Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alkohol

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

Moderator: Moderatoren

Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alkohol

Beitragvon Greif » 22. Juli 2025 17:36

Habe schon häufiger unterschiedliche Ansichten zur Lagerdauer von Benzin oder Diesel gehört, Metall- oder Plastikkanister, oder Metallkanister nie mit Diesel längere Zeit auf Betonboden abstellen usw. ! Was sind eure Erfahrungen dazu?
1. Wie lange kann man Benzin lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen
a) im Metallkanister
b) im Plastikkanister?
2. Wie lange kann man Diesel lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen
c) im Metallkanister
d) im Plastikkanister?
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Bilder: 0

Re: Fragen Kanistern und Lagerung von Treibstoff - ohne Alko

Beitragvon net-harry » 22. Juli 2025 17:44

Das sagt Gemini dazu:

Hier sind die Informationen zur Lagerung von Benzin und Diesel in Kanistern:
1. Wie lange kann man Benzin lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen?
* a) im Metallkanister: Bei luftdichter Lagerung in einem geeigneten Metallkanister kann Benzin bis zu zehn Jahre oder sogar länger haltbar sein, ohne deutlich an Qualität einzubüßen. Die Voraussetzung ist eine absolut luftdichte Verwahrung und Schutz vor Temperaturschwankungen und Licht. Regelmäßige Überprüfung auf Rost ist wichtig.
* b) im Plastikkanister: In einem Kunststoffkanister ist Benzin deutlich kürzer haltbar, in der Regel 2-3 Monate. Da Kunststoffkanister nicht vollständig luftdicht sind, können sich die entzündlichen Dämpfe des Benzins schneller verflüchtigen und die Oktanzahl kann abnehmen. Nach ein bis zwei Jahren kann es unbrauchbar sein. Kunststoffkanister sollten zudem nach spätestens 5 Jahren ausgetauscht werden, da sie spröde werden können.
2. Wie lange kann man Diesel lagern, um es noch gut zum Fahren zu nutzen?
* c) im Metallkanister: Diesel ist im Allgemeinen weniger lange haltbar als Benzin, unabhängig vom Material des Kanisters. Bei sachgemäßer, luftdichter Lagerung in einem Metallkanister ist Diesel in der Regel bis zu 6 Monate bedenkenlos lagerfähig. Danach kann es zu einer mikrobiellen Verunreinigung (Diesel-Pest) kommen, die den Kraftstoff unbrauchbar macht und den Motor schädigen kann.
* d) im Plastikkanister: Auch im Plastikkanister ist Diesel nur bis zu 6 Monate haltbar. Die gleichen Probleme mit der Diesel-Pest und dem möglichen Eindringen von Sauerstoff und Feuchtigkeit gelten hier.
Wichtige Hinweise zur Lagerung von Kraftstoffen:
* Luftdichte Lagerung: Unabhängig vom Kraftstofftyp ist eine absolut luftdichte Lagerung entscheidend für die Haltbarkeit.
* Temperatur und Licht: Lagern Sie Kraftstoffe an einem kühlen, dunklen Ort, um Temperaturschwankungen und Lichteinfluss zu minimieren.
* Additive: Spezielle Additive können die Haltbarkeit von Benzin und Diesel verlängern.
* Vorschriften: Beachten Sie die gesetzlichen Vorschriften zur Lagerung von Kraftstoffen, insbesondere die erlaubten Mengen in privaten Haushalten und Fahrzeugen.
* Sicherheit: Lagern Sie Kraftstoffe niemals in ungeeigneten Behältern (z.B. Flaschen) und achten Sie auf gute Belüftung, um die Bildung von gefährlichen Dämpfen zu vermeiden.

Gruß Harald

Fuhrpark: TS 250/1 mit Superelastik BW und BMW R1150GS
net-harry

Bilder: 14

Beitragvon ea2873 » 22. Juli 2025 18:37

ich sehe die Sache entspannt:
Benzin im Plastikkanister: hält im Wochenendhaus für den Rasenmäher immer ca. 2-3 Jahre ohne Probleme bis ich nachtanken muss
Benzin im Metallkanister: zu Beginn von Corona hatte ich gut eingekauft, das ist noch nicht alles aufgebraucht, keine Probleme
Diesel: mein Sommerauto steht den Winter mit vollem Tank für 5 Monate. Ohne Probleme.

Mein Rekord war eine Maschine mit mindestens 10 Jahre altem Sprit, klar dass man sowas nicht wegschüttet. Lief alles gut, nur Tank voll nachgefüllt.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

Bilder: 83

Beitragvon Mechanikus » 22. Juli 2025 19:03

Was ich festgestellt habe: Bei längerer Lagerung von Super Kraftstoff (E5) im Plastekanister wird die Zündwilligkeit und auch die Leistungsausbeute bei Benutzung im (Zweitakt-)Motorrad in der Tat schlechter. Im Auto merke ich übrigens keinen Unterschied. Interessant dabei ist, daß schon verhältnismäßig wenig frischer hinzugetankter Kraftstoff genügt, um den negativen Effekt wieder zu eliminieren.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Beitragvon the silencer » Gestern 11:07

Aus eigener negativer Erfahrung, würde ich Diesel
maximal 6 Monate lagern.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon kutt » Gestern 12:24

Ich hab noch einen Kanister Diesel, den ich 2021 in Roscoff geholt habe.

Lag seit dem in einem Kunststoffkanister aufm Boot.

Der Perkins hat sich nicht beschwert. Allerdings fülle ich immer per Schüttelpumpe und transparentem Schlauch um ... so sieht man, ob man sich ne Dieselpest mit holt :)

Benzin hab ich noch (als 2T Gemisch) aus der Karibik - also von 2020 und im Kunststoffkanister. Mein kleiner NS Marine Außenborder läuft bis heute 1A damit. Ich vermute allerdings, daß der Sprit Ethanolfrei ist.
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Artikel: 31
Bilder: 831

Beitragvon Ysengrin » Gestern 12:33

Mit Diesel habe ich keine Erfahrung, aber bei Benzin sehe ich auch keine Probleme. Kommt evtl. auf das Fahrzeug an. Die alten Zweitakter ziehen nach meiner Erfahrung alles durch. Springt vielleicht etwas schlechter an und braucht mehr Gas, aber laufen tun sie. Zur Not muss man halt mit frischem Sprit mischen. Und moderne Fahrzeuge mit den entsprechenden Sensoren im Motor sollten auch keine Probleme haben, die passen sich ja an die Spritqualität an. Mag sein, dass es bei Supersport-Divas aus den 80ern und 90ern anders aussieht.

Beim Kunststoffkanister kommt es vermutlich auf den Verschluss an. Wenn das halbwegs stabil ausgeführt ist, mit Gummidichtung, dann sollte das auch dichthalten. Aber klar, so ein Metallkanister hält problemloser Temperatur- und Druckschwankungen aus. Mir ist schon öfters beim Öffnen im Sommer ein Schwall Benzin entgegengespritzt, weil sich ein so starker Druck aufgebaut hatte. Bei Kunststoff ist mir das nie passiert.

Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Bilder: 8

Beitragvon RenéBAR » Gestern 12:33

Aus eigener Erfahrung kann ich kundtun, dass polnischer Super-Sprit im roten Kunsstoffkanister auch nach
15 Monaten in meiner ES / 2 und Schwiegersohns 125er 4 Takter problemlos lief.
Der Kanister stand dunkel und einigermaßen kühl im Nebengebäude, ich hab seine Existenz glatt vergessen............ :oops:
Im Osten geht die Sonne auf.

René
erfahrene Schnitzelfräse

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Bj. 1967 , Kymco Xiting 400i ABS Bj. 2017
RenéBAR

Bilder: 3

Beitragvon Steffen G » Gestern 20:53

Hi!

Naja, Benzin sag ich mal, im Metallkanister, absolut luftdicht verschlossen,
müsste schon paar Jahre halten.

Diesel:
Mein Nachbar hat in einer neuen Firma angefangen, als Elektriker.
Eigentlich soll ich nicht sagen und schreiben, wo.
Ich sag mal nur, in der kritischen Infrastruktur.

Die haben da viele Notstromaggregate. Alles Dieselgeneratoren, die er einmal im Monat manuell startet und eine Stunde laufen lässt.
Nachgetankt wird da nur mit ARAL Ulimate Diesel.
Was einen entsprechenden Aufwand bedeutet, weil die den Diesel dann mit einem Einbautank im kleinen Auto heranschaffen und nachtanken müssen.
Und so viele ARAL-Tankstellen haben wir hier nicht.

Der darf aber wirklich nur diese eine Sorte Diesel kaufen. Und nur bei ARAL.
Grüße, Steffen !

Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Enz-Zett » Gestern 21:09

Steffen G hat geschrieben:Der darf aber wirklich nur diese eine Sorte Diesel kaufen. Und nur bei ARAL.

Wohl weil das der einzige FAME freie Dieselkraftstoff ist. Alle anderen mischen zu, was die Norm auch erlaubt.

Fuhrpark: TS 250/1 EZ 04/1978 mit Extras:
3.50-18 vorne wie hinten
VAPE-Zündung
AWO-Tank
NVA Einzelsitz
/0 Zylinderdeckel
E10-Betrieb seit > 14.000km
Enz-Zett

Bilder: 80

Beitragvon ETZeStefan » Heute 09:27

Wenn ich Diesel lagern wollte würde ich zu HVO 100 greifen, das soll im Metallkanister bis zu 10 Jahren haltbar sein.
Bei Benzin macht man mit Aral ultimate nichts verkehrt.

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

Artikel: 1
Bilder: 7

Beitragvon kutt » Heute 09:55

Steffen: Kippen die da nix in Richtung Grotamar82 in den Tank? Grotamar ist zwar seit 2018 nicht mehr privat kaufbar, aber geweblich schon. Für privat gibt es Alternativen - sind zwar nicht so gut, gehen aber trotzdem.

Gerade auf nem Segelboot, wo der Sprit ewig im Tank "lagert", geht das ohne sowas kaum. Hab schon öfter gesehen, daß jemand nach dem Winterlager die Hütte nicht mehr anbekommen hat - Dieselpest.
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beitragvon Neon01234 » Heute 10:08

Habe von der DIeselpest schon mehrfach gehört und gelesen. Als ich noch einen DIesel hatte, stand immer ein 20 L Kanister in der Garage. Der wurde alle 1-2 Jahre mal geleert und neu befüllt. Hatte nie Probleme mit irgendwelchen Fremdpartikeln.

DIe Tanks meiner Ölheizung werden auch nur alle 2 Jahre neu befüllt. AUf Additive verzichte ich immer bei der Bestellung. Azuch hier gab es noch nie Probleme.
Mitglied Nr. 076 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: MZ ES 150/0 BJ 65, KR51/1K BJ 75, ES 175/0 BJ 58 mit Motor 250/0 und SEL
Neon01234

Artikel: 1
Bilder: 103

Beitragvon Lausi » Heute 10:25

Hallo Greif,
was hast Du denn bloß vor, dass Du uns diese Frage stellst? ;-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)

Bilder: 328

Beitragvon berndy » Heute 10:26

Mechanikus hat geschrieben:Was ich festgestellt habe: Bei längerer Lagerung von Super Kraftstoff (E5) im Plastekanister wird die Zündwilligkeit und auch die Leistungsausbeute bei Benutzung im (Zweitakt-)Motorrad in der Tat schlechter. Im Auto merke ich übrigens keinen Unterschied. Interessant dabei ist, daß schon verhältnismäßig wenig frischer hinzugetankter Kraftstoff genügt, um den negativen Effekt wieder zu eliminieren.

Also das Benzin für meinen 4-Takt Rasenmäher lagere ich in einem uralten Plastik-Ersatzkanister. Aktuell ist das Benzin bestimmt schon ein Jahr alt. Vor einer halben Stunde habe ich damit noch gemäht. Keine Probleme beim Anspringen und dem Motorlauf.

Vielleicht hängt die Zündunwilligkeit beim 2-Takter mit der geringeren Verdichtung zusammen.

