Klemmer - Öl oder kein Öl?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon BeuteBadener » 15. Oktober 2016 22:01

Moin Gemeinde,
ich bin vor einiger Zeit mit nem Klemmer liegen geblieben. Der Kolben zeigt böse Schleifspuren, das Pleuellager an der Kurbelwelle ist schwergängig, die Schwungscheibe (stimmt der Begriff überhaupt?) ist im Lagerbereich blau angelaufen.

Vorher ist die Kiste nach einem prophylaktischen Kurbelwellenwechsel 6000 Kilometer durch den skandinavischen Winter gelaufen...

Meine Frage: Kann ich irgendwie prüfen, ob im Sprit Zweitaktöl ist? Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende, die Erklärung, einfach beim Tanken das Öl vergessen zu haben, ist zwar totenpeinlich, aber imerhin wäre es eine Erklärung....

Beste Grüße, Michael

Fuhrpark: 77' TS/1 mit LSW, 93' Transalp, 93' Africa Twin
BeuteBadener

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert: 12. Oktober 2011 12:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon Kai2014 » 15. Oktober 2016 22:10

Benzin ist fast farblos, durch das Öl (Grün, Blau, Rot) erhält es eine Farbe, je nach Ölhersteller.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2592
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon pierrej » 15. Oktober 2016 22:12

Tach, wenn kein Öl im Tank war ist auch keins an der Kurbelwelle zu finden. Wenn die Kurbelwange blau angelaufen ist kommt das von zu viel Wärme und die wiederum kann auf ein zu engen unteres Axialspiel des Pleuellagers zurückzuführen sein (so war es bei einer KW von mir) Allerdings passen glaube ich die 6000Km Laufleistung nicht recht dazu.
Ist den Öl an der KW zu sehen oder ist da alles Furztrocken?

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon BeuteBadener » 15. Oktober 2016 22:14

pierrej hat geschrieben:Ist den Öl an der KW zu sehen oder ist da alles Furztrocken?
Gruß Pierre


Hallo Pierre, kann ich leider nix zu sagen, hab's in der Werkstatt machen lassen.

Fuhrpark: 77' TS/1 mit LSW, 93' Transalp, 93' Africa Twin
BeuteBadener

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert: 12. Oktober 2011 12:47
Wohnort: Pforzheim

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon TPM » 15. Oktober 2016 22:14

Bei nicht eingefärbtem Öl könnte man auch ein Stück Taschentuch in den Sprit tauchen und trocknen lassen, das Benzin sollte verdunsten und
das Öl (sofern vorhanden) müsste am Papier sichtbar zurückbleiben.
Viele Grüße, Tim

Wer mit Röhren hört, der weiß wie's richtig röhrt! Leben mit der Rudolf Diesel-Gedenkminute.

Fuhrpark: MZ ES 125/1 ex GST Bj. 1975 - Neuaufbau im trophy-Stil -> Forumkalender-MZ September
Simson KR51/1 Bj. 1968 - komplett neu aufgebaut, sieht aber nicht so aus...
W123 240D 08/84 riedgrün - Der Heizölferrari
Golf II 1991 1.6D
TPM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 351
Themen: 28
Registriert: 16. Mai 2015 16:46
Wohnort: Hildesheim
Alter: 24

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon matthias1 » 15. Oktober 2016 22:14

Gib etwas vom Benzin aus dem Tank auf Papier. Wenn es rückstandsfrei verdunstet war kein Öl drin.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon TS Paul » 15. Oktober 2016 22:16

Kipp einen Liter deines Tankes durch einen Kaffeefilter. Leg ihn weg zum trocknen! Wenn er trocken ist war kein Öl drinne. Wenn er leicht ölig ist dann ....... PS : olle Matze war schneller.
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6484
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 40

Re: Klemmer - Öl oder kein Öl?

Beitragvon BeuteBadener » 15. Oktober 2016 22:20

Wow, habt ihr Samstagabend nix besseres zu tun>? ;)

Gaaanz herzlichen Dank für die Tipps, ich werd's testen. Drückt mir die Daumen, dass ich der Depp bin, der das Öl vergessen hat. Sonst fahre ich im Februar mit nem Blöden Gefühl nach Schweden.

Beste Grüße, Michael

BTW: Will noch jemand mit? http://www.eisarsch.org :)

Fuhrpark: 77' TS/1 mit LSW, 93' Transalp, 93' Africa Twin
BeuteBadener

Benutzeravatar
 
Beiträge: 48
Themen: 12
Registriert: 12. Oktober 2011 12:47
Wohnort: Pforzheim


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast