Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon matthias1 » 3. März 2019 09:33

Da ich bei unserem Trabbi gerade die Bremszylinder erneuere, überlege ich auf Silikon Bremsflüssigkeit umzustellen.
Ich hab gelesen, das dazu alle Gummiteile im Bremskreislauf ausgetauscht werden sollen.
Ist das zwingend notwendig?

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Kai2014 » 3. März 2019 09:47

Ja. Ich habe mal einen Test mit einen alten Hermetikbalg gemacht, nach 4 Wochen war er richtig aufgequollen.

Lass es bei Dot 4.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2593
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 55

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon dr.blech » 3. März 2019 09:55

Ich fahre DOT 5 ohne Probleme.

In der ETZ habe ich die Dichtungen neu gemacht.
Am TS Beiwagen nur alles gereinigt.

Beides ist dicht und funktioniert.

Grüße, Simon

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon trabimotorrad » 3. März 2019 09:56

Man beachte, WAS da auf dem Deckel draufsteht:

vorher.jpg


Ich habs nicht beachtet :( :

nachher.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16484
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon IFA Martin » 3. März 2019 11:19

Maalzeit,
habe bei der Überholung meines Trabanten auch auf DOT 5 umgestellt.
Da alle Gummiteile neu und ohne Kontakt mit anderen Flüssigkeiten waren, hat das gut geklappt.
Funktion und Dichtheit ohne Aufquellen seit 8 Jahren.
Auch der DEKRA Kittelmann hatte bisher nix zum Meckern.
Pappgrüße aus Anhalt.
Ich habe keine Macken! Das sind Special Effects!!
Grüße vom Martin aus Anhalt.

Fuhrpark: Zweiräder: Simson SR 2 E/Bj.59; SR 2 E/Bj.60; SR 2 E/Bj.61; SR 2 E/Bj.62; Simson S 51 B/Bj.86; Simson Schwalbe/Bj.74; MZ ETZ 125/Bj.90; MZ ETZ 250 de-luxe/Bj.84; MZ 500 R Fun/Bj.92; MZ 500 Country/Bj.94; Simson 425 T/Bj.58
Vierräder: Wartburg 353 W/Bj.85; +Anhänger HP 500/Bj.86; Trabant 601 S/Bj.87; +Anhänger HP 350/Bj.86; Gabelstapler DFG1002/Bj.74; Fendt Fix 1/Bj.60
Sechsräder: Multicar M 2510/Bj.80
Stehzeuge: diverse Simson SR 2; Simson Star; MZ-Rt 125; MZ-ES 150
IFA Martin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 493
Themen: 13
Bilder: 12
Registriert: 13. Oktober 2009 02:53
Wohnort: Wulfen
Alter: 52

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon 2-takter » 3. März 2019 13:39

Ich habe bei meinem Trabant vor 2 Jahren auf DOT 5 umgestellt.
Es wurden alle Bremsleitungen und Gummiteile erneuert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von 2-takter am 6. März 2019 20:04, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 186
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon etz15088 » 3. März 2019 15:02

...ihr wisst schon das Silikonbremsflüssigkeit NICHT HYGROSKOPISCH ist und warum die "normale" Bremsflüssigkeit es doch ist...;-)
Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Lorchen » 3. März 2019 15:21

Punkt 1 weiß ich. Aber warum ist es wichtig, daß DOT 4 hygroskopisch ist?
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon waldi » 3. März 2019 15:50

Alle zwei Jahre die Suppe erneuert und gut ist. Selbst wenn es zehn Jahre sind, passiert auch nichts. Warum soll ich da alles austauschen um dieses Dot 5 Zeugs reinzubekommen. :gruebel:

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon thuttle » 3. März 2019 17:05

Lorchen hat geschrieben:Punkt 1 weiß ich. Aber warum ist es wichtig, daß DOT 4 hygroskopisch ist?


Na um Wasser aufnehmen zu können. :mrgreen:

Weil Radbremszylinder im Spritzwasserbereich liegen, mogelt sich da Wasser an den Dichtungen vorbei, was dann keinesfalls im Winter zu Eis werden darf, sondern von der Bremsflüssigkeit aufgenommen werden muss. Der Wassergehalt kann über den Siedepunkt bestimmt werden.
Was mir aber nicht klar ist, warum gibt es Hydraulische Bremsen ohne hygroskopische Flüssigkeit?

Schönen Sonntag noch
Jörg

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Harlekin » 3. März 2019 17:44

Weil im Rennsport die bremsen sehr Heiß werden. Dort wurden die bremsen recht schnell versagen.
Wir hatten jeden Tag auf Rennstrecke die Flüssigkeit gewechselt um dem entgegenzuwirken.
Wobei wir immer recht kurze Torns hatten.

