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Re: Benzin

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 17:43
von P-J
Mainzer hat geschrieben:Und was passiert mit dem Wasser, das durch die Tankatmung rein kommt, wenn es nicht gebunden wird?
Wenn die verbleibende Luft gesätigt ist nimmt sie halt nix mehr auf aber in den Sprit gehts nicht.

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 17. Januar 2018 17:49
von eigel
Mainzer hat geschrieben:
P-J hat geschrieben:
emmazetta hat geschrieben:Wasser im Tank:
Ethanol ist wie schon beschrieben in der Lage Wasser zu binden und kann es so mit dem Kraftstoff mischen, sobald aber der Ethanolanteil mit Wasser gesättigt ist fällt er aus dem Kraftstoff aus und liegt unten im Tank, und das sogar ohne Öl !! Also ist bei dem Wasserproblem durch Kondensat im Tank durch Temperaturwechsel und feuchte Witterung nur ein E10 besser als ein E5. Oder halt den Tank möglichst immer wieder voll machen.
:ja: "Gebetsmühle an:" aber voll machen brauchse den nicht wenn du nen guten Schluck Systemreinigfer reinschüttest und wenn du das ganze gut schüttels und dann ne Runde ums Dorf fährst so das das Zeug auch im Vergaser steht passiert dem auch nix, das verhindert die Bindung vom Wasser und damit auch die Verkrustung und das Messingoxyd im Vergaser. "Gebetsmühle aus!"

Und was passiert mit dem Wasser, das durch die Tankatmung rein kommt, wenn es nicht gebunden wird?


Es ist schwerer als Benzin und setzt sich unten ab. Dann kann es durch den Benzinhahn in den Vergaser "wandern" und die Düsen "verstopfen".

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 18. Januar 2018 09:17
von Enz-Zett
P-J hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Und was passiert mit dem Wasser, das durch die Tankatmung rein kommt, wenn es nicht gebunden wird?
Wenn die verbleibende Luft gesätigt ist nimmt sie halt nix mehr auf aber in den Sprit gehts nicht.

Wenn Wasser im Tank aus der Luft auskondensiert, dann ist die Luft bereits gesättigt. Ungesättigte Luft macht keine Probleme.
Wenn das Wasser aus der Luft auskondensiert, landet es im Sprit - wo denn sonst?
Jeder Sprit hat bzgl. Wasser ein gewisses Maß an Aufnahmefähigkeit. Bei echtem B0 ist das zwar nur homöopathisch im Vergleich zu Ethanol, aber trotzdem. Sobald der Sprit gesättigt ist und kein Wasser aufnehmen kann, fällt es aus dem Sprit aus und sammelt sich am Tankboden.

Die Grenzschicht zwischen Wasser und Sprit ist dann der ideale Nährboden für Bakterien. Wär für mich nicht überraschend, wenn genau die dann für die Verfärbungen und Ablagerungen in der Schwimmerkammer verantwortlich wären.
Wieder ein Plus für E10? Es kann mehr Wasser gebunden werden, dadurch fällt weniger aus (und wenn, dann später). Dadurch gibt es keine Grenzschicht zwischen Wasser und Sprit, kein Nährbodenparadies für Bakterien, ...

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 15:46
von FI-ES250
sind zufällig über den Beitrag gestolpert
CnndrBrbr hat geschrieben:Auch Rapsöl als Zweitaktöl läuft. Riecht dann nur was nach Pommes. :mrgreen:

Ethanol und Rizinus damit sind wir schon vor 40 Jahren im Modellsport gefahren :glasswim:
[Mit dem Moped allerdings nicht allzu oft, denn jeder wußte wo wir das Zeug "weggefunden" haben] :stumm:
PS: für "Emmi" nur das Beste, (dann bleibt sie gesund) :heiss:

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 15:59
von waldi
Alles was zwei oder auch drei Räder hat, bekommt bei mir Super Plus. Selbst die 38er Quick bekommt diesen Sprit. Auch der Käfer bekommt nur das Beste.Wenn Tank leer, muss halt wieder gefüllt werden. Wenn ich eine ARAL sehe, kommt auch das 102 Oktan rein. Der eine Berliner stand locker fünf Jahre rum und nach Erneuerung der Batterie, sprang der Roller ohne zu Mucken an.

Lg. Mario

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 21. Juni 2018 22:22
von Martin H.
@FI-ES 250:
Hab mal das Zitat repariert; das war nämlich nicht von mir.

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 22. Juni 2018 10:10
von FI-ES250
Danke
wir hatten vorher Deinen Beitrag zum Tema gelesen,
war wohl noch der falsche Link im Puffer

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 29. Juli 2018 20:23
von Nordlicht
UlliD hat geschrieben:Raul lebt aber noch :gruebel: :gruebel: :irre:

Fidel doch auch noch...wennseremos...Amigos

Re: Benzin

BeitragVerfasst: 29. Juli 2018 20:48
von waldi
Bei mir kommt selbst in die Bj.38er Quick Super Plus rein. Das bischen Geld, bringt keinen um und der Vergaser und auch der Rest vom Motorrad sind dankbar. Der alte Schwabe macht Kilometer ohne Ende und da macht das E10 bis auf die Gummiteile nichts. Ich bin aber kein Schwabe und mein Hobby ist es mir Wert. ein paar Talers auszugeben. :ja: :biggrin:

Lg. Mario