Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Tourgigant » 21. Juli 2019 10:28

Kai2014 hat geschrieben:So gammelig, sehen meine Vergaser nicht aus.
Deine Düsen werden schon kleiner werden.


Einen Schönheitswettbewerb gewinnt mein Vergaserinnenleben sicherlich nicht. Aber bis jetzt hatte ich keine negativen Effekte oder Störungen bemerkt. Ich werde mir das genauer anschauen das passende Werkzeug dazu habe ich.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon 990sm-r » 21. Juli 2019 21:15

Normalerweise sieht Messing glänzend aus. Wenn man den Vergaser auseinander baut, sieht Alles noch recht in Ordnung aus. Wenn man die Teile dann trocknen sieht, wird es erst alles Glibber und dann bekommt man einen Schreck wie Alles "angegriffen" ist.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Steffen G » 21. Juli 2019 21:37

Hi!
Das sind ja sehr gute Foto´s in hoher Auflösung.
Man brauch sich ja nur mal den linken Schwimmer unter Vergrösserung ansehen.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon playmobileh14 » 7. August 2019 18:13

Moin.
Jeder hat sein eigenes Rezept für den Sprit. Hier meins: ein Kanister mit 10 l Super (egal, welche Marke, aber kein NoName) mit 330 ml Mischöl (von
Stihl HP oder Divinol) mit 10ml Castrol TBE Bleizusatz und 10ml Isopropanol aus der Apotheke (med. Alkohol). Meine ES 175 Bj.64 hatte NIE Probleme damit, auch nicht nach Standzeiten von 2 und 3 Jahren. Gemischt im Kanister vor der Füllung im Tank und mit Meßzylinder.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal den Vergaser deshalb draußen hatte. Und nix mehr mit zerfressenen Lötnähten am Schwimmer (Vergaser original BVF).
Gruß

Diese Mischung war das Ergebnis einer Urlaubsfahrt mit einer Yamaha XV250 im August 20?? auf den Kyffhäuser, wo mir der Vergaser "eingefroren" ist, weil die "Vergaserheizung" (Diode oder so etwas defekt) nicht funktioniert hat. Hab ich nur dort auf Grund der Luftfeuchtigkeit erlebt.
Zuletzt geändert von playmobileh14 am 8. August 2019 03:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber - Clubmitglied Nr. 116

Fuhrpark: 1. MZ ES 175/1 Bj. 67,
2. MZ ES 175/1 Bj. 66 (Patina-Projekt ),
3. MZ ES 250/1 Bj. 67, mit Duna OK3 an der Seite Bj. 63
4. MZ ES 250/1 als Wrack erstanden zum Aufbau
5. MZ ES 175/0 mit Stoye SW
6. MZ ES 250/2 mit DDR-Tuning
playmobileh14

 
Beiträge: 83
Themen: 7
Registriert: 14. Februar 2016 15:12
Wohnort: Rostock
Alter: 58

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Egon Damm » 7. August 2019 19:45

E 10 ist immer noch besser wie E 5. Der Gammel in den Vergasern hat eine andere Ursache, denn vor 4 Jahrzehnten
gab es noch Blei im Sprit und weniger Addedive.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon trabimotorrad » 7. August 2019 19:55

...und Blei, das war ein ganz tolles Additiv. Immer, wenn ein "Fräulein" mit der Kreidler, spät abends nach hause brachte, dann hat sich, meist an einsamen Stellen, im Mondeschein, ein Bleifaden in der Zündkerze gebildet und man mußte anhalten... Stunden später ist die Kreidler wieder gelaufen :wink:
Ob das mit Bleiersatz auch funzt? oder gibt es da nur "Bleiersatzfäden" :(
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16485
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Aynchel » 8. August 2019 13:08

playmobileh14 hat geschrieben:.........Diese Mischung war das Ergebnis einer Urlaubsfahrt mit einer Yamaha XV250 im August 20?? auf den Kyffhäuser, wo mir der Vergaser "eingefroren" ist, weil die "Vergaserheizung" (Diode oder so etwas defekt) nicht funktioniert hat. Hab ich nur dort auf Grund der Luftfeuchtigkeit erlebt.


moin auch
da fasse ich gerade mal nach

letztes WE war ich mit meiner ETZ 250 am Bodensee
auf hin und Rückweg war je ein 100km Abschnitt mit Schnellstraße und Autobahn mit drin
dabei hatte ich auf beiden Abschnitten das Problem, dass der Gaserschieber nicht mehr zu gegangen ist
beim ersten mal hab ich auf zerfransten Gaszug getippt und Gaser sowie Zug zerlegt, kommt aber keinen Mangel finden
nach Zusammenbau war wieder alles iO
auf dem Autobahn Abschnitt aufm Rückweg hab ich erst gar nimmer angehalten
auf den letzten 150km Landstraße gabs wieder keine Probleme

kann das wirklich sein das der Schieber festgefroren ist ?


seriennahe ETZ 250, Export Modell mit Ölpumpe, BVF Vergaser, seit neustem eine Malossi BoostBottel

http://oi67.tinypic.com/30ti9zp.jpg

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon P-J » 8. August 2019 15:32

trabimotorrad hat geschrieben:ein Bleifaden in der Zündkerze
Besonders gerne bei Sprit von Aral den die hatten mehr davon drin. Die 98K von meinem Vater konnte das besonders gut. :ja:
Blei ist für den 2takter so Sinvoll wie ein Pickel am Allerwertesten. Bleiersatz auch. :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon playmobileh14 » 8. August 2019 18:20

Moin.
@ Aynchel
Nicht der Schieber war festgefroren, sondern der hohe Gehalt des Wassers im Sprit, dadurch sind die Düsen bei mir dicht gewesen. Moment stehen bleiben - auftauen lassen - weiter fahren (ca. 1 bis 2 km) und das Spiel beginnt neu. Deshalb hab ich das Isopropanol drin. War ne Empfehlung aus dem XV250-Forum.
Außerdem war der Vergaser von außen komplett verreift/weiß/gefroren oder wie auch immer. Hing auch damit zusammen, das er nicht von irgend etwas windgeschhützt wird, sondern direkt den Fahrtwind aufnimmt. und ist mir auch NUR dort zum Kyffhäuser hoch passiert. 10 km weiter fehlte zwar noch Leistung, aber sie lief wenigstens.
Gruß
Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber - Clubmitglied Nr. 116

Fuhrpark: 1. MZ ES 175/1 Bj. 67,
2. MZ ES 175/1 Bj. 66 (Patina-Projekt ),
3. MZ ES 250/1 Bj. 67, mit Duna OK3 an der Seite Bj. 63
4. MZ ES 250/1 als Wrack erstanden zum Aufbau
5. MZ ES 175/0 mit Stoye SW
6. MZ ES 250/2 mit DDR-Tuning
playmobileh14

 
Beiträge: 83
Themen: 7
Registriert: 14. Februar 2016 15:12
Wohnort: Rostock
Alter: 58

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon hermann27 » 8. August 2019 19:12

@ Paul
Aber wegen des Bleigehaltes gab es frueher sogut wie kein Rost im Tank
oder ?
mfg hermann

Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995
hermann27

 
Beiträge: 2056
Themen: 24
Registriert: 15. September 2018 22:36
Wohnort: Fürth ODW
Alter: 74

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon P-J » 8. August 2019 19:34

hermann27 hat geschrieben:Aber wegen des Bleigehaltes gab es frueher sogut wie kein Rost im Tank
oder ?

Das ist richtig, aber was hilfts wenn die Karre alle 3 km mit nem Faden in der Kerze bockt. :mrgreen: Mit meinem Systemreiniger gibts auch kein Rost den der eliminiert das was Rost brauch, Wasser. 8) Den Rest vom Rostschutz übernimmt das mineralische 2 takt Oel.
SPOILER:
Oh mein Gott, hoffendlich wird das jetzt nicht der neue Oel Fred! :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon kutt » 9. August 2019 00:03

Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18330
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon hiha » 9. August 2019 07:21

hermann27 hat geschrieben:@ Paul
Aber wegen des Bleigehaltes gab es frueher sogut wie kein Rost im Tank
oder ?
mfg hermann

Das hatte mit dem Blei nix zu tun. Die Zusammensetzung des Benzins war eine Andere. Es gab auch bleifreies Benzin, mit dem Tanks nicht rosteten, so ähnlich wie beim Alkylatbenzin heute.
Es ist übrigens auch Quatsch, dass ein mit Bleikügelchen ausgetrommelter Tank nicht mehr rosten täte. Ich kann jederzeit einen derart behandelten Tank zeigen, der in den späten 80erjahren nach nur zwei Jahren ganz mit Tankstellenbenzin gefüllt, total und vollständig zerrostet ist. Diese Drecksqualität von Benzin -damals übrigens noch ganz ohne Ethanol- gibts heute gottlob nicht mehr.
Davor stand ebendieser Tank halb gefüllt von ca. 1960-1985, und war völlig rostfrei.

Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Aynchel » 9. August 2019 08:01

hiha hat geschrieben:........Es ist übrigens auch Quatsch, dass ein mit Bleikügelchen ausgetrommelter Tank nicht mehr rosten täte......


guten Morgen Hansen

ich kann nur jedem zur Phospatierung raten

viewtopic.php?f=30&t=83643&start=50#p1741092

-- Hinzugefügt: 9. August 2019 09:03 --

playmobileh14 hat geschrieben:........sondern der hohe Gehalt des Wassers im Sprit, dadurch sind die Düsen bei mir dicht gewesen. Moment stehen bleiben - auftauen lassen - weiter fahren (ca. 1 bis 2 km) und das Spiel beginnt neu. Deshalb hab ich das Isopropanol drin. War ne Empfehlung aus dem XV250-Forum.
Außerdem war der Vergaser von außen komplett verreift/weiß/gefroren oder wie auch immer. .........



moin auch
das kommt bei Temperaturen um bzw knapp über 0°C vor, im Sommer habe ich sowas noch nicht gesehen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon hiha » 9. August 2019 13:03

Je nach Vergaserbauart zw. +15°und selten unter -5°. Betroffene Vergaser (z.B.KLE500) haben eine Heizung übers Kühlwasser.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4412
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon playmobileh14 » 9. August 2019 16:52

Moin.
Dann hatte ich wohl im August den Extremfall mit meiner XV250, Leider mußte deshalb die ganze Truppe, mit der ich unterwegs war, ständig auf mich warten und anhalten. Ich fands nicht lustig, weil ich sowieso schon die kleinste Maschine hatte. Und dann das ...
Ich denke, die 15 Grad hatten wir längst überschritten, sonst hätte ich mir die Tour nicht zugemutet.

-- Hinzugefügt: 9. August 2019 17:55 --

Thema "Rost im Tank": Was ist das ?
Kenne ich nicht bei gefüllten Tanks, weder ES noch XV noch Kawa BN.
Ich stelle immer mit vollem Tank und leerem Vergaser zum Winter ab.
Bild

Rundlampenschweinchenliebhaber - Clubmitglied Nr. 116

Fuhrpark: 1. MZ ES 175/1 Bj. 67,
2. MZ ES 175/1 Bj. 66 (Patina-Projekt ),
3. MZ ES 250/1 Bj. 67, mit Duna OK3 an der Seite Bj. 63
4. MZ ES 250/1 als Wrack erstanden zum Aufbau
5. MZ ES 175/0 mit Stoye SW
6. MZ ES 250/2 mit DDR-Tuning
playmobileh14

 
Beiträge: 83
Themen: 7
Registriert: 14. Februar 2016 15:12
Wohnort: Rostock
Alter: 58

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon racer77 » 11. August 2019 08:08

Vergiss diesen öko Dreck!!!
Ultimate,gutes Mischöl und dein Motorrad läuft ohne Probleme!!
Super Plus geht auch aber ist auch der Bio Scheiss mit drin,jedoch ne soviel

Fuhrpark: MZ ETS 150
Bj.1971


MZ ES 250/2 Gespann
Bj 68

Simson S50
racer77

 
Beiträge: 26
Bilder: 1
Registriert: 3. Juni 2019 08:38
Wohnort: Oschatz
Alter: 48

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Simmefahrer97 » 11. August 2019 08:41

Da ist u.U. genau so viel drin wie in E10. Da ist nämlich *bis zu* 10% Bioethanol drin, könnte aber auch gerne nur 5% wie bei Super 95 sein.
Den Motor einer MZ wird das nicht wirklich interessieren (meinem ist es ziemlich egal, was ich ihm geb), es sollte halt nur nicht länger im Vergaser stehen bleiben.
Wobei ich selbst da bisher kaum negative Erfahrungen gemacht hab. Bei der ETZ 250 war nach 9 Monaten gar nichts zu sehen, bei der S51 war ganz schön Gammel nach 2 Jahren drin. Ich weiß, dass das mehr als doppelt so viel ist, aber manche meinen ja, dass der Benzin innerhalb kürzester Zeit zerfällt und dann auch nicht mehr wirklich gut vom Motor verarbeitet werden kann

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon beerdrinker » 7. April 2024 14:53

Weil Frühling ist: woraus besteht eigentlich Vergaserreiniger, z.B. der von Liqui Moly? Ich meine jetzt, welche Chemikalien das sind, da ich immer nur ungenaues "Kohlenwasserstoff"-Gefasel finde.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon smartsurfer81 » 7. April 2024 18:26

Vor dem Wegstellen im Herbst die letzten paar Meter mit Benzinhahn zu fahren und dann zum Schluss noch den Chocke dazugeben.
Zack, Vergaser ist leer und keine Probleme beim wieder in Betrieb nehmen.
Im besten Fall noch den Sprit im Tank ablassen.
Funktioniert immer bei mir.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

Fuhrpark: ETZ 251-Bj.1989
ETZ 150-Bj.1987
KanuniETZ 301-Bj.1995
Simson Reihe von Spatz bis Sperber und vieles was es dazwischen gab:-)

Krause Duo 4/1
smartsurfer81

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1398
Themen: 56
Bilder: 4
Registriert: 12. Januar 2010 15:05
Wohnort: Oschersleben
Alter: 42

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon beerdrinker » 7. April 2024 18:56

Ja schon, das war aber nicht meine Frage.

Fuhrpark: MZ ETZ 300/1986, MZ ETZ 250/1989, Mitsubishi Lancer CS0 / 2006
beerdrinker

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1216
Themen: 43
Registriert: 11. Juni 2020 10:05
Wohnort: Buckau
Alter: 56

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon starke136 » 7. April 2024 19:27

beerdrinker hat geschrieben:Weil Frühling ist: woraus besteht eigentlich Vergaserreiniger, z.B. der von Liqui Moly? Ich meine jetzt, welche Chemikalien das sind, da ich immer nur ungenaues "Kohlenwasserstoff"-Gefasel finde.


Schau mal nach den Sicherheitsdatenblättern der entsprechenden Reiniger, da steht immer einiges über die Inhaltsstoffe darin.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Hegautrabi » 7. April 2024 19:32

Bekommt man als nichtgewerblicher Anwender jetzt auch Sicherheitsdatenblätter?

Fuhrpark: MZ ETZ 251/1992, MuZ Charly1/1995 MZ1000SF/2006
Hegautrabi

 
Beiträge: 601
Themen: 5
Registriert: 2. Juli 2011 16:02
Wohnort: 78224 Singen (Htwl.)
Alter: 59

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Dieter » 7. April 2024 19:55

Die findet man oft Online.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3606
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Was ist E10 nur für ein Dreckszeug

Beitragvon Steffen G » 7. April 2024 19:58

Hi!

Na, ich tanke immer den Super E5.
Und im Herbst baue ich den Vergaser ab, kippe den aus, blase nochmal durch,
und dann ist er trocken.
Meiner Meinung nach besser, als wenn ich im Frühjahr den ganzen Gammel rausputzen muss.
Leerfahren hat meiner Meinung / Erfahrung nach nicht ganz gereicht.
Zwar besser als garnichts machen, aber ich hatte dann auch manchmal Probleme.


Benzin bleibt im Tank.
Ich hab heute mal mit der Taschenlampe reingeleuchtet, im Tank passiert nichts.
Ich hatte aber glaub ich letztes Jahr Zweitaktöl genommen, was wohl auch einen Benzinstabilisator hat.
Ich hab das deshalb nicht gekauft, habe das nur später zufällig auf der Packung gelesen.

Na, heute war es soweit,
Luft aufpumpen, Batterie anklemmen.
1 x kicken, nichts,
beim 2. Versuch hat sie mal gehustet. Beim 3. lief sie.
Ich bin heute den ganzen Nachmittag gefahren, einwandfrei.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1491
Themen: 60
Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 51

Vorherige

Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste