Motorradwäsche

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Motorradwäsche

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 12. Mai 2014 15:54

Ich wollte mal fragen wie ihr eure oldies so wieder schön zum glänzen bringt. Und ob ihr euren Sitz mit Lederpflege oder ähnlichem pflegt.

Mein Subaru, die BMW und die KTM vom nachbar halten schonmal einen Hochdruckreiniger aus von kärcher.

Aber meiner geliebten ETZ möchte ich das auf keinen Fall antun (zwecks Wasser überall in Vergaser, Elektrik etc.)
vllt kann mal jemand seine Vorgehensweise erklären. und welche Produkte er so benutzt :)

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Motorradwäsche

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2014 15:58

An der BMW und der KTM ist vermutlich mehr Elektrik als an fünf MZs zusammen. Meine sehen immer den Hochdruckreiniger in der SB-Waschanlage. Man sollte natürlich nicht direkt auf den Vergaser oder unter den Elektrikdeckel zielen!
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Motorradwäsche

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 12. Mai 2014 16:05

Mainzer hat geschrieben:An der BMW und der KTM ist vermutlich mehr Elektrik als an fünf MZs zusammen.


Da hast du natürlich recht habe aber das gefühl das das irgendwie "Wasserdichter" gebaut ist bei Enduromaschinen als mit so globigen Kabelschuhen bei der ETZ :ertrink:

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Motorradwäsche

Beitragvon elsa150 » 12. Mai 2014 16:23

1. kommt es immer drauf an, wie dreckig und ölig du deine MZ werden läßt.
Ich wasch meine ES mit dem Kärcher und danach mit nem Schwamm und Schaum ab.
Darfst bloß nicht so nah mit dem Hochdruckreiniger hinhalten.
So dann abspülen und mit Druckluft trocken machen und ein bisschen mit dem Leder hinterher.
Die Sitzbank kannste mit Silikonspray oder Lederpflege behandeln und den Lack mach ich ab und zu dann noch mit einem Wachstuch.
Was willstn noch wissen.

Gruß Enrico
Zuletzt geändert von elsa150 am 12. Mai 2014 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion

Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein
elsa150

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1844
Themen: 11
Bilder: 46
Registriert: 21. Juli 2009 07:50
Wohnort: Schnaittach
Alter: 51
Skype: Elsa 150

Re: Motorradwäsche

Beitragvon Robert K. G. » 12. Mai 2014 16:24

Ich habe noch nie Probleme mit Hochdruckreinigern gehabt. Ich halte auch auf den Vergaser, der Schmodder soll ja runter. Wenn danach die Kiste nicht mehr läuft zieht sie eh Falschluft, also Fehler suchen...

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Motorradwäsche

Beitragvon ea2873 » 12. Mai 2014 16:37

hochdruckreiniger an der tanke ist ideal um die motorhälften i.R. der generalrevision des Motors zu reinigen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Motorradwäsche

Beitragvon two-stroke » 12. Mai 2014 16:38

Robert K. G. hat geschrieben:Ich habe noch nie Probleme mit Hochdruckreinigern gehabt.


Auch nicht bei der RT? Ich trau mich da irgendwie nicht.

Gruß Ralf

Fuhrpark: RT 125/3 Bj. 59
two-stroke

Benutzeravatar
 
Beiträge: 489
Themen: 33
Bilder: 4
Registriert: 9. Juli 2013 18:04
Wohnort: Saarland
Alter: 51

Re: Motorradwäsche

Beitragvon UlliD » 12. Mai 2014 17:24

Die TS kann es jedenfalls ab :lach:
P1190358.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: Motorradwäsche

Beitragvon trabimotorrad » 12. Mai 2014 17:44

Es ist richtig, das man bei einer MZ etwas vorsichtig mit dem Hochdruckreiniger sein sollte. Wenn da noch die originalen Radlager eingebaut sind, die nur mit dem Gummischeibchen abgedichtet sind, kann da ein Strahl heißen Wassers schon mittel und langfristig Schäden erzeugen.
Den Motor den Vergaser, die Felgen und in den Schutzblechen, da habe ich keine Hemmungen.
Und es gibt die relativ "schwachen" Hochdruckreiniger vom Clean-Park, aber auch DEUTLICH stärkere!
Zweifelsohne ist ein Eimerchen mit warmen Spülwasser etwas aufwendiger aber auch schonender. An einem warmen Tag, in der Sonne ist das auch aus zu halten. Im Winter, da gibt es bei mir auch nur Clean-Park, aber ich fahre danach noch mindestens eine halbe Stunde, damit die MZ auch wieder schön trocken wird.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Motorradwäsche

Beitragvon holger999 » 12. Mai 2014 17:53

Ich wasche alle meine Motorräder nur mit Hand und Schwamm und Eimer. Von oben bis unten.
Mit dem Schlauch weiche ich zuvor leicht ein und sprühe nach der Wäsche den Schaum ab.
Dann wird trocken geledert.

Ist das Motorrad leicht verölt... natürlich zuvor etwas Motorreiniger einsprühen oder einpinseln.Ggf. mit Bremsenreiniger.
Bei Motorräder mit offenen Ketten, nehme ich flüssig Wachs mit einem Lappen und reinige somit die Felgen und Lackteile ab.

Nach etwa jeder 3.Wäsche gibt es am Schluss noch Lackpolitur... damit die Schönen auch schön bleiben.
Somit hatte ich immer große Freude, mit hohen Kilometerleistungen... optisch einen neuwertigen Zustand zu erhalten.

Der weitere Vorteil ist, das man so auch am Besten "lose Teile"...oder andere Wehwehchen entdeckt...

Man kann also auch Fahren und Pflegen :-)

Gruß
Holger

Fuhrpark: MZ TS 125,
BMW F650
Norton F1 Sport
Moto Guzzi GRISO 1100
Moto Guzzi California/Watsonian GP700
Moto Guzzi V35-II
Lada 2104, NIVA,VOLVO V70
holger999

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1181
Themen: 55
Registriert: 18. September 2013 10:34
Wohnort: Bad Kreuznach
Alter: 72

Re: Motorradwäsche

Beitragvon Mainzer » 12. Mai 2014 17:57

Ich hatte jetzt bei "nicht brutal den Vergaser versuchen wegzuschießen" auch explizit an N1-Vergaser gedacht, die einfach nur eine Überlaufbohrung im Gehäuse haben. Bei Vergasern, die den Überlauf per Schlauch rausführen, habe ich da auch keine Hemmungen 8)
Allgemein kann man ja versuchen, das Motorrad so abzustrahlen, als würde man gerade durch Platzregen mit großen Pfützen fahren :D Das kann die Maschine ja auch ab...
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Motorradwäsche

Beitragvon eichy » 12. Mai 2014 18:08

Obacht, das kein Wasser in den Rahmen läuft. Im Winter platzt das dann auf.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: Motorradwäsche

Beitragvon Sven Witzel » 12. Mai 2014 18:45

Hauptsache man nimmt keinen Motorradgelreiniger. Der versaut nämlich den Lack. Ansonsten kann nicht viel passieren wenn man mit etwas Vorsicht rangeht.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Motorradwäsche

Beitragvon bonnevillehund » 12. Mai 2014 19:00

...ich hab´zwar eigentlich auch keine Hemmungen beim Hochdruckreiniger (wenn´s denn mal sein muss...), bin jedoch bei MZ recht vorsichtig, was den Rahmenlack angeht, nachdem ich mir den damals bei meiner ersten (neuen!) TS 250/1 ziemlich großflächig weggekärchert habe.... Musste dabei auch feststellen, dass der Lack ohne Grundierung auf dem blanken Stahl aufgebracht war. (Ob das damals, Bj. 80, so üblich war oder ich einfach Pech hatte...- keine Ahnung!)
Etwas vorsichtiger, was den Motor anbetrifft, bin ich da schon eher bei Mopeds mit offenem Vergaser (Laverda/Triumph), obwohl im Zweifelsfalle ein kurzes Ablassen der Suppe aus den Schwimmerkammern im Anschluss auch wieder für Startfreudigkeit sorgt.

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj.81 (in Auflösung...), TS 250/1 Gespann, Bj. 80, ES 250/2, Bj. 68, ES 250/2, Bj. 68 (fragmentarisch...)ETZ 250, Bj. 87, ETZ 250, Bj. 82, ETZ, Bj. ´88, ETZ-Gespann Bj. ´88
Triumph Bonneville 750, BJ. 73, Laverda 750 SF, Bj. 72, Enfield 500, Bj. 2001, Dnepr MT11 - Gespann, Bj. 97, BMW K1100RS, Bj. 93, K1100 RS - Gespann, Bj. 93, R1100S, Bj. 99, Suzuki GSXR 750, Bj.95, Enfield Interceptor 650, Bj. 19, Ariel Huntmaster 650, Bj. ´58, BSA Thunderbolt 650, Bj. ´71, Triumph Trident , Bj. ´71, Moto Guzzi TS 250, Benelli 250 2C
Wartburg 353 Tourist, Bj. ´75
bonnevillehund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 637
Themen: 15
Bilder: 40
Registriert: 10. September 2013 17:43
Wohnort: 79418 Schliengen
Alter: 69

Re: Motorradwäsche

Beitragvon P-J » 12. Mai 2014 19:33

Man muss ja nicht nen Kärcher Hochdruckreiniger mit 300 Bar holen, ein Baumarktgerät mit, laut Unterlagen, 100 Bar wo in Wahrheit nur 70 rauskommen reicht auch. Ich hab soeinen seit über 20 Jahren. Tante Lois hat nen Motorrad Vollreiniger, damit sprüch ich die noralgischen Stellen ein und spritz die Kiste komplett ab. Wichtig ist halt nur das man das nicht in der Sonne macht den wenn der Reiniger eintrocknet gibts hässliche Flecken die nur mit Politur wieder weg zu bekommen sind. Ansonsten muss Regen reichen denn das Prozedre mach ich höchstens 2 mal im Jahr.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Motorradwäsche

Beitragvon MZ_Monkey_CH » 12. Mai 2014 20:17

okay da weiß ich ja schonmal gut was anzufangen :) was empfehlt ihr für Reiniger für /

1. Felgen

2. Lack

3. Sitz

4. Plastikteile

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Gespann/1989 , BMW F800GS/2012 , Subaru Impreza 4x4/2006
MZ_Monkey_CH

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 12
Bilder: 6
Registriert: 2. April 2014 10:00
Wohnort: Trogen
Alter: 33

Re: Motorradwäsche

Beitragvon Robert K. G. » 12. Mai 2014 20:46

two-stroke hat geschrieben:
Robert K. G. hat geschrieben:Ich habe noch nie Probleme mit Hochdruckreinigern gehabt.


Auch nicht bei der RT? Ich trau mich da irgendwie nicht.

Gruß Ralf


Da mache ich die Klappe am Luftfilter natürlich zu. Den Schlüssel lasse ich auch stecken.

Ansonsten auch da, keine Probleme.

Gruß
Robert

-- Hinzugefügt: 12th Mai 2014, 8:48 pm --

MZ_Monkey_CH hat geschrieben:okay da weiß ich ja schonmal gut was anzufangen :) was empfehlt ihr für Reiniger für /

1. Felgen

2. Lack

3. Sitz

4. Plastikteile


1. Elsterglanz zum polieren
2. handelsübliche Lackpolitur
3. feuchter Lappen, manchmal Kunstlederpflege (Moppeds mit Sitzbank)
4. feuchter Lappen
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Motorradwäsche

Beitragvon Luzie » 12. Mai 2014 20:54

1. hochdruckreiniger sind scheixxe fuer jedes motorrad

2. meine mopeds sind sauber unterm dreck
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste