ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon ETS-Fan » 15. September 2018 15:45

luckyluke2 hat geschrieben:
Oldimike hat geschrieben:Ich habe letztens beim Stoye Treffen an der Maschine von BED-Boy einen Heckträger gesehen ohne Löcher für den Gepäckträger.
DSC01185.JPG


auch die Endtopf halterung sah anders aus, etwas schlecht auf dem Bild zu sehen.
DSC01186.JPG


sie war fest mit dem Rahmen verschweißt.


:gruebel: lt. seiner Signatur ist es eine 56er 175er ; dürfte eine der ersten sein... :nixweiss:


Stimmt,ich hatte so einen 175 er Rahmen einer 1956 er ES.
Verschweißt war auch bei mir die Auspuffhalterung und na jaaa :oops: , ich wollte einen Gepäckträger dran haben, da hab ich...
Gruß
Rüdiger
Was noch zu bemerken wäre, die FIN ist auf der rechten Seite(hab mir damals nen Wolf gesucht, bis ich den Lack dort weggekratzt habe)
IMG_9273.JPG

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon otmar » 16. September 2018 19:36

ETS-Fan hat geschrieben:Was noch zu bemerken wäre, die FIN ist auf der rechten Seite(hab mir damals nen Wolf gesucht, bis ich den Lack dort weggekratzt habe)


Die FIN war bis ca. Februar 1959 am rechten Motorhalter. Sowohl bei der 175er als auch bei der 250er. Ab März 1959 dann links.

Von den 175ccm Maschinen aus 1956 gibt es noch ein paar. Die ES 175 ging laut Presse im Dezember 1956 in Serie. Es wurden in 1956 noch ca. 600 Maschinen gebaut. Vor ca. 2 Jahren stand eine grüne mit 2-stelliger Fahrgestellnummer um die 3000050 mit originalem Motor zum Verkauf. Das dürfte die früheste komplett erhaltene Maschine sein. Ich war damals zu geizig ... :D

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon ETS-Fan » 17. September 2018 16:38

Was war an meiner damals noch original Baujahr 1956?
Hab sie erst nach der Wende geschenkt bekommen und in Werdau zwischen dem Bogendreieck abgeholt.

Klemmkopf mit der originellen Befestigungsschraube
Flatterbremse mit Alu Versteller
Vielleicht noch der Auspuff, den hab ich mal zerfressen wie er war dem Chromer in Polen gegeben,jetzt steckt der in Vaters 62 er (auch eine 175 er)
Eine alte Felge mit Speichenhaltern und der Bremstrommel
Die spezielle Ausführung des vorderen Bremshebel mit Schmiernippel
Den Rahmen mit damals nicht durchbohrten Endteil

Da war die 56 er ziemlich schrottig konstruiert,wenn der Vorbesitzer fast alles austauschen musste :lach: :lach: :tongue:
Gruß
Rüdiger

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon otmar » 17. September 2018 18:58

ETS-Fan hat geschrieben:Da war die 56 er ziemlich schrottig konstruiert,wenn der Vorbesitzer fast alles austauschen musste :lach: :lach: :tongue:


Man hat wohl auch früher schon gern "gebastelt". Es wurde wie heute bei weitem nicht nur das getauscht was technisch nötig gewesen wäre. Wenn Du verstehst was ich meine ...

Im Ernst: An der 175er gab es weniger Kinderkrankheiten als an der Doppelport. Z.B. hatte sie von Anfang an den stabilen Hauptständer.

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 19. September 2018 16:36

Wie versprochen gibt es nun Invos zu den 2 Hauptständern.
Der Lange: Der Kurze:
Gesamtlänge : 34cm 29,5cm
Breite : 31cm 31,5cm

an dem kurzen gibt es ein Anschla wo das Gummi vom Rahmen gegen schlägt.
Der große Ständer hatt dieses Blech aber nicht meer.
ES 175 60.JPG

ES 175 61.jpg

ES 175 63.jpg

ES 175 64.jpg

ES 175 65.jpg

ES 175 66.jpg
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 13. Oktober 2018 07:19

Guten Tag
Ich habe volgendes in Wiki gefunden




Die ES 175 erschien, wie die ES 250 Doppelport, am 1. Dezember 1956. Die 175-cm³-Variante unterschied sich im Aufbau kaum von der ES 250. Die seitliche Verkleidung war kleiner, es waren keine Packtaschen montiert und der hintere Kotflügel hatte eine andere Form. Die 175er hatte von Anfang an nur einen Auspuff, der Schalldämpfer war 4 cm höher montiert und es wurden andere Kippständer montiert. Zum Zweck der Hubraumanpassung waren Zylinder, Kolben und Zylinderkopf verändert worden. Bei der Entwicklung des Motorrades stand die Forderung nach einer hohen Rate an Gleichteilen (rationelle Fertigung hoher Stückzahlen und rationelle Ersatzteilversorgung) über dem Wunsch nach optimaler Anpassung an die Leistung des 175-cm³-Motors. So ist der Rahmen der ES 175 beispielsweise schwerer, als erforderlich.[1]
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1957 wurden Motor, Rahmen Luftfiltersystem, Kurbelwelle, Federbeine und diverse Zierteile geändert. Dadurch wurde eine weitere Vereinheitlichung mit der ES 250 erreicht.[2] 1959 wurde die Leistung durch Änderungen an der Zylinderlaufbuchse geringfügig von 7,4 auf 8,1 kW erhöht, sowie noch elastischere, voluminösere Stoßdämpfer verbaut.[3]
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 23. Februar 2019 16:23

Wo finde ich die Änderungsliste für die Tacho Antriebe

IMG_20190223_145637.jpg


Beide sind mit 175/18 gestempelt
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Oldimike » 28. Februar 2019 11:58

auf der suche nach Original EMW R35 Kolben auch gebraucht >Ø 72mm
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 2. März 2019 19:08

Wer kann was zu diesen LuFi kästen was sagen.
Der Graue stamt von Vaterns 175er ES
Den schwarzen hatte ich in meinem Fundus noch zu liegen.
Der Halter für den Seitendeckel ist 1cm zu kurz
MZ Luftfilter 1.jpg

MZ Luftfilter 2.jpg
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon der janne » 2. März 2019 22:46

250 er mit den langen Seitenverkleidungen...
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 2. März 2019 23:04

Also für mich unbrauchbar.
Da kann ich den ja verkaufen / eintauschen.

-- Hinzugefügt: 3. März 2019 08:02 --

Brauch noch ma euren Rat

1. Ab wan wurde die Elektrische Schaltung für Lichthupe eingeführt

2. Gummigelagerte Tankbefestigung
Inten ist da ja ein Gummi im Rahmen aber vorn ist nur ein Loch M8
Das würde bedeuten das der Tank nur auf einer Seite Gummigelagert ist . :?: :?: :?:
Das WWW brachte mich nicht weiter :(
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Lorchen » 3. März 2019 09:03

Die Tankaufhängung hat vorn und hinten die Gummihülse.
Zur Lichthupe habe ich keine Meldungen.
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 3. März 2019 09:36

Da passt doch nicht s rein
1551602000175852485434.jpg

Das loch im Rahmen ist ja M8 und die schraube M6
Hinten ist es ja eindeutig
15516021425121664831263.jpg
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon mzmike » 3. März 2019 10:29

der janne hat geschrieben:250 er mit den langen Seitenverkleidungen...


Welcher wäre der richtige für die 250er mit den kurzen Verkleidungen (also 250/1) ?

Grüße
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 3. März 2019 12:41

Also ich habe den Grauen wieder an gebaut , nachdem ich mir gestern den Halter Neu gemacht habe.
Den da war ja das Gewinde im Ar... .
Nun passt auch der Seitendeckel wieder. :wink:

-- Hinzugefügt: 3. März 2019 17:29 --

Lorchen hat geschrieben:Die Tankaufhängung hat vorn und hinten die Gummihülse.
Zur Lichthupe habe ich keine Meldungen.


Ich hab heute mall alle einschlägigen Händler und Seiten durch geschaut,und bin da nicht fündig geworden.
Hab es auch mit n stück Gummischlauch propiert. Geht aber nicht.
:nixweiss: :flehan: :coffee:
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon daniel_f » 3. März 2019 20:42

Lorchen hat geschrieben:Die Tankaufhängung hat vorn und hinten die Gummihülse.
Zur Lichthupe habe ich keine Meldungen.


Die Tankaufhängung hat vorn nur eine starre Befestigung. Selbst bei meiner 1967er ES175/1 mit Originalrahmen. Woher kommt die Info, daß dort ne Gummihülse sein soll? Die würde dort echt was bringen, weil es an der Stelle immer undicht wird am Tank.
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Lorchen » 4. März 2019 07:00

Das ist tatsächlich vorn starr. :shock:
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 4. März 2019 07:03

Moin allerseits
Frage
Auf welcher Höhe muss den der Gummi unter dem tank geklebt werden. :?:
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon kt1040 » 4. März 2019 07:27

Moin zusammen,

klasse, was wir hier so alles rausfinden, aber sollte das nicht der Fred sein, in dem die Daten gesammelt werden, oder wollen wir hier jetzt wirklich jede Kleinigkeit durchdiskutieren?

Thomas
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 4. März 2019 07:29

Das mag sein, Thomas
Aber wen man was wissen will,kuckt man doch zu erst hier rein. :wink:

Es geht ja auch um die Änderungen die MZ über die Jahre vorgenommen hat.
Zuletzt geändert von Rallye Olaf am 4. März 2019 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon ETS-Fan » 4. März 2019 18:47

der janne hat geschrieben:250 er mit den langen Seitenverkleidungen...

Die langen Seitenverkleidungen sind aber nur oben an einem anschraubbaren Winkeleisen befestigt.
IMG_0478[1].JPG

IMG_0509[1].JPG

Hinten werden sie an den Aufnahmen am Schutzblech eingehängt und zusätzlich verschraubt.
Durch das Befestigen der hinteren rechten Fussraste wird das Seitenblech an einem sagen wir mal dritten Punkt an den Rahmen gedrückt und verschraubt.
Die ES 175 , /0 , sowie /1 mit den kleinen Seitendeckeln muss so einen Luftfilter mit Steg besessen haben. Später dann auch die ES 250 (nur die /1 ?)nach der Einführung des kleinen Seitendeckels.
Interessieren würde mich aber auch ,warum die unterschiedliche Steglänge am Lufi.
Olaf,könntest du mal ein Gesamtmaß angeben, dann weiß ich auch welchen Lufi ich habe.Den mit dem langen oder den mit dem kurzen Steg.
Gruß
Rüdiger

Ach Tschuldigung, ich habe Thomas seinen Beitrag nicht gelesen :oops:
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon kt1040 » 5. März 2019 06:13

Rallye Olaf hat geschrieben:Das mag sein, Thomas
Aber wen man was wissen will,kuckt man doch zu erst hier rein. :wink:

Es geht ja auch um die Änderungen die MZ über die Jahre vorgenommen hat.


Genau, man schaut hier rein um Wissen zu finden. Das tue ich auch sehr gerne und oft. Deshalb finde ich es gut, wie Steffen damals angefangen hat und das Wissen zu den einzelnen Themen sogar ganz oben verlinkt hat. Mein Post bezog sich aber darauf, dass der Fred unübersichtlich wird, wenn wir hier jeweils mindestens 5 Posts mit unterschiedlichen Vermutungen brauchen, bis einmal einfach Fakten kommen. Diese Diskussionen haben wir in diversen Aufbaufreds, die auch hin und wieder auf diesen hier verweisen. Da gehören Vermutungen meiner Meinung nach auch hin.

Thomas
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 6. März 2019 18:38

Nun die Fotos zu den unterschiedlichen Luftfiltergehäuen meiner ES
Der Grundkörper ist bis auf den Winkel gleich. :!:
MZ Luftfilter 1.jpg

MZ Luftfilter 3.jpg

MZ Luftfilter 4.jpg

MZ Luftfilter 5.jpg

MZ Luftfilter 6.jpg

MZ Luftfilter 7.jpg
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon daniel_f » 7. März 2019 20:45

Rallye Olaf hat geschrieben:Nun die Fotos zu den unterschiedlichen Luftfiltergehäuen meiner ES
Der Grundkörper ist bis auf den Winkel gleich. :!:


Fertigungstoleranz bzw. eigentlich Ausschuß, der trotzdem montiert wurde?
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon jens-cbr-184 » 27. Januar 2020 15:06

moin an alle,
hab eine 250/0 vom 24.12.57 (früher hat man am heiligen abend noch malocht... :biggrin:) auf der bühne.
mit patina war leider nix mehr möglich. jetzt suche ich abbildungungen zur linierung, speziell von dem baujahr.
kann eventuell jemand helfen?
danke und grüße
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon ETS-Fan » 30. Januar 2020 12:58


Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon jens-cbr-184 » 4. Februar 2020 22:56

danke

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Munin » 22. Juni 2020 09:08

...weil weiter oben danach gefragt wurden ist:
Die Lichthupenschaltung kam zusammen mit der Einführung der Lenkerblinkleuchen und den damit verbundenen neuen Armaturen und den Abblendschaltern analog zur kleinen ES-Reihe.
Das war bei ES 175/1 ab FIN 3056197, bei ES250/1 ab FIN 1088504 und bei ES 300 ab FIN 1503201, was zeitlich so etwa November 1962 gewesen sein müsste.

Grüße
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Rallye Olaf » 5. Oktober 2020 15:38

Nu setz ich das hir auch noch mal rein

Und zwar geht es um die Unterschiede der Auspuffanlagen der ES 250/1
Mein eigener Auspuff
$matches[2]

$matches[2]

$matches[2]

Der von MRS76
$matches[2]

$matches[2]

Auspuff 5.jpg


Die länge und der Durchmesser sind gleich.

Hatt fileicht jemand ein paar Fotos vom 300er :?:
Wäre ja interesant.
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Munin » 13. Oktober 2020 08:35

Selbigen Unterschied habe ich auch schon bei den /1 Auspuffanlagen feststellen müssen.
Leider habe ich diesbezüglich kein Hinