E10 für MZ und andere alte Zweitakter

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E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon starke136 » 10. März 2022 18:00

Moin,

Gibt es Erfahrungen eurerseits mit E10 in MZ und anderen Zweitaktern?

Bitte keine Diskussionen über mag ich nicht, Öko usw.

Es soll hier um einen reinen technischen Vergleich bei Verträglichkeit, Leistung, Laufzeiterfahrung, (Alterung Kraftstoff Winterpause?) mit Super95 gehen.
Für alles andere gibt es Laberfreds.

Grüße,
Karsten
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Schumi1 » 10. März 2022 18:13

Ich habe vor Jahren bei der ES mal ca ein halbes Jahr E10 getankt.
Hatte dann aber immerwieder solchen grünen Schmodder im Vergaser. Daraufhin wieder nur 95er und alles war gut und ohne diesen Schmodder.
Daher gilt für mich : E10 nein danke.
Gruß Schumi

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Matze_2 » 10. März 2022 18:31

Den grünen Schmodder kenne ich auch, aber nur nach längerer Standzeit. Ansonsten fressen zumindest Simson E10 absolut problemlos. Ratsam allerdings nur mit Viton - Ringen im Motor.
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon ftr » 10. März 2022 18:45

Im S51 hatte ich letztes Jahr grünen Schnodder mit Normal E5. Seitdem lieber Ultimate für die Mopeds, die nicht so oft den Tank leergefahren bekommen. Der Rest mit E5 aber lieber kein E10. So gehe ich bisher ran.
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Luzie » 10. März 2022 18:54

ftr hat geschrieben:Im S51 hatte ich letztes Jahr grünen Schnodder mit Normal E5. Seitdem lieber Ultimate für die Mopeds, die nicht so oft den Tank leergefahren bekommen. Der Rest mit E5 aber lieber kein E10. So gehe ich bisher ran.


Ultimate ist auch E5
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 10. März 2022 18:59

E10 hatte ich nur eine Tankfüllung in der MZ, da gab es keine Probleme aber in der Honda habe ich es, versehentlich*, länger gefahren und da waren die Vergaserteile in den Schwimmerkammern sehr unschön angelaufen.
*Ich tanke immer in der Garage aus Kanistern und da rein hatte ich versehentlich E10 getankt und dann in der Honda, die ich wenig fahre, übers Jahr aufgebraucht.

Gruß
Willy
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon starke136 » 10. März 2022 19:03

Die grünen Ablagerungen habe ich auch schon bei Super95 beobachtet nach längerer Standzeit.
Es scheint kein "nur" E10-Phänomen mehr zu sein nach längerer Zeit.

E10 hat ja ebenfalls 95 Oktan, jedoch liest man oft von Leistungseinbusen gegenüber Super95.
Kann dies wer mit seinem Zweitakter bestätigen?

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Pedant » 10. März 2022 19:11

Ein Kumpel von mir fährt seit jeher den billigsten Sprit mit all seinen Motorrädern (incl. ETZ 250).

Der ist nicht dafür bekannt irgendetwas zu zerlegen oder zu reinigen und fährt weit über 10k pro Jahr mit den Moppeds - ohne Ausfälle

Gruß
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Ysengrin » 10. März 2022 19:11

Ich fahre seit der Einführung ausschließlich E10. Im Auto und in allen 2T- und 4T-Motorrädern. (Nur der BMW gönne ich noch E5 mit Bleiersatz.)

Völlig problemlos. Kannst Du meines Erachtens bedenkenlos verwenden.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 10. März 2022 19:28

In der Oldtimer Markt gab es mal einen Test dazu. Das Ergebnis war, daß eine Phasentrennung, bei der sich im Tank wässrige (säurehaltige!) Bestandteile aus dem Kraftstoff lösen, beim E5 Kraftstoff eher(!) auslösen als beim E10.
Den grün/weißlichen Belag z.B. auf dem Schwimmer hat man bei E5 auch.
Bei der Umstellung auf E10 kann es möglich sein, den Vergaser geringfügig größer bedüsen zu müssen. (Stand damals auch so im Artikel der OM).
Thema Premiumkraftstoffe: Es gibt welche, z B. von Aral, die tatsächlich alkoholfrei sind.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon zweitakt » 10. März 2022 19:37

TS150 keine Probleme.
Allgemein den Sprit nicht alt werden lassen.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon trabimotorrad » 10. März 2022 20:15

Da Schwaben ein gesundes Verhältnis zu Geldverschwendung haben, habe ich, weil es schon immer billiger ist, ab dem Tag, als es E10 gab, bei ALLEM, was ich habe E10 getankt, Ob mit der MZ ES300Bj. 1963, oder der MZ ES175 Bj. 1967, oder den Kreidlern Bj. 1976 und 1979, oder den Gummikühen Bj 1982 und 1982, bzw. den Ziegelsteinen Bj. 1984, 86, 88, 90 und 91 und natürlich bei sämtliche Autos.
Ich habe, Außer einem Getriebeschaden beim ETZ-Gespann, keine Probleme mit der Gemüsebrühe gehabt.
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon ea2873 » 10. März 2022 20:20

seit es E10 gibt in allen (Benzin-)Motoren, egal ob Stihl, MZ, Chinese oder Briggs und Stratton. Bisher kein Problem, nur beim Rasenmäher hatte ich letztes Jahr einen Platten.....

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon beerdrinker » 10. März 2022 20:29

Alkohol gehört in den Fahrer, da ist er besser aufgehoben.
Im Ernst: als ich vor über einem Jahr meine Emme neu aufgebaut habe, war - nach 10 Jahren Standzeit - auch der Vergaser zugemockert. Ob das E10 oder E5 oder noch NORMALBENZIN war, weiß ich nicht, ich tippe auf letzteres.
Solange das Zeug durchfließt, ist es wohl egal. Nur lange stehen lassen sollte man es nicht. Heißt es.
Die Winterpause hat unseren beiden RT 125_4takt allerdings nicht geschadet, und da hatten wir auch keinen Sprit aus den Vergasern abgelassen.
Leistungseinbußen von 3..8% - bei 10 bis 23 PS - während des Fahrbetriebs feststellen zu können finde ich erstaunlich. Will sagen: ich merke da nix.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon P-J » 10. März 2022 20:30

trabimotorrad hat geschrieben:und natürlich bei sämtliche Autos.


Ich trau mich nicht, in keinem meiner Fahrzeuge. :oops:

-- Hinzugefügt: 10. März 2022 20:30 --

trabimotorrad hat geschrieben:und natürlich bei sämtliche Autos.


Ich trau mich nicht, in keinem meiner Fahrzeuge. :oops:

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mell » 10. März 2022 20:32

E 10 in S51 und TS150
Beide wenig gefahren, S51 ständig grüner Schmodder, TS noch nie.
Einziger Unterschied TS Tank ist von innen beschichtet.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon beerdrinker » 10. März 2022 20:33

Mitsubishi hat E10 für alle Modelle freigegeben, die ich fahre/fuhr. Ich bilde mir ein, minimal mehr Sprit gebraucht zu haben. Aber vergleich das mal realistisch.
Man steigt nicht nur nicht zweimal in den gleichen Fluss, man fährt auch nie zweimal die gleiche Straße entlang.
Wenn du weißt, was ich meine.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon TS-Jens » 10. März 2022 20:34

Ist zur E10 Einführung hier auch ausgiebig behandelt worden ;)

Meine Erfahrung: Messingteile im Vergaser vermocken tatsächlich mehr als mit E5 und es verliert seine Zündfähigkeit schneller. Eine Überwinterung kann schon reichen dass die Mühle schlechter anspringt.
Deshalb tanke ich im normalen Leben E5, im Urlaub (wo das Moped sowieso höchstens Nachts stillsteht) aber auch ohne zu zucken E10.
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon muffel » 10. März 2022 21:33

Hey karsten, wenn Du einen stetigen Durchfluss im Kraftstoffsystem hast, dann kannst Du getrost E10 tanken.
Steht es länger still vergammelt es. Diese Erfahrung habe ich bei meiner ETZ gemacht, auch mit E5.

Wenn Du bei diesen brachialen ZweitaktPSmonstern welche hier wohl einige fahren im Betrieb eine Leistungsschwankung feststellen kannst, die Leistung sozusagen mit den außen liegenden primären männlichen Geschlechtsmerkmalen messen kannst, ja dann solltest Du diese vergolden lassen. :stumm:

Im Ernst, bei täglich genutzten Fahrzeugen ist E10 durchaus eine Option.
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon RenéBAR » 10. März 2022 21:56

Da ich schwäbische Vorfahren habe, fahre ich auch E10 im PKW Xsara Picasso, in der ES (mit Bing Vergaser) und auch in der K 75.
Die Mopeds stehen wegen des schlechten Wetters auch mal von November bis März. Das macht ihnen garnichts, sie springen auf Anhieb wieder an.
Das vernachlässigte Moped meines Sohnes, die 125er Viertakt MZ, die will nach einem Jahr Standzeit gar nicht mehr anspringen, erst nach Reinigen des Vergasers und bei Verwendung von
neuem Sprit springt sie wieder an. Ich behaupte aber mal, bei E5 wäre das nicht anders.
Zum Glück will sich mein Schwiegersohn darum kümmern und sie fahren, ich habe keine Lust mehr auf das jährliche Prozedere............
Im Osten geht die Sonne auf.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon kutt » 11. März 2022 08:16

Ich habe die Beobachtung gemacht, daß es bei meiner BK und ES keine Probleme mit dem Grünspan gibt. Bei meiner TS und auch beim Simme Motor vom E930 jedoch ständig.

Es scheint also stark von der Legierung abzuhängen
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Der Sterni » 11. März 2022 08:41

starke136 hat geschrieben:
E10 hat ja ebenfalls 95 Oktan, jedoch liest man oft von Leistungseinbusen gegenüber Super95.
Kann dies wer mit seinem Zweitakter bestätigen?

SuperPlus, Ultimate und andere als Premium verkaufte Kraftstoffe bitte aus dem Vergleich ausschließen wegen ggf höherer Oktanzahl.


Kurze Randnotiz: Da die Motorsteuergeräte in unseren 2 Taktern noch nicht so ausgereift sind nützt Ihnen eine höhere Klopffestigkeit auch nichts.
Die Zündverstellung ist noch nicht ganz so ausgereift gewesen.

Spaß bei Seite.
Mehr Oktan bringt bei statischen Serienmotoren keine Mehrleistung.



Zum Thema: Bei mir bekommt auch alles E10.
Mal mit mehr, mal mit weniger Grünspan in den Gasfabriken.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. März 2022 10:08

Der Sterni hat geschrieben:
Spaß bei Seite.
Mehr Oktan bringt bei statischen Serienmotoren keine Mehrleistung.



Meine 150er läuft mit V Power leiser, ich hatte aber im falschen Kanister gemischt und eingefüllt, nun muss sie wieder mit E5 leben.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon FrankfurterJung » 11. März 2022 11:16

Moin, ich tanke meistens E5, manchmal aber auch E10, vor allem bei den neueren Plastikrollern. Bei beidem hatte ich bei Stehpausen von bis zu einem Jahr noch nie Ablagerungen, Verstopfungen aus dem Nichts oder Probleme.
Ich hatte allerdings schon mehrere Tanks (von Plastikrollern), die noch teilweise mit 4-5 Jahre altem Benzin gefüllt waren. Das roch teilweise schon sehr seltsam und hatte eine sehr dunkle Farbe bekommen. Mir scheint es als würde das irgendwann nach 2-3 Jahren sozusagen "umkippen"?!

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Konstantin » 11. März 2022 11:39

Mechanikus hat geschrieben:In der Oldtimer Markt gab es mal einen Test dazu. Das Ergebnis war, daß eine Phasentrennung, bei der sich im Tank wässrige (säurehaltige!) Bestandteile aus dem Kraftstoff lösen, beim E5 Kraftstoff eher(!) auslösen als beim E10.
Den grün/weißlichen Belag z.B. auf dem Schwimmer hat man bei E5 auch.
Bei der Umstellung auf E10 kann es möglich sein, den Vergaser geringfügig größer bedüsen zu müssen. (Stand damals auch so im Artikel der OM).
Thema Premiumkraftstoffe: Es gibt welche, z B. von Aral, die tatsächlich alkoholfrei sind.


Den Artikel habe ich auch gelesen, vermutlich habe ich auch noch das Heft rumliegen. Also es ist wohl tatsächlich so, dass es bei E95 sehr viel öfter zu einer Trennung von Alkohol und Benzin kommt. Der Alkohol lagert sich dann unten ab, obenauf schwimmt das Benzin. Bei einem Viertakter wäre das jetzt kein großes Problem - bei einem mischungsgeschmierten Zweitakter schon! Denn das zugemischte Öl verbleibt im Benzin. Das heißt, wenn man dann einen Zweitakter startet, läuft der erstmal mit dem alkohol ohne Ölbeimischung und das kann ja nun bekanntermaßen problematisch werden...(autobahnfahrt, du schaltest bei voller Fahrt auf Reserve - da denn Prost...) seitdem tanke ich in der MZ immer E10 ohne jede Probleme, ich fahre auch regelmäßig. Die grünlichen Ablagerungen hatte ich vor allem in der Ural und die lief immer mit E 95. In der MZ konnte ich leichte ablagerungen bei Austrocknung auch immer viel leichter entfernen, da das Öl das nicht so aushärten lässt.
Was bei der Ural wirklich was gebracht hat war das betanken mit total exelencium, wenn eine längere Standzeit bevorstsand. Teurer, aber keine ablagerungen und immer gutes Startverhalten auch nach mehrmonatiger Standzeit. Die MZ mit ihrem BVF Vergaser ist da viel unkritischer als meine Ural mit den modernen Keihin Vergasern.

Übrigens wurde in früheren Zeiten empfohlen dem Benzin etwas Spitritus beizumengen, da das bei längeren Standzeiten den Effekt hat, das das Benzin kondensfeuchtigkeit im Tank hydrophil annehmen kann und so wasserbildung unten im Tank verhindert (Korrosion). Das hatte ich mal in motorrad klassik gelesen. Also alkohol im sprit ist nicht grundsätzlich was schlechtes und war in den Zeiten des motorradbaues als ja kaum irgendwelche Kunststoffe beim Motor verbaut wurde auch gar kein Thema (Kupferleitungen, Korkdichtungen, Vulkanfiberpappe etc.) . Die grünen ablagerungen sind ja die modernen Additive!

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2022 12:04

Zur Oktanzahl: Die ist für unsere Motoren mittlerweile völlig ohne Bedeutung. MZ Motoren sind für 78 bzw. 88 Oktan konstruiert. Wenn der Motor in Ordnung ist, läuft er mit jeder Oktanzahl die darüber liegt. Leider ist die Oktanzahl das einzige, was uns die Tankstelle über einen Kraftstoff verrät. Was uns viel mehr interessieren würde, wäre der Heizwert des Kraftstoffs, der ließe dann auch Rückschlüsse über mehr oder weniger Verbrauch bzw. mehr oder weniger Leistung zu. Fakt ist: Alkohol hat zwar eine hohe Klopffestigkeit, damit auch hohe Oktanzahl, aber der Heizwert ist eher gering. Benzol beispielsweise hat neben hoher Klopffestigkeit auch einen hohen Heizwert. Deswegen war es früher ja auch wichtiger Bestandteil der Vergaserkraftstoffe. Was ist also von einem Kraftstoff mit erhöhtem Ethanolanteil zu erwarten? Man hat irgendwann festgestellt, daß bei einer Beimischung von etwa 5% keine Unterschiede zum reinen Mineralölkraftstoff meßbar sind. Deshalb war das ursprünglich auch die Grenze der Ethanolzumischung gewesen. Wenn also beim E10 überhaupt irgendwas zu bemerken wäre, dann eine (kleine) Leistungseinbuße. In ganz seltenen Fällen könnte ein Motor auch mit E10 besser laufen. Für MZ's wird das wohl kaum zutreffen, wohl aber für Motoren mit ungünstig konstruierten Brennraumformen und unzureichender Kühlung.
Ethanol braucht, um zu verdampfen, mehr Energie als Benzin. Es kühlt also. Der Effekt kommt dort zum Tragen. Einige, wenige Oldtimer, vor allem luftgekühlte, könnten also besser laufen mit E10.
Der Wirkungsgrad der Kurbelgehäusepumpe beim 2Takter müßte, wenn ich's mir recht bedenke, mit E10 steigen. Man könnte den Versuch machen, auf einem Prüfstand einen Motor mit E5 und E10 jeweils kalt und betriebswarm zu testen. Fragt sich nur, wie groß der Unterschied bei 5% Differenz im Alkoholgehalt wäre. Bei E85 wäre er sicher signifikant.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon beerdrinker » 11. März 2022 12:35

Wenn ich das richtig interpretiere, wäre E85 die Lösung für die Kolbenklemmerproblematk bei den alten Jawas?

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 11. März 2022 12:45

beerdrinker hat geschrieben:Wenn ich das richtig interpretiere, wäre E85 die Lösung für die Kolbenklemmerproblematk bei den alten Jawas?

Das wär eine gewagte These. Kann aber helfen.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 11. März 2022 12:55

In meiner Jugend hatte ich drei alte Jawas, es war um 1972-1974 und mit einer bin ich sogar zum Bund gefahren, von Dortmund nach Eckernförde mit Dauervollgas, einen Klemmer hatte ich aber nie. Die Jawas waren soweit ich weiß aus einem Kaufhaus, alle weiß lackiert, ich habe sie für Kleingeld bei Motorrad Syga, vielleicht kennt den noch jemand, gekauft. Den Laden hat später ein Guzzi,Ducati Händler übernommen.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon jot » 11. März 2022 12:57

moin,

ist ziemlich genau geregelt, was man tankt, din en 228.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon P-J » 11. März 2022 13:10

Konstantin hat geschrieben:Denn das zugemischte Öl verbleibt im Benzin.

Das ist so. Vor vielenvielen Jahren hat ein Zweiradmechaniker mir und meinem Vater geraten das man vor öffnung der Benzinhuhns das Motorrad aml mit geschlossener Vorderradbremse kräftig durchschaukelt und das hab ich verinnerlicht, mach ich heute noch so, zumindest wenn das Motorrad 2 Tage gestanden hat.
Konstantin hat geschrieben:dem Benzin etwas Spitritus beizumengen,
Systemreiniger kann das Besser. :ja:

Mechanikus hat geschrieben:MZ Motoren sind für 78 bzw. 88 Oktan konstruiert.
:ja: so nen schlechten Sprit bekommt man nirgens mehr.
Mechanikus hat geschrieben:aber der Heizwert ist eher gering.
Vebrennt aber heisser und schneller.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon silverwulf » 11. März 2022 16:27

Hallo zusammen,
ich hatte/habe seit Jahren E10 als Benzin oder Gemisch ohne Probleme in Gebrauch.
ETZ, DKW, Trabi, Freischneider, Motorsense, Golf 3, Silverstar, Suzuki GN usw.
Allerdings habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, bei Maschinen die länger nicht in Gebrauch sind, entweder den Vergaser vorm Abstellen leer zu fahren (meist kennt man die Strecke, Hahn zu und lässt im Leerlauf ausgehen) oder den Sprit abzulassen.
Hat mir viel Georgel und Gefummel erspart.
Sonnige Grüße
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Dieter » 11. März 2022 19:18

Das klappt bei der GN 250 nur leider nicht. Ist das einzigste Motorrad das kenn mit einem von zu Hause aus undichten Benzinhahn. Hat mir aber seit über 85.000 Km auch noch kein Problem bereitet. Wenn man den Tank abnimmt sollte man halt den Benzinschlauch dran lassen, umknicken und ihn z. Bsp. mit einem Kabelbinder zu binden.


Gruß
Dieter

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon TS Paul » 11. März 2022 21:16

Offtopic:
Wusste garnich das der alte 5er ein Zweitakter war!? :|

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon bonnevillehund » 12. März 2022 07:21

P-J hat geschrieben: Vor vielenvielen Jahren hat ein Zweiradmechaniker mir und meinem Vater geraten das man vor öffnung der Benzinhuhns das Motorrad aml mit geschlossener Vorderradbremse kräftig durchschaukelt und das hab ich verinnerlicht, mach ich heute noch so, zumindest wenn das Motorrad 2 Tage gestanden hat.


...mach´ ich grundsätzlich beim Wartburg, unmittelbar nach dem Tanken...(durch Herumhampeln auf der Anhängerkupplung...)Zum Vormischen bin ich meist zu faul und mein früherer 311er hatte das Problem, dass die Spritpumpe unmittelbar nach dem Tanken fast nur Öl zog... Mit der Folge, öfter mal die Schwimmerkammer manuell leeren zu müssen, bevor wieder reguläres Gemisch floss. Das Problem trat allerdings, je nach Ölsorte unterschiedlich, vornehmlich im Winter auf. Bei den MZ habe ich da noch nie irgendwas festgestellt. Tanken, Öl drauf, fertig!
Zum Thema: wenn möglich und bezahlbar Ultimate o.ä., vor allem, wenn die Kisten seltener bewegt werden. Gestern habe ich allerdings (aus Versehen) E10 ins K1100-Gespann gekippt und habe trotzdem gut geschlafen.. :mrgreen:

Gruß Gerhard

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Nordlicht » 12. März 2022 07:24

Alle die hier um E 10 Bedenken haben..sollten mit ihren Fshrzeugen mehr fahren..gut isses dann...
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon trabimotorrad » 12. März 2022 07:35

Das mit dem recht reinen Öl im Vergaser, das ist mir bei der MZ auch schon passiert - da habe ich (aus Dummheit :oops: ) zuerst das öl in den Tank und dann den Sprit darauf getankt :wall:
Einmal die blöde Arbeit von Schwimmerkammer ab, Öl rauslaufen lassen (und natürlich auffangen!! - wird ja noch gebraucht) und das am Straßenrand - daraus lernt man :wink: Seither tanke ich immer 5 bis 8 Liter Sprit, gebe dann das Öl hinzu und tanke mit "scharfem Strahl" bis kann knapp voll und dann vorsichtig den Rest. Durch den scharfen Strahl (also Tankpistole auf "Vollgas") vermischt sich das Öl ziemlich gut.
Wenn ich einen Zweitakter länger nicht bewegt habe, dann wird natürlich das Mopped erst mal kräftig durch geschüttelt - geht ganz prima auf einem Feldweg :wink: Beim Saisonkennzeichen-Trab-Kabrio ist das besonders wichtig - aber ganz in der Nähe des Winterquartiers, da ist ein Feldweg :ja:
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon elsa150 » 12. März 2022 07:58

trabimotorrad hat geschrieben:Das mit dem recht reinen Öl im Vergaser, das ist mir bei der MZ auch schon passiert - da habe ich (aus Dummheit :oops: ) zuerst das öl in den Tank und dann den Sprit darauf getankt :wall:
Einmal die blöde Arbeit von Schwimmerkammer ab, Öl rauslaufen lassen (und natürlich auffangen!! - wird ja noch gebraucht) und das am Straßenrand - daraus lernt man :wink: Seither tanke ich immer 5 bis 8 Liter Sprit, gebe dann das Öl hinzu und tanke mit "scharfem Strahl" bis kann knapp voll und dann vorsichtig den Rest. Durch den scharfen Strahl (also Tankpistole auf "Vollgas") vermischt sich das Öl ziemlich gut.
Wenn ich einen Zweitakter länger nicht bewegt habe, dann wird natürlich das Mopped erst mal kräftig durch geschüttelt - geht ganz prima auf einem Feldweg :wink: Beim Saisonkennzeichen-Trab-Kabrio ist das besonders wichtig - aber ganz in der Nähe des Winterquartiers, da ist ein Feldweg :ja:

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mainzer » 12. März 2022 08:12

Benzinhahn zu beim Tanken und erst nach ein paar Metern Fahrt wieder aufmachen?
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon rally1476 » 12. März 2022 08:55

Ich kombiniere...!

Also Öl in den Tank...und dann mit dem scharfen Strahl der Zapfpistole umrühren...
...sollte man schonmal mental üben.
Die praktische Umsetzung ist ja ganz schön teuer...

Gruß Rally
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 12. März 2022 09:11

Ich gieße seit Jahr und Tag das Öl in den Strahl der Zapfpistole. Dann wird dieselbe bis Anschlag aufgedreht und der Tankinhalt "umgerührt", daß es nur so wallt. Der letzte Liter wird vorsichtig aufgegossen, wegen Gefahr von Sauerei und Kraftstoffmißbrauch ("Schankverlust").
Natürlich klappt das Prinzip nur bequem bei den Riesentankdeckeln unserer Alteisen.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Enz-Zett » 12. März 2022 09:12

Deswegen schau ich, dass das Öl auf die Tankseite ohne Sprithahn gekippt wird.

Ansonsten - E10 in allen Fahrzeugen, ohne Probleme. Nur die billigsten 5,- € Benzinpumpen aus China machen da Probleme, sonst nichts.
Leistungsmangel oder messbaren Mehrverbrauch habe ich auch bei keinem Fahrzeug feststellen können. Mit dem Renault hatte ich sogar geringeren Verbrauch mit E10 als mit E5.
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon starke136 » 12. März 2022 09:30

Bei meinen Zweitaktölen steht überall selbstmischend drauf.
Ich kippe es seit je her schon immer zuletzt in den Tank?
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon UlliD » 12. März 2022 09:33

Nicht nur du... das mach ich schon immer so :ja:
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon trabimotorrad » 12. März 2022 09:34

Eine nette Geschichte zum E10-Mehr/Minder-Verbrauch habe ich noch: In der Anfangszeit von E10 bin ich mal mit der TS250 in die Schweiz auf ein Treffen gefahren. Ich hatte wenig zeit und habe darum die TS auch große Teile über die BAB getrieben :oops: Die TS lohnte es mir das sie sich den teuren Saft gut schmecken ließ - bei Vollgas gingen über 5 Liter auf 100Km durch den Vergaser, un ddabei lief die nicht mal besonders gut - war ja auch voll gepackt... :shock:
001.JPG

In der Schweiz, da gab es kein E10 - also habe ich mit dem Billigsten, das verfügbar war, vollgetankt. Beim Heimfahren, auch auf der Autobahn, lief die TS nach meinem Gefühl deutlich schneller - also doch was dran, das E10 nix taugt?
Dann übermannte mich die Nikotinsucht und ich habe auf einem Autobahnparkplatz angehalten um "mal eben" Eine zu rauchen. Als ich anhielt und eine ganze Weile vergeblich versuchte, die Kippe in Brand zu setzen, weil mir der Wind VON HINTEN dauernd das Feuerzeug ausbließ wußte ich auf einmal, wo die "Mehrleistung" her kam. Zu Hause hab ich dann sogar einen Mehrverbrauch pro 100Km rechnerisch festgestellt - ich habe die TS ja auch DEUTLICH höher gedreht - das kostet :wink:
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon emme33 » 12. März 2022 10:49

Spätestens nach dem abbocken ist alles gemischt. Erst Benzin dann Öl, fertig.
starke136 hat geschrieben:Bei meinen Zweitaktölen steht überall selbstmischend drauf.
Ich kippe es seit je her schon immer zuletzt in den Tank?

:ja:
Gruß Jörg
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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon ETZeStefan » 12. März 2022 11:10

emme33 hat geschrieben:Spätestens nach dem abbocken ist alles gemischt. Erst Benzin dann Öl, fertig.
starke136 hat geschrieben:Bei meinen Zweitaktölen steht überall selbstmischend drauf.
Ich kippe es seit je her schon immer zuletzt in den Tank?

:ja:


Wahrscheinlich fahren hier alle Addinol Pole Positionen
:D

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Mechanikus » 12. März 2022 11:14

emme33 hat geschrieben:Spätestens nach dem abbocken ist alles gemischt. Erst Benzin dann Öl, fertig.
starke136 hat geschrieben:Bei meinen Zweitaktölen steht überall selbstmischend drauf.
Ich kippe es seit je her schon immer zuletzt in den Tank?

:ja:

Und das ist der Irrglaube. Zwar mischt sich das "selbstmischende" Öl aufgrund beigemengten Kerosins (kein Witz!) besser mit Kraftstoff als reines Öl, aber noch lange nicht von selbst. Sonst könnte es nicht zu so fatalen Sachen wie Schwimmerkammern voller Öl kommen. Bezeichnenderweise habe ich noch nie Probleme mit unkontinuierlichem Benzin-Öl Gemisch gehabt, denn ich mische immer nach bestem Gewissen.
Dazu ein Trick von früher: Die beabsichtigte Ölmenge mischt sich umso besser mit der Tankfüllung, wenn sie mit ein bis zwei Litern Benzin verdünnt und dann in den Tank gegeben wird. Anschließend volltanken. Gerade wenn man sehr wackere Mischungsverhältnisse wie 1:75 oder 1:100 fährt, ist eine gute Durchmischung die Lebensversicherung fürs Material.

Kleine Anekdote: Ein Kollege von mir tat immer 5 Stück Zucker in seinen Kaffee. Als ich ihm einen Löffel zum Umrühren gab, meinte er: Nein, um Gottes Willen, ich mags nicht so süß!

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon P-J » 12. März 2022 11:51

Dem selbstmischenden Oel trau ich nicht vorallem beim Thema absetzen bei langer Standzeit.

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Re: E10 für MZ und andere alte Zweitakter

Beitragvon Dieter » 12. März 2022 12:30

Also mit den 2 Taktern habe ich schon seit 2000 deutlich über 100.000 Km gefahren. Ich tanke immer erst Benzin und gebe dann das erforderliche Öl dazu. Damit gab es bisher noch nie irgendwelche Probleme bezüglich des mischens. Also ist das für mich absolut kein Thema und aus meiner Sicht nur Panikmache. Bisher habe ich noch nie E 10 gefahren, sondern früher nur normales Benzin bezw. jetzt nur Super 95. Dabei werde ich auch weiterhin bleiben.

Dazu dann noch meine Meinung.

Also so wie jeder möchte. Aber für E10 gibt es für mich keinen Grund. Diese Mischungen gibt es eh nur weil die großen Konzerne den damals sinnvollen Biodiesel beseitigen wollten und dadurch die damals neu entstandenen kleinen Raffenerien beseitigen konnten. Damals fand der Biodiesel in reiner Form eine große Fangemeinde da er günstig und wahrscheinlich sogar im begrenzten Umfang ökologisch sinnvoll war. Seltsamerweise gab es den auf einmal nicht mehr. Die großen Konzerne hatten dadurch ja auch weniger Umsatz und es entstand eine kleine Konkurenz.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
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