Hallo zusammen,
für den Winter 2015/16 (der TS 250 neunte Winter) bestellte ich das erste Mal Fluid Film Liq A in Dosen à 1 Liter. Das ist günstiger und es fallen nicht mehr so viele Sprühdosen an. Ich überlegte mir gar, die leeren 1 Liter-Dosen an das Korrosionsschutzdepot zurückzusenden um diese wieder abfüllen zu lassen. Fluid Film ist für mich nach wie vor das beste Korrosionsschutzmittel für die Wintertage. Sehr haltbar, kriechfähig, stabil und im Frühjahr sehr gut abwaschbar. Ich setze es eit den letzten dreien oder vieren Wintern ein. Würde ich es nicht einsetzen, wäre die TS lange schon den Rost - und Gammeltod gestorben.
Bereits im Dezember versuchte ich es mit zweien elektrischen Spritzpistolen - das ging aber daneben. Eine nagelneue meines Bruders Georg (made in China) und eine gebrauchte von Wagner. Beide versagten ihren Dienst und eine zerlegte ich gar. Es wurde mir einfach nicht klar, was da drinnen den guten alten Venturi aktivieren soll....(?) Also kramte ich vor Weihnachten meine alte Druckluftspritzpistole aus früheren Bulldogzeiten heraus, die seit über 20 Jahren in Meckis Garage verweilte. Ich brachte sie wieder in Schuss. Leider nahm die gute TS bereits mehrere Wochen ungeschützt am Verkehr teil und das sieht man ihr auch an. Es rostet bereits hier und da. Nicht einmal vor meiner Paris-Silvesterreise konnte ich es bewerkstelligen, sie einzusprühen. Ein neuer Hinterradreifen, an Heiligabend montiert und ein neu angefertigter Hauptkabelstrang fünf Tage später plus andere Kabel waren vor Abreise am 30.12.15 wichtiger.
Ein paar Mal schneite es bei uns ja im November / Dezember auch etwas und auch gestern Morgen war es frostig und salzig. In Sillenbuch stand ich morgens an roter Ampel gar hinter einem aktivierten Salzstreu-LKW. Nur fix überholen! Klappte auch.
Gestern Mittag fuhr ich mit ihr zum Dampfstrahlen, aber nur Heisswachs um sie einfach etwas abzuspülen. Und beinahe wäre ich nach Verlassen der Waschkabine auf die Schnauze gefallen: Glatteis im Ausfahrtbereich!
Zwei Stunden in die Sonne gestellt, denn zum Glück regnete es mal nicht, derweil Kompressor und Pistole vorbereitet und das Fluid Film leicht auf dem Ofen erwärmt (was aber beim Liq. A nicht unbedingt nötig ist).
Nur wo´s pfeift ist Venturi inside!
Und ich war froh ob der Idealbedingungen: +5°C im Schatten und sonnig war es. Das sollte sich ja bald wieder ändern.
Die ganze Aktion dauerte 25 Minuten. Ca. 800 ccm verbrauchte ich, was aber mit den Spraydosen auch meist der Fall war. Mit der Spritzpistole funktioniert es weitaus besser als mit den Spraydosen. Nicht einmal das Hundertstel eines Quadratmillimeters ließ ich aus! Oben - unten - links - rechts. Auch unter der Sitzbank, die Kotflügel von innen, der komplette Lenker, Lampe von unten, unterm Tank, Rahmen und Motor von unten etc. Danach glänzt sie erst einmal so schön. Das wird nicht lange andauern. Anschließend stellte ich sie wieder in die Sonne. Drei Stunden ließ ich es einwirken, bevor ich am frühen Abend nach Hause fuhr. Dort habe ich sie für eine Nacht in die Garage stellen dürfen, um es noch besser einwirken lassen zu können. Tags daraufsollte sie wieder wie gewohnt im Freien stehen.
Gefahrenhinweise:1) Bitte im Freien sprayen! Es nebelt wie verrückt! Nicht in geschlossenen Räumen.
2) Achtung während der ersten Kilometer: Die Reifen sind ja ebenfalls von Fluid Film befeuchtet! Ebenso die Fußrasten, der Fußbremshebel, das Kickstartergummi. Auf den ersten Metern bitte nicht übertreiben!
Heute, Freitag 15. Januar 2016:Über Nacht schneite es und so liegt am Morgen ca. 1 - 2 cm Schnee. Gerade rechtzeitig vor Einzug der neuen Winterperiode konnte ich sie konservieren. Ich musste um 6.45 Uhr los. Nur die Nebenstraßen waren bedeckt aber alle größeren Straßen frei da gesalzen.
Leider passierte es dann doch, was mir seit über drei Jahren nicht mehr passiert ist: Kurz nach dem Einbiegen auf einen Feldweg rutschten wir weg und die TS lag mit rechter Seite am Boden. Ich war einfach unachtsam. Trotz nur ca. 1 cm Schnee, aber darunter war es wohl etwas eisig. Glücklicherweise brachen die Windschutzscheibe oder der rechte Handprotektor nicht. Nur das rechte Ochsenauge knackste im Lenkerende etwas an, blinkte aber noch. Die Aluboxen scheinen bei harmlosen Stürzen immer wieder Schlimmeres zu verhindern.
Lassen wir die Winteralltagsstories. The same procedure as every year.
Dies sollte eigentlich ein Lobthread über das Fluid Film sein und der Bericht über den ersten Versuch, das Liq A zu verarbeiten.
Fotos:Gestern vor der Einsprüh-Aktion:a.jpg
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Heute am Nachmittag vor Abfahrt zur Heimreise:d.jpg
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Viele Grüße und ein schönes Winterwochenende euch,
Dominik
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