Sorry, hatte mich wohl unklar ausgedrückt... wie Maik schon schrieb, kannst Du alle Öle für 1:50 nehmen... sogar mineralisches.
Und beim (teil)synthetischen oder gar vollsynthetischen könnte man noch weiter runter gehen mit dem Ölanteil. Z. B. bei der ETZ steht das sogar explizit in der Betriebsanleitung - bis 1:100 kann man da gehen.

Re: Gemischverhältnis MZ es 250/2

BeitragVerfasst: 27. September 2012 15:27
von schrauber1
OK, danke bin leider noch unerfahren und werde jetzt es mal mit 1:50 versuchen danke ;))

schrauber1