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Micky hat geschrieben:Seit 5 Jahren E85.
Aber E10 erhöht ja auch den Reifenverschleiß...
Micky
Uwe6565 hat geschrieben:Es sei denn du fährst es aus Umwelt Bewustsein .
Schöne Woche von Uwe6565
Gespann Willi hat geschrieben:Klar tank ich E10
Seit ca 15ts km
Keine Probleme
Michverhältnis 1:70 mineralich
eichy hat geschrieben:Ich tanke das nicht und habe gute Erfahrungen damit.
Merkwürdiges Resumee, wenn die E10-Ergebnisse besser sind als die E5-Ergebnisse.schrauberschorsch hat geschrieben:Zum eine heißt es, daß E10 im Langzeittest teilweise weniger Schäden vor allen Dingen an Spritleitungen und Vergasern angerichtet habe als E5. Zum anderen habe die in E85 eingelegten Teile massive Schäden aufgewiesen, weshalb als Resümee gesagt wird, daß Sprit um so gefährlicher sei je höher der Bioanteil sei.
Ist immer die Frage, was man betrachtet. Steigende Verbräuche hört man vor allem von E10-Kritikern bis -Gegnern. Von E10-Nutzern hört man das selten. Wir hatten es auch mal überschlägig abgeschätzt: E10 hat ~5% mehr Ethanol als E5, und Ethanol hat ~50% Heizwert des Benzins. Wir reden also von nicht mal 5% rechnerischem Mehrverbrauch.schrauberschorsch hat geschrieben:Ich glaube auch nicht, daß E10 umweltschonender ist. Der Verbrauch steigt, damit die Emissionen. Das Getreide für die Biomasse will auch angebaut werden (Monokulturen, etc.).
Enz-Zett hat geschrieben:...
Wir hatten es auch mal überschlägig abgeschätzt: E10 hat ~5% mehr Ethanol als E5, und Ethanol hat ~50% Heizwert des Benzins. Wir reden also von nicht mal 5% rechnerischem Mehrverbrauch.
...
morinisti hat geschrieben:Meine Motorräder bekommen nur noch Super Plus (E0)
Robert K. G. hat geschrieben:Die arme Mathematik. Ein Glück hart sie werde Ohren noch kann sie lesen! E10 enthält 100% mehr Ethanol als E5.
Gespann Willi hat geschrieben:Ich denke bei einem Modernem Motor
der auf eine hohe Oktanzahl ausgelegt
wird man vielleicht höheren Verbrauch
feststellen,aber bei der MZ
morinisti hat geschrieben:Jetzt driftet der Fred ab in eine streng unwissenschaftliche Diskussion über Brennwert und Verbräuche, die wir wohl alle kaum mit unseren Möglichkeiten im Fahrversuch nachvollziehbar machen können.
morinisti hat geschrieben:Mit den Schäden am Gummi sieht es da schon anders aus. Allerdings müsste man mal wissen, wie die Ethanolanteile in den einzelnen Spritarten wirklich sind und ob noch andere Stoffe für die Schäden verantwotlich sein können. Der allwissende ADAC hat festgestelt, dass selbst im E5 größtenteils gar kein Ethanol mehr drin ist. Fakt ist, dass meine Vergasermuffen in letzten Jahr mit Super+ gehalten haben, davor aber alle vier Wochen im Eimer waren mit E5.
Enz-Zett hat geschrieben:Nun, mal ganz unwissenschaftlich gesehen: Wenn Du im E5- und E10-betrieb Probleme mit den Gummiteilen hast, viele andere aber mit den gleichen Gummiteilen und dem gleichen Sprit aber keine, wage ich den direkten kausalen Zusammenhang zwischen Bioethanol und Gummischäden anzuzweifeln.
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Robert K. G. hat geschrieben:keine Ahnung was du da so vorrechnest...
Ein Rechenfehler bleibt ein Rechenfehler. In deinem Fall sogar recht viel.
Robert K. G. hat geschrieben:Wobei nicht gesagt ist wieviel Anbaufläche jetzt benötigt wird. Ich bin dafür die Technik soweit vorran zu treiben, dass Pflanzenabfälle verwendet werden. Aber das ist bis heute wirtschaftlicher Unfug. Wenn es kein Öl mehr gibt, dann nimmt man Gas und Kohle. Davon gibt es immer noch reichlich und es ist billig.
Enz-Zett hat geschrieben:E10 hat 5 Prozentpunkte mehr Ethanolgehalt als E5.
Ysengrin hat geschrieben:Benzin entzündet sich übrigens nicht so schnell, wie man vielleicht denkt. Sonst bräuchte man ja keine Zündkerze.
rocket hat geschrieben:Nicht ohne Grund wird bei 4 Taktern und Dieseln 2 Taktöl als Zusatz empfohlen. Beim 4 Takter zwischen 1.100 bis zu 200.
Gespann Willi hat geschrieben:Ich denke bei einem Modernem Motor
der auf eine hohe Oktanzahl ausgelegt
wird man vielleicht höheren Verbrauch
feststellen,aber bei der MZ
Eher nicht,die Oktanzahl dürfte bei dem
DDR Sprit weniger gewesen sein.
Enz-Zett hat geschrieben:rocket hat geschrieben:Nicht ohne Grund wird bei 4 Taktern und Dieseln 2 Taktöl als Zusatz empfohlen. Beim 4 Takter zwischen 1.100 bis zu 200.
Von wem soll das empfohlen werden?
Ist ja interessant. Mehr Wärme? So, so.rocket hat geschrieben:Ich habe in 4 und 2 Taktern mit E10 schlechte Erfahrungen gemacht. Schlechter Motorlauf, mehr Wärme, mehr Verbrauch.
PeterG hat geschrieben:meine Motorrad-Werkstatt hat mir auch schon empfohlen gelegentlich etwas Öl beizumischen...
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