Diskussion zu "Licht im Öldickicht" - RT ES ETS TS ETZ

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Diskussion zu "Licht im Öldickicht" - RT ES ETS TS ETZ

Beitragvon eMVau » 29. Oktober 2015 12:29

Der Artikel wurde freigeschaltet. Ihr findet ihn hier: kb.php?a=333

Ich freue mich auf eine rege Diskussion.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50

Re: Diskussion zu "Licht im Öldickicht" - RT ES ETS TS ETZ

Beitragvon gustave corbeau » 29. Oktober 2015 20:13

Tolle Arbeit!
Weiße Raben sind seltene Tiere
(ein schwarzes Schaf findet sich immer).

Fuhrpark: Honda NC 750S
gustave corbeau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 425
Themen: 10
Registriert: 26. Januar 2008 23:34
Wohnort: Rötha
Alter: 46

Re: Diskussion zu "Licht im Öldickicht" - RT ES ETS TS ETZ

Beitragvon OChris » 29. Oktober 2015 20:41

Echt Super Roman! Schöne Arbeit die sicher sehr aufwändig war! :respekt:
Du sagst ja als Essenz dass man mindestens "ein SAE 85W90 API GL 1 bis Gl ¾" anstelle des SAE80W fahren müsste um die Viskositätswerte von einst zu erfüllen.
Was wäre denn ein mögliches Produkt? :nixweiss:
Ich habe isher nur dieses http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_1403.html?OpenDocument&land=DE finden können. Ansonsten ist es recht dünn mit Alternativen die GL3/4 haben.
zweitaktende Grüße
Chris

BildTS250/1 BJ 1979 (die Biene)
BildYamaha XS750E BJ1979 (der Elefant)

Fuhrpark: TS 250/1 deluxe BJ1979 Vape Zündung&Lima; Bing 84/30/110-A
Yamaha XS750E BJ1979 (ein richtiges Eisenschwein)
OChris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 892
Themen: 42
Bilder: 1
Registriert: 15. April 2012 20:33
Wohnort: Berlin

Re: Diskussion zu "Licht im Öldickicht" - RT ES ETS TS ETZ

Beitragvon eMVau » 1. November 2015 13:09

85W90 ist in der Tat noch nicht weit verbreitet. Genauso wie Öle nach SAE 110. Diese neuen Klassen haben sich noch nicht im Markt durchgesetzt.

Im Augenblick habe ich bei mir nur reines SAE 90 im Gebrauch und werde auch bis auf weiteres bei Einbereichsölen bleiben (SAE 40 Motorenöl oder SAE 90 Getriebeöl). Eine leichte Schwergängigkeit in den ersten Minuten gerade bei Minustemperaturen nehme ich in Kauf. Denke es reicht für unsere Winter bis -15°C allemal.

Ich hatte auch erst überlegt, ein SAE 80W90 zu nehmen, aber wieder verworfen weil: Es bleibt grundsätzlich ein Öl nach SAE 80 welches bei höherer Temperatur sich wie ein SAE 90 verhält, aber nur in Ruhe! Sowie es in Bewegung ist, "gequetscht" (Scherkräfte) wird (Zahnräder, Lager etc.) können sich die eindickenden Substanzen nicht voll entfalten. Am besten mal nach dem Begriff "Thixotropie" suchen. Da ist das Phänomen gut erklärt.

Im Selbstversuch kann man das simulieren: Ihr braucht nur Kochtopf, Heizplatte, Thermometer, Akkuschrauber, Farbrüher. (Habe ich mit SAE 80W und SAE 90 gemacht).

- Öl auf 100°C erhitzen und Platte so einstellen, daß Temperatur halbwegs konstant gehalten wird
- Stück Holz reinhalten und rausziehen -> Abtropfverhalten mit dem Auge beurteilen
- Akkuschrauber mit Rührer rein und ordentlich durchrühren (nichts anderes passiert im Getriebe)
- Stück Holz reinhalten und rausziehen -> erneut beurteilen
Nebeneffekt: Schaumbildung kann man auch gut sehen.

LG MV
Wer gibt dem wird gegeben.

Emmen verlieren kein Öl, sie markieren nur ihr Revier.


http://www.nbnetwork.de

Fuhrpark: Zsüsi und Olga
FSK 6 = Der Held ist ein Mädchen.
FSK 12 = Der Held bekommt das Mädchen.
FSK 16 = Der Bösewicht bekommt das Mädchen.
FSK 18 = Jeder bekommt das Mädchen.
eMVau

Benutzeravatar
 
Beiträge: 989
Artikel: 4
Themen: 68
Bilder: 2
Registriert: 4. August 2008 18:48
Wohnort: Mecklenburg
Alter: 50


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste