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Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
22. Mai 2015 14:06
von der Emmefahrer
Hallo,
da ich es nirgends eindeutig finden konnte, hier meine kurze Frage. Welche Ahaltbrüh

kann ich in einer 251 ETZ bei Neubefüllung verwenden. Es gibt ja Dot 3,4,5, aber worin liegt der Unterschied? Auf dem Deckel des Behälters am der Emme ist Dot 3 vermerkt, ein Verkäufer meinte aber, dass Dot 5 auch Problemlos geht, solange sie nicht vermischt wird mit anderen. Kann da jemand helfen?
Danke und Grüße aus dem sonnigen Harz
Danilo
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
22. Mai 2015 14:20
von Zockree
Ich habe auch DOT 4 drinnen gehabt. Also schlechter ging die bremse jetzt nicht.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
22. Mai 2015 15:40
von Klaus P.
Es stimmt, daß DOT 5 nicht mit DOT 3 oder 4 gemicht werden darf.
Er wird aber eher DOT 5.1 gesagt haben.
DOT 5 ist außerdem nicht oft zu bekommen, es ist ein Silikonbremsöl.
Gruß Klaus
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
22. Mai 2015 17:15
von Rico
Die DOT 3, die auf dem Deckel stehen, sind wohl kaum noch irgendwo kaufbar.
DOT 4 ist überhaupt kein Problem für die MZ und überall erhältlich, nehme ich seit ca 20 Jahren.
Laut alten Beiträgen im Forum niemals DOT 5 bei der MZ reinfüllen, Das Dichtungsmaterial soll wohl dafür nicht geeignet sein.
DOT 5.1 soll wohl wieder gehen.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
22. Mai 2015 17:42
von ETZChris
DOT5 (Silikonbasiert) ist in Deutschland nicht zugelassen.
Nimm das DOT4.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 03:18
von jens-mz
ETZChris hat geschrieben:DOT5 (Silikonbasiert) ist in Deutschland nicht zugelassen.
Nimm das DOT4.
Dann fahren die ganzen Harleys illegal durch D.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 07:47
von eichy
Wenn DOT 3 auf dem Deckel steht, anderen Deckel kaufen. Im ernst? Alles außer 5 geht.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 08:20
von MZ Werner
jens-mz hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:DOT5 (Silikonbasiert) ist in Deutschland nicht zugelassen.
Nimm das DOT4.
Dann fahren die ganzen Harleys illegal durch D.
die meisten fahren sowieso illegal , weil viel zu laut.

Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 08:29
von daniman
jens-mz hat geschrieben:ETZChris hat geschrieben:DOT5 (Silikonbasiert) ist in Deutschland nicht zugelassen.
Nimm das DOT4.
Dann fahren die ganzen Harleys illegal durch D.
DOT 5 ist da seit ca.10 Jahren Geschichte. Die neueren Harleys bremsen alle mit DOT 4.
Daß allerdings DOT 5 in D nicht zugelassen wäre, halte ich für ein Gerücht.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 09:30
von dr.blech
Fährt jemand von euch dieses DOT5?
Das soll ja in all seinen Eigenschaften super sein und dadurch, dass es kein Wasser aufnimmt eben auch der Korrosion im System entgegenwirken. Ich glaub ich probier das bei der nächsten Bremsenüberholung mal aus.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... dot5-250ml
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 09:34
von Klaus P.
Ein Artikel in der Oldtimer Praxis 1 /09 gibt Auskunft.
Gruß Klaus
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
23. Mai 2015 15:41
von eichy
dr.blech hat geschrieben:Fährt jemand von euch dieses DOT5?
Das soll ja in all seinen Eigenschaften super sein und dadurch, dass es kein Wasser aufnimmt eben auch der Korrosion im System entgegenwirken. Ich glaub ich probier das bei der nächsten Bremsenüberholung mal aus.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/we ... dot5-250ml
Es vermischt sich in der Tat nicht mit Wasser. Dafür bildet es im Winter Eiskristalle vor den Ausgleichsbohrungen des Bremszylinders.

Aber welcher Harleyfahrer fährt schon im Winter? Von daher geht DOT5 natürlich auch für alles anderen Schönwetterbiker.
DOT 3/4/5.1 unterscheiden sich in der Siedetemperatur und im Preis. DOT 3 gibt es schon lange nicht mehr. Wenns stört das auf dem Deckel DOT 3 steht dann eben einen anderen Deckel nehmen. Ansonsten reicht DOT4.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
26. Mai 2015 07:37
von der Emmefahrer
Hallo,
ich glaube, hier versehentlich eine falsche Diskussion gestartet zu haben. Ich meinte natürlich Dot 5.1 und nicht Dot 5, und wollte nur wissen ob es hier zu den üblichen Dot 3-4 Flüssigkeiten unterschiede gibt, bzw. es Probleme geben kann, wenn ich auf dieses Umsteige. Ich kann das Dot 5.1 von einem Freund bekommen und wollte nur abgeklärt haben, ob es irgendwelche Nachteile für mich ergeben kann.
Entschuldigt für den falschen Start und viele Grüße
Danilo
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
26. Mai 2015 08:00
von rocket
Nimm das übliche Dot 4 mit einem höheren Siedepunkt. Wurde mir speziell für Motorräder empfohlen, da die ganze Bremsanlage im Freien liegt und im Sommer der Hitze direkt ausgesetzt ist.
Silikonöl nehme ich für die Bremskolben zur Pflege, selbst dies ist umstritten, da Silikonöl die Dichtungen angreifen soll. Davon habe ich an meinen Mopeden noch nichts mitbekommen.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
26. Mai 2015 12:38
von jens-mz
Servus
5.1 kannst Du nehmen, nur die alte Brühe gründlich entfernen.
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
29. Februar 2016 23:55
von MaddinS
Moin,
gibt es inzwischen Dichtungen die auch Dot5 abkönnen? Ich hab bisher immer das Poblem das die Dichtringe in der Bremszange weich werden durch das Dot5. Im HBZ gibt es keine Probleme. Allein aus der Umweltverträglickeit bzw. weil es nicht so aggressiv ist bin ich ein Freund von Dot5.
Ich überleg schon ob ich mal was mit den Bembozangen meiner alten BMWs probiere da deren Dichtungen halten.
Grüße!
Martin
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
1. März 2016 05:49
von TomAtWork
Nimm mal einen alten Dichtungsring und sprüh ihn mit Gummipflege ein (ebenfalls Silikon haltig). Die werden schön aufquellen. Und nun stell dir vor, wie das dann im Radbremszylinder aussieht.
Finger weg vom DOT 5.
Eine Zeit lang verwendete wohl Audi (vor Jahren) mal DOT5, aber da waren alle Dichtungsteile auch dafür ausgelegt.
Gruss
Tom
Re: Bremsflüssigkeit ETZ 251

Verfasst:
18. April 2016 21:10
von MaddinS
Moin, falls mal jemand auf dieselbe Idee wie kommt und auf Dot5 umbauen will empfehle ich die Dichtsätze für die 38mm Bremszangen von ATE wie sie in diversen MB, Volvo und Opel Modellen verbaut waren.
Die Dichtungen halten wunderbar und sind Silikon beständig.
Nur so als Hinweis.
VG Martin