Seite 1 von 2

Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 19:30
von TS Paul
Hallo liebe Mitleidende.
Der Herbst naht, und unsere Lieblinge ziehen in das Winterquartier.
Nach dem ich dieses Jahr massive Probleme mit Rost im Tank, teilzersetztes Benzin, aufgeqollene Gummis und verranzten Vergasern hatte, und alles Mühevoll wieder auf Vordermann gebracht habe, suche ich nun eine Metode dies zukünftig zu verhindern.
Bei Recherchen bin ich über dieses Bactofin gestolpert. Das Netz ist voller Lobeshymnen.
Wie steht ihr dazu? Gibt es hier jemanden der das Zeug zum überwintern nutzt? Taugt das wirklich soviel?
Danke für eure ehrliche Meinung und eventuellen Tipps.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 19:35
von Andreas
Ich hab das Zeugs jetzt knapp 1.5 Jahre im Berliner.
Nach monatelanger Standzeit habe ich noch keinen positiven Effekt feststellen können, der olle verbaute ETZGaser ist genau so verkeimt wie immer ☹️.
Der Tank ist nach wie vor Rostfrei.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 19:42
von Robert K. G.
Moin Paul,

Sprit ablassen, Vergaser leer und Batterie raus geht sehr schnell und ist effizienter als jedes Wundermittel. Leider nutzt der Krempel nicht mal im Rasenmäher. :oops:

Gruß
Robert

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 19:53
von TS-Jens
Robert K. G. hat geschrieben:Rasenmäher. :oops:



Grad die primitiven Mistdinger sind mega empfindlich auf alten Sprit :evil:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 20:09
von TS Paul
Komisch, soll das alles nix taugen?

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 20:10
von walkabout 98
Ich glaube, da wird sehr viel kommen, da ja jeder auf was anderes schwört. Das Netz ist voll von irgendwelchen Wunderzusätzen. Im Honda Forum schwären welche auf Vergaserreiniger, welcher vorm Winter reingekippt wird.
Ich tanke in allen Fahrzeugen, welche über den Winter stehen, Aral Ultimate. Auch im Rasenmäher.
Ob es daran liegt, das ich keine Probleme mit den Fahrzeugen habe.....
....oder parke ich doch auf einer Energielinie?

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 20:14
von TS Paul
Drauf gestoßen bin ich, glaub ich, in der Oldtimer Praxis oder so. Die bewerteten das Zeug positiv.
Schade wenn es trotzdem nichts bringt und nur viel kostet.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 20:15
von Jena MZ TS
Ich mache es einfach. Aspen 2 takt rein in die 2 takter und aspen 4 t für die stehenden 4 takter.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 21:03
von waldi
Ich mache nix und selbst nach über einem Jahr Standzeit, ist die Czechin ohne Probleme angesprungen und der Käfer meiner Frau stand locker 5 Jahre und ist mit der alten Suppe ohne Probleme angesprungen. Es wird einfach zuviel Panik gemacht, um Kohle zu machen. Was ich vieleicht machen würde, den Vergaser leer laufen lassen und fertig.

Lg. Mario

Ps. Allerdings, bekommen Alle Fahrzeuge nur Superplus. Die Batterie abklemmen bei längerer Standzeit, schadet allerdings nicht. :ja:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 22. September 2019 21:24
von muffel
Hey Paul, probier mal Super Plus. Zusätzlich kannst Du den Vergaser leer machen.
Seit ich diese Plörre in die MZ schütte habe ich keine Probleme mit grünem Belag mehr.
Auch die Honda bekommt vor dem Winter Super Plus, obwohl sie im Schaufenster überwintert. Schadet auf keinen Fall.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 05:34
von Jena MZ TS
waldi hat geschrieben:Ich mache nix und selbst nach über einem Jahr Standzeit, ist die Czechin ohne Probleme angesprungen und der Käfer meiner Frau stand locker 5 Jahre und ist mit der alten Suppe ohne Probleme angesprungen. Es wird einfach zuviel Panik gemacht, um Kohle zu machen. Was ich vieleicht machen würde, den Vergaser leer laufen lassen und fertig.

Lg. Mario

Ps. Allerdings, bekommen Alle Fahrzeuge nur Superplus. Die Batterie abklemmen bei längerer Standzeit, schadet allerdings nicht. :ja:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich tanke E5 und hab ständig nach nur 3 Monaten stsndzeit grüne vergaser und startschwierigkeiten gehabt. Ich tanke nun bei allen Fahrzeugen die wenige Kilometer machen, V power und ultimate. Seit dem ist Ruhe.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 06:21
von Marwin87
Jena MZ TS hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:Ich mache nix und selbst nach über einem Jahr Standzeit, ist die Czechin ohne Probleme angesprungen und der Käfer meiner Frau stand locker 5 Jahre und ist mit der alten Suppe ohne Probleme angesprungen. Es wird einfach zuviel Panik gemacht, um Kohle zu machen. Was ich vieleicht machen würde, den Vergaser leer laufen lassen und fertig.

Lg. Mario

Ps. Allerdings, bekommen Alle Fahrzeuge nur Superplus. Die Batterie abklemmen bei längerer Standzeit, schadet allerdings nicht. :ja:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich tanke E5 und hab ständig nach nur 3 Monaten stsndzeit grüne vergaser und startschwierigkeiten gehabt. Ich tanke nun bei allen Fahrzeugen die wenige Kilometer machen, V power und ultimate. Seit dem ist Ruhe.

Bei mir ebenso, mit V-Power im Frühjahr den Benzinhahn auf und los geht’s. Egal ob die Kiste jetzt einen oder drei Winter stand.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 06:33
von walkabout 98
Der Biosprit Fred ist aber ein anderer ???

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 07:55
von muffel
walkabout 98 hat geschrieben:Der Biosprit Fred ist aber ein anderer ???


:mrgreen: Paul wollte aber wissen, wie er seine Kisten belagfrei überwintert bekommt. :nixweiss:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 08:05
von Tigerente
Jena MZ TS hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:Ich mache nix und selbst nach über einem Jahr Standzeit, ist die Czechin ohne Probleme angesprungen und der Käfer meiner Frau stand locker 5 Jahre und ist mit der alten Suppe ohne Probleme angesprungen. Es wird einfach zuviel Panik gemacht, um Kohle zu machen. Was ich vieleicht machen würde, den Vergaser leer laufen lassen und fertig.

Lg. Mario

Ps. Allerdings, bekommen Alle Fahrzeuge nur Superplus. Die Batterie abklemmen bei längerer Standzeit, schadet allerdings nicht. :ja:

Das kann ich nicht bestätigen. Ich tanke E5 und hab ständig nach nur 3 Monaten stsndzeit grüne vergaser und startschwierigkeiten gehabt. Ich tanke nun bei allen Fahrzeugen die wenige Kilometer machen, V power und ultimate. Seit dem ist Ruhe.

Moin!
E5 ist Super, die Kollegen tanken aber Superplus bzw. Ultimate. Das soll wohl kein Ethanol zugesetzt werden...
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
“Tigerente“ Jörn

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 08:09
von MZ-Chopper
Beim BMW Motorradhändler hatte man mir geraten Aral Ultimate, V-Power von Shell....zum Überwintern zu nehmen, auch bei der MZ.
Bloß keine Zusätze, das ist Geldschneiderei.... und der hat sogar solch ein Zeug verkauft.
Jetzt noch zum Fahren geht auch mal Super -Plus. (BMW)
Er meinte noch: bei Aral Ultimate, V-Power von Shell sind Zusatzstoffe schon drin, die Wasser binden sollen.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 08:42
von Der Sterni
Normales Super Plus enthält auch bis zu 5% Ethanol.
V-Power auch, soweit ich weiß.
Mir ist nur Ultimate als Alkfrei bekannt und damit habe ich auch in der Kundschsft die besten Erfahrungen sammeln.
Gerade bei Wenigfahrern kam es sonst immer wieder zu Problemen, welche mit Ultimate der Vergangenheit angehören.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 08:45
von kutt
wg Bactofin:

Zusätzlich bietet BACTOFIN den Korrosionsschutz eines klassischen Additivs, dient der Stabilisierung des Kraftstoffs und erhält die Zündwilligkeit des Benzins.


Bei solchen Rund-Um-Schlag Versprechen werde ich immer skeptisch ;)

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 08:49
von marcus8401
Ich tanke immer bei Total deren Super Plus. Es enthält auch kein Alkohol.

Zu Bactofin kann ich nichts sagen. Mein Kollege nimmt es aber und ist damit zufrieden...

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 09:26
von kutt
Grob würde ich bei Kraftstoffzusätzen nur 2 Stoffe empfehlen: Grotamar 82 beim Diesel im Schiff und ein gescheites 2-Takt Öl beim 2 Takter.

Aber das mit dem Ultimate und Co hab ich auch schon gelesen. Da würde mich mal ein Test interessieren, wenn mal Normalen 95er Sprit ohne Ethanol tankt. Damit werben Tankstellen für die Sportschifffahrt oft. Benzin ohne Ethanol und Biodiesel freier Diesel

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 22:27
von _Stef
Also ich habe auch das Bactofin seit Jahren in meiner 150er im Einsatz, zunächst mit 95er Super E5 und letztes Jahr hatte ich die Pulle verlegt, da kam se mit Ultimate ebenfalls prima übern Winter.
Ich halte jetzt Bactofin für Geldschneiderei, mit 98er und 2Taktöl das Möp schön randvoll tanken und den Verguser leeren. Ab und zu trete ich sie an, Benzinhuhn wieder zu und lasse das Motörchen paar Minuten in der Garage tuckern, bis sie ausgeht.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 22:48
von Poloracer163
Ich werde weiter an der Aral Super plus tanken und einen Benzin Stabilisator dazu, damit bin ich die letzten Jahre super gefahren.
Ultimate gibt es bei uns in der Nähe nicht

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 23. September 2019 23:38
von Mechanikus
Also bei mir hat Bactofin funktioniert. Der Benzinhahn meiner TS war undicht geworden, weil sich versäuerter Sprit durch das Hahnküken gefressen hatte, d. h. es war durch Korrosion regelrecht zerstört, der Tank rostete innen. Mit Bactofin ist das tatsächlich vorbei. Allerdings mach ich die Überwinterungsmischung auch extra "dick", so 1:25. Natürlich muß man zugeben, daß Bactofin sehr teuer ist. Ich glaube, wenn meine Flasche leer ist werde ich auch einfach Ultimate oder Kettensägen-Synthesekraftstoff tanken und gut.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 24. September 2019 06:38
von Lorchen
_Stef hat geschrieben:Ab und zu trete ich sie an, Benzinhuhn wieder zu und lasse das Motörchen paar Minuten in der Garage tuckern, bis sie ausgeht.

Das ist so ziemlich das falscheste, was du machen kannst. Laß sie ruhen. Der Vergaser läuft auf diese Weise auch nicht ganz leer. Gerade ganz unten, wo die Hauptdüse ist, bleibt eine Pfütze stehen.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 27. September 2019 10:55
von jmietusch
Moin moin,

ich hab gerade letztens meinen 353er nach 3 Jahren Standzeit starten muessen... Da war E5 drin (also stino Super 95).
Da ich schonmal Probleme mit stinkendem Altsprit hatte, habe ich vorher Benzinstabilisator reingekippt (welcher das war, kann ich nicht mehr sagen, Bactofin war es nicht) und was soll ich sagen, der Gute hat sich sehr lange bitten lassen, aber angesprungen ist er und lief auch gut. Wenn man nun einfach den normalen E5 hat oder sogar E10 tankt, springt er vielleicht noch an, aber richtig laufen wird das nicht. Fehlzuendungen, sofern er denn ueberhaupt anspringt, sind dann die Folge.

Ich kann jetzt nichts zu Bactofin selbst sagen, aber wenn man kein SuperPlus tankt, sollte man meiner Meinung nach lieber son Zeug reinschuetten, sonst hat man im Fruehjahr Spass.

LG
Johannes

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 27. September 2019 14:11
von TS-Willi
Nachdem ich mich Jahrzehntelang nie um das Einlagern gkümmert habe, gab es letzte Jahr zum ersten Mal das: www.atu.de/shop/OEle-w5532/Additive-und ... -ml-LM2508
Fand ich irgendwie günstiger. :-)

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 27. September 2019 15:50
von HOF
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich mache es einfach. Aspen 2 takt rein in die 2 takter und aspen 4 t für die stehenden 4 takter.


Jep, so mache ich es mit der Emme u. allen Gartengeräten.
Nie wieder Probleme!

Grüsse

Heinz

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 27. September 2019 16:08
von ghanahook
Ich habe im letzten Winter Bactofin ausprobiert. Das Zeug stinkt wie Bullenpisse, aber einen Unterschied zu anderen Benzin-Stabilisatoren konnte ich nicht feststellen. Ob nun beim Überwintern der randvoll mit SuperPlus gefüllte Tank und ein leerer Vergaser ausreichend sind, oder ob es so einen Zusatz tatsächlich braucht, wird man ohne wissenschaftliche Untersuchungen nicht feststellen können. Vielleicht klinkt sich Robert hier mit ein und stellt mal eine Versuchsanordnung vor... :lol:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 27. September 2019 16:44
von OChris
TS-Willi hat geschrieben:Nachdem ich mich Jahrzehntelang nie um das Einlagern gkümmert habe, gab es letzte Jahr zum ersten Mal das: http://www.atu.de/shop/OEle-w5532/Addit ... -ml-LM2508
Fand ich irgendwie günstiger. :-)

Vorsicht die Dosierung von Bactofin ist 1:1000 daher kann das durchaus günstiger sein als das Liqui Moly(1:200) in deinem Link! :ja:
Habe vor 2 Jahren auch mal Bactofin gekauft 100ml(entspricht 100l Kraftstoffbeimischung) kosteten <10Euro.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 01:41
von MichaZ
Hallo Gemeinde,

in der Regel bin ich Passivuser und halte mich aufgrund schlechter Erfahrung in diesem Forum mit Äußerungen zurück.

Aber wenn etwas als Wundermittel abgetan wird ohne es je selbst ausprobiert zu haben, na ja......
Ich habe Erfahrung mit Bactofin:

1. Ich benutze Bactofin seit Jahren in DKW RT200, MZ ETZ300 Membran, BMW R100RS, BMW R100-EML-Gespann, Volvo 940, Opel Astra, Mercedes W123T, Rasenmäher, nicht nur vor dem Winter sondern immer.
2. Lange Standzeiten sind kein Problem mehr, besonders die mechanische Einspritzung des Daimy ist extrem empfindlich
3. Meine Einspritzmotoren bleiben sauber, leben lange und verbrauchen wenig. Daimy 429tkm (8l/100km), Volvo 549 tkm (z. T. unter 7l/100km)
4. Die Vergasermotoren zicken nicht rum nach dem Winter, Vergaser sind sauber, Schwimmer und Benzinhähne bleiben dicht, MZ 113tkm (4,5l/100km, geruchsfreies synthetisches Zweitaktöl 1:100 von Wagner). Die DKW wird nur ein oder zweimal im Jahr auf Veranstaltungen bewegt (1:50 statt 1:25).
5. Das ist es mir wert, zumal ein paar meiner Fahrzeuge keine gehärteten Ventilsitze haben und eigentlich Blei oder entsprechende Ersatzstoffe benötigen

So, bis jetzt sind das meine subjektiven Erfahrungen. Die positiven Effekte bei langen Standzeiten kann ich nur bestätigen und die nehme ich gerne mit. Mir geht es aber besonders um den Effekt im Betrieb. Den Herrn Wagner kann man anrufen. Er gibt Auskunft. Und er ist auch auf Oldtimermärkten präsent und schaut seinen Kunden ins Gesicht. Der Witz beim Bactofin ist lt. Herrn Wagner, dass es die Oberflächenspannung des Sprits verringert, ergo feinere Zerstäubung, vollständigere und schnellere Verbrennung bei höheren Drehzahlen, somit als Nebeneffekt kühlere Verbrennungstemperatur. Diesen Sommer erlebten wir am Gespann deutlich weniger Klingelneigung bei den hohen Außentemperaturen (subjektiv). Die Bindung von Wasser, die Reinigungswirkung, die Oktanzahlerhöhung, die Erhaltung der Zündfähigkeit und die Bleiersatzwirkung ist auch alles subjektiv!
So, jetzt kommt sicher der große Aufschrei, nur ich führe seit Jahren Buch über meine Verbräuche und würde nix behaupten, was ich nicht so belegen kann. Und probieren geht über studieren, Bactofin gibt es auch in kleinen Gebinden, der finanzielle Ruin beim Selbstversuch bleibt aus.....
Ob jemand dafür Geld ausgibt, bleibt ja jedem selbst überlassen.

DLzG MichaZ

Nachtrag 17.10.2019: Gegenüber Premiumsuperplus ist Super mit Bactofin mit 4ct/l deutlich günstiger. Schwimmerkammer entleeren entfällt auch. Also spätestens letzte Fahrt vor der großen Pause mit Bactofinzusatz fahren, Mopped abstellen, Öle wechseln, dann Tank mit Bactofinsuper randvoll auffüllen, Schlüssel abziehen, Erhaltungsladegerät anschließen und gut ist.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2019 04:28
von TS Paul
Danke für deine Einschätzung und Erfahrungswerte. Ich habe mich übrigens dazu entschieden das Bactofin mal auszuprobieren. Der Preis ist mir eigendlich erstmal egal, wenn die Wirkung eintritt.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 19:44
von daniel_f
Der Sterni hat geschrieben:Normales Super Plus enthält auch bis zu 5% Ethanol.
V-Power auch, soweit ich weiß.
Mir ist nur Ultimate als Alkfrei bekannt und damit habe ich auch in der Kundschsft die besten Erfahrungen sammeln.
Gerade bei Wenigfahrern kam es sonst immer wieder zu Problemen, welche mit Ultimate der Vergangenheit angehören.


Ich war diese Woche bei Aral um Ultimate zu tanken. Da stand dran: Enthält bis zu 5% Bioethanol...

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 20:47
von jemxt
Ich kaufe nur Shell V-Power Racing.
Da brauche ich keine Zusätze, es funktioniert immer, egal wo ich es reinschütte und die Standzeiten sind auch egal. :D 8)

Bactofin habe auch schon ausprobiert, allerdings nur in Super +.
Ich bin davon nicht wirklich überzeugt.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 17. Oktober 2019 20:56
von hermann27
Ja auch Ultimate enhaelt Bio-Anteile aber halt wirkungsvolle Additive.
Mir geht es damit wie jemxt: es passiert nix.
mfg hermann

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 20. September 2021 22:40
von gexx
Nein, Ultimate 102 enthält kein Bio-Ethanol. Den Tankstellen ist es wohl gesetzlich vorgeschrieben, dass da auch "enthält bis zu 5% Bioethanol" ausgewiesen wird

Aber Aral bestätigt, dass kein Ethanol beigemischt ist

Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet, wodurch der Hochleistungskraftstoff für alle Fahrzeuge mit Ottomotor geeignet ist.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 06:18
von beerdrinker
Dieses kaum halbjährige Benzin hatte ich im Tank, etwa 5 Liter. Dann wegen Reparatur abgelassen, in einem großen Kanister ein paar Tage stehen lassen und dann in gewisse Flaschen umgefüllt, weil ich den Kanister brauchte. Die obere Fraktion sieht aus & riecht wie Benzin, das untere Drittel (!) gleicht eher einem dünnen Kaffee-Pipi-Gemisch.
Seht selbst:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 07:47
von koeths
Ha, jetzt kann ich meiner Frau zeigen wofür man immer Nachschub an Whiskyflaschen braucht ;-)

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 09:49
von P-J
Speziel zu Wagner Bactofin hab ich jetzt keine Erfahrung. Nutze seit vielen Jahren Systemreiniger von verschiednen Herstellern wie Berner und LIQUI MOLY und das erfolgreich. Im Herbst bevor die Moppeds Wechgestellt werden nen Schnappsglas voll zum Tankinhalt, voll oder auch nicht, egal. Nenen Ründchen ums Dorf gedreht, damit das Zeug sich verteilt und auch bis in den Gaser kommt und Ruhe ist. Rost im Tank, kenn ich nicht, Grünspan im Gaser ist mir auch ein Fremdwort. Im Fruhjahr schüttel ich die Moppeds immer, Sprithuhn auf und spätestens beim 2ten Tritt laufen die Teile als ob kein Winter dazwischen gewessen wäre.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 10:27
von XHansX
Jena MZ TS hat geschrieben:Ich mache es einfach. Aspen 2 takt rein in die 2 takter und aspen 4 t für die stehenden 4 takter.


Das ist meiner Meinung nach auch die beste Lösung für alle Motoren, die nicht regelmäßig laufen.
Ich kenne einige Simson- u. MZ-Fahrer, die ziemlich viele Fahrzeuge besitzen und dadurch manche davon nur eins, zwei mal im Jahr genutzt werden.
Mit normalem Sprit gabs dann oft die bekannten Probleme.
Seitdem Aspen 2T eingefüllt wurde: Alles i.O.
Die Mehrkosten fallen dabei auf Grund der geringen jährlichen Laufleistung nicht ins Gewicht.
Nicht selten wird so ein Fahrzeug nur 1x im Jahr getankt und das reicht dann.
Ein weiterer Vorteil ist die sehr saubere Verbrennung - kaum Rauch und kein Öltropfen mehr am Auspuff.

Wie sich Aspen auf das Korrosionsgeschehen im Tank auswirkt, weiß ich leider nicht.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 10:31
von P-J
XHansX hat geschrieben:Aspen 2T


Unterschied, Aspen ist Schwefelfrei, das Stinkt und ist sogar Gesundheitsschädlich wenns verbrennt und der 2takter brauchs nicht. Also wäre Aspen nicht schlecht. Aspen ist auch extrem Lagerfähig im Gegensatz zu den modernen Sprit von heute. Leider hat Aspen aber ein anderes Problem, das verwendete Oel ist das falsche für die alten 2takter. Hoffendlich wird kein "Oelfred" draus. :shock: Ich verwende das da wo es hingehört, in der Kettensäge.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 12:12
von 1thor
P-J wenn das Aspen gesundheitsschädlich wäre beim verbrennen, wäre es doch für Sägen etc nicht zugelassen. meines Wissens ist es noch Benzolfrei.

Was für ein Öl drin ist , weiss ich nicht. weisst du das ? Warum ist es das falsche für 2T ?

Kannst doch einfach das 4T kaufen und mit normalen 2T Öl mischen....

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 12:18
von P-J
1thor hat geschrieben: gesundheitsschädlich

ist der verbrannte Schwefel.
1thor hat geschrieben:Was für ein Öl drin ist , weiss ich nicht. weisst du das ? Warum ist es das falsche für 2T ? Lesse was drauf steht, Teilsyntese, zugelassen für alle grossen Kettensägen. Also für moderen 2takter, nicht für unseres "Vorkriegstechnik". :mrgreen:
1thor hat geschrieben: das 4T

Wusste nicht mal das es sowas gibt. :shock:

Laut meinen Förster ist das jetzt im ofiziellen sogar Vorschrift. Kein Forstwirt darf mehr mit Sprit fahren. Es stinkt wirklich viel weniger.

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 16:45
von DWK
Wie kann verbrannter Schwefel gesundheitsschädlich sein, wenn Aspen Schwefelfrei ist?

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 17:14
von fETZt
marcus8401 hat geschrieben:Ich tanke immer bei Total deren Super Plus. Es enthält auch kein Alkohol.

Zu Bactofin kann ich nichts sagen. Mein Kollege nimmt es aber und ist damit zufrieden...


Mal danke an dieser Stelle für die Info, auf der Zapfsäule bei Total steht ja die verwirrende Info, dass 5% Bioethanol enthalten sind. :roll:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 18:15
von P-J
DWK hat geschrieben:Wie kann verbrannter Schwefel gesundheitsschädlich sein, wenn Aspen Schwefelfrei ist?


Stammle ich beim schreiben oder willst du das nicht verstehen?

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 18:22
von ertz
... dass war etwas schwer verständlich geschrieben, ich hatte es am Anfang auch falsch verstanden...

Zu Total: dort muss man das Excellium-Produkt kaufen ( noch mal teurer ;-) ) da ist dann kein Bio Anteil drin.
seit ich in meine Standzeuge das rein mache geht nach dem Winter alles auf Anhieb.
Also: Excellium oder Ultimate oder V-Power dann klappt das....

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 18:23
von DWK
P-J hat geschrieben:
XHansX hat geschrieben:Aspen 2T


Unterschied, Aspen ist Schwefelfrei, das Stinkt und ist sogar Gesundheitsschädlich wenns verbrennt und der 2takter brauchs nicht. Also wäre Aspen nicht schlecht. Aspen ist auch extrem Lagerfähig im Gegensatz zu den modernen Sprit von heute. Leider hat Aspen aber ein anderes Problem, das verwendete Oel ist das falsche für die alten 2takter. Hoffendlich wird kein "Oelfred" draus. :shock: Ich verwende das da wo es hingehört, in der Kettensäge.

Du hast doch geschrieben, Aspen ist Schwefelfrei!

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 18:57
von fETZt
ertz hat geschrieben:... dass war etwas schwer verständlich geschrieben, ich hatte es am Anfang auch falsch verstanden...

Zu Total: dort muss man das Excellium-Produkt kaufen ( noch mal teurer ;-) ) da ist dann kein Bio Anteil drin.
seit ich in meine Standzeuge das rein mache geht nach dem Winter alles auf Anhieb.
Also: Excellium oder Ultimate oder V-Power dann klappt das....


Alles klar, steht ja auch so in der Antwort vom marcus8401, war beim ersten mal nicht eingeloggt. Würde wohl eher den teuren sprit probieren anstatt Bactofin. Bei so tollen Namen bestimmt 10 Pferde mehr :wink:

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 19:36
von Hempi
In allen Kraftstoffen ist gesetzlich vorgeschrieben mindestens 5% Bioanteil drin. Das ist nicht das Problem. Im super ist Ethanol, um Super plus ist ein Oktanbooster/additiv auf biobasis, der den Vergaser nicht grün macht.

https://services.totalenergies.de/produ ... super-plus

Re: Erfahrung mit Wagner Bactofin?

BeitragVerfasst: 21. September 2021 19:51
von P-J
Hempi hat geschrieben:Im super ist Ethanol, um Super plus ist ein Oktanbooster/additiv auf biobasis, der den Vergaser nicht grün macht.


Du bestätigst grade das was bisher als "Verschwörungsteorie" abgetan wurde, Danke!