Fuhrpark: Derzeit fahre ich GS 500 Bj. 95
berndy

Beitragvon kutt » Heute 11:19

Neon01234 hat geschrieben:Habe von der DIeselpest schon mehrfach gehört und gelesen. Als ich noch einen DIesel hatte, stand immer ein 20 L Kanister in der Garage. Der wurde alle 1-2 Jahre mal geleert und neu befüllt. Hatte nie Probleme mit irgendwelchen Fremdpartikeln.

In einem vollen und dichten Kanister passiert das selten.

Anfällig sind Maschinen- und Fahrzeugtanks, die nicht randvoll sind und lange stehen.

Bildet sich dann Wasser, dann kann es passieren, daß in den Tröpfchen eine Alge (oder wars ne Bakterie?) wächst, die an der Grenzfläche von Wasser zum Diesel, diesen dann abbaut.

Als Endprodukt ensteht ein sehr klebriger Schlamm, der sich dann unten im Tank absetzt und alle Filter + Leitungen verstopft.

Leider ist der Bio-Anteil, der heute im Diesel ist dafür deutlich anfälliger. Mittlerweile findet man viele Marinetankstellen, die Biodieselfreien Diesel anbieten. Oder auf dem Götakanal gabs nur GTL Diesel.

Ich finde das etwas kontovers... Man mischt Biodiesel in normalen, um die Umwelt zu schonen und dann kippt man sowas giftiges wie Grotamar hinterher. Grotamar wurde im privatbereich verboten, weil es im Verdacht steht krebserregend zu sein. Also kippt man ein Mittel (Grotamar), was vermutlich krebserregend ist in einen Stoff, der krebserregend ist (Diesel). Es wäre sinnvoller gewesen gleich Diesel ganz zu verbieten ;(

kutt
Technischer Admin

------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Beitragvon Greif » Heute 15:27

Lausi hat geschrieben:Hallo Greif,
was hast Du denn bloß vor, dass Du uns diese Frage stellst? ;-)
Freundliche Grüße,
/Christian

LAGERRÄUMUNG,soeben 20 l guten Diesel von der Muschel 3 Jahre + verschenkt, der verschwindet im Baugerät, also sauber entsorgt, die Plastikteilekanister haue ich alle weg beim Wertstoffhof
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 028 member of GKV/bauchfrei

Grüße von der Ostsee -der Greif

Fuhrpark: vorhanden
Greif

Beitragvon Luzie » Heute 15:56

kutt hat geschrieben: ... Es wäre sinnvoller gewesen gleich Diesel ganz zu verbieten ;(

Kannst du dir das Geschrei vorstellen :?:
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich hab eingeladen:
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
ich war dabei:
Angrillen -´16 -´18 -´23 -´24 -´25
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23 -´24
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23 -´24
Weihnachtsgrillen -´21 -´22

Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Bilder: 1

Beitragvon Matthieu » Heute 16:29

Ich hab vor ein paar Jahren ne größere Menge Diesel (>1000 Liter) sehr günstig bekommen. Der war damals schon 4-5 Jahre alt. Den hab ich dann über mehrere Jahre verbraucht. Mein Diesel Bj 2019 hatte damit keine Probleme.
Heizöl tanken ich auch nur alle 7-8 Jahre, dann aber gleich 7-8000 Liter. Bisher keine Probleme.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator

Bilder: 3

Beitragvon the silencer » Heute 16:31

kutt hat geschrieben:
In einem vollen und dichten Kanister passiert das selten. ;(

Na da ist mir was seltenes passiert 🤮.
enjoy the silence and have a nice day

BildWirklich befreien kann man sich nur, wenn man sich den Dingen stellt, vor denen man davonlaufen möchte.
ฉันรักประเทศไทย
Für Politikfreds im Forum R.I.P. Neueste Nachrichten
Kein Mitglied bei Garnichts
Je ne suis pas Charlie.
Was ist wenn "Verschwörungstheoretiker" eines Tags recht haben sollten?
WENN WIR ALLE NICHTS TUN, PASSIERT DANN AUCH NICHTS?
Für den Diesel
Verschwörungsleugner halten sich für skeptisch; sie sind aber die leichtgläubigsten Menschen, die es gibt: Sie glauben alles, was sie lesen - so lange es ihrer eigenen Meinung entspricht!

Fuhrpark: BLK MZ 500/ ZZ MZ 500 Ford Fusion, MuZ 500 Saxon Tour,MuZ 500 Saxon Tour, ETZ 250,Sachsenring
the silencer

Bilder: 13

Beitragvon Steffen G » Heute 18:49

Hi!

Ich muss da ehrlich gesagt auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich hab zu Hause einen uralten Bagger mit Dieselmotor,
der nur aller paar Jahre mal benutzt wird. In 2 Wochen muss der wieder laufen, da muss ich mal eine Abwasserleitung aufgraben.
Meinen T4 muss ich vielleicht auch nur einmal im Jahr tanken, weil ich nicht so viel damit fahre.

Dann hab ich ja 2 Motorräder, 3 Rasenmäher, 2 Motorsensen,
also ich kann da echt nicht sagen, dass mir mal irgendwo der Sprit verreckt ist.

Ärger hatte ich nur bei meinem Multicar, aus DDR-Zeiten war der noch,
den hab ich dann aber verkauft, weil ich den nicht mehr brauche.
Früher hab ich den immer mit Heizöl gefahren, da war alles gut.
Später hab ich mir das dann nicht mehr getraut, und hab normalen Tankstellen-Diesel genommen.
Wenn der mal ein halbes Jahr stand, ist der mal kurz angesprungen, aber dann ausgegangen.
Ich musste da dann jedesmal von der Vorförderpumpe die Ventile sauber machen.
Dann lief er wieder.
Da hat sich an den Ventilplatten so eine honigartige Substanz gebildet,
und die festgeklebt.
Mit Heizöl ist das nicht passiert.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Beitragvon Altmarkendurist » Heute 20:37

Ich hatte Diesel in verschiedenen Güteklassen und auch Super- Benzin und Ultimate in 25l Kunststoff- Kanistern gelagert.
Nach 2 Jahren habe ich damit begonnen die Treibstoffe in meinen Fahrzeugen zu verbrauchen.
Ich konnte keine negativen Auffälligkeiten feststellen.

Fuhrpark: Grobstolliges und hundertfuffziger ETZ
Altmarkendurist

Beitragvon dscheto » Heute 20:55

Neon01234 hat geschrieben: ... DIe Tanks meiner Ölheizung werden auch nur alle 2 Jahre neu befüllt. AUf Additive verzichte ich immer bei der Bestellung. Azuch hier gab es noch nie Probleme.

Stehen die im unbeheizten Nebengebäude oder unten im frostfreien Keller? Das sollte man wegen Additiven alles beachten wegen dem Gehalt an Parrafin usw.. Kunststofflagerbehälter selbst sollten nach 5 Jahren getauscht oder geprüft werden, im Gefahrgutrecht ist es Pflicht. Alterung mit Erhöhung der Bruchgefahr und Diffusion kommt unweigerlich, Blech braucht nur eine trockene Umgebung (kein kalter feuchter Betonboden). Ich habe mal dreckiges Abfall-(Wasch)Benzin im rumstehenden leeren Kanister für destilliertes Wasser gelagert (soll man nicht tun), Teile des Benzins diffundierten nach 3 Monaten zu 1/4 raus und der Kanister verzog sich durch die Volumenänderung nach innen - also war er luftdicht verschlossen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

Beitragvon Steffen G » Heute 21:30

Hi!

Wir hatten bei uns im Haus von ca 1998 bis 2021 so einen Hase-Tank aus Kunststoff, den haben die im Keller zusammengeklebt. Für die Ölheizung.

Das Zeug ist leicht lichtdurchlässig, man hat also den Füllstand von aussen gesehen. 4000 Liter waren es.

Eigentlich sollte das ja absolut dunkel gelagert werden,
war aber bei uns nicht ganz so dunkel.
Das Kellerfenster hab ich mal verschlossen, mit einer Hartfaserplatte,
aber durch die anderen Räume kam immer etwas Licht rein.

Probleme gab es damit aber nie.
Ja, aktuell haben wir Erdgas bekommen, und ungerüstet.
Grüße, Steffen !

Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH
Steffen G

Zurück zu Betriebsmittel