Gemisch-Zapfsäule! Wer kennt sich aus?

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Gemisch-Zapfsäule! Wer kennt sich aus?

Beitragvon ThiesP » 12. Februar 2023 12:03

Hallo Gemeinde,

ich habe eine alte Gemischzapfsäule restauriert. Die Zapfsäule kann entweder 1:50 oder 1:25 dosieren, indem man einen Kugelhahn vor dem Zapfvorgang umlegt. Die Dosierung findet am Ölvorratsbehälter statt, indem ein Stößel die Ölmenge vordoppelt oder halbiert. Das Öl scheint mittels Injektorprinip in den Benzinweg eingespritzt zu werden. Nun mein Problem: 1:50 lässt sich wunderbar zapfen, aber die Dosierung bei 1:25 funktioniert nicht. Es wird hier gar kein Öl geimpft. Der Stößel fährt wunderbar, die Leitungen sind voll mit Öl und auch Luftblasenfrei. Hat jemand Erfahrungen mit dem System oder noch eine Idee warum ich dieses Problem habe?
Anbei noch zwei Fotos von der Zapfsäule.

Schönen Sonntag!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES150 Bj.1966, MZ TS250 Bj.1975
ThiesP

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 6. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Nordermeldorf
Alter: 27

Re: Gemisch-Zapfsäule! Wer kennt sich aus?

Beitragvon Moonlightchris » 12. Februar 2023 14:13

Weiß nicht ob es hilft. Kenne mich nur mit dem injektorprinzip aus. Entweder stimmt was an der injektordüse nicht, am Vorbeilauf oder dann mit der Strömungsgeschwindigkeit beziehungsweise dem Druck nicht.
Hast du da eine Möglichkeit Fließgeschwindigkeit oder Druck zu regeln? Oder ist beim 1:25 vielleicht was in der Zuluft verstopft das es nicht mitgerissen werden kann? Wie verstopfte Tankdeckel. Und beim 1:50 ist Zulunft möglich.
Zuletzt geändert von Moonlightchris am 12. Februar 2023 14:16, insgesamt 2-mal geändert.
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!

Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)
Moonlightchris

Benutzeravatar
 
Beiträge: 642
Themen: 36
Bilder: 81
Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 40

Re: Gemisch-Zapfsäule! Wer kennt sich aus?

Beitragvon ea2873 » 12. Februar 2023 14:14

ThiesP hat geschrieben:, indem man einen Kugelhahn vor dem Zapfvorgang umlegt.


kann man den Kugelhahn evtl. falsch zusammenbauen, so dass er bei 1:25 geschlossen ist?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Gemisch-Zapfsäule! Wer kennt sich aus?

Beitragvon ThiesP » 12. Februar 2023 15:40

Danke für die Antworten. Die Öleinspritzung ansich lässt sich nicht absperren. Durch den Hebel wird einfach nur das Volumen der Ölvorlage geändert. 1:50 mischt er ohne Probleme, wenn ich auf 1:25 umschalte, verdoppelt sich die Vorlage durch einen Stößel, der nach unten fährt. Ich verstehe nicht dass gar kein Öl mehr geimpft wird, wenn es doch bei 1:50 funktioniert

Fuhrpark: MZ ES150 Bj.1966, MZ TS250 Bj.1975
ThiesP

Benutzeravatar
 
Beiträge: 50
Themen: 13
Bilder: 1
Registriert: 6. Dezember 2018 21:49
Wohnort: Nordermeldorf
Alter: 27


Zurück zu Betriebsmittel



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste