Seite 1 von 1
Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
16. August 2015 20:50
von Julipower
Hallo,
ich möchte bei meiner Ts 125 Checken ob noch genug Getriebeöl vorhanden ist.
Warmfahren und dann die Kontrollschraube öffnen. Oder ? Wenn es fließt oder mit der Bohrung bündig ist passts wenn nicht nachkippen.
Soll ich das Addinol Gl 80 W nehmen?
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
16. August 2015 21:05
von michi89
Warmfahren musst du vorher nicht, nur wenn du das Öl wechseln willst. Es kann auch etwa dauern, bis das Öl rauskommt (kannst auch mal mit nen Grashalm schauen, ob er ölig wird). Der Rest passt. Nimm danach am besten einen neuen Kupferring oder glühe den alten mit dem Feuerzeug aus,sonst hat du immer etwas Öl an der Kontrollschraube (technisch aber unbedenklich).
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
16. August 2015 21:09
von UlliD
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
16. August 2015 21:45
von luckyluke2
Noch ein kleiner Tip bzgl. Grashalm ; ich hab mir einen Drahthaken gebastelt , damit sehe ich auch ob das Öl knapp unter der Kontrollöffnung steht . dann muß nicht gleich zwingend nachgefüllt werden .

Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
16. August 2015 22:06
von motorradfahrerwill
Alternativ kann man die Maschine auch etwas ankippen.

Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
16. August 2015 22:11
von luckyluke2
Macht sich bei mir schlecht , da bin ich mit Drahthaken schneller . Und ist auch weniger kraftaufwändig ; beim Gespann...

Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
17. August 2015 11:56
von Martin H.
Julipower hat geschrieben:Soll ich das Addinol Gl 80 W nehmen?
Z. B.
viewtopic.php?p=171892
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
17. August 2015 16:39
von Julipower
Also SAE 8O ODER Addinol Gl 80 W
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
17. August 2015 16:49
von UlliD
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
17. August 2015 20:51
von Julipower
Ja bei 4) steht Addinol und in der Tabelle SAE 80 was habt ihr so?
Re: Ts 125 - Getriebeöl Check

Verfasst:
17. August 2015 20:56
von Martin H.
Das von Lothar sind 2 Produktempfehlungen, die Du beide nehmen kannst:
"Heutige Produkte mit Spezifikation JASO API GL3 oder JASO API GL-4.
Von höheren Spezifikationen (API GL-5 usw.) wird abgeraten, da Schäden an der Kupplung hervorrufen werden können.
Aktuelle Produktempfehlung: ADDINOL GL 80 W (API GL-3)
oder ADDINOL GS 80 W (API GL-4)"
Ich selbst hab z. B. meist Castrol Manual EP 80 W (ein GL 4-Öl) benützt, aber im Gespann z. Z. eins von Addinol (welches weiß ich grad nicht).
Wichtig: Kein GL-5-Getriebeöl.