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Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 3. April 2006 15:43
von kett
Mein "neues" Gespann stand ca. 10 Jahre in der Garage.

Maschine ETZ 251 mit Getrenntschmierung. Der Vorteil: der Vergaser ist astrein sauber.
Der Nachteil? Weiß ich noch nicht. Meine alten Vespa haben so was nicht. Da weiß ich halt immer, daß ich genug Öl im Benzin habe.

Wie sieht es aus, muß die Ölpumpe nach so eine langen Standzeit besonders gewartet werden?
Muß das late Zweitaktöl entsorgt werden oder kann man das noch nutzen.
Das Öl riecht noch gut und sieht auch noch gut aus, ganz im gegensatz zu dem alten Sprit der noch im Tank war.

Gibt es irgenwo ein paar Unterlagen dazu? Ich habe zwar drei gelbe Bücher der MZ (Neuber-xxx), aber da steht nichts über die Getrenntschmierung drin. Also wäre eine Explosionzeichnung ganz praktisch oder eine Wartungsanleitung.

Oder einfach ein Literaturtip.

Vielen Dank.

edith meint noch: gibt es hier keinen kotzenden Smilie? und sie hat die Literaturecke gefunden und stöbert mal ein bißchen dort.

Re: Getrenntschmierung

BeitragVerfasst: 3. April 2006 15:48
von Ex User Hermann
kett hat geschrieben:Wie sieht es aus, muß die Ölpumpe nach so eine langen Standzeit besonders gewartet werden?
Muß das late Zweitaktöl entsorgt werden oder kann man das noch nutzen.
Das Öl riecht noch gut und sieht auch noch gut aus, ganz im gegensatz zu dem alten Sprit der noch im Tank war :-puke:

Gibt es irgenwo ein paar Unterlagen dazu?

Die Pumpe muß nicht gewartet werden, lediglich die Einstellung des Bowdenzuges ist zu überprüfen. Ich würde frisches Öl in den Öltank reinkippen, 5 Liter Sprit MIT Ölbeimischung 1/50 und einige Kilometer fahren. Darauf achten, daß keine Luftblasen im Schlauch sind.

Wegen Unterlagen schau mal nach PN.

BeitragVerfasst: 3. April 2006 18:48
von Martin H.
Hallo,
hier die Zeichnung:
http://www.mz-b.de/k251/251t410.htm
Wegen Beschreibung lohnt sich evtl. ein Blick in die "Literatur" hier im Forum.
Gruß, Martin.