ETZ Motoröl/Getriebeöl

Verfasst:
26. Juni 2014 08:32
von Rocky
Hallo bin seit kurzem Stolzer besitzer einer 150er ETZ und kenne mich in den MZ bereich nicht soo gut aus da ich seit Kindestagen nur simson gefahren bin. Wollte nach der Ankunft das öl kontrollieren da ist mir aufgefalle das es zwei Öl Ablass-schrauben giebt jetzt meine Frage: wozu giebt es zwei Ablass-schrauben? Und wo fülle ich welches öl ein? Freue mich auf Antwort und Entschuldigt meine Unwissenheit.

Re: ETZ Motoröl/Getriebeöl

Verfasst:
26. Juni 2014 09:08
von Klaus P.
Dieses Heft solltest du dir besorgen,
Gruß Klaus
Re: ETZ Motoröl/Getriebeöl

Verfasst:
26. Juni 2014 10:05
von Martin H.
Klaus P. hat geschrieben:Dieses Heft solltest du dir besorgen
Gibt es z. B. hier ->
www.miraculis.de zum downloaden.
Rocky hat geschrieben:welches öl
Kuck mal in die Schmiermittelliste:
viewtopic.php?p=171892 
(Dort findest Du auch die ETZ 150).
Und fragen hat noch nie geschadet!

Re: ETZ Motoröl/Getriebeöl

Verfasst:
26. Juni 2014 10:24
von Rocky
Da Danke ich euch Leute die Seite is ja super

also soweit ich es verstanden habe kommt nur getriebeöl rein und es giebt zwei Ablass-schrauben da es zwei schmier Räume giebt die aber verbunden sind

Re: ETZ Motoröl/Getriebeöl

Verfasst:
26. Juni 2014 10:57
von Klaus P.
Das ist richtig,
zum Getriebeöl ist noch wichtig unbedingt Spezifikation GL 3 oder GL 4.
Ist zwar angefüht, aber ich möchte es noch mal hervor heben.
Re: ETZ Motoröl/Getriebeöl

Verfasst:
5. Juli 2014 09:23
von Thor555
es gibt keine zwei ablassschrauben, das eine ist die schaltwellenaretierung, wenn du die rausschraubst fällt ne feder und ne kugel raus, die du dann hoffentlich wieder findest.
wenn du sie nicht verlierst, musst dann die feder in die schraube stecken, die kugel oben auf die feder legen und sie so vorsichtig wieder einschrauben, dass die kugel nicht von der feder fällt.
sorry, die 2er schraube hat mein gehäuse schon garnicht mehr sondern nur die 3er.
die 4er jedenfalls nicht rausschrauben, sonst siehe oben.