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon etz15088 » 3. März 2019 17:56

"...Was mir aber nicht klar ist, warum gibt es Hydraulische Bremsen ohne hygroskopische Flüssigkeit?..."

...es gibt ja auch noch "Schönwetterfahrzeuge" die ohne Frost auskommen dürfen...

Gruß Roman

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Mainzer » 3. März 2019 18:26

Auch da sammelt sich über die Zeit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit in der Bremsanlage. Wenn die dann nicht in der Flüssigkeit gebunden wird, gibt es lecker Wasserbläschen im System, die zu schönem Dampf werden können, wenn die Bremse warm wird ;)
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5520
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon etz15088 » 3. März 2019 21:32

Im Grund hast du ja Recht, ich dachte an die z.B. historischen Fahrzeuge im Museum die gelegentlich bewegt werden.

Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel
etz15088

 
Beiträge: 570
Themen: 25
Bilder: 1
Registriert: 2. November 2012 13:37
Wohnort: Seelow (Kreishauptstadt)
Alter: 49

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon TS-Jens » 3. März 2019 21:45

Mit Rennsport hat das herzlich wenig zu tun, das Zeug stammt ursprünglich von der US Army. Die nutzen das weil damit auch bei lang abgestellten Fahrzeugen die Bremsanlagen nicht festgammeln können weil eben die Flüssigkeit kein Wasser aufnimmt.

Mainzer hat geschrieben:Auch da sammelt sich über die Zeit Wasser aus der Luftfeuchtigkeit in der Bremsanlage. Wenn die dann nicht in der Flüssigkeit gebunden wird, gibt es lecker Wasserbläschen im System, die zu schönem Dampf werden können, wenn die Bremse warm wird ;)


Eben nicht. Wo keine Luft ist, ist auch keine Luftfeuchtigkeit. Da kann nur Wasser reinkommen wenn es eine Undichtigkeit gibt die Wasser ausgesetzt ist.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Jogi250 » 4. März 2019 11:17

Moin,

mir wurde auch von verschiedenen Werkstätten erklärt, dass DOT5 zwar gewisse Vorteile bei "Stehzeugen" hat, bei Fahrzeugen soll es aber zumindest die theoretische Gefahr von Wassertröpfchen im System geben. Und diese würden ab rund 100°C schön blubbern. Habe ich persönlich noch nie erlebt.

Harley lange Zeit DOT5 verwendet, ist aber schon vor etlichen Jahren wieder auf DOT4 umgestiegen. Hintergründe sind mir unbekannt.
Ich kenne eine Harley mit DOT5, da hatte der Besitzer einmal DOT4 zum nachfüllen benutzt. Anschließend wurde das Mopped über Jahre nur sporadisch bewegt. Die Flüssigkeit im gesamten System hatte sich zu einem Gelee verwandelt. Erstaunlicherweise hat das Teil aber noch ganz normal gebremst (gut, ist jetzt auch nicht auf der Nordschleife bewegt worden). Nach gründlichem Spülen und Neubefüllung mit DOT5 ist seit Jahren alles ok und auch dicht.
Ich persönlich denke, den meisten Dichtungen ist es egal, ob DOT4 oder 5.

Übrigens bekommt ein aktueller Dodge Challenger mit riesiger Brembo-Bremse laut Handbuch sogar nur DOT3. Und bei artgerechter Fahrweise wird diese Bremse mehr als lauwarm.

Fuhrpark: MZ und andere
Jogi250

 
Beiträge: 74
Themen: 1
Registriert: 22. März 2012 13:09
Wohnort: Apolda

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 4. März 2019 12:18

Hier wird mal wieder Ursache mit Wirkung verwechselt. Glykol-Bremsflüssigkeiten sind nicht hygroskopisch, weil das denen ankonstruiert wurde, sondern weil das schlicht die Stoffeigenschaften sind. Mit denen man halt einfach leben muss, weil sie da sind. Außer man verwendet andere Bremsflüssigkeiten die nicht hygroskopisch sind. Wie Rolls Royce oder Citroen oder andere.

Dass Wasser eindringen könnte weil die RBZ im Spritzwasserbereich sind ist ein absolutes Ammenmärchen und hat mit Wissen oder Wissenschaft rein gar nichts zu tun. Betrachtet einfach mal die Systemdrücke, die in hydraulischen Bremsanlagen auftreten und sie dennoch absolut dicht sind. Und dann zeige mir jemand, dass da Wasser eindringen soll und da drin zu Korrosion führen...

Wenn Wasser eindringt, dann löst es sich in Glykol-Bremsflüssigkeiten. Damit wird ab einem gewissen Grad die gesamte Flüssigkeit korrosionsfördernd. Und (was allgemein bekannt ist) der Siedepunkt sinkt deutlich ab.
In hydrophoben Bremsflüssigkeit kann sich Wasser nicht lösen, sondern fällt aus und liegt irgendwo als Wassertropfen. Das würde zu lokaler deutlicher Korrosion führen - mir ist nichts dergleichen bekannt, dass das tatsächlich in hydrophoben Bremsanlagen vorkommen würde. Auch nichts von schlagartig versagenden Bremsen wegen Dampfbildung, die dann in Nicht-DOT-Bremsanlagen wesentlich früher auftreten müssten als mit noch so nassen DOT-Suppen.

Zu DOT5 in Oldtimern einfach mal lesen:
http://www.170v.de/yabbfiles/Attachment ... sl_001.pdf

Bei mir werden übrigens auch alle Fahrzeuge, die DOT-BF brauchen, auf DOT5 umgestellt. Einfach das System gründlich spülen, mehr gibt es nicht. Auch dass angeblich DOT5 in ABS-Systemen nicht funktionieren würde, kann ich nicht bestätigen.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon thuttle » 4. März 2019 13:11

Wird das jetzt der offizielle Bremsflüssigkeits-Fred? ;D

Fuhrpark: Fuhrpark: Triumph Tiger 885i
Standpark: ES 125 Bj63, Es250/2, Aprilia Pegaso
thuttle

Benutzeravatar
 
Beiträge: 102
Bilder: 7
Registriert: 8. Mai 2016 21:31
Wohnort: 14913 Niedergörsdorf
Alter: 54

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon seife » 4. März 2019 13:16

Bei Powerboxer http://powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit gibts ganz unten eine Theorie wie das wasser in die Bremsflüssigkeit gelangen könnte.
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon dr.blech » 4. März 2019 14:47

Jetzt mal auf MZ bezogen:
Hat jemand von uns schon mal eine MZ Bremse richtig heiß gemacht? Ich glaube ich nicht.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 4. März 2019 15:30

seife hat geschrieben:Bei Powerboxer http://powerboxer.de/bremsen/343-bremsflgkeit gibts ganz unten eine Theorie wie das wasser in die Bremsflüssigkeit gelangen könnte.


Ja, eine Theorie. Basierend auf Gedankenspielen.
Ich hätte da gern etwas mehr, z.B. nachvollziehbare, nachprüfbare und gerne auch wiederholbare Empirik.
Wenn das so wäre wie die bei Powerboxer schreiben, wieso misst man dann den Wassergehalt der Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter und nicht im Radbremszylinder?
Und was ist dann mit den Bremsanlagen die mit hygrophoben Flüssigkeiten arbeiten? Wo geht bei denen das Wasser hin? Die Schäden, die es dann im RBZ geben müsste, habe ich noch keine mitbekommen.

SPOILER:
Einen Fauxpas hat sich der Schreiberling von Powerboxer mit der Behauptung geleistet, es habe sich ein "Produkt auf Basis von Mineralöl" durchgesetzt. Mineralölbasierte BF ist aber nur LHM.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Hegautrabi » 4. März 2019 15:40

Die Radbremszylinfer des 601 sind nicht dicht, dort kann Wasser eindringen. Ausserdem gibt es keinen Hermeticbalg im HBZ und somit findet auch hier ein Luftaustausch statt und Feuchtigkeit kommt in die Bremsflü.
Das System ist nur auf entlüften ausgelegt, nicht auf entwässern. Und genau das müsste dann regelmäßig gemacht werden.
Ich habe mich bewusst gegen Silikonbremsflü entschieden weil ich da einfach das Risiko von nicht gebundenem Wasser an den tiefen Stellen im System sehe.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon derJörn » 4. März 2019 17:53

Ihr müßtet euch erst.al entscheiden ob nun DOT 5 oder DOT 5.1....

Die eine ist normale dot Flüssigkeit und hygroskopisch, nur halt mit nem extrem hohen Siedepunkt wenn neu und die andere ist eine auf silikonbasierte Bremsflüssigkeit...
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild

Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung
derJörn

 
Beiträge: 565
Themen: 2
Bilder: 2
Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 38

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 4. März 2019 18:45

Auch eine zig mal wiederholte Stammtischweisheit wird nicht zur Wahrheit, indem man sie einfach nur oft genug wiederholt. Egal ob Trabi oder anderes Fahrzeug - wenn die Anlage so undicht ist dass Wasser bei Umgebungsdruck eindringen kann, dann ist die Bremse kaputt (selbst wenn der RBZ im direkten Spritzwasserbereich liegen würde, wär der Wasserdruck an der Bremskolbendichtung kaum über 1 bar). Dann hält sie aber auch nicht mehr die bis zu 150 bar die bei einer Notbremsung auftreten können.
Selbstverständlich ist die Trabi-Bremsanlage nicht für Entwässern ausgelegt. Entwässern heißt Ablassen von ungelöst vorliegendem Wasser an der tiefsten Stelle. Bei einer auf Glykol basierenden DOT Flüssigkeit muss das schon weit rein böse sein, wenn da freies Wasser vorhanden sein soll. Bis dahin löst sich das Wasser vollständig im DOT, und das Entwässern soll alle 2 Jahre per BF-Wechsel stattfinden.

Die Ängste vor freiem Wasser im Bremssystem sind unbelegte, subjektive Ängste.

derJörn hat geschrieben:Ihr müßtet euch erst.al entscheiden ob nun DOT 5 oder DOT 5.1....

Die eine ist normale dot Flüssigkeit und hygroskopisch, nur halt mit nem extrem hohen Siedepunkt wenn neu und die andere ist eine auf silikonbasierte Bremsflüssigkeit...

... mit ebenfalls sehr hohem Siedepunkt. Und da sie hygrophob ist, sinkt auch kein Siedepunkt durch Wasseraufnahme. Selbst nach 10 Jahren nicht.

Mal ganz ehrlich - wer würde die Entwicklung von DOT5 bezahlen und vorantreiben und die Zertifizierung durch die US-Army anstrengen, wenn das so nachteilig und riskant wäre.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Hegautrabi » 4. März 2019 19:47

Weshalb diffamiert du meine Meinung als Stammtischweisheit, wo du nicht mal den Sinn meines Beitrages begriffen hast?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 5. März 2019 09:10

:lach: Wie kommst du auf die Idee, ich hätte deinen Beitrag nicht begriffen?
Bring halt einfach mal Belege für deine Behauptung, die RBZ wären nicht dicht, und es würde sich Wasser an der tiefsten Stelle im System sammeln. Ich warte...
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon g-spann » 5. März 2019 12:21

Interessant hier... :popcorn:
;D
...was ich hier schon an Theorien über die Funktionsweise hydraulischer Bremsen (von durch Unterdruck zurück gezogenen Kolben, konstruktiv gewolltem Seitenschlag der Bremsscheibe zum Zurückdrücken der Bremskolben etc.) gelernt habe, bis hin zu Radbremszylindern, die Spritz(!)wasser aufsammeln, aber Bremsflüssigkeit unter Druck zuverlässig drin behalten...
Unser Forumsmotto ist ja gut und schön, aber zumindest im Bereich "Bremsen" sollte man genau wissen (und sich nicht irgendwie zusammenreimen), wie es funktioniert und was man tut...nix für ungut!
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon TS-Jens » 5. März 2019 16:15

g-spann hat geschrieben:Interessant hier... :popcorn:
;D
...was ich hier schon an Theorien über die Funktionsweise hydraulischer Bremsen (von durch Unterdruck zurück gezogenen Kolben, konstruktiv gewolltem Seitenschlag der Bremsscheibe zum Zurückdrücken der Bremskolben etc.) gelernt habe, bis hin zu Radbremszylindern, die Spritz(!)wasser aufsammeln, aber Bremsflüssigkeit unter Druck zuverlässig drin behalten...
Unser Forumsmotto ist ja gut und schön, aber zumindest im Bereich "Bremsen" sollte man genau wissen (und sich nicht irgendwie zusammenreimen), wie es funktioniert und was man tut...nix für ungut!


:yau:
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon sammycolonia » 5. März 2019 16:46

Besser hätte ich es nicht formulieren können... :ja:
SPOILER:
Zumal einem das erworbene Fachwissen, gerade hier oftmals durch diese Räuberpistolen und fundamentales Halbwissen abgesprochen wurde! Darum werde ich zu diesem Thema sicherlich keine Hinweise, oder Tipps mehr geben!.. :roll:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14051
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Harlekin » 5. März 2019 16:48

Aber das ihr Nen Ausgleichsbehälter habt wisst ihr schon oder? Und der ist meinses bescheidenen Wissens nicht gasdicht

Fuhrpark: MZ TS250/1A Bj 77

Transalp PD06 bj89
Harlekin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1063
Themen: 17
Registriert: 16. Juli 2013 11:15
Wohnort: Rosenheim
Alter: 39

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon g-spann » 5. März 2019 17:19

Japp, ist wohl bekannt...auch, dass der die einzige Stelle darstellt, an der die Luftfeuchtigkeit die Bremsflüssigkeit kontaminieren kann...beim serienmäßigen Schlauch des Superelastiks schneller, beim mit Hermetikbalg ausgerüsteten Vorratsbehälter langsamer, aber immerhin...daher die empfohlenen Wechselintervalle von einem Jahr beim Schlauch, und von zwei Jahren bei den anderen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Hegautrabi » 5. März 2019 22:13

Die Feuchtigkeit dringt in die Radbremszylinder bei jeder Bewegung des Kolbens über die Wandung ein.
Die vorderen sind so ausgerichtet, dass blöderweise in zweien immer etwas Wasser stehen kann. Und die Gummistöpsel davor dichten leider nicht ab.
Du hast meinen Beitrag offensichtlich im Bezug auf die verwendete Bremsflü nicht verstanden, bei der vom Hersteller vorgeschriebenen Suppe und eingehaltenen Wechselintervallen sammelt sich natürlich kein freies Wasser an der tiefsten Stelle. Nur die Bremsflüssigkeit wird im Bereich hinter den Radbremszylindern ziemlich schwarz. Das merkt man beim Wechsel.
Fülle ich aber nun Silikonbremsflü ein, die das freie Wasser eben nicht binden und etwas verteilen kann, dann hast du diese Effekte der Tropfenbildung. Und dann benötigst du entweder eine Möglichkeit zum entwässern, oder du musst das ganze System zur Außenluft hin besser abdichten. Kein aktueller Radbremszylinder für Trommelbremsen sieht so aus wie der vom 601. Alle haben Manschetten vor den Kolben und ich kenne auch kein Auto bei dem die RBZ so schnell festrosten wie den Trabant.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon ETZeStefan » 6. März 2019 10:03

Moin,
wollte mir eigentlich auch DOT5 in die Bremse der BMW kippen.
Jetzt bin ich doch etwas verunsichert.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann muss Dot 5 genauso in bestimmten Intervallen gewechselt werden wie Dot4.
Da sich genau wie vorher Wasser im System ablagert.
Dadurch kann ich keinen Vorteil mehr erkennen.

Wenn Dot 5 eine Erfindung der US Armee ist, kann ich das sowieso nicht verwenden das würde mir das Krad nie verzeihen ;D :lach:

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2610
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 6. März 2019 19:17

Dass Wasser eindringen und sich im System ablagern würde, wird hier zwar mantraartig wiederholt, ist aber Quark.
Einen Beleg bleibt Hegautrabi nach wie vor schuldig.

Ich hab nun beinahe 30 Jahre eigene Erfahrung mit Bremssystemen mit hygrophoben Flüssigkeiten. Weder habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass sich auch da drin Wasser ansammeln würde, noch habe ich bislang jemanden kennen gelernt der nachweislich eine solche Erfahrung gemacht hat.
Sollte es doch vorkommen, dass Wasser durch den RBZ in die Bremsflüssigkeit eindringt, lass ich mich gerne durch entsprechende Nachweise überzeugen. Behauptungen reichen halt einfach nicht aus.

Bei DOT5.1 soll wieder alle zwei Jahre die BF gewechselt werden, DOT5.1 basiert auch auf (hygroskopischem) Glykol. DOT5 (ohne .1) basiert auf Silikon und braucht nicht alle paar Jahre gewechselt werden.

Ach ja - mein DOT5 kommt aus England.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Hegautrabi » 6. März 2019 19:47

Wie soll denn der Beleg aussehen? Ich vermute dein Problem eher woanders...
Fakt ist, nach gewisser Zeit ist der Wassergehalt in der Bremsflü so hoch, dass sie ausgewechselt werden muss. Das ist so und lässt sich nicht wegdiskutieren.
Irgendwie muss sie ja da rein gekommen sein, ob du meiner Theorie mit den Zylinderwänden nun folgen kannst/willst oder nicht.
Eine Bremsanlage ist ein kleines komplexes System, das so wie es ist, als Ganzes konstruiert wurde. Deshalb kann ich nicht mal eben so einen wesentlichen Bestandteil dieser Anlage gegen ein Produkt mit anderen Eigenschaften austauschen. Die Flüssigkeit ist ja nicht zufällig hygroskopisch, das ist eine gewollte Eigenschaft um die Funktionsfähigkeit innerhalb der Wechselfrist zu erhalten.

Bei anderen Fahrzeugen mag das Silikonzeug eine ganze Weile funktionieren, beim Trabant 601 rate ich dringend davon ab.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon matthias1 » 6. März 2019 20:49

Ich versuch es und werd berichten.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon dr.blech » 6. März 2019 22:09

Richtig so. ?

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2152
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Bar-Bie » 7. März 2019 00:52

Moin,
Ich fahre meinen Barkas Bus und meinen 353ger seit Jahren mit dot5 und habe keine Probleme damit. Selbst die sonstigen 14 tägigen Pedaltretereien im Winter sind seitdem Vergangenheit.
Schöne Grüße aus Bielefeld

Fuhrpark: Simson KR 51/Bj 75, Krause Piccolo Duo/Bj 70, MZ TS 150/Bj 85, Ardie B 251 BGS/Bj 51, Honda CB 100/Bj 72, Sanglas 500S/Bj 77
Hanomag R 40/Bj 48, Normag C 10/Bj 51, Triumph Spitfire MK 3/Bj 68, Wartburg 353W/Bj 75, Barkas B 1000 KB/Bj 77, Barkas B 1000 mit Drehleiter-Aufbau Bj 66



Das Leben ist einfach zu kurz um immer 3 Takte zu warten bis einer zündet!
Bar-Bie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 14
Registriert: 27. Februar 2011 22:21
Wohnort: Bielefeld
Alter: 67
Skype: lo-go buero

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 7. März 2019 12:51

Hegautrabi, du kannst mein "Problem" vermuten wo und wie du willst. Ich betrachte es als Entwicklungsingenieur im (Hoch)Druckbereich als Berufs"krankheit", manche unplausible Sachen einfach hartnäckig zu hinterfragen.

Dass der Wassergehalt in glykolbasierten BF mit der Zeit hoch ist und sie deswegen ausgetauscht werden muss, hat nie jemand in Frage gestellt. Weil Glykol nun mal Wasser saugt, als physikalisch-chemische Grundeigenschaft. Das ist - entgegen deiner Behauptung - keineswegs hinein konstruiert, geschweige denn bewusst und gezielt.
DOT5 dagegen zieht keinerlei Wasser an. Würde wie du behauptest dennoch Wasser durch den RBZ eindringen, müsste sehr bald dieses Wasser nachweisbar sein. Mit seinen Folgen wie Rost im Innern des Bremssystems, und Siedepunkt unter 100°C. Das wäre ein Beleg, den du bringen dürftest.

DOT5 ist von den Eigenschaften auch sehr vergleichbar mit DOT3, DOT4 und DOT5.1, und kann und darf (technisch gesehen) deswegen problemlos als Ersatz verwendet werden. Nach deiner Theorie dürfte in eine ursprünglich mit DOT3 ausgestattete Anlage auch kein DOT4 oder DOT5.1 rein?

Glykol-BF zieht das Wasser über den Ausgleichsbehälter. Wäre es so wie du sagst, dass es vor allem über den RBZ kommt und deswegen die BF im RBZ besonders viel Wasser hätte, sollte es entsprechende Wassergehaltsmessungen geben die das belegen. Und zur Wassergehaltsmessung wäre dann nicht die Messung am Ausgleichsbehälter vorgegeben, sondern an einer Probe die über die Entlüftungsschraube aus dem RBZ entnommen wird.

So 100%ig kenne ich die Trabi-Bremse nicht im Detail, meine mich aber erinnern zu können dass auch dort der RBZ in der Trommel drin sitzt. Wo also außer bei tiefer Wasserdurchfahrt gar kein Wasser hin kommt. Andere Fahrzeuge, die tatsächlich mit direktem Wasser - auch Spritzwasser - im RBZ-Bereich zu tun haben, müssten das von dir postulierte Problem noch viel mehr haben. Entsprechend leicht sollte es sein, Belege zu finden.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Hegautrabi » 7. März 2019 17:46

Ich kann dir leider keinen Beleg dafür bringen wie viel Wasser in einer mit Silikon gefüllten Bremsanlage tatsächlich irgendwann drin ist. Weil ich diese Maßnahme aus technischen Gründen, wie dargelegt, ablehne, also kein solches Fahrzeug zur Verfügung habe.
An meinem Trabant habe ich an der VA eine Scheibenbremse von VW, dort ist das Problem des eindringenden Wassers also minimiert.
Beim Entlüften sehe ich aber immer wieder, dass gerade im Bereich unmittelbar vor den hinteren RBZ die dreckigste Brühe kommt, später wird es wieder klarer. Außerdem kann ich dir gerne reichlich RBZ mit tiefen Rostnarben in der Lauffläche des Kolbens zeigen.
Du gehst davon aus, dass die glykolbasierte Bremsflü nur die hygroskopische Eigenschaft dummerweise mitbringt und sie trotzdem, wegen anderer nützlicher Eigenschaften, verwendet wird? Dazu sollte man vielleicht mal ATE befragen.
Du meinst, dass auch glycolbasierte Bremsflü bei Wasser im System mit einem niedrigeren Siedepunkt reagiert? Das sehe ich anders, da oben wo man prüft wird der top sein, nur dass eben tropfenförmiges Wasser in der Anlage latent vorhanden ist, welches im ungünstigen Fall entweder schlagartig verdampft oder einfriert.
Egal, macht was ihr wollt, ich mache es auch und bleibe bei der vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Betriebsflüssigkeit.

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Nordlicht » 7. März 2019 17:49

:gruebel: :gruebel: :nixweiss: :nixweiss:
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14309
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon daniel_f » 7. März 2019 20:22

Hegautrabi hat geschrieben: Alle haben Manschetten vor den Kolben und ich kenne auch kein Auto bei dem die RBZ so schnell festrosten wie den Trabant.


Dann haste wahrscheinlich noch keine vom Fabia 1 aus Alu gesehen. Die gammeln schneller, als du Aluoxid aussprechen kannst :lach:
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr. 007

Genieße das Leben ständig, denn du bist länger tot als lebendig!

Fuhrpark: MZ ES 175/1 Bj. 1967, MZ ES 150 Bj. 1964, S51 B1-3 Bj. 1982, SR2E Bj. 1963
daniel_f

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2431
Themen: 37
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2012 10:07
Wohnort: Gottesberg
Alter: 38

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon icke1982 » 7. März 2019 22:47

Deswegen soll man FAHRZEUGE auch FAHREN, denn rostet da auch keine Bremse fest :mrgreen:
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Lutz-W » 8. März 2019 00:38

Wenn ich das hier so Alles lese kommt mir die Wurst. ;-)

Ihr wisst schon, das ihr unter Umständen die Betriebserlaubnis verliert wenn da was Andres als vorgesehen reinschüttet.
Die doofen Hersteller wissen ja nicht was sie tun.
Bei ca. 3 Euro für einen Liter DOT4 aller 2 Jahre lohnt sich auch das fragwürdige Umstellen auf DOT5 mit den Folgen der Unverträglichkeit.

Leute, es geht ja nur um das wichtigste Teil am Fahrzeug, die BREMSE und da probiert man nichts aus.

Nochmal zum Wasserziehen der DOT3 4 5.1 JA das ist gewünscht damit sich eben keine Dampfblasen bilden weil das Wasser gebunden wird. Allerdings muss eben der Siedepunkt überwacht werden oder vorausschauend aller 2 Jahre der Wechsel.

Bloß weil die bekloppten Amis das DOT 5 in ihren Armybuden verwenden müssen wir das noch lange nicht. Das ist doch ganz andrer Einsatzzweck.

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 8. März 2019 10:15

Hegautrabi hat geschrieben:Beim Entlüften sehe ich aber immer wieder, dass gerade im Bereich unmittelbar vor den hinteren RBZ die dreckigste Brühe kommt, später wird es wieder klarer.
Und woher weißt du, dass diese "Dreckbrühe" von eingedrungenem Wasser kommt? Schon eine Analyse gemacht?

Hegautrabi hat geschrieben:Außerdem kann ich dir gerne reichlich RBZ mit tiefen Rostnarben in der Lauffläche des Kolbens zeigen.
Ja, bitte, mach mal. Rostnarben im Bremskolben kenne ich auch, allerdings nur auf der Außenseite der Dichtung, nicht im BF-Bereich. Und das egal ob DOT oder LHM.

Hegautrabi hat geschrieben:Du gehst davon aus, dass die glykolbasierte Bremsflü nur die hygroskopische Eigenschaft dummerweise mitbringt und sie trotzdem, wegen anderer nützlicher Eigenschaften, verwendet wird? Dazu sollte man vielleicht mal ATE befragen.
"Davon ausgehen" ist untertrieben. Aber wenn du magst, frag doch selbst mal bei ATE nach. Frag auch gleich weiter bei TOTAL, bei Citroen oder Rolls Royce, warum sie eine BF nicht auf Glykolbasis neu entwickelt haben. Nahc deiner Darstellung wärs doch so einfach, die hygroskope Eigenschaft aus der DOT BF einfach rauszunehmen?

Hegautrabi hat geschrieben:Du meinst, dass auch nicht glycolbasierte Bremsflü bei Wasser im System mit einem niedrigeren Siedepunkt reagiert? Das sehe ich anders, da oben wo man prüft wird der top sein, nur dass eben tropfenförmiges Wasser in der Anlage latent vorhanden ist, welches im ungünstigen Fall entweder schlagartig verdampft oder einfriert.
Ich geh mal davon aus, ich hab das Wort in deinem Sinne nachgetragen?
Ja, schon bei wenigen Tropfen freien Wassers im RBZ ist die Siedetemperatur ganz real gleich der Temperatur des Wassers, egal wie spät die BF anfängt zu sieden. In einer Glykol-BF sinkt die Siedetemperatur "nur" auf 130 oder 120°C ab. Ich kenne den Effekt einer siedenden BF - du auch? Und die knapp 100°C, bei denen ein freier Wassertropfen im RBZ verdampft, sind wesentlich schneller und häufiger erreicht. Da spielt es gar keine Rolle, ob man einen Wassergehalt im Ausgleichsbehälter messen wollte oder könnte. Der Tropfen im RBZ verdampft und nimmt plötzlich das ~1600fache Volumen ein. Wie sich damit bremsen lässt, braucht man erst gar nicht selbst erleben, das kann man sich vorstellen. Dennoch habe ich niemals etwas davon erfahren oder erlebt, dass LHM- oder DOT5-Bremssysteme dieses Verhalten gezeigt hätten.

Lutz-W hat geschrieben:Ihr wisst schon, das ihr unter Umständen die Betriebserlaubnis verliert wenn da was Andres als vorgesehen reinschüttet.
Die doofen Hersteller wissen ja nicht was sie tun.
:lach:
Was macht man mit einem Oldie, für den DOT3 vorgesehen war / ist?

Mit Doofheit der Hersteller hat das nichts zu tun, wenn die damals nichts von DOT5 wussten einfach weil es das damals nicht gab. Manche Hersteller glauben und behaupten zwar, sie hätten die Glaskugel, aber wie es wirklich ist wissen wir ja.
Und es hat ein Stück weit mit Produkthaftung und Gewährleistung zu tun. Wenn ein Hersteller was frei gibt, muss er es entsprechend erprobt und qualifiziert haben. Das kann ein enormer Kostenfaktor sein, der sich dann im Markt refinanzieren muss - ansonsten lässt es der Hersteller mit der Qualifizierung und Freigabe. Selbst wenn er weiß dass es problemlos geht. Die ganze Geschichte haben wir schon mal erlebt, bei der Einführung von E10 Benzin.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Lutz-W » 8. März 2019 11:07

Was macht man mit einem Oldie, für den DOT3 vorgesehen war / ist?


DOT3 ist ja die Mindestanforderung und mischbar/ersetzbar mit 4 und 5.1

DOT5 ist eben ne andre Welt

Fuhrpark: .
Schwarze Katze aus Zschopau
Altmetall aus Mattighofen
Lutz-W

Benutzeravatar
 
Beiträge: 194
Themen: 3
Registriert: 12. November 2012 23:53
Wohnort: Lobsdorf
Alter: 57

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon CnndrBrbr » 8. März 2019 11:28

thuttle hat geschrieben:Was mir aber nicht klar ist, warum gibt es Hydraulische Bremsen ohne hygroskopische Flüssigkeit?
Weil bei der Ente die Bremse nicht im Spritzbereich liegt, und weil bei den Hydropneumaten die Dampfbildung in der Bremse egal ist.
Oder?

Fuhrpark: MZ TS 250/1 Gespann
CnndrBrbr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 251
Themen: 10
Registriert: 28. Januar 2009 11:01
Wohnort: Altenahr
Alter: 56

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon g-spann » 8. März 2019 11:51

Oder! ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon matthias1 » 8. März 2019 12:00

Wir werden den Trabbi nicht als Altagsauto nutzen.
Jeder der einen Trabbi hat weiß, das Standzeiten den Bremszylindern nicht gut tun.
Festgerostette Bremszylinder sind eher die Regel als die Ausnahme.
Ob ich vom Hersteller eine Freigabe für DOT5 bekomme interessiert mich nicht mal peripher!

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3628
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: Silikon Bremsflüssigkeit DOT5

Beitragvon Enz-Zett » 8. März 2019 12:28

CnndrBrbr hat geschrieben:Weil bei der Ente die Bremse nicht im Spritzbereich liegt

:lach:
Hast du dir die Entenbremse schon mal genauer angeschaut? Die wird deutlich mehr naßgespritzt als die Trabi-Bremse.
Und die Ente ist nicht das einzige Fahrzeug mit hygrophober BF serienmäßig.

Lutz-W hat geschrieben:DOT5 ist eben ne andre Welt

So anders ist die DOT5-Welt nicht. DOT3, 4, 5.1 ist problemlos ersetzbar durch DOT5, das war ein zentraler Punkt im Lastenheft.
Dass DOT5 nicht mit den anderen DOT-Sorten mischbar ist, ist halt einfache Physik. Es mischt sich nicht, es emulgiert nicht, sondern separiert sich sehr schnell wieder. Aber es entstehen keine Nachteile daraus, im Sinn von gefährlichen chemischen Reaktionen oder Wechselwirkungen. Wer DOT5 mit anderen DOT-Sorten mischt, hat halt keinerlei Vorteil vom DOT5, weil die hygroskope Eigenschaft und der niedrigere Siedepunkt des anderen DOT der begrenzende Faktor bleiben.
Wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen.
Wer die Gegenwart versteht, kann die Zukunft gestalten.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 13.500km
Nun Standpark mit Getriebeschaden :-(
Reanimiert nach 9 Jahren - löppt! :-)
Enz-Zett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2994
Themen: 177
Bilder: 80
Registriert: 17. Juni 2008 15:19
Wohnort: Schwerin

Nächste

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste