2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Thor555 » 4. Juni 2009 14:01

da ich n gespann fahre, ist das mitnehmen nicht so das problem bei mir.
zum mischen verwende ich immer ein zuschraubbares glasfläschchen mit 40,60 und 80ml skalierung (entspricht bei 1:50 2,3 und 4L sprit).

solche glasfläschchen habe ich zu genüge und könnte bei bedarf ein paar davon mit nach heiligenstadt nehmen.

Fuhrpark: -
Thor555

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2455
Themen: 90
Bilder: 0
Registriert: 13. Juni 2008 02:03
Wohnort: Steinsberg

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon robsen84 » 4. Juni 2009 14:26

Grüße vom Robsen

Fuhrpark: MZ ETZ 150@125
robsen84

Benutzeravatar
 
Beiträge: 57
Themen: 1
Bilder: 2
Registriert: 27. März 2008 21:02
Wohnort: Dresden
Alter: 40

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Maure » 5. Juni 2009 10:31

Also, meine Lösung sieht aus wie auf den Bildern. Eine Dosierflasche 0,5 L genommen, Loch reingebohrt, Kunststoffstopfen drauf (natürlich vorher Öl rein) und mit einem Lappen zwischen Scheibe und Drehzahlmesser/Tacho.

Das ganze ist sauber, lässt sich leicht nachfüllen, man hat eine Skala und einen Lappen.
Bild 010.jpg
Bild 009.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250, BJ 1986
Maure

Benutzeravatar
 
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 3
Registriert: 8. April 2007 13:09
Wohnort: Oberndorf
Alter: 62

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon etz-250-freund » 5. Juni 2009 10:42

@ maure
was istn das fürne abdeckung auf der steuerkopf mutter ? auch haben will ;D

Fuhrpark: .

Gruß Daniel

--------------------------------------------------------------------------------

1. Mitglied des Fanclubs lustiger Avatare

--------------------------------------------------------------------------------
etz-250-freund

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2105
Themen: 55
Bilder: 0
Registriert: 18. Oktober 2008 12:35
Wohnort: Brandenburg
Alter: 45

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Alex » 5. Juni 2009 11:21

Wozu brauchst Du das extra Loch zum Einfüllen? :shock:
Da ist doch schon ein Deckel zum Abnehmen am Grund des kleines Füllbehälters. Den muß man nur rausziehen, dann kann man da durch das Öl einfüllen.

Gruß Alex
Dringend gesucht: Garage/Scheune/Schuppen im Großraum Ravensburg/Bad Saulgau/Friedrichshafen!

Meine Seiten im www:

http://www.elfenbeinturm-media.de

MZ Country 500: Bild

Fuhrpark: Saxon Country 500 (1994), TS250/1 (1981), TS150 (1981), ES150/1 (1975)
Alex

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1732
Themen: 77
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 22:49
Wohnort: Baienfurt
Alter: 49

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon zweitaktschraubaer » 5. Juni 2009 11:29

Moin,
wow, was es nicht alles so gibt!
Mein Favorit sind dabei die auch von Andilescu vorgeschlagenen Weithalsflaschen (in meinem Fall aus dem Laborbereich, 250ml). Passt gerade noch in die Jackentasche. In das Fach der TS HuFu geht sie auch, mehr habe ich noch nicht probiert.
Skala draufgemalt und gut, selbst ausrechnen geht immer - und wenn das mal nicht mehr geht darf ich eh nicht mehr fahren. :bia: :wink:
Für kleine Mengen finde ich auch die Flaschen aus herkömmlichen Haarfärbepackungen (L´realo oder so) ganz prima, da passen gut 100ml rein und eine tolle Tülle haben die vorne auch noch dran.
Unzerbrechlich sind sie eh und in die Jackentasche passen se auch.
Gruß
Jan
Suche dringend: Mehr Freizeit
Platz habe ich ja jetzt wieder ein wenig...gehabt...
Ach ja: einen Fortschritt hab ich jetzt auch...

