Getrenntschmierung

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Getrenntschmierung

Beitragvon kett » 3. April 2006 15:43

Mein "neues" Gespann stand ca. 10 Jahre in der Garage.

Maschine ETZ 251 mit Getrenntschmierung. Der Vorteil: der Vergaser ist astrein sauber.
Der Nachteil? Weiß ich noch nicht. Meine alten Vespa haben so was nicht. Da weiß ich halt immer, daß ich genug Öl im Benzin habe.

Wie sieht es aus, muß die Ölpumpe nach so eine langen Standzeit besonders gewartet werden?
Muß das late Zweitaktöl entsorgt werden oder kann man das noch nutzen.
Das Öl riecht noch gut und sieht auch noch gut aus, ganz im gegensatz zu dem alten Sprit der noch im Tank war.

Gibt es irgenwo ein paar Unterlagen dazu? Ich habe zwar drei gelbe Bücher der MZ (Neuber-xxx), aber da steht nichts über die Getrenntschmierung drin. Also wäre eine Explosionzeichnung ganz praktisch oder eine Wartungsanleitung.

Oder einfach ein Literaturtip.

Vielen Dank.

edith meint noch: gibt es hier keinen kotzenden Smilie? und sie hat die Literaturecke gefunden und stöbert mal ein bißchen dort.
suche Fotos von alten Vespas und ihren Fahrern aus den Jahren 1950 bis 1960

Das Forum für Schaltrollerfahrer:
http://www.germanscooterforum.de/
kett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 109
Themen: 11
Bilder: 1
Registriert: 21. März 2006 10:49
Wohnort: Düsseldorf
Alter: 59

Re: Getrenntschmierung

Beitragvon Ex User Hermann » 3. April 2006 15:48

kett hat geschrieben:Wie sieht es aus, muß die Ölpumpe nach so eine langen Standzeit besonders gewartet werden?
Muß das late Zweitaktöl entsorgt werden oder kann man das noch nutzen.
Das Öl riecht noch gut und sieht auch noch gut aus, ganz im gegensatz zu dem alten Sprit der noch im Tank war :-puke:

Gibt es irgenwo ein paar Unterlagen dazu?

Die Pumpe muß nicht gewartet werden, lediglich die Einstellung des Bowdenzuges ist zu überprüfen. Ich würde frisches Öl in den Öltank reinkippen, 5 Liter Sprit MIT Ölbeimischung 1/50 und einige Kilometer fahren. Darauf achten, daß keine Luftblasen im Schlauch sind.

Wegen Unterlagen schau mal nach PN.
Ex User Hermann

 

Beitragvon Martin H. » 3. April 2006 18:48

Hallo,
hier die Zeichnung:
http://www.mz-b.de/k251/251t410.htm
Wegen Beschreibung lohnt sich evtl. ein Blick in die "Literatur" hier im Forum.
Gruß, Martin.

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14358
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste