Seite 1 von 1

Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 9. September 2022 13:20
von MZ-Chopper
Ich habe noch einen Liter Motorenöl von meinem alten Auto. 5W30.
Spricht grundsätzlich etwas dagegen dieses im Öltank der MZ zu verklappen?
Wenn dann sollte ich es bestimmt mit dem 2takt Öl vermischen?

Danke für qualifizierte Antworten... ;)

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 9. September 2022 14:30
von ETZeStefan
Wenn die Viskosität ähnlich ist wie beim Mischöl sollte das die Pumpe normal fördern.

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 9. September 2022 21:03
von Lorchen
Warum soll man 4Takt-Motorenöl in einen 2Takt-Motor pumpen lassen? Die Pumpe wird es fördern, klar. Aber die Verbrennung ist dann nicht so rückstandsfrei wie ein 2Takt-Öl.
Es ist nur 1 Liter Öl...

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 9. September 2022 22:20
von rausgucker
Mann, schaff das "Altöl" zur Tankstelle, dort kannst Du es kostenfrei entsorgen oder an Kumpels verschenken. Wie Lorchen schon sagte, es ist EIN Liter. Und klar,Du kannst es zum Verbrennen auch in Deinen MZ-Motor schütten, das funktioniert. Aber eigentlich ist ist die MZ doch kein Öl-Entsorgungsofen. Du verräucherst Dir mit solchen Aktionen nur Auspuff und Motor ...

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 9. September 2022 23:01
von Mechanikus
Im Falle von 5W30 finde ich das Öl auch ziemlich dünn. Das nimmt mal lieber der (Viertakt-) Rasenmäher.

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 10. September 2022 08:09
von ea2873
vermisch es zu 2/3 mit 2T Öl, 1/3 Motoröl, dann kann nichts passieren, da die 1:50 ja eh großzügig gerechnet sind.

Selbst wenn das Motoröl jetzt überhaupt keine Schmierwirkung hätte würde es noch reichen, und verbrennen kann man das auch wie mir mein alter E30 gelehrt hat.

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 10. September 2022 12:01
von g-spann
Du kannst es natürlich auch meistbietend der Eisarsch-Fraktion anbieten, die verbraten es dann in ihren Falschtaktern bei -20°C in Norwegen...

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 14. September 2022 15:23
von MZ-Chopper
vielen Dank,
ich habe natürlich nicht vor die Umwelt zu verräuchern :oops: :steinigung:
als 2 Taktfahrer liegt mir dieses fern ;D
es ging mir hauptsächlich um eventuell auftretende technische Probleme im Motor.

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 16. Februar 2023 18:51
von beerdrinker
Nicht, dass ich einen Ölfred wiederbeleben wollte, aber: als ich vorhin an der einzigen Tankstelle im Ort war - eine HEM - entdeckte ich dort eine 0,5l-Flasche 2T-Öl für heftige 17 Euro.
Da war mir plötzlich ganz anders.

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 16. Februar 2023 18:58
von g-spann
Falscher Fred; der, den du suchst, ist hier... ;D

Re: Getrenntschmierung, ein Ölfred

BeitragVerfasst: 17. Februar 2023 17:40
von beerdrinker
Da kann ich direkt einen neuen Fred aufmachen: wo gibt es das teuerste Zweitaktöl.
Ist wohl kaum von Interesse.