Fuhrpark: Englische, französische und deutsche Zweiräder von 50 bis 600 ccm...
Und ein Bakfiets.
zweitaktschraubaer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 884
Themen: 15
Bilder: 0
Registriert: 2. April 2007 08:39
Wohnort: Nartum
Alter: 48

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon kutt » 5. Juni 2009 11:35

zweitaktschraubaer hat geschrieben:(L´realo oder so)



:rofl: L'Oréal
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18331
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon dösbaddel » 5. Juni 2009 12:11

Alex hat geschrieben:Wozu brauchst Du das extra Loch zum Einfüllen? :shock:
Da ist doch schon ein Deckel zum Abnehmen am Grund des kleines Füllbehälters. Den muß man nur rausziehen, dann kann man da durch das Öl einfüllen.

Gruß Alex


genau, und um den inneren Deckel rauszubekommen wird eine Holzschraube in entsprechender Länge reingeschraubt, so das man den i.D. mit ner Telefonzange rausziehen kann.

Momentan verwende ich trotztdem Dosen ähnlich wie Andilescu, nur vons der DDR aus ner Laborauflösung. Mit 200ml Inhalt fahre ich bis zur Reserve, welche ich nutze um ne Tanke zu finden. Gemisch ist dann etwa 1 zu 60.
Gruß Martin

Schneeliebhaber, Kleiderordnung: :snowman: :flower:

Ein Marienenkäfer sieht auch nicht wieviele Punkte er hat, es sei denn er fliegt falschrum übern Teich und klappt die Flügel ein.


OT- Partisanendösbaddel

https://www.jumbofahrt.de

Fuhrpark: MZ 500 Country LSW,
Zafira 1,7DTI, gelegentlich mit QEK junior oder HP401
MZ ETZ 250 LSW
https://www.loeschboot-traditionsschiff.de/
dösbaddel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1106
Themen: 19
Bilder: 18
Registriert: 14. März 2006 09:09
Wohnort: östlich Rostock
Alter: 53

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Telya » 5. Juni 2009 13:05

Ich bin mit meiner Idee jetzt auch weiter gekommen und war mal in unserem Trekkingladen.

Habe mich umgeschaut und gefunden:
einen zuschraubbaren 50ml Becher mit Dichtring (kommt ins Werkzeugfach als Messbecher)
diese Flaschen:
http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 1205&hot=0
Sehr robuste Flasche mit guter Dichtung.

Davon kommt dann je Seite eine 1L Flasche zwischen Sitzbank und Seitengepäckträger.

Nur muss ich noch ein wenig über die Befestigung nachdenken:
Ich werde 2 Schellen an ein Flacheisen machen.
Diese umfassen die Flasche und die hintere Schelle verhindert mit einem Querblech über den Schellenradius ein Rausrutschen der Flasche nach Vorne.
Das Flacheisen wird dann mit/an der hinteren Sitzbankschraube festgemacht.
Somit hängt die Flasche tip top passend unter der Sitzbank und auf der Innenseite der Gepäckträger.
Die Koffer lassen sich trotzdem gut draufmachen und man kann die Flasche nach hinten rausziehen und den Tank befüllen.
Außerdem hängen die Flaschen "nicht im Wind" was mir wichtig ist.
Nur muss ich noch etwas nachdenken, wie ich ein Rausrutschen der Flache nach hinten verhindere....
Ich denke über einen Neigungswinkel alleine wird das nicht machbar sein - da müsste an die hintere Schelle schon eine Art "Klappriegerl" ran oder - das ist mir grade eingefallen während ich das hier schreibe - die Schelle bekommt 2 Ösen und die Flaschen werden dann einfach mit einem Band durch den Verschluss gesichert 8) Das ist einfach und sollte auch funktionieren!

Bei der Dekra war ich und die meintem zu meinem Plan : Sehr gute Idee..das können sie so machen und wenn sie die Polizei anhält, dann sagen sie zu denen: Das gehört zur Ladung!
Bild

Fuhrpark: gelbe MZ TS 150, BMW-grüne TS250/1 & nackte Moto Guzzi SP1000 NuovoTipo

nicht fahrbereites Mercedes w124 Taxi
Telya

Benutzeravatar
 
Beiträge: 380
Themen: 31
Registriert: 14. Juni 2008 15:02
Wohnort: Rostock
Alter: 36

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon TS-Schluze » 5. Juni 2009 15:06

500 ml - Flasche mit Skalierung aus dem Industriebedarf. Passt locker nebst Ersatzbirnen-Set in das Seitenfach.
Der überstehende Flaschenhals stört übrigens nicht, weil der Deckel ja größer ist.

Gruß Heiko
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von TS-Schluze am 18. Juni 2011 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Heiko

Bekennender Weizenbiertrinker und Möp - Schönwetterfahrer

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Bj.80 (Erstbesitz, von der obersten MZ-Schutzbehörde zum Verbasteln freigegeben->wurde total veryoghurtbechert),
Kawa ZX12 R, Suzi XF 650
TS-Schluze

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1385
Themen: 17
Bilder: 30
Registriert: 18. Oktober 2008 21:28
Wohnort: Halle-Saale (Reideburg)
Alter: 62

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon TS-Jens » 5. Juni 2009 15:17

Die Feldflaschen aus NVA Beständen kann man auch super nehmen. Dicht, stilecht und billig. Hab grad noch im Armeeladen eine für 3 Euro gekauft inkl. Alubecher oben drauf in den man sich ja ne 100ml Markierung einbringen könnte ;)

Ansonsten schwöre ich weiterhin auf meine Sigg Aluflasche :ja:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Einheitstyp-Fahrer » 13. August 2009 09:54

Ich hab eine ältere BelRay-Getriebeölflasche mit einem zusätzlichem O-Ring im Deckel. Das ganze noch in eine Plastiktüte eingewickelt und nix kann passieren.

Fuhrpark: ETZ 300, Bj. ´84,
Einheitstyp-Fahrer

 
Beiträge: 35
Themen: 2
Registriert: 11. August 2009 13:34

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon mario l » 16. Juni 2011 21:06

Ist zwar schon ein ziemlich alter fred aber für mich noch-neuling doch sehr interessant.
Hier mal meine Lösung, pro Flasche reicht das Öl für ca. 6 Liter Sprit, ergibt somit mindestens 24 Liter Gemisch.
Die Skalierung ist zwar selbst gemacht aber denoch genau genug und dank der weiten Öffnung lassen sich die Flaschen auch sauber befüllen und auch in den Tank entleeren. Gehalten wir alles von einem breiten Gummi welches um die Batterie gelegt wurde und für einen kleinen Putzlappen reicht der Platz auch noch.
Ölreserve.jpg


agf mario
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Enz-Zett » 16. Juni 2011 21:20

Die Fläschchen hab ich auch, allerdings die größere Variante zu 250ml. Da brauch ich nur eine pro Tankfüllung. Die Dinger gibts in meiner Gegend am günstigsten im Hornbach. Aufbewahren tu ich sie in einer Strich-Keinstrich-Tasche die an Rahmenende und Auspuffstrebe befestigt ist:

P6113670_tn.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon pionierbw » 17. Juni 2011 05:36

Ich habe ein altes Oliven Glas. Passen wenn es voll ist knappe 400 ml rein. Mit nem bißchen weniger reicht es für einen Tank.
Lappen drum und dank Vape Gedöns im Batteriekasten der TS kann auch nichts umfallen.

Fuhrpark: TS 250/1, BJ 1978
pionierbw

 
Beiträge: 386
Themen: 14
Registriert: 2. September 2009 14:24
Wohnort: Hinterforst
Alter: 37

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon MaHa76 » 17. Juni 2011 05:57

Ich muß mal ganz blöd fragen warum die Mitnahme so ein Thema ist. Ich hab bis jetzt an jeder Tanke Öl bekommen- bei einigen kleinen dosiert der Tankwart, bei Agib gibts 125ml- Tuben- also auch die passende Menge für sofortigen "Verzehr"... Nur große Shells wollen das Zeug Faßweise verkaufen- die meide ich einfach...

Fuhrpark: MZ TS250/1; Commodore C 3,0 24V, Insignia 2,0T AWD AT
MaHa76

 
Beiträge: 338
Themen: 23
Bilder: 1
Registriert: 25. Juli 2010 12:30
Wohnort: Frankfurt am Main
Alter: 48
Skype: mark08-1976

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Stachi » 17. Juni 2011 06:05

Ich habe meiner Kleinen ein paar Milchfläschchen geklaut.
Halten dicht, und sind mit Skalierung.
Es geht aber auch unkomplizierter, wie am Wochenende in Hamburg gesehen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Fuhrpark: Focus MK3 als Spassdose, Yaris P! als Stadtdose, TS250/1 von Dorni
Stachi

 
Beiträge: 263
Themen: 27
Registriert: 3. Mai 2010 19:19
Skype: MZ-Stachi

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Enz-Zett » 17. Juni 2011 06:08

MaHa76 hat geschrieben:Ich muß mal ganz blöd fragen warum die Mitnahme so ein Thema ist. Ich hab bis jetzt an jeder Tanke Öl bekommen- bei einigen kleinen dosiert der Tankwart, bei Agib gibts 125ml- Tuben- also auch die passende Menge für sofortigen "Verzehr"... Nur große Shells wollen das Zeug Faßweise verkaufen- die meide ich einfach...

Ich hab einfach keine Lust, die Apothekenpreise fürs Zweitaktöl an den Tankstellen zu bezahlen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Ralle » 17. Juni 2011 06:11

Die Variante ist nicht schlecht, da hat man im Falle eines Sturzes auch gleich einen Gleitfilm zwischen Asphalt und Knie die Verletzungsgefahr sinkt also extrem ;D
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10606
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon ETZChris » 17. Juni 2011 06:15

MaHa76 hat geschrieben:Ich muß mal ganz blöd fragen warum die Mitnahme so ein Thema ist. Ich hab bis jetzt an jeder Tanke Öl bekommen- bei einigen kleinen dosiert der Tankwart, bei Agib gibts 125ml- Tuben- also auch die passende Menge für sofortigen "Verzehr"... Nur große Shells wollen das Zeug Faßweise verkaufen- die meide ich einfach...


ich kauf den liter öl im angebot für ca. 3€. so und was zahlst du anna tanke dafür?
Gruß
Christian

Fuhrpark: *
ETZChris

 
Beiträge: 21015
Themen: 187
Bilder: 0
Registriert: 22. Februar 2006 12:15

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Bodynerv » 17. Juni 2011 06:34

Hab eine kleine Plasteflasche aus dem Scooterbereich mit Meßskala und Angabe der verschiedenen Mischungsverhältnisse pro Liter, das Teil ist verschraubbar und fasst 400ml, also vollkommen ausreichend :wink:

Fuhrpark: ETZ 150 BJ 1989
Bodynerv

Benutzeravatar
 
Beiträge: 143
Themen: 5
Bilder: 1
Registriert: 9. Juli 2010 10:36
Wohnort: Büßleben
Alter: 53

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon mario l » 17. Juni 2011 07:05

Enz-Zett hat geschrieben:
MaHa76 hat geschrieben:Ich muß mal ganz blöd fragen warum die Mitnahme so ein Thema ist. Ich hab bis jetzt an jeder Tanke Öl bekommen- bei einigen kleinen dosiert der Tankwart, bei Agib gibts 125ml- Tuben- also auch die passende Menge für sofortigen "Verzehr"... Nur große Shells wollen das Zeug Faßweise verkaufen- die meide ich einfach...

Ich hab einfach keine Lust, die Apothekenpreise fürs Zweitaktöl an den Tankstellen zu bezahlen.

genau so isses :!: :!: :!:

agf mario
Ich irre mich gern, denn jedes mal wenn ich mich irre gewinne ich - und sei es nur an Erkenntnis!
Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010; Möhlau 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017; Feldatal 2018; Zerbst 2019; Altglobsow 2020; Manebach 2022

Fuhrpark: TS 250/1 / Bj. 1980 (die Bärbel); DL 650 A V-Strom (die eSmi); TS 150 / Bj. ?? (Opfer einer feindlichen Übernahme); ein Fahrrad; Rollschuhe (wenn ich nur wüsste wo die liegen)
mario l

Benutzeravatar
 
Beiträge: 790
Themen: 11
Bilder: 6
Registriert: 3. Juni 2010 21:50
Wohnort: Sachsen-Anhalt / HZ
Alter: 56

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon vw25 » 17. Juni 2011 07:57

Bild

solche kleinen flasche habe ich mit im werkzeugfach liegen. es sollte ausreichend sein um wieder nach hause zu kommen
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Fuhrpark: frags pferd
vw25

 
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 21. September 2009 20:23
Wohnort: bei Torgau
Alter: 33
Skype: vw__25

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon P-J » 17. Juni 2011 09:39

vw25 hat geschrieben:solche kleinen flasche habe ich mit im werkzeugfach liegen. es sollte ausreichend sein um wieder nach hause zu kommen


aber dir ist bewust das es sich dabei um Oel handelt für Nikasil Zylinder und nicht für MZ. Ausserdem viel zu teuer.
Im Gespann steht eine kleine Tasche, darin abgemessen Fläschen mit 100 und 50ml. Im Batteriekasten vom Chopper das gleiche. Da ist immer Oel für 30 Liter Benzin drin, damit kann man schon weit fahren.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon vw25 » 17. Juni 2011 10:04

das bild war nur ein beispiel. gebraucht habe ich es noch nie. habe aber immer eine flasche mit, die sind aber nicht von stihl und kosten 1,20€ pro flasche. ist irgend ein billig öl
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Fuhrpark: frags pferd
vw25

 
Beiträge: 346
Themen: 4
Bilder: 6
Registriert: 21. September 2009 20:23
Wohnort: bei Torgau
Alter: 33
Skype: vw__25

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon P-J » 17. Juni 2011 10:08

Die Kettensägen Händler haben oft auch Fläschchen mit Drehverschluss, die kann man mit dem richtigen Oel wiederbefüllen :D

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Enz-Zett » 17. Juni 2011 11:05

vw25 hat geschrieben:das bild war nur ein beispiel. gebraucht habe ich es noch nie. habe aber immer eine flasche mit, die sind aber nicht von stihl und kosten 1,20€ pro flasche. ist irgend ein billig öl

12€/l find ich nicht wirklich billig.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon motorang » 17. Juni 2011 11:12

25 Liter Addinol daheim und einen Trichter.
Umfüllen in leere Flaschen von Gabelöl (Telegabel Dämpferöl) vermittels Trichter.
Die sind schön schlank und dicht und haben eine recht genaue Skalierung.
Wer sowas nicht hat kriegts recht sicher bei einer Motorradwerkstätte ...

Dosierung erfolgt mittels Kopfrechnung.
Damits nicht saut verwende ich Papiertücher an der Tankstelle ...

Gryße!
Andreas, der motorang
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des niedrigen Preises längst vergessen ist.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Bj 1958 (gewesene 175er) als Gespann und wahlweise solo.
motorang
Administrator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2208
Themen: 165
Registriert: 18. Februar 2006 08:34
Wohnort: Graz
Alter: 57

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon matthias1 » 17. Juni 2011 11:16

flaschenhalter für s fahrrad, mit schlauchschelle am gabelholm neben der lampe angeschraubt, 0,5 l flasche mit skala, (xenofit) is benzin-, ölbeständig und dicht, aufkleber drauf-biohazard, radioakiv, gift...., rein und fertig. geht links und rechts, also 1 l kann man mitnehmen.
daran werdet ihr mich erkennen 8)

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3632
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon TS-Jens » 17. Juni 2011 15:25

P-J hat geschrieben:
vw25 hat geschrieben:solche kleinen flasche habe ich mit im werkzeugfach liegen. es sollte ausreichend sein um wieder nach hause zu kommen


aber dir ist bewust das es sich dabei um Oel handelt für Nikasil Zylinder und nicht für MZ. Ausserdem viel zu teuer.


Das Stihl-Öl (ist übrigens mineralisch) ist nicht wählerisch, es ist dem Zeug sowas von egal obs nun in ner Stihl Kettensäge schmiert oder in ner MZ.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Flacheisenreiter » 17. Juni 2011 19:40

Hab eine 0,5L-Plasteflasche(Apfelsaft, glaube ich, war das mal :oops: ) und einen kleinen Messbecher(aus der Waschmittelpackung). In einer Plastetüte verstaut, nimmts im Rucksack kaum Platz weg und ölt nicht.
Nach dem Befüllen stopfe ich ein Papiertuch vom Spender, der sich ja an jeder Tanksäule befindet, in dem Messbecher, um Restöl aufzufangen.
Das Ausrechnen der Ölmenge geht bei 1:50 noch ganz gut im Kopf 8) :mrgreen: .
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Maik80 » 17. Juni 2011 19:43

Offtopic:
Ihr habt Probleme. ;D :versteck:
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Enz-Zett » 17. Juni 2011 19:46

Nö, ich hab kein Problem, ich hab ne Lösung :tongue: und die funzt einwandfrei.
Meine 250ml Fläschchen bekommen nur 200ml Öl rein, fahren tu ich immer bis auf Reserve plus 30 - 50km. Dann schütt ich das Öl in den Tank und tanke drauf, ganz ohne Messen und Rechnen, und bin im Mischungsbereich 1:60. Nie dünner als 1:70, nie fetter als 1:50. Mit der (Un)Genauigkeit kommen sowohl die TS wie auch ich gut klar.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3000
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Wurzelpeter » 17. Juni 2011 22:36

Enz-Zett hat geschrieben:Nö, ich hab kein Problem, ich hab ne Lösung :tongue: und die funzt einwandfrei.
Meine 250ml Fläschchen bekommen nur 200ml Öl rein, fahren tu ich immer bis auf Reserve plus 30 - 50km. Dann schütt ich das Öl in den Tank und tanke drauf, ganz ohne Messen und Rechnen, .



so hand habe ich das auch und bin bis jetzt immer gut damit zurecht gekommen



mfg


Wurzelpeter

Fuhrpark: ohne
Wurzelpeter

Benutzeravatar
------ Titel -------
Lehesten 2011 Organisator
 
Beiträge: 92
Themen: 6
Bilder: 10
Registriert: 24. Mai 2010 22:47
Wohnort: Wurzbach
Alter: 75

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon derMaddin » 17. Juni 2011 22:54

Dieto, ich tanke auf 200ml teilsynthetischem Öl meißt so zwischen 11-12L Benzinplürre. Da kommt es nicht auf das Gramm an.
Mitgeführt wird das Ganze in einem Fläschchen, was in einem Plastetütchen steckt, wo vorher Autoscheibenwaschanlagenzusatz drinn war. Passt zur Not sogar in die Innentasche meiner Motorradjacke. :ja:
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon okaymz » 18. Juni 2011 12:14

jepp, jahrelang die alten mischöl 1liter flaschen gesammelt und jetzt ne 20liter addinol kanister geholt, die liter flasche in eine tüte und die ab in den rucksack oder pneumand koffer. fertig. also man kann auch eine wissenschaft daraus machen. für transportmittel freie fahrten ne kleine fit flasche in die motorrad jacke.
oder einfach im osten wohnen, wo es ab und an noch gemisch tankstellen gibt. österreich ist da auch sehr geeignet, da gibt es mischsäulen.

mfg

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
okaymz
Ehemaliger

 
Beiträge: 8
Registriert: 26. Mai 2011 10:08

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon guk » 5. Januar 2012 11:12

Salut!
Diese Flasche wäre auch eine Möglichkeit:

http://www.ebay.de/itm/1x-1L-Mischflasc ... 3f079fde4a

Gibt es auch zusammen mit einem L Öl. So habe ich mir die gekauft.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...TS 250/1 / Bj80 mit ETZ 301 Motor + Superelatic Bj 67 -- TS 250/1 / Bj 80 -- Royal Enfield Bullet 500 Classic EFI squadron blue/Bj 2019
guk

 
Beiträge: 206
Themen: 34
Registriert: 2. September 2010 21:18
Wohnort: Karlsruhe

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon Turry » 6. Januar 2012 09:45

Ich habe (in meiner Trabbizeit) immer die kleinen Plasteflaschen von Müller-Milch genommen. Sind bis zur obersten Wulst genau 300 ml. Hat immer prima geklappt und waren dicht. Bei meiner Schwalbe habe ich immer die kleinen Plasteflaschen von Actimel (aber die billige Variante von Penny) genommen. Der Verschluß ist ebenfalls schraubbar und fassten 100 ml.

Fuhrpark: MZ TS 250-1/1980
Turry

Benutzeravatar
 
Beiträge: 213
Themen: 34
Registriert: 27. August 2011 18:03
Wohnort: Hemer
Alter: 46

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon LEXX » 6. Januar 2012 11:23

Grüße Frank

Fuhrpark: keine MZ mehr
LEXX

Benutzeravatar
 
Beiträge: 189
Themen: 8
Registriert: 22. August 2011 08:23
Wohnort: MTL
Alter: 57

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon jensoppach » 6. Januar 2012 11:39

Ich nehm so etwas hier :

Bild
Grüße Jens

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Baujahr 1961
Touren AWO Baujahr 1959
jensoppach

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Bilder: 15
Registriert: 8. Mai 2009 11:46
Wohnort: Oppach
Alter: 46

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon broesel8 » 6. Januar 2012 11:45

Ich nehm immer die 100ml Fit Flaschen. Da passen, wenn man sie bis zum rand füllt, genau 125ml rein. So reichen 2 für nen vollen Tank und man kann durch den Kopf auch sehr gut dosieren : FIT

Fuhrpark: MZ TS250/1 / 1978, EMW R35/3 / 1954, S51 / 1989
broesel8

Benutzeravatar
 
Beiträge: 293
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 1. Juni 2009 17:05
Wohnort: Bitterfeld
Alter: 41

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon MZ-Oldi » 6. Januar 2012 13:58

Hallo,

ich ahbe die Pneumant-Koffer dran und darin befindet sich eine 500ml-Flasche mit Skalierung. Da war vorher schon 2T-Öl drin und jetzt kommt halt 2T-Öl aus einem 20l-Addinol-Kanister rein.Damit bekomme ich 2 Tankfüllungen, die ETZ ist zufrieden und ich komme nach Hause. :mrgreen:

herzlichst

MZ-Oldi

Fuhrpark: ETZ 250/ Bj 1984, ETZ 250A/Bj 1988,TS 250/1F/Bj.1976, UAZ-31512-01, CT6-2w, KR51/1
Fortschritt E 930, Skoda Octavia II
MZ-Oldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 476
Themen: 31
Bilder: 9
Registriert: 11. Juli 2010 11:07
Wohnort: Bördeaue
Alter: 60

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon eichy » 6. Januar 2012 16:09

guk hat geschrieben:Salut!
Diese Flasche wäre auch eine Möglichkeit:

http://www.ebay.de/itm/1x-1L-Mischflasc ... 3f079fde4a

Gibt es auch zusammen mit einem L Öl. So habe ich mir die gekauft.


Genau. Jeder bessere Baumarkt hat diese Flasche mit rotem (Adinol405?) Stihl Öl. etwa 20 Ois, viel Geld, aber die Flasche ists mir wert gewesen; seit Jahren in gebrauch.
Four wheels move the body. Two wheels move the soul. ~Author Unknown
MZ's die auf Trailern zu Treffen angekarrt werden zählen nicht. Oder, weil besser, mathematisch als -1.

Fuhrpark: MZ-ETZ250(300), MZ ETS250, MZ TS250/1-PSW, Stahmer GL1100Gespann, BMW R1100RT, Vespa GT, Royal Enfield 500Bullet, NSU Quickly, Kawasaki Z 200, Motobecane Mini-Moby, ČZ453, E-Scooter. Under Construction: MZ TS250/0. In Pflege: Vespa Ape50, Suzuki GS500e, Freeliner Bikeboard. Dosen: VW Touran 2,0TDI DSG, Ford Fiesta 1,5TDCi. Fast alles Vapefrei.
www.eichy.de
eichy
† 28.09.2016

Benutzeravatar
------ Titel -------
† 28.09.2016
 
Beiträge: 7417
Themen: 245
Bilder: 24
Registriert: 16. Februar 2006 20:53
Wohnort: Oberursel/Taunus
Alter: 62

Re: 2-Taktöl, wie mitführen ohne Sauerei?

Beitragvon derMaddin » 6. Januar 2012 18:42

MZ-Oldi hat geschrieben:Hallo,

ich ahbe die Pneumant-Koffer dran und darin befindet sich eine 500ml-Flasche mit Skalierung. ... Damit bekomme ich 2 Tankfüllungen, die ETZ ist zufrieden und ich komme nach Hause. :mrgreen:

herzlichst

MZ-Oldi

Genau, mir reicht eine Tankfüllung um nach Hause zu kommen (bei einer "normalen" Runde), und die 250ml passen, wie weiter oben schon geschrieben, wunderbar hier rein:
Caramba-Auto-Shampoo-250-ml.jpg

Und dicht ist die auch seit Jahren... :wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Martin


Alles Knorkator?

Fuhrpark: BMW F 650 GS Bj. 2002
ETZ 250 EZ 1980 Teilepuzzle zum Aufbau für später
Verkauft: TS 250/1 , TS 250/1 Gespann
derMaddin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5036
Artikel: 1
Themen: 14
Bilder: 4
Registriert: 9. März 2008 21:04
Wohnort: Dessau
Alter: 52

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste