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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 13:04
von starke136
Selbst auf dem günstigen Öl von Mannol und Norma steht selbstmischend, ich glaube das haben fast alle heute.

Aber wir kommen vom Thema ab?

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 13:29
von Martin H.
Mechanikus hat geschrieben:Und das ist der Irrglaube. Zwar mischt sich das "selbstmischende" Öl aufgrund beigemengten Kerosins (kein Witz!) besser mit Kraftstoff als reines Öl, aber noch lange nicht von selbst. Sonst könnte es nicht zu so fatalen Sachen wie Schwimmerkammern voller Öl kommen.

Sorry, aber ich weiß nicht, wie Du jetzt auf sowas kommst.
Ich tanke schon seit etlichen Jahren so, daß erst das Benzin und dann die passende Menge Öl reinkommt.
Irgendwelche Schwimmerkammern voller Öl o. ä. hatte ich noch nie.
Im übrigen für alle zur Beruhigung:
Man tankt ja eigentlich nie völlig "blank", wenn man unterwegs ist, sondern hat immer einen Rest 2-T-Gemisch im Tank (Reserve). Wenn man jetzt blankes Benzin drauftankt, dann IST das vorgemischt.
Der Rest ergibt sich dann beim Fahren durch die Vibrationen. :wink:
Mechanikus hat geschrieben:Dazu ein Trick von früher: Die beabsichtigte Ölmenge mischt sich umso besser mit der Tankfüllung, wenn sie mit ein bis zwei Litern Benzin verdünnt und dann in den Tank gegeben wird. Anschließend volltanken.

Ja, früher machte sowas auch noch Sinn, da die Öle nicht selbstmischend waren. Kenne die Stories noch von meinem Vater aus den 60ern, da wurde das Benzin an der Tanke mit der entsprechenden Menge Öl gemischt (mit einem großen Stab umgerührt) und dann erst in den Tank geschüttet.

starke136 hat geschrieben:Aber wir kommen vom Thema ab?

Sorry...
Ok, Thema E 10: Hatte mein Vater eine ganze Weile in seiner ETZ getankt, auch ohne Schwierigkeiten.
Im übrigen kenn ich keine grünen Beläge im Vergaser etc.; weder bei E 10 noch E 5.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 13:34
von P-J
Es ist egal was man zuerst in den Tank schüttet aber da ich nie weis wie viel Sprit passt schütte ich das Oel an der Tanke hinterher rein. Das Duchschütteln hatte ich schon beschrieben, selbstmischend hin oder her. Meist Tank ich hier zu Hause aus 5 Liter Kanistern und auch die schüttel ich bevor ich befülle.
Das das Oel sich etwas absetzt, nach langer Standzeit, nach Unten, ist auch bei Selbstmischendem Oel normal. Deshalb schütteln bevor man den Hahn öffnet.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 16:09
von rally1476
Ich hab das Mischöl immer in so einer alten Flasche mit so nem Plopp Verschluss dabei.
In die hab ich mir so Marken für 10 und 20Liter Sprit reingefräst.
Die ist aus farblosem Glas.
Nu ist das Öl ja so schön rot.
Letzten Sommer wurde ich von nem kleinen Mädel beobachtet, welche in nem Auto an der Nachbarsäule saß.
Die Augen hättet ihr sehen sollen als ich den vermeintlich leckeren Saft in den Tank der TS gekippt hab.
Da gab's dann auch nen netten Kommentar dazu.
So von wegen, der macht da Saft rein...
Hab mir dann einen gegrinst.
Wär ich mutig gewesen, hätt ich den letzten Rest aus der Flasche noch selbst genippt.
Das hab ich mir dann doch nicht getraut....

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 17:40
von beerdrinker
Ich hab für das Öl einen kleinen, schwarzen Extratank unter dem Luftfilterdeckel...

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 19:03
von Gummi
Ich hab die ersten Meter immer ne Qualmwolke hinter mir, ich Fahre Motorenaltöl mit Benzin.... danach geht's aber....

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 19:10
von dr.blech
???

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 19:28
von trabimotorrad
Gummi hat geschrieben:Ich hab die ersten Meter immer ne Qualmwolke hinter mir, ich Fahre Motorenaltöl mit Benzin.... danach geht's aber....


Oh, oh, nochmal Einer, der auf diese Weise sein Altöl "entsorgt" :top: Aber ich lasse es immer, "ablaufwarm" durch einen Kaffeefilter rennen und mische es nich 1:1 mit Zweitaktöl...

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. März 2022 22:07
von Gummi
Nönö, das meiste geht in die Kettensäge....

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. März 2022 23:04
von Rico
Kein Problem mit E10 beim Fahren, aber beim Wegstellen.
Und da macht es keinen Unterschied ob E5 oder E10, Ablagerungen im Vergaser.

Ultimate schafft Abhilfe wie schon oben geschrieben, aber nach meiner bisherigen Erfahrung reicht auch schon Super Plus.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 14. März 2022 06:05
von elsa150
Seitdem Normalbenzin E10 heißt, benutze ich in allen Verbrennungsmotoren nur noch Superbenzin.
Von Gartengeräten bis zu den Fahrzeugen.
Und Altöl geht zurück an den Händler, bei dem ich Neuöl gekauft habe.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 14. März 2022 06:22
von trabimotorrad
Ja, doch, beim wegstellen einer alten MZ mit E10 im Tank ist doch einiges zu beachten: Bei meiner TS 250, Bj.71 war auf beiden Reifen 0,7 Bar zu wenig Luftdruck drinn? und ein wenig verstaubt war sie auch ?
Beim ersten Bremsen haben die, vermutlich, leicht angerosteten Bremsen so richtig gut gegriffen und toll gequietscht, aber es waren noch 12,7 Volt im 10ah Gel-Akku, also ist sie auf den dritten Kick angesprungen und saugut gelaufen, trotz ihrer originalen 17 Meckermann-PS?

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 14. März 2022 06:33
von Martin H.
elsa150 hat geschrieben:Seitdem Normalbenzin E10 heißt, benutze ich in allen Verbrennungsmotoren nur noch Superbenzin.

E10 ist auch Superbenzin - die Oktanzahl ist genau so hoch wie beim E5.
Normalbenzin (91 Oktan) gibt’s schon länger nicht mehr.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 14. März 2022 11:55
von Konstantin
Wie gesagt für eine MZ ist E10 besser als E95. Am besten sind natürlich die Synthetischen Spritsorten wie Super plus etc.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 14. März 2022 13:43
von ott
Hallo.
E10 im gesamten Fahrzeugpark inkl. Gartenfräse u. Rasenmäher.Keine Probleme.
Wenn die Motorräder länger stehen fahre ich die Schwimmwerkammer leer.
Bei der Fräse u. dem Rasenmäher meißt auch den Tank.
MfG

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 11:08
von ETZeStefan
Hallo, als die Spritpreise bei uns so hoch waren, bin ich mal wieder nach Polen tanken gefahren.
Zu meiner Verwunderung gab es dort jetzt auch E10 und weil der Super alle war habe ich das auch getankt.
Für die ETZ habe ich auch einen Kanister mitgenommen.
Die 20L E10 habe ich jetzt in der ETZ verfahren und festgestellt das die Verbindungsmuffe von Vergaser und Ansaugstutzen sehr rissig geworden ist.
Die Muffe ist extra für Vergaser vorgesehen aber anscheinend nicht E10 beständig.
Ansonsten konnte ich keine Unterschiede oder Probleme feststellen.


Viele Grüße Stefan

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 15:27
von P-J
Alkohol ist nicht nur bei motorrädern ein Problem.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 16:10
von Nordlicht
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, als die Spritpreise bei uns so hoch waren, bin ich mal wieder nach Polen tanken gefahren.
Zu meiner Verwunderung gab es dort jetzt auch E10 und weil der Super alle war habe ich das auch getankt.
Für die ETZ habe ich auch einen Kanister mitgenommen.
Die 20L E10 habe ich jetzt in der ETZ verfahren und festgestellt das die Verbindungsmuffe von Vergaser und Ansaugstutzen sehr rissig geworden ist.
Die Muffe ist extra für Vergaser vorgesehen aber anscheinend nicht E10 beständig.
Ansonsten konnte ich keine Unterschiede oder Probleme feststellen.


Viele Grüße Stefan
das hat garantiert nix mit E10 zu tun...der Gummi ist einfach Müll..

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 16:20
von 2strokeklaus
Es ist nicht so einfach einen gut Kraftstoff beständigen Gummi herzustellen. Ist er gut beständig gegen Kraftstoff mag er Sauerstoff nicht mehr. Das gilt auch umgekehrt. Hier liegt die Kunst im Kompromiss.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 16:37
von ETZ250Greiz
Mechanikus hat geschrieben:
emme33 hat geschrieben:Spätestens nach dem abbocken ist alles gemischt. Erst Benzin dann Öl, fertig.
starke136 hat geschrieben:Bei meinen Zweitaktölen steht überall selbstmischend drauf.
Ich kippe es seit je her schon immer zuletzt in den Tank?

:ja:

Und das ist der Irrglaube. Zwar mischt sich das "selbstmischende" Öl aufgrund beigemengten Kerosins (kein Witz!) besser mit Kraftstoff als reines Öl, aber noch lange nicht von selbst. Sonst könnte es nicht zu so fatalen Sachen wie Schwimmerkammern voller Öl kommen. Bezeichnenderweise habe ich noch nie Probleme mit unkontinuierlichem Benzin-Öl Gemisch gehabt, denn ich mische immer nach bestem Gewissen.
Dazu ein Trick von früher: Die beabsichtigte Ölmenge mischt sich umso besser mit der Tankfüllung, wenn sie mit ein bis zwei Litern Benzin verdünnt und dann in den Tank gegeben wird. Anschließend volltanken. Gerade wenn man sehr wackere Mischungsverhältnisse wie 1:75 oder 1:100 fährt, ist eine gute Durchmischung die Lebensversicherung fürs Material.

Kleine Anekdote: Ein Kollege von mir tat immer 5 Stück Zucker in seinen Kaffee. Als ich ihm einen Löffel zum Umrühren gab, meinte er: Nein, um Gottes Willen, ich mags nicht so süß!


Auch von mir am eigentlichen Thema vorbei....

Vielleicht sehe ich das zu locker oder habe keine Ahnung oder beides ?‍♂️. Wie wurden den die 2Takter früher oft auf dem Betriebshof getankt? So wurde zum Beispiel der umfangreiche 2Takt-Bestand (S50, MZ, Trabant, B1000, Wartburg) bei den großen Post- u. Fernmeldeämtern mit eigener Tankstelle getankt:
Benzin aus der Zapfsäule rein und vorher oder nachher das gute dicke Öl mit dem Alu-Messbecher aus dem 200Liter-Ölfass rein. Da wurde weder vorgemischt noch durchgerührt. Und es gab weder Ablagerungen (außer Schlamm vom Dreck im Benzin) noch Motorschäden, die davon resultierten.
Gruß Ulli

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 18:42
von MrHankey
Ich tanke nur V Power, da ich den Deal habe (gleicher Preis wie E5). Den habe ich fürs Auto (Diesel), dort fahre ich V Power vorsorglich damit sich das Ansaugsystem und Einspritzsystem nicht so zusetzt.

Durch den Deal wie gesagt in allen 2 Rädern V-Power. Hauptvorteil in meinen Augen weniger die 100 Oktan (bringen nix bei den alten Motoren), sondern der fehlende Bioanteil, welcher sowohl Alu und Dichtungen angreifen, als auch das Benzin schneller "umkippen" lassen.

Gerade bei längeren Standzeiten (Winter) empfiehlt sich V-Power oder Untimate, welche beide keinen Bioanteil besitzen (sowohl Diesel als auch Benzin). Hier kann ich aus Erfahrung sagen, dass gerade ältere Vergasermotorräder danach deutlich besser anspringen.
Ohne Deal würde ich E5 fahren und zum überwintern V-Power oder Untimate tanken.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 20:32
von ektäw
Hallo,
habe meinem Wartburg nun auch E10 gegeben.Fahrmäßig keine Änderung(habe früher Katalytbenzin
gefahren).Was nun mit dem Schmodder wird, muß ich sehen.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 20:49
von hermann27
MrHankey hat geschrieben:
Gerade bei längeren Standzeiten (Winter) empfiehlt sich V-Power oder Untimate, welche beide keinen Bioanteil besitzen


Das habe ich anders gelesen und gehört.
Laut Aral enthält auch deren Ultimate Bio-Anteile, aber entscheidend sind halt die wesentliche besseren Additive.
Deshalb nutze ich es auch schon seit Jahren mindestens bei der letzten Herbstfüllung.

mfG Hermann

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Mai 2022 21:15
von Greif
MrHankey hat geschrieben:Ich tanke nur V Power, da ich den Deal habe (gleicher Preis wie E5). ...
Gerade bei längeren Standzeiten (Winter) empfiehlt sich V-Power oder Untimate, welche beide keinen Bioanteil besitzen ...
meine volle Zustimmung, die Vergaser und Düsen sind aus eigener Erfahrung auch viel sauberer ohne Biosuppe

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 06:21
von hiha
Ich hör immer nur Bio. Das einzig bio am Alkohol ist der Gärungsprozess, dann wars das. Drum ist das auch nicht richtig, dass wegen bio was umkippt, sondern allenfalls weil Alk hygroskopisch ist, also Wasser anzieht.
Gruß
Hans

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 06:44
von ETZeStefan
Nordlicht hat geschrieben:
ETZeStefan hat geschrieben:Hallo, als die Spritpreise bei uns so hoch waren, bin ich mal wieder nach Polen tanken gefahren.
Zu meiner Verwunderung gab es dort jetzt auch E10 und weil der Super alle war habe ich das auch getankt.
Für die ETZ habe ich auch einen Kanister mitgenommen.
Die 20L E10 habe ich jetzt in der ETZ verfahren und festgestellt das die Verbindungsmuffe von Vergaser und Ansaugstutzen sehr rissig geworden ist.
Die Muffe ist extra für Vergaser vorgesehen aber anscheinend nicht E10 beständig.
Ansonsten konnte ich keine Unterschiede oder Probleme feststellen.


Viele Grüße Stefan
das hat garantiert nix mit E10 zu tun...der Gummi ist einfach Müll..


Das kann sein, aber davor war der Gummi in Ordnung.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 08:18
von Wintertourer
Moin,

der Tank ist ja sehr selten völlig leergefahren.
Deshalb kippe ich immer erst das 2T Öl in der Tank, und dann das E5 obendrauf.
Probleme hatte ich damit noch nie.

Grüße
Horst

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 13. Mai 2022 16:57
von Enz-Zett
Rico hat geschrieben:aber nach meiner bisherigen Erfahrung reicht auch schon Super Plus.

Super Plus ist der gleiche Kraftstoff wie E5, nur etwas anders additiviert für die höhere Oktanzahl. Also auch Super Plus enthält Bioethanol.

Konstantin hat geschrieben:Am besten sind natürlich die Synthetischen Spritsorten wie Super plus etc.

Super Plus ist keine synthetische Spritsorte. Du verwechselst es wohl mit dem "Premium Super" wie V-Power, Ultimate & Co.
Ja, die können auch Bio-Bestandteile haben, aber kein Bioethanol.

hiha hat geschrieben:sondern allenfalls weil Alk hygroskopisch ist, also Wasser anzieht.
MrHankey hat geschrieben:Ohne Deal würde ich E5 fahren und zum überwintern V-Power oder Untimate tanken.

Ja, das Bioethanol zieht Wasser an, bindet also Wasser an sich. Aber es ist ein Irrglaube, dass es aktiv Wasser in den Tank saugt. Das Wasser kommt über die Luftfeuchtigkeit, Tankatmung, Kondensierung in den Tank. Und da ist es sogar von Vorteil, wenn es durch den Alkohol gebunden wird. Liegt es als freies Wasser im Tank, gibt es auch fiese Schäden.

Komisch, dass die alte Weisheit, gegen Nässe im Tank einfach eine Kappe Spiritus reinzufüllen, plötzlich nicht mehr gilt wenn der Spiritus schon ab Raffinerie im Sprit ist... :gruebel:

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 14. Mai 2022 20:31
von Rico
Enz-Zett hat geschrieben:
Rico hat geschrieben:aber nach meiner bisherigen Erfahrung reicht auch schon Super Plus.

Super Plus ist der gleiche Kraftstoff wie E5, nur etwas anders additiviert für die höhere Oktanzahl. Also auch Super Plus enthält Bioethanol.

Mag sein, jedenfalls entfällt das jährliche Vergaser öffnen und reinigen.

Enz-Zett hat geschrieben:Ja, das Bioethanol zieht Wasser an, bindet also Wasser an sich. Aber es ist ein Irrglaube, dass es aktiv Wasser in den Tank saugt. Das Wasser kommt über die Luftfeuchtigkeit, Tankatmung, Kondensierung in den Tank...


Ich hatte für die Winterstandzeit eine Wasseranziehungsverhinderungsvorrichtung gebaut, ob es geholfen hat weiß ich nicht aber geschadet hat es nicht.
Siehe Foto:

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 11. Juni 2022 14:48
von P-J
Hab gestern zum ersten mal im Gespann E10 getankt. Hab das Gefühl als ob sie minimal besser zieht aber der Motorlauf ist sehr Hart :shock: Denk das war der erste und letzte Versuch der Art.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 15:36
von Mell
Liegt wohl daran, dass E10 mittlerweile E13 oder 14 ist.
Alkohol schein immer noch billig zu sein, da panscht dann jemand oberhalb E10 :oops:

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 12. Juni 2022 23:36
von MS53deluxe
rally1476 hat geschrieben:Ich kombiniere...!

Also Öl in den Tank...und dann mit dem scharfen Strahl der Zapfpistole umrühren...
...sollte man schonmal mental üben.
Die praktische Umsetzung ist ja ganz schön teuer...

Gruß Rally


So mache ich es schon immer

Dank Spritmonitor App und km Abgleich weiß ich immer das X Liter Kraftstoff zu erwarten sind. Also Öl grob gepeilt rein, meist lande ich zwischen 1:40 oder 1:60. Schön mitm Benzinstrahl in Wallung gebracht und weiter geht es.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. März 2023 18:59
von Ysengrin
Nachdem ja immer mal wieder die Rede von Gammel im Vergaser ist, der angeblich auf modernen Sprit zurückzuführen sei:

Hab heute meinen Vergaser zerlegt, der schon seit einigen Jahren seinen Dienst verrichtet. Nur mit E10 und ganz billigem mineralischen Öl betankt, im Winter wird nichts abgelassen oder so. Nur abgestellt.

So sah die Schwimmerkammer aus. Kein Gammel oder Siff, nur blankes Metall und ein paar wenige und winzige Brösel, die anscheinend aus dem Tank stammen. :ja:

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. März 2023 22:32
von Richy
Mechanikus hat geschrieben:In der Oldtimer Markt gab es mal einen Test dazu.

Der Artikel ist übrigens auch online verfügbar:
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/oldtimer-und-e10-%E2%80%93-die-fakten

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 08:49
von hechter48
Mechanikus hat geschrieben:Zur Oktanzahl: Die ist für unsere Motoren mittlerweile völlig ohne Bedeutung. MZ Motoren sind für 78 bzw. 88 Oktan konstruiert. Wenn der Motor in Ordnung ist, läuft er mit jeder Oktanzahl die darüber liegt. Leider ist die Oktanzahl das einzige, was uns die Tankstelle über einen Kraftstoff verrät. Was uns viel mehr interessieren würde, wäre der Heizwert des Kraftstoffs, der ließe dann auch Rückschlüsse über mehr oder weniger Verbrauch bzw. mehr oder weniger Leistung zu. Fakt ist: Alkohol hat zwar eine hohe Klopffestigkeit, damit auch hohe Oktanzahl, aber der Heizwert ist eher gering. Benzol beispielsweise hat neben hoher Klopffestigkeit auch einen hohen Heizwert. Deswegen war es früher ja auch wichtiger Bestandteil der Vergaserkraftstoffe. Was ist also von einem Kraftstoff mit erhöhtem Ethanolanteil zu erwarten? Man hat irgendwann festgestellt, daß bei einer Beimischung von etwa 5% keine Unterschiede zum reinen Mineralölkraftstoff meßbar sind. Deshalb war das ursprünglich auch die Grenze der Ethanolzumischung gewesen. Wenn also beim E10 überhaupt irgendwas zu bemerken wäre, dann eine (kleine) Leistungseinbuße. In ganz seltenen Fällen könnte ein Motor auch mit E10 besser laufen. Für MZ's wird das wohl kaum zutreffen, wohl aber für Motoren mit ungünstig konstruierten Brennraumformen und unzureichender Kühlung.
Ethanol braucht, um zu verdampfen, mehr Energie als Benzin. Es kühlt also. Der Effekt kommt dort zum Tragen. Einige, wenige Oldtimer, vor allem luftgekühlte, könnten also besser laufen mit E10.
Der Wirkungsgrad der Kurbelgehäusepumpe beim 2Takter müßte, wenn ich's mir recht bedenke, mit E10 steigen. Man könnte den Versuch machen, auf einem Prüfstand einen Motor mit E5 und E10 jeweils kalt und betriebswarm zu testen. Fragt sich nur, wie groß der Unterschied bei 5% Differenz im Alkoholgehalt wäre. Bei E85 wäre er sicher signifikant.


Hallo Mechanikus, also die Differenz beim Ethanolanteil von E5 zu E10 beträgt keinesfalls nur 5% sondern 100% weil E10 doppelt soviel Ethanol hat als E5. Mathematisch ist jede Verdoppelung gleichbedeutend mit einer hundertprozentigen Erhöhung.
MfG
P. Hecht

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 09:52
von trabimotorrad
Gar niemalsnicht dieses Teufeszeug taken!!!! ALLES geht davon kaputt. Mir ist sogar ein Blinkrelais davon kaputt gegangen. TÜV Aufkleber gehen auch kaputt und dann muß man alle zwei Jahre einen neuen drauf pappen lassen. Reifen, Batterien und Bremsbeläge gehen von dem Zeug kaputt bei meiner K75 hats sogar die Kupplung erwischt.
Unbelehrbar und blöde, wie ich nunmal bin, tanke ich es aber immer noch. Ist schließlich billiger und was soll ich auch Anderes tun, ich bin nunmal Schwabe...

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 10:47
von Mechanikus
hechter48 hat geschrieben:
Mechanikus hat geschrieben:Zur Oktanzahl: Die ist für unsere Motoren mittlerweile völlig ohne Bedeutung. MZ Motoren sind für 78 bzw. 88 Oktan konstruiert. Wenn der Motor in Ordnung ist, läuft er mit jeder Oktanzahl die darüber liegt. Leider ist die Oktanzahl das einzige, was uns die Tankstelle über einen Kraftstoff verrät. Was uns viel mehr interessieren würde, wäre der Heizwert des Kraftstoffs, der ließe dann auch Rückschlüsse über mehr oder weniger Verbrauch bzw. mehr oder weniger Leistung zu. Fakt ist: Alkohol hat zwar eine hohe Klopffestigkeit, damit auch hohe Oktanzahl, aber der Heizwert ist eher gering. Benzol beispielsweise hat neben hoher Klopffestigkeit auch einen hohen Heizwert. Deswegen war es früher ja auch wichtiger Bestandteil der Vergaserkraftstoffe. Was ist also von einem Kraftstoff mit erhöhtem Ethanolanteil zu erwarten? Man hat irgendwann festgestellt, daß bei einer Beimischung von etwa 5% keine Unterschiede zum reinen Mineralölkraftstoff meßbar sind. Deshalb war das ursprünglich auch die Grenze der Ethanolzumischung gewesen. Wenn also beim E10 überhaupt irgendwas zu bemerken wäre, dann eine (kleine) Leistungseinbuße. In ganz seltenen Fällen könnte ein Motor auch mit E10 besser laufen. Für MZ's wird das wohl kaum zutreffen, wohl aber für Motoren mit ungünstig konstruierten Brennraumformen und unzureichender Kühlung.
Ethanol braucht, um zu verdampfen, mehr Energie als Benzin. Es kühlt also. Der Effekt kommt dort zum Tragen. Einige, wenige Oldtimer, vor allem luftgekühlte, könnten also besser laufen mit E10.
Der Wirkungsgrad der Kurbelgehäusepumpe beim 2Takter müßte, wenn ich's mir recht bedenke, mit E10 steigen. Man könnte den Versuch machen, auf einem Prüfstand einen Motor mit E5 und E10 jeweils kalt und betriebswarm zu testen. Fragt sich nur, wie groß der Unterschied bei 5% Differenz im Alkoholgehalt wäre. Bei E85 wäre er sicher signifikant.


Hallo Mechanikus, also die Differenz beim Ethanolanteil von E5 zu E10 beträgt keinesfalls nur 5% sondern 100% weil E10 doppelt soviel Ethanol hat als E5. Mathematisch ist jede Verdoppelung gleichbedeutend mit einer hundertprozentigen Erhöhung.
MfG
P. Hecht


Aber Dir war sicherlich klar, daß die prozentuale Höhe des Alkoholgehaltes im Verhältnis zu einem Gesamtquantum an Kraftstoff gemeint war. Daher ja auch die zweckmäßigen Bezeichnungen E5, E10 oder gar E85.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 21:40
von Richy
trabimotorrad hat geschrieben:Unbelehrbar und blöde, wie ich nunmal bin, tanke ich es aber immer noch. Ist schließlich billiger und was soll ich auch Anderes tun, ich bin nunmal Schwabe...

Teufelszeug, wirklich!
Aber, das hätte dir als echter Schwabe auffallen sollen: Mit E10 gibt es einen Mehrverbrauch, der den günstigeren Preis zunichte macht. In dem Artikel da oben wird von 3% geschrieben. :biggrin:

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 18. Juli 2023 22:42
von Ex-User MZ-Wilhelm
Da wir Zweitakter fahren die mehr verbrauchen als zehnmal so starke Viertakter, müssen wir halt E10 fahren.....und sparen :lach:

Willy

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 19. Juli 2023 10:13
von Enz-Zett
Richy hat geschrieben:Mit E10 gibt es einen Mehrverbrauch, der den günstigeren Preis zunichte macht. In dem Artikel da oben wird von 3% geschrieben. :biggrin:

Das ist ein Gerücht mit dem Mehrverbrauch. Das Zeugs ist so eklig, da ekelt es den MZ-Motor davor. Deswegen nimmt er so wenig wie irgend möglich. Ist wie bei meinen Kindern wenn's Spinat gibt.

Quatschmodus off: In der Realität ist häufiger gar kein Unterschied im Ethanolgehalt zwischen E5 und E10. Weil es bei beidem heißt "höchstens #% Ethanolgehalt", weniger darf also sein. Und doppelte Logistik für zwei verschiedene Spritsorten ist teurer, als der Margenverlust wenn man E5 auch als E10 verkauft.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 24. Juli 2023 19:44
von dscheto
E10 produziert den Mehrverbrauch beim Beschleunigungsverhalten, weil der Energiegehalt zu E5 geringer ist. Man spart nix mit E10, man zahlt eigentlich drauf und zahlt zusätzlich die Vergiftung der Böden mit Nitraten, da Mais sehr viel Stickstoff braucht (Überdüngung). Dieser Stickstoff zerstört die Humusschichten des Ackers, tötet Bakterien und im Endeffekt Insekten. Maisacker ist toter Ackerboden. Edit: zuviel Nitrat im Grundwasser, unser Trinkwasser - ist überall ein steigendes Problem

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 10. August 2023 09:26
von starke136
Ich habe mich mal versucht schlau zu machen über mehrere Quellen (siehe ganz unten).

Also der E10 Mehrverbrauch ist sehr gering, die Mehrverbrauchswerte schwanken, je nach Test und Fahrzeug und Quelle zwischen 1% bis 1,7 %.
Die Preisdifferenz bei E10 beträgt um die 6 Ct pro Liter. Bei uns aktuell an der Shelltanke: E5 für 1,90 Euro/L und E10 für 1,84 Euro/L.

Diese Werte nehme ich jetzt mal für das Rechenbeispiel an einem Beispielsverbauch von 5 Litern und dem größtmöglichsten E10 Mehrverbrauch im Vergleich zu E5.

E5 Rechnung:

---> 5,0 L/100km * 1,90 Euro/L = Spritkosten 9,5 Euro für 100 km

E10 Rechnung:

---> (5,0 L/100km * 1,017 [max. Mehrverbrauch 1,7%]) * 1,84 Euro/L = Spritkosten 9,356, rund 9,36 Euro für 100 km

Somit ist E10 auch mit dem größtmöglichsten Mehrverbrauch (schlimmster Fall) günstiger als E5.
Rechnet man diese Rechnung noch mit dem mittleren Mehrverbrauch wird das E10 noch günstiger als E5 auf 100km.
Ebenfalls wird die Ersparnis durch E10 höher je mehr das Fahrzeug auf 100km verbraucht.

Quellen:
- https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... 10-tanken/
- https://www.quarks.de/technik/mobilitae ... as-tanken/
- https://www.bdbe.de/mediacenter/pressei ... rverbrauch

Weiterhin wird E10, bzw sein Bioethanolanteil, nicht nur aus Mais gewonnen.
Dafür werden eine Vielzahl von Pflanzen genutzt wie: Gerste, Mais, Weizen, Zuckerrübe und Zuckerrohr.
Auch mit Pflanzenresten aus der Ernte kann die Produktion betrieben werden.
Umstritten ist dann jedoch wie es in der Wirklichkeit umgesetzt wird. Bioethanol KANN umweltschonend produziert werden z.B. aus organischen Abfällen wird aber meist jedoch aus extra dafür angelegten Pflanzenkulturen gewonnen.

Quelle:
- https://www.abenteuer-regenwald.de/bedrohungen/biosprit
- https://biokraftstoffverband.de/biokraf ... ioethanol/


Kurz gesagt: E10 ist in jedem Fall günstiger im Verbrauch als E5. Und E10 KANN, je nach Art der Herstellung des Bioethanols, klimafreundlicher sein als E5.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 10. August 2023 20:20
von tomate
Jetzt schweifst du aber ziemlich dolle an deinem eigenen Eingangsfred ab.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 10. August 2023 20:34
von starke136
Ist doch durchaus ein technischer Vergleich mit dem Mehrverbrauch und nach ca. 1 1/2 Jahren kann man das ja mal ausdehnen/überdenken ?

Ist ja auch kein Gelaber sondern Fakten ?

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 10. August 2023 21:35
von motorradbastler
E10 greift Aluminium an. Es kann sein, dass Partien im Vergaser regelrecht wegfaulen.

Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

BeitragVerfasst: 11. August 2023 06:12
von trabimotorrad
Seit es E10 Gibt, ist dieses "Teufekszeug" ein Thema und immer sind es die gleichen Argumente dafür und dagegen. Ich weiß, wenn ich diesen Fred hier schließe, wird es wieder einen neuen Fred geben, der zwar am Anfang etwas anders klingt, aber schließlich wieder die gleiche Sau durchs Dorf getrieben wird und je länger der Fred geht, dasto "toller" werden die Argmente und um so "liebevoller" wird der Ton. :( Trotzdem mache ich jetzt hier zu.