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welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:09
von hermann27
Addinol, Minol oder Castrol
Wer benutzt welches Oel in der ETZ ohne Getrenntschmierung und wie sind die Erafahrungen damit?
mfg Hermann

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:18
von Schumi1
Ein neuer Ölfred :)

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:20
von Kai2014
Ein Ölfred ?. Ich nehme das hier.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:31
von Lorchen
Ölfred! Ölfred! Ölfred! :jump:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:31
von ES_Schaki
Jehova .... :shock:
...das wurde aber auch Zeit ! :oops:
Forum Suche : öl , oel , Schmiermittel , Biskin , Gemisch , Feromone usw :-)

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:34
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Ölfred! Ölfred! Ölfred! :jump:


Ihr seit gemein :mrgreen: Es ist egal was du verwendest, ich plädiere zu Mineralischem, das Billigste was man bekommen kann, das ist immer noch besser wie die Jauche die vor 89 da rein geschüttet wurde.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:36
von Lorchen
Wir hatten doch nüscht.
Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:41
von P-J
Lorchen hat geschrieben:Wir hatten doch nüscht.
Auch wenn ich den Spruch hasse, ausser dem Braunkohledestilat hattet ihr wirklich fast nix. :(

Lorchen hat geschrieben:Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€.
Ne 20Ltr Mineralisch kostet 10 weniger. :tongue:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:49
von tony-beloni
P-J hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Nimm ein 20L-Gebinde teilsynthetisch. Kostet so ca. 60€.
Ne 20Ltr Mineralisch kostet 10 weniger. :tongue:


Gibbet noch preiswerter...

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:50
von Martin H.
hermann27 hat geschrieben: welches Oel in der ETZ

:arrow: https://pic.mz-forum.com/lothar/SCHMIER ... 51_301.htm

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:59
von hermann27
Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 10:59
von Luzie
P-J hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:Wir hatten doch nüscht.
Auch wenn ich den Spruch hasse, ausser dem Braunkohledestilat hattet ihr wirklich fast nix. :(


darum wurde auch so viel in den westen exportiert :gruebel: oder etwa weil :nixweiss:


hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann


nur in der brieftasche :D

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 11:09
von P-J
Luzie hat geschrieben:darum wurde auch so viel in den westen exportiert :gruebel: oder etwa weil :nixweiss:


Wäre mir nicht bekannt. Seit 1978 fahr ich nu 2takter aber nix hat so gestunken wie das Zeug, hab ich auch nie angeboten bekommen.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 11:11
von pierrej
Irgendein Zweitakt Öl, das passt schon. Billig muss es sein und schön duften. :mrgreen:

Gruß Pierre

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 11:14
von michi89
hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann


Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.

Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.

Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.

Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 12:35
von etz15088
Nun ich sage: selbst ausprobieren,
Kommentar aus meiner Kundschaft:"...seit ich dieses Öl fahre brauche ich weniger Zündkerzen, es zwar etwas teurer aber ich hab's dran, Kerze sieht sauberer aus und auf dem Kolben sind auch weniger Ablagerungen..."
Er nimmt LiquiMoly 2Takt rot, (sollte mineralisch sein, blaue Liter Flasche).
Es hängt vlt. auch davon ab, wie und wie oft, wieviel man fährt, mein Kunde ist ein Vielfahrer, zwar nur ein 2Takt-Scooter aber immerhin kann er einen recht annehmbaren Erfahrungswert geben, der viele verschiedene Einflüsse beinhaltet.
Werner Brösel sagte schon:
"...mit dem Öl nicht sparsam sein..."
Gruß Roman

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 13:07
von mutschy
Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt und somit hinten raus läuft. Ich hab das halbsynthetische Liqui Moly (JASO FC oder FD) in der Literflasche. Das riecht gut :ja: und die Kerze ist in der Tat sauberer als mit mineralischem Billigstöl (JASO FB). Das Billigzeug riecht mir persönlich auch zu streng :shock:

Gruss

Mutschy

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 14:00
von Nordlicht
mutschy hat geschrieben:Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt und somit hinten raus läuft. Ich hab das halbsynthetische Liqui Moly (JASO FC oder FD) in der Literflasche. Das riecht gut :ja: und die Kerze ist in der Tat sauberer als mit mineralischem Billigstöl (JASO FB). Das Billigzeug riecht mir persönlich auch zu streng :shock:

Gruss

Mutschy
was vollsynthetik läuft hinten raus... niemals ..jedenfalls das nicht was ich fahre...alles trocken keine Rauchzeichen... klick..ich bin viele Öl gafahren...was besseres hab ich nie gehabt...

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 14:15
von MRS76
Castrol ist die Wucht in Tüten. ???

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 15:26
von P-J
Qualmen tut jedes Oel aber nachdem der Motor warm ist sollte das aufhören. Spätestens nach 2 km quamlt bei meinen Nix mehr. :ja:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 16:10
von koschy
Der Vorteil von Vollsynthetiköl besteht meiner Kenntnis nach im Wesentlichen darin, dass es (teilweise deutlich) bessere Schmiereigenschaften hat und rückstandsfrei verbrennt.

Das hat für den Motor in meinen Augen einige Vorteile, die vor allem auf lange Distanz spürbar werden.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 16:15
von P-J
koschy hat geschrieben: rückstandsfrei
und genau daran liegt der Hacken, der Koben soll ne schwarze Russschicht haben, zum Zweck der Isolierung gegen Hitze. Teil und Vollsyntetische Oele haben ein Additiv was keine Ablagerungen zulässt. Ne noch bessere Schmierung ist nicht von Nöten bei besagter Materiealpaarung.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 16:34
von koschy
P-J hat geschrieben: Ne noch bessere Schmierung ist nicht von Nöten bei besagter Materiealpaarung.


Darüber gehen die Meinungen halt auseinander, vor allem, weil das Öl ja nicht nur die Paarung betrifft. :ja:

Ich will jetzt aber KEINEN neuen Ölfred aufmachen, die hart geführten Auseinandersetzungen kann man ja reichlich nachlesen :lach:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 18:32
von MZFieber
Nehme für alle Arten von Motoren vollsynthetisches Öl, Motul 800 oder das von Synthec(?) Öl von Polo für 9,99 Euro.

Mit einem größeren Gebinde kann man bestimmt noch ein bisschen sparen.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 23:01
von Luzie
mutschy hat geschrieben:Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt ...


:arrow:

koschy hat geschrieben:Der Vorteil von Vollsynthetiköl ... dass es ... rückstandsfrei verbrennt. ...


:rofl: :irre: :rofl:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 23:03
von hermann27
Servus Luzie
Lies doch mal deine PN von heute.
verneg hilsen Hermann

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 23. März 2019 23:38
von koschy
Luzie hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:Vollsynthetik hat den Nachteil, dass es nicht komplett verbrennt ...


:arrow:

koschy hat geschrieben:Der Vorteil von Vollsynthetiköl ... dass es ... rückstandsfrei verbrennt. ...


:rofl: :irre: :rofl:


http://www.2takt-oel.de/zweitaktoel-wis ... -takt-oel/

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 00:13
von MarioTS2501
michi89 hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann


Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.

Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.

Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.

Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.

Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75 :cry: :shock: . Ähhh wie lange schon???

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 00:24
von hermann27
Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???

Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638
mfG Hermann

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 00:40
von MarioTS2501
hermann27 hat geschrieben:Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???

Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638
mfG Hermann

Ich hatte ne Jawa 350 zu DDR Zeiten. Die brauchte 1:25. Sonst war der Kolbenfresser vorprogrammiert.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 06:28
von Lorchen
MarioTS2501 hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Wer gut schmhärt,der gut fährt.1:75 Ähhh wie lange schon???

Schon seit Jahrzehnten 1:80 sogar in der Jawa 638
mfG Hermann

Ich hatte ne Jawa 350 zu DDR Zeiten. Die brauchte 1:25. Sonst war der Kolbenfresser vorprogrammiert.

Die Grubenhunde sterben nie aus. Also viel Öl, wenig Klemmer? :lach: Da war was anderes nicht in Ordnung. Welche JAWA überhaupt? 350er gab es viele.

MZ mit nadelgelagertem Kolbenbolzen kann man mit gutem Öl immer mit 1:75 fahren - auch die alten ES /2. Wenn's klemmt, ist nicht das Öl oder die Mischung schuld.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 06:42
von autocar
Jawa 638 soll 1:40 fahren.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 07:44
von TS-Jens
Nur mit dem heftigsten aller besten Hightech-Top Notch-Motorsport-Superöle lässt sich dieses aus der Raumfahrt stammende Hochleistungstriebwerk auch nur annährend angemessen schmieren :schlaumeier: :irre: :scherzkeks:

Und jetzt im Ernst: Die Gurken laufen schlicht mit allem was irgendwie schmiert, nehmen davon keinen Schaden und haben geringere Ansprüche als die chinesische Kopie eines indischen Lizenzbaus einer russischen Motorsäge...
Ich hab in der ETZ quasi alles gefahren, in Zeiten von Arbeitslosigkeit und völliger Pleite auch das billigste 15W40 Zweitraffinat aus dem schwarzen NoName Knister. Ausgemacht hats ihr alles nichts, und auch der Auspuff war nie zu. Aber OK, ich fahre auch nicht nur Halbgas wie ne Mutti.

Heute kommt da normales Zweitaktöl rein, seit dem Getrenntschmierungsumbau nutze ich immer Teilsynthethik, das ist etwas niedrigviskoser als mineralisches, erachte ich bei den dünnen Schläuchen als Vorteil. Ist es wahrscheinlich aber nicht wirklich. Egal, solang das Gefühl stimmt und die rote Farbe mir den Vorteil verschafft im Ölauge besser den Füllstand abzulesen... :lol:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 07:47
von michi89
MarioTS2501 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann


Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.

Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.

Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.

Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.

Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75 :cry: :shock: . Ähhh wie lange schon???


Ich habs nicht dokumentiert, aber schon eine ganze Weile, mindestens 5 Jahre und 20tkm. Zwischendurch habe ich den Zylinder mal schleifen lassen (lag nicht am Öl und auch nicht an zu wenig Öl). Der Kolben war nicht total verkokt, hatte aber eine leichte Rußschicht. Der gesamte Kurbeltrieb war richtig schön ölig, also reicht das Öl.

Ich bin kein Fan davon den Motoren zu viel Öl zu verfüttern. Mehr wie 1:50 ist bei nadelgelagerten Kurbelwellen nicht angebracht, weniger funktioniert defintiv hervorragend.

Die ETZs sind ab Werk für 1:100 bei Verwendung eines damals speziellen Castrol-Öls freigegeben. Der Kurbeltrieb der TS ist ähnlich. Warum sollte das nicht auch in der TS funktionieren?

Vorteile:
- weniger Qualm
- weniger Mief
- bessere innere Motorsauberkeit

Die Umweltgedanken sind mir egal, solange woanders Panzer fahren und Militärflugzeuge Bomben runterwerfen.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 07:52
von P-J
koschy hat geschrieben:Darüber gehen die Meinungen halt auseinander, vor allem, weil das Öl ja nicht nur die Paarung betrifft. :ja:


Gussbüchse, Alukolben und Gussringe. Technik Vorkrieg also Uralt, hatten die damals schon
TS-Jens hat geschrieben:ightech-Top Notch-Motorsport-Superöle
:?:

Wenns ne Alubüchse, Nikasilbeschichtet wäre dann bräuchtst du das. Es ist aber wie der Jens schreibt :ja:
TS-Jens hat geschrieben:Die Gurken laufen schlicht mit allem was irgendwie schmiert, nehmen davon keinen Schaden und haben geringere Ansprüche als die chinesische Kopie eines indischen Lizenzbaus einer russischen Motorsäge...

:lach:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 08:15
von Marwin87
michi89 hat geschrieben:
MarioTS2501 hat geschrieben:
michi89 hat geschrieben:
hermann27 hat geschrieben:Danke fuer die bisherigen Antworten,
aber hat jemand merkbare Unterschiede zwischen teil-synth. synth. und mineralischem feststellen koennen ?
mfG Hermann


Das Thema ist recht komplex. Lies dich mal in die gewissenen Normen für Zweitaktöl ein.

Mir ist wichtig, dass die Kiste nicht/wenig stinkt und nebelt (also Jaso FD) und der Stoff preiswert.

Ein serienmäßiger MZ-Motor ist kein Hochleistungstriebwerk, welcher supertolles Öl braucht.

Ich bin aktuell bei Mannol 2T-Plus hängengeblieben. Das ist preiswert und gut. Ich fahre das auch 1:75 in meiner TS150.

Wer gut schmhärt,der gut fährt. 1 zu 75 :cry: :shock: . Ähhh wie lange schon???


Ich habs nicht dokumentiert, aber schon eine ganze Weile, mindestens 5 Jahre und 20tkm. Zwischendurch habe ich den Zylinder mal schleifen lassen (lag nicht am Öl und auch nicht an zu wenig Öl). Der Kolben war nicht total verkokt, hatte aber eine leichte Rußschicht. Der gesamte Kurbeltrieb war richtig schön ölig, also reicht das Öl.

Ich bin kein Fan davon den Motoren zu viel Öl zu verfüttern. Mehr wie 1:50 ist bei nadelgelagerten Kurbelwellen nicht angebracht, weniger funktioniert defintiv hervorragend.

Die ETZs sind ab Werk für 1:100 bei Verwendung eines damals speziellen Castrol-Öls freigegeben. Der Kurbeltrieb der TS ist ähnlich. Warum sollte das nicht auch in der TS funktionieren?

Vorteile:
- weniger Qualm
- weniger Mief
- bessere innere Motorsauberkeit

Die Umweltgedanken sind mir egal, solange woanders Panzer fahren und Militärflugzeuge Bomben runterwerfen.

Da steh ich dir bei, Michi.
Seit ca 5000 km im ETZ-Gespann mit 1:100 unterwegs mit motul800–––> läuft einwandfrei und Vorallem geschmeidiger als mit 1:50 :!:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 09:21
von OChris
Also an die Polarisierung eines e-mobilfreds reichts noch nicht so ganz ran. :biggrin:
Fahre meine ZWofu TS seit ca 15000km 1:80-1:100(je nachdem ob ich mich mit dem Verbrauch verrechnet hab) mit dem "Teufelszeug aus der Raumfahrt". Bis jetzt is nix auffälliges zu beobachten.
Um die Polarisierung mal bissl zu steigern: ick klecker dat Öl übrijens imma kompletti rin bevor ick den Rüssel rinsteck. Beim Simmi jenauso...

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 09:36
von P-J
Dünner wie 1:50 trau ich mich nicht :(

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 10:46
von hermann27
Dann ist der preisliche Vorteil vom mineralischen aber schnell wieder aufgebraucht.
Ich bleibe bei teilsynth.! Castrol Biolube oder Greentec gibts ja leider nicht mehr, weshalb ich mich auch nicht mehr ganz an 1:100 traue.
Aus dem Grunde hatte ich auch erneut nach Oelerfahrungen gefragt.
mfG Hermann

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 11:47
von Martin H.
@hermann:
Ich hab jetzt zuletzt immer das teilsynthetische von DBV verwendet, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht und es ist auch nicht so teuer.
Meine TS läuft damit irgendwas zwischen 1:60 und 1:80, problemlos.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 14:15
von michi89
Mir sind sogar MZ-Fahrer bekannt, die erfolgreich 1:100 mit mineralischem Öl fahren. Mit teil- oder vollsynth. Öl ist das m. M. n. problemlos möglich (bei nadelgelagerter Kurbelwelle).

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 14:43
von koschy
Ich fahre immer Vollsynthetik, aber gerne auch das billigste, sofern es alle gängigen Spezifikationen in der jeweils höchsten Ausprägung erfüllt. Immer mit 1:80-1:100. Meine Maschine läuft damit einfach viel "runder" und hat eine bessere Laufkultur. Ich kann aber auch bestätigen, dass man in die MZ einfach alles reinkippen kann und sie trotzdem läuft.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 14:55
von Poloracer163
Cool da haben alle drauf gewartet. Hier geht’s rund.
Ich hab letztens Mannol Teilsyntetisch gekauft.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 14:58
von Lorchen
Martin H. hat geschrieben:@hermann:
Ich hab jetzt zuletzt immer das teilsynthetische von DBV verwendet...

Ja, genau das nehme ich auch, aus dem 20L-Kanister. Das ist irgendein deutsches Raffinat.

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 24. März 2019 17:48
von Martin H.
Lorchen hat geschrieben:Ja, genau das nehme ich auch, aus dem 20L-Kanister. Das ist irgendein deutsches Raffinat.

:ja: Wir haben das jetzt schon ein paar mal zusammen bestellt, durch die Menge wird´s noch günstiger:
viewtopic.php?p=1334180#p1334180
Zuletzt zwei 20L-Kanister. :wink:

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 9. April 2019 21:20
von Mechanikus
Tja, Kollegen, vielleicht sind ein paar Erfahrungswerte, was Öl angeht, ja eine solide Basis. Die will ich gerne mit euch teilen. Ich hab über die ganzen Motorradjahre hin schon so ziemlich alles ausprobiert, was sich Öl nennt. Vom mineralischen über teilsynthetisches Zweitaktöl, 15W40er Viertaktöl, ja sogar Getriebeöle als Motorenöl verwendet. Alle Öle haben im MZ-Motor Vor- und Nachteile. Grundsätzlich muß ich zu allen Ölen sagen, daß die Schmierwirkung wirklich immer einwandfrei gegeben war. Logischerweise funktionieren Zweitaktöle gut, aber nach einer Weile bildet sich auf der Kolbenunterseite, also im Kolben drin, ein braunschwarzer Rußbelag. Dazu hab ich mich belesen. Es handelt sich hier um verkokendes Kerosin, das den selbstmischenden Zweitaktölen beigemischt ist, um eben diesen Effekt der Selbstmischung mit Benzin zu erreichen. Deshalb ist auch das käufliche Zweitaktöl eher dünnflüssig. Das Kerosin verdampft dann am heißen Kolbenboden zusammen mit dem Kraftstoff, leider eben nicht ohne diese Rückstände zu bilden. Das Öl selbst bleibt natürlich flüssig und damit erstmal im Kurbelgehäuse, nur ein gewisser Ölnebel wird mit dem Kraftstoffluftgemisch durch die Überströmer mit in den Brennraum gerissen. Es lag also nahe, einfach ein billiges Viertaktöl zu verwenden, um diesen Belag zu minimieren. Das funktioniert tatsächlich. Man muß die Kraftstoff-Öl-Mischung sorgfältiger herstellen, als bei den selbstmischenden Zweitaktölen. So fuhr ich eine ganze Weile höchst zufrieden mit Viertaktöl, ja sogar mit Getriebeöl, von dem ich mal einen 20-Liter Kanister geschenkt bekommen hatte... bis ich eines Tages das Gefühl hatte, die Leistung des Motors hatte doch merklich abgenommen. Also Auspuff aufgemacht, Zylinder runter. Oh Schreck! Der Kolben war zwar innendrin recht sauber, aber der Kolbenboden war brennraumseitig dick mit blättrigem Ruß überzogen, der Auspuff war völlig zugerußt und im Krümmer hatte sich gleich am Anfang ein Ring aus betonharten Rückständen gebildet. Hm. Wieder Literatur gewälzt: Ich hatte nicht beachtet, daß Viertaktöle und erst recht dieses Getriebeöl zu hoher Aschebildung neigen. Die fliegt aber im Zweitakter nicht durch den Auspuff raus, sondern verklebt mit dem Öl im Auspuff und mit der Zeit setzt sich an den verringerten Querschnitten viel Ruß an. Ein anderer Nebeneffekt war, daß die Emmi stärker aus dem Auspuff qualmte. Man sollte solche Öle also nicht so oft fahren, es sei denn, man macht öfter mal den Auspuff sauber. Man braucht aber auch keine Angst davor zu haben, wenn man z.B. mal kein Zweitaktöl da hat, kann man völlig unbeschadet Viertaktöl verwenden, wenns nicht auf die Dauer ist.
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Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 15:22
von Konstantin
Anfang der 90iger hatte ich oft Kontakt mit der Firma Wildschrei. Die Empfehlung von Dirk Köster war für unsere neue ETZ 251: Getrenntschmierung raus, weil in der Grundtendenz zu fett abgetimmt, eher 1:40 als 1:50. Er kritisierte auch den Einspritzpunkt der Getrenntschmierung als nicht ideal. Er empfahl Synthetiköl 1:100, oder Mineralisch 1:70. Ausßerdem riet er dem Öl im Verhältnis 1:50 Molykote oder ähnliches von LiquyMoly beizumischen, das würde den Verschleiß deutlich vermindern. Das sind dann 20 ml Molykote auf einen LKiter Zweitaktöl. Haben wir immer so gemacht, der von Wildschrei gemachte Motor klingt nach 35000 km immer noch ganz frisch ohne jedes Geklapper. Seine Motoren sollen manchmal bis zu 100 000 km gelaufen sein...

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 16:11
von Jena MZ TS
Jehova : motul 800 ohne Frage und nur Fuchs ist eine Alternative

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 18:19
von Moped Micha

Re: welches Oel?

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2019 18:48
von Vögelchen
Mannöl 2 takt plus 1:50 bis 1:75