Dr.Zoidberg hat geschrieben:ok dann geh ich ma auf die suche nach sae80

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Nur keine Sorgen, wie Hermann schon schreibt, das ist nicht so selten wie Du meinst, ich hab z. B. Castrol Manual EP 80 W, SAE 80 W, API GL 4 in meinem ES/2-Gespann drin (um nur ein Beispiel zu nennen).
Normal müßte der Gasdrehgriff schon in die Ausgangsstellung zurückgehen, sobald Du losläßt; ich kenne das aber von meiner XS 400 her, da waren vom Vorbesitzer her die Lenkergewichte absichtlich so angeknallt, daß der Drehgriff in seiner Position stehen blieb. Man gewöhnte sich mit der Zeit dran... Sinn der Sache war, daß er die re. Hand vom Lenker nehmen konnte und die Kiste dabei das Tempo beibehielt (also so ´ne primitive Art "Tempomat"...). Was der TÜV dazu sagt? Hmmm... keine Ahnung. Ich demontiere auch von Zeit zu Zeit den Gasgriff und fette das Lenkerende mit Molykote, außerdem werden auch die Bowdenzüge von Zeit zu Zeit geölt. Dadurch bleibt alles leichtgängig.
Standgas und andere Fragen: Wirf doch mal ´nen Blick hier in die "Literatur"...
Thema Licht: Könnte es sein, daß die LiMa-Kohlen ziemlich runter sind? Das könnte z. B. diesen Effekt erklären. Für die Zündung langt´s noch, aber wenn man auch noch Licht einschaltet, ruckelt sie und geht irgendwann aus (das war mal bei meiner vor Jahren).
Gruß, Martin.