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Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 13:38
von TommyG89
Hey Leute ... leider konnte mein Frage über die Suchfunktion nicht beantwortet werden .

Deswegen folgende Frage .

Welche Erfahrungen habt ihr mit Mischöle speziell die ADDINOL Öle ?

Ich persönlich fahr das 406er ...

Was fahrt ihr ?
Warum ?
Erfahrungen ?
Anregungen ?

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:04
von jemxt
:biggrin: Ich fahr 405. :biggrin:

Alles gut. :mrgreen:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:20
von ETZChris
Ein Ölfred :jump:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:24
von Matthieu
ETZChris hat geschrieben:Ein Ölfred :jump:

Sei du mal ganz ruhig, du fährst ja eh nur mit Altöl rum.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:39
von Svidhurr
Meine Ostfahrzeuge werden nur mit Addinol befüllt :D
Außer die Telegabel vom Gespann,
da gibt es nichts von Addinol :(

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:50
von jemxt
Svidhurr hat geschrieben:Meine Ostfahrzeuge werden nur mit Addinol befüllt :D
Außer die Telegabel vom Gespann,
da gibt es nichts von Addinol :(


Genau so ist es.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:50
von ETZChris
Matthieu hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben:Ein Ölfred :jump:

Sei du mal ganz ruhig, du fährst ja eh nur mit Altöl rum.


:tongue: Nur im Zuvielzylinder :lol:

In der MZ das Öl ausm Kaufland. Steht aber auch schon einige Jahre rum.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:52
von Matthieu
ETZChris hat geschrieben: :tongue: Nur im Zuvielzylinder :lol:

Bist du dir sicher?
Dein Mopped steht bei mir, und das noch ne ganze Weile.... :mrgreen:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 14:57
von ETZChris
Matthieu hat geschrieben:
ETZChris hat geschrieben: :tongue: Nur im Zuvielzylinder :lol:

Bist du dir sicher?
Dein Mopped steht bei mir, und das noch ne ganze Weile.... :mrgreen:


Ich mach mir wenig Sorgen. Eher tropft sie dein schönes Pflaster voll :twisted:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 18:20
von Schumi1
Ich fahre mit der ES das 406er Öl. Zuerst war es das mineralische 405er,aber ich habe festgestellt das beim synthetischen
(oder nur teilsynthetisch?) 406er Öl wesentlich weniger Ölkohleablagerungen auf dem Kolben und im Zylinderkopf anhaften.

Gruß Schumi.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:03
von Joker
Schumi1 hat geschrieben:synthetischen (oder nur teilsynthetisch?) 406er Öl

406 ist teilsynthetisch, 408 ist das vollsynthetische.

Bis jetzt hab ich meine Zweedakter immer die Rollerplörre von Globus reingekippt, was ganz gut geklappt hat, aber in die TS wird vorerst nur das 405 kommen, eventuell irgendwann 406. 408 halte ich bei der niedrigen Leistung für überzogen, das braucht man noch nicht mit der doppelten Literleistung.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:18
von net-harry
Ist der Einsatz von teilsynthetischem Öl NACH mineralischem Öl nicht aufgrund sich lösender Ölkohle höchst gefährlich ?

Btw Teilsynthetisches Öl kostet 3€ je Liter

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 21:32
von Schumi1
Das könnte schon ein schwerwiegendes Problem sein, da hast du recht.
Ich habe es 2013 mal getestet welche Unterschiede sich bei den Ablagerungen auf dem Kolben ergeben, da im Winter 2013/14 der Motor eh komplett gemacht wurde.Danach habe ich komplett auf das 406er Öl gewechselt.

Gruß Schumi.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 2. Dezember 2014 23:15
von Lorchen
Ich fahre ein teilsynthetisches Öl aus deutschem Raffinat im 20L-Gebinde - siehe eBay. Ich lasse das in Mischungs- und in Getrenntschmierung laufen. :arrow: Läuft!

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 06:24
von TommyG89
Aha ... interessante Aussagen !

Ich habe auch schon davon gehört das sich beim 405er sich etwas Ölkohle sich bilden kann.
Von dem 406er hab ich nix weiter schlechtes gehört.
Das 407er is ja eher für Bootsmotoren geeignet bzw. Gedacht.
Naja und das 408er ... scheint zwar laut Hersteller das beste zusein ... rechtfertigt aber nicht den Preis.

Habter denn ein paar Langzeiterfahrungen ?

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 07:33
von Fafnir
Hallo,

ich bin lange Zeit das Addinol MZ 406 gefahren. Hatte keine Probleme damit. Ich finde nur, das die Rußbildung etwas hoch ist. Auch die Aussage "raucharm" finde ich nicht treffend :tongue: . Mittlerweile fahre ich Öl von ebay...teilsynthetisch und Raucharm für 3,30€ der Liter. Kann keine Unterschiede feststellen, ausser das sich weniger Ablagerungen bilden. Fazit: Addinol ist gut, aber zu teuer! :ja:

Gruß

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:16
von der garst
Vom Addinol lass ich die Finger.
Das zeug lagert sich ab, verkokt, verklebt die kolbenringe und der Kolben ist nach 1000km so braun am Hemd wie andere an der Verschleissgrenze... Der Motor nebelt sogar noch wenn er warm ist.
Soweit meine Erfahrungen mit Addinol 405, 1:50 gemischt in ES 250/2...
Nie wieder.


Aber es ist beim Öl wie bei allen Religionen und Glaubensformen....
Dieser Fréd ist jetzt bereits unsinn.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:40
von Rico
Lorchen hat geschrieben:Ich fahre ein teilsynthetisches Öl aus deutschem Raffinat im 20L-Gebinde - siehe eBay. Ich lasse das in Mischungs- und in Getrenntschmierung laufen. :arrow: Läuft!

DBV, stimmt's?
Nehme ich auch seit paar Jahren. (Mischung 1:66)
Voll zufrieden.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:48
von TS Driver
TommyG89 hat geschrieben:
Was fahrt ihr ?
Warum ?
Erfahrungen ?
Anregungen ?

:)

Addinol 405 in beiden mit 1:50.
Ich finde das mineralische als vollkommen ausreichend. Zu DDR Zeiten gabs auch nichts besseres. Der Motor wurde mit solchem Öl, aus Voraussetzung entwickelt.
Keine schlechten Erfahrungen. Ob sich nun viel oder wenig Ölkohle bildet, hängt auch stark von der Einsatznutzung ab. Ich kann das nicht bestätigen.
Anregungen habe ich keine.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 09:49
von TommyG89
Ja vermutlich schwört da jeder auf sein eigenes ...

Ob es Sinn machen würde wenn ich den Kolbenkopf und den Zylinderkopf zu polieren um etwalige Ablagerungen wenigstens zu minimieren ?

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:00
von kutt
TommyG89 hat geschrieben:Hey Leute ... leider konnte mein Frage über die Suchfunktion nicht beantwortet werden .



Doch .. gabs schon mehrmals:

Nur mal ein paar Beispiele:
viewtopic.php?f=4&t=62066&hilit=Addinol
viewtopic.php?f=4&t=62048&hilit=Addinol

m.M. nach ist das 405 minderwertig

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:26
von IFA Martin
Fahre selber alle Fahrzeuge vom SR 2 bis zum Wartburg W 353 (ausgenommen der Falschtakter Rotax) mit Addinol 405 aus dem 25l Kanister. Da kostet mir der Liter ca. 2,20 € .

Gut, Raucharm verbrennt das nicht wirklich , wobei das von Betriebstemperatur und Mischungsverhältnis abhängt.

Wenn ich mich recht erinnere, soll eine leichte Rußschicht auf dem Kolben, auch als Hitzeschutz sorgen.

Bei allen Fahrzeugen habe ich diesen Belag auf dem Kolben und fahre auch weiterhin gut damit, wobei ich kein "Rennfahrer" bin aber der Zweitakter gut mit Drehzahlen läuft. :ja:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:51
von eichy
Addinol 405 stinkt und raucht mir zuviel. Die Jacke und wenn ich mit der Halbschale unterwegs bin auch die Haare.
Seit Jahren nehm ich DBV-Öl, halbsynt. JASO FD(=raucharm und das stimmt auch), 20Liter ca. 60 Ois.
1:50 ausser in der ETS, da 1:33 und in der Moby 1:25.
Bock auf nen neuen Fred?
Benzin. Kein E10.
Nur der Pinscorennsatz von der Vespa bekommt vollsynt. und Super+
Meistens... :oops:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 10:56
von Fafnir
eichy hat geschrieben:Seit Jahren nehm ich DBV-Öl, halbsynt. JASO FD(=raucharm und das stimmt auch), 20Liter ca. 60 Ois.
:


Genau das benutze ich auch. Für den Preis wirklich zu empfehlen :ja:

Gruß

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 13:23
von der garst
Ich kann es einfach nicht nachvollziehen.
Nur weil man zu Ostzeiten mangels Alternative ein minderwertiges Öl gefahren ist welches Motor und Auspuff sowie Umwelt schadet, muss man das doch heute nicht auch noch nur aus Geiz und Nostalgie.

Im übrigen lässt man "fest gebackene" Ölkohle auf Kolbenboden und im Brennraum unangetastet. Ist ein Super Hitzeschutz.
Lose Bröckchen werden entfernt.

Das Addinol übrigens verkokt nicht nur im Brennraum sondern auch am Kolbenhemd.
Es ist einfach nicht Temperaturstabil.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 13:30
von TommyG89
Gut ok also dann lieber doch nicht polieren und lieber es der Natur überlassen. :mrgreen:

Ach ich mach mein Motor komplett frisch und tanke Super plus gemischt mit ADDINOL 406 ...

Probieren geht schließlich über studieren ...

Ich mach weiter meine eigene Erfahrungen ...

