MZ RT 125 - Kühlmittel - Fred

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

MZ RT 125 - Kühlmittel - Fred

Beitragvon Heathcliff » 29. September 2020 19:31

Schönen Guten Abend die Damen und Herren,
habe zugegebener Maßen nach zulanger Zeit - Asche auf mein Haupt - mal den Kühlmittelstand bei meinem Maschinchen geprüft und festgestellt das zu wenig drinne ist. Also, um grundlegend erstmal eine Weiternutzung zu ermöglichen, mit destilliertem Wasser aufgefüllt. Ist jedoch auf Dauer definitiv keine Lösung.

Da ich von Kühlmittel absolut keine Ahnung habe, hat eine etwas längere Internetrecherche ergeben, dass man unterschiedliche nicht Mischen sollte etc etc. und ich am Ende verunsichert war :(

Kommen wir nun zum eigentlichen Punkt.
Hab also in Gebrauchs-/Reperaturanleitung von meinem Maschinchen (MZ RT 125) nachgeschaut und die einzige Info die ich diesbezüglich finde ist folgende:
[...]ist mit einem Gemisch aus hochwertigem Marken-Kühlmittel mit Frostschutzfunktion für Aluminium-Motoren und gereinigtem Wasser gefüllt. [...] ( das Mischverhältnis von Mittel zu Frostschutz ist zumindest mit 1:1 angegeben)

Soll ich also in den Nächsten Baumarkt hirschen, dort das erst beste Kühlmittel für Aluminimum-Motoren kaufen und dann einfach mit Frostschutz mischen?
Habe dazu keinen anderen Fred gefunden und auch das Internet hat mir hier ein wenig zu waage Aussagen getätigt, deswegen hätte ich ganz gerne mal ein paar Fachmännische Meinungen eingeholt.

Gruss Marius
Wer schießt sollte auch bereit sein erschossen zu werden....

Fuhrpark: MZ RT 125 / 2002
Heathcliff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7
Themen: 4
Registriert: 11. April 2017 09:09

Re: MZ RT 125 - Kühlmittel - Fred

Beitragvon MartinR » 29. September 2020 20:23

Also Kühlmittel und Frostschutz bezeichnet hier das gleiche, dieses wird dann entsprechend Anleitung mit sauberem, am besten destilliertem Wasser verdünnt. Als Anhaltspunkt kannst du dir die Färbung deines jetzigen Kühlmittels ansehen, das ist grünlich oder rosa. Ich vermute rosa. Anhand der Farbe kannst du dann einkaufen gehen. Wenn ich micht recht erinnere gibt es standardmäßig G11 (grün)und G12 (rosa) Kühlmittel. Diese solltest du nicht mischen.

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.87, Polo 86c Bj.94 (Winter), Golf 2 GTD Bj.90 (Sommer)
MartinR

 
Beiträge: 284
Themen: 11
Registriert: 13. Mai 2015 17:10
Wohnort: Eschweiler


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste