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Enz-Zett hat geschrieben:Ich würd gar nicht auf Motorenöl setzen. weil Motrenöle und Getriebeöle von der Viskosität her zwar untereinander austauschbar sind, aber nicht von der Additivierung her.
TS-Jens hat geschrieben:Bei unseren Marinegetrieben (TwinDisc) sind 30er und 40er Motorenöle die Standardgetriebeöle. Bei vielen anderen Herstellern übrigens auch.
Und auch beim Minicooper und in fast allen japanischen Mopeds sind Motor- und Getriebeöl das selbe. Und das auch schon bevor es spezielle Motorradöle gab (bloß bevor es jemand erwähnt...)
MZ-Pfleger hat geschrieben:Dazu müssten wir jetzt wissen, ob es Blockmotoren sind mit gemeinsamen Ölkreisläufen oder getrennten und der Hersteller für den Fehlerfall das so gewollt hat.
MZ-Pfleger hat geschrieben:Handelt es sich um Antriebseinheiten bei denen eine Getriebe am Motor angeflanscht wird und beide separate Ölkreisläufe haben,ist das was völlig anderes und man nutzt die spezifischen Eigenschaften der verschiedenen Öle.
MZ-Pfleger hat geschrieben:Ich wer will, muss so´n Mist wie technologischer Fortschritt nicht mitmachen.
Gruß Tino
TS-Jens hat geschrieben:Bei unseren Marinegetrieben (TwinDisc) sind 30er und 40er Motorenöle die Standardgetriebeöle.
MZ-Pfleger hat geschrieben:Auch bei meinen anderen Oldis aus den 30ern und 50ern sollen lt. Hersteller die Getriebe mit Motoröl befüllt werden
Enz-Zett hat geschrieben:30er und 40er ist nur ein Hinweis auf die Viskosität, sagt aber null und gar nichts über die Additivierung oder Ölklasse.
Enz-Zett hat geschrieben:bin ich höchst skeptisch bei solchen Empfehlungen, einfach ein Motorenöl ins Getriebe zu schütten.
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