Aber solche Diskussionen sind interessant.

Von manchen Sachen bekommen Leute halt Alpträume ... wo bei anderen schöne Erinnerungen geweckt werden .
das ja alles normal

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 14:29
von Martin H.
Hatte mal Addinol MZ 405 im ES 250/2-Gespann, zum Einfahren, da der Motor davor gemacht worden war.
Ich kann nix Negatives zu dem Öl sagen, für mich war das einwandfrei.
Die anderen Addinol-2-T-Öle hab ich noch nicht verwendet.
Ich fahre ansonsten meistens teilsynthetische 2-T-Öle in meinen Zweitaktern.
Fafnir hat geschrieben:
eichy hat geschrieben:Seit Jahren nehm ich DBV-Öl, halbsynt. JASO FD(=raucharm und das stimmt auch), 20Liter ca. 60 Ois.
:


Genau das benutze ich auch. Für den Preis wirklich zu empfehlen :ja:

Das DBV haben wir uns mal als Sammelbestellung geholt, da kann man echt nicht meckern! :wink:

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 17:09
von Micky
Unsinnig ist dieser Beitrag nicht. Mineralisches Öl verbrennt halt nicht rückstandslos. Teilsynthetisches auch nicht. Bei vollsynthetischem Öl sind keine sichtbaren Rückstände mehr sichtbar. Es qualmt und stinkt auch nicht.


Micky

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 17:12
von samsons1
Ich fahre seit über 20 Jahren Adinol 405 auch im Getriebe ist Adinol Öl 80er,ich habe noch nie Probleme gehabt .

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 3. Dezember 2014 22:28
von 2-Takt_Verrückter
Ich fahr meine Etze und meine Fichtenmopeds mit "Elf Moto 2 Self Mix" und bisher nie probleme gehabt, und das beste bei den flaschen von denen ist der kleine Messbecher der am Deckel ist.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 4. Dezember 2014 00:45
von Pharox
Fahre seit 3 Jahren das Addinol MZ 406. Hab mir eben meinen dritten 20L Kanister bestellt.
In meiner stino und 70er Simme, in einer 250er ETZ und in meinem 300er Umbau mit Almot kolben.
Dazu misch ich 50-100ml Rizinus und ein schluck molybdänsulfid.

Zur Rauchbildung muss ich sagen, wenn der Vergaser schlecht eingestellt ist dann rauchts sehr stark... wie bei der 250er von
meiner Frau. Bei dem 300er rauchts nur wenn se kalt ist oder kurz nach dem Ortsausgangsschild.

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 9. März 2015 12:29
von TommyG89
Pharox hat geschrieben:Fahre seit 3 Jahren das Addinol MZ 406. Hab mir eben meinen dritten 20L Kanister bestellt.
In meiner stino und 70er Simme, in einer 250er ETZ und in meinem 300er Umbau mit Almot kolben.
Dazu misch ich 50-100ml Rizinus und ein schluck molybdänsulfid.

Zur Rauchbildung muss ich sagen, wenn der Vergaser schlecht eingestellt ist dann rauchts sehr stark... wie bei der 250er von
meiner Frau. Bei dem 300er rauchts nur wenn se kalt ist oder kurz nach dem Ortsausgangsschild.


Warum mischt du das dazu ?

Welchen Hintergrund hat es ?

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 13:47
von Pharox
TommyG89 hat geschrieben:
Warum mischt du das dazu ?

Welchen Hintergrund hat es ?


Das Molybdänsulfid (ähnlich wie Graphitpulver) sorgt für eine Trockenschmierung und soll angeblich auch feine Riefen im Zylinder verschließen.
Das Molybdän beginnt schon am Gasschieber zu schmieren.

Das Rizinuns könnte ich bei dem guten Öl auch weg lassen aber da es eines der Öle mit der besten Schmiereigeschaft ist,
mache ich etwas mit rein, außerdem mag ich den Geruch. Aber zuviel davon ist auch schlecht, verklebt die Ringe...

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 15:10
von eichy
Mos2 ist zuviel auch ungesund:
-Lagert sich im Wassersack des Benzinhahns ab.
-Ist elektrisch leitend und kann Zündkerzen Probleme machen.
Aus Erfahrung.
Ich tu es nur noch in die Gabel.

PS:Wenn ich Rizinus riechen will, geh ich Modellfliegen :-)

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 16:41
von TommyG89
Ah ok ... das wusste ich nicht!

Und wie viel kann man da bei mischen ohne das es Nebenwirkungen gibt ?!

Re: Erfahrungen mit ADDINOL Mz 405-406-407-408 ?

BeitragVerfasst: 31. März 2015 18:06
von Pharox
2 Teelöffel auf 1 Liter Öl. In meinem Fall eben Rizinus. Dann beim voll tanken eine kappe von dem Öl mit Mos2 zugeben und vorher schütteln.
Damit kommt man eine ganze Weile hin und bisher gabs keine Probleme.