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Re: Addinol 406

BeitragVerfasst: 24. März 2021 13:37
von kutt
Ich nutze das 408 vor allem, weil es deutlich rückstandsärmer verbrennt. Mit dem 406er sahen die Kolben meiner BK wie Schokoküsse aus (vor allem im Bereich der Ringe). Mit dem 408er ist das nicht mehr der Fall.

Re: Addinol 406

BeitragVerfasst: 24. März 2021 14:28
von koschy
Mein Senf dazu: Einfach nach dem billigsten Öl suchen, das alle folgenden Spezifikationen erfüllt:

ISO - L-EGD
API TD
Jaso FD

Diese Öle sind in der Regel vollsynthetisch. Die kann man mit einem Serienmotor entspannt 1:75 fahren und der ganze Abgastrakt sieht perfekt aus. Wieso man irgendwelche komischen Mischungen aus verschiedenen Ölsorten machen sollte, erschließt sich mir nicht. Einfach ein vernünftiges Öl kaufen und gut ist.

Re: Addinol 406

BeitragVerfasst: 24. März 2021 14:40
von etz15088

Re: Addinol 406

BeitragVerfasst: 24. März 2021 14:40
von 990sm-r
koschy hat geschrieben:Mein Senf dazu: Einfach nach dem billigsten Öl suchen, das alle folgenden Spezifikationen erfüllt:

ISO - L-EGD
API TD
Jaso FD

Diese Öle sind in der Regel vollsynthetisch. Die kann man mit einem Serienmotor entspannt 1:75 fahren und der ganze Abgastrakt sieht perfekt aus. Wieso man irgendwelche komischen Mischungen aus verschiedenen Ölsorten machen sollte, erschließt sich mir nicht. Einfach ein vernünftiges Öl kaufen und gut ist.

Zu DDR Zeiten gab es eine Tuninganleitung wo Ölsorten gemischt werden sollten. Vielleicht ist das ja ein Überbleibsel davon.

Re: Addinol 406

BeitragVerfasst: 24. März 2021 18:52
von Klaus P.
Ich habe noch keine Pumpe auf gehabt, weil ich keine kaputte zur Verfügung hatte.
Aber ich kenne jemanden der die aufgemacht hat und dann einen Nocken entfernt hat.

Öl fast immer das günstigste, hauptsache da steht API yx o. so drauf, die Emme ist ja eh teuer genug
und aus versehen war die auch schon mit 1: 150 zufrieden.

Hat den jemand ein kaputte Pumpe, tausche gg, kaputtes Rückschlagventil. :wink:

Gruß Klaus