P-J hat geschrieben:Mainzer hat geschrieben:Und was passiert mit dem Wasser, das durch die Tankatmung rein kommt, wenn es nicht gebunden wird?
Wenn die verbleibende Luft gesätigt ist nimmt sie halt nix mehr auf aber in den Sprit gehts nicht.
Wenn Wasser im Tank aus der Luft auskondensiert, dann ist die Luft bereits gesättigt. Ungesättigte Luft macht keine Probleme.
Wenn das Wasser aus der Luft auskondensiert, landet es im Sprit - wo denn sonst?
Jeder Sprit hat bzgl. Wasser ein gewisses Maß an Aufnahmefähigkeit. Bei echtem B0 ist das zwar nur homöopathisch im Vergleich zu Ethanol, aber trotzdem. Sobald der Sprit gesättigt ist und kein Wasser aufnehmen kann, fällt es aus dem Sprit aus und sammelt sich am Tankboden.
Die Grenzschicht zwischen Wasser und Sprit ist dann der ideale Nährboden für Bakterien. Wär für mich nicht überraschend, wenn genau die dann für die Verfärbungen und Ablagerungen in der Schwimmerkammer verantwortlich wären.
Wieder ein Plus für E10? Es kann mehr Wasser gebunden werden, dadurch fällt weniger aus (und wenn, dann später). Dadurch gibt es keine Grenzschicht zwischen Wasser und Sprit, kein Nährbodenparadies für Bakterien, ...