Benzin / ÖL

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Benzin / ÖL

Beitragvon flosch09 » 4. November 2018 21:42

Hallo, ich bin nun auch Besitzer einer RT 125/3 und habe auch schon die Suche ausführlich genutz und es hat mir auch schon einiges genutzt. Denoch habe cih einige Fragen die mir unklar sind.

Benzin:
in der Anleitung der RT steht 1 : 25, der Vorbeseitzer nutze 1 : 33, was ist die bessere Wahl??

ÖL:
Gibt es in der Maschine Getriebe und Motorenöl oder ist das eins?
Welches ÖL muss ich einfüllen?
Hier gibt es zu viele Meinungen :o(

Vielen Dank für eure Infos.

lg Flo

Fuhrpark: MZ RT 125/3 Bj. 1959
flosch09

 
Beiträge: 18
Themen: 5
Bilder: 3
Registriert: 1. November 2018 16:21
Wohnort: Erfurt
Alter: 45

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Lorchen » 4. November 2018 21:49

Ein kombinierter Benzin-Öl-Fred, das ist die Mutter aller Vereinigungen. :lach:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Pet » 4. November 2018 22:35

:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :coffee:
Grüße aus Thüringen
Pet

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Beitrag wurde maschinell von einer elektronischen Datenverarbeitungsanlage erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Fuhrpark: .
MZ ETZ 250/1985,
MZ ES 150/1966,
S51 B2-4/1984 --> mein Jugendmoped :-)
Pet

Benutzeravatar
 
Beiträge: 339
Artikel: 1
Themen: 7
Registriert: 31. August 2012 13:24
Wohnort: Waltershausen
Alter: 55

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Feuereisen » 4. November 2018 22:54

flosch09 hat geschrieben:Gibt es in der Maschine Getriebe und Motorenöl oder ist das eins?
Welches ÖL muss ich einfüllen?
Hier gibt es zu viele Meinungen :o(


Versuch es mal mit Logik oder dem lesen der BA ... Warum wohl tankst Du eine Benzin/Ölmischung ?
SPOILER:
zur motorseitigen Schmierung und deshalb brauchst Du kein ?


SPOILER:
Motorenöl

Die vielen Meinungen zu Oelsorten wirst Du auch hier wieder erhalten. GL 80 (auch SAE 80 W) gehört rein - der Hersteller spielt eine untergeordnete Rolle. Schau mal nach Addinol da wirst Du garantiert fündig.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Egon Damm » 4. November 2018 23:36

flosch09 hat geschrieben:Hallo, ich bin nun auch Besitzer einer RT 125/3 und habe auch schon die Suche ausführlich genutz und es hat mir auch schon einiges genutzt. Denoch habe cih einige Fragen die mir unklar sind.

Benzin:
in der Anleitung der RT steht 1 : 25, der Vorbeseitzer nutze 1 : 33, was ist die bessere Wahl??

ÖL:
Gibt es in der Maschine Getriebe und Motorenöl oder ist das eins?
Welches ÖL muss ich einfüllen?
Hier gibt es zu viele Meinungen :o(

Vielen Dank für eure Infos.

lg Flo


Hallo Flo,

der Motor ist ein Zweitakter und braucht Oel im Benzin. Das hast du richtig erkannt. Teste einfach das Mischungsverhältnis.
Weiterhin hat deine MZ ein Getriebe und dieses braucht ein anderes Öl und nennt sich Getriebeöl. Also beide haben miteinander nichts zu tun.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6083
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon bluelagune » 5. November 2018 14:52

Hallo,

mit den modernen Ölen kannst du 1:33 bedenkenlos fahren. Vor allem bei Teilsynthetischen oder gar Vollsynthetischen, das sehr hohe Reserven hat.
Weniger würde ich wegen der Rotgußlagerung im oberen Pleuellager nicht fahren.

In der BA steht Motorenöl, unterschieden noch zwischen Winter und Sommeröl. Das ist heutzutage überholt. Fahr ein SAE 80 GL 3 Getriebeöl. Ich fahre sogar ein SAE 90, da damals die Norm noch anders war. Das ist heiß gleich viskos wie das SAE 80 aber kalt zäher, bedeutet weniger Ölverlust im Stand :wink:

Grüße
Sebastian
MZ, das kleine Wunder, fährt bergauf wie manche runter.

www.Schwungradfreunde-BadBoll.de

Fuhrpark: 4x MZ RT 125/3, Käfer 1303
bluelagune

Benutzeravatar
 
Beiträge: 766
Themen: 87
Registriert: 15. Dezember 2009 11:08
Wohnort: Weilheim/Teck
Alter: 42

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Enz-Zett » 6. November 2018 09:42

bluelagune hat geschrieben:Das ist heiß gleich viskos wie das SAE 80 aber kalt zäher, bedeutet weniger Ölverlust im Stand :wink:

Wenn du zähes Öl brauchst, dass die MZ im Stand (= kalt?) nicht ölt - wie ölt die dann, wenn sie heiß ist und steht? Z.B. an der Ampel?
Wo kaltes Öl raussickern kann, flutscht heißes Öl doch allemal raus.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Martin H. » 6. November 2018 11:47

Ok, um es kurz zu machen; der Kollege ist neu.
Meine Empfehlung: Erst mal in die Bedienungsanleitung schauen :arrow: www.miraculis.de
Da dort etliche Produktempfehlungen natürlich nicht mehr zeitgemäß sind nach so vielen Jahrzehnten, wurde schon vor Jahren eine Schmiermittelliste mit aktuellen Produktempfehlungen erstellt :arrow: viewtopic.php?p=171892
Das sollte weiterhelfen.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon kutt » 6. November 2018 12:33

Martin H. hat geschrieben: viewtopic.php?p=171892


genau den Link wollte ich eben auch schreiben. Dank dir, Martin

Da hat Lothar sich mal die Mühe gemacht und die Schmierstoffe der Handbücher durch aktuelle Produkte ersetzt
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Benzin / ÖL

Beitragvon Martin H. » 6. November 2018 12:35

kutt hat geschrieben:Da hat Lothar sich mal die Mühe gemacht und die Schmierstoffe der Handbücher durch aktuelle Produkte ersetzt

Ja, lothar hat etliche sehr hilfreiche Sachen in seiner Signatur stehen, aber viele hier im Forum wissen es (leider) nicht. Und wollen jedesmal das Rad neu erfinden. :|
:arrow: memberlist.php?mode=viewprofile&u=182
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: MZFieber und 5 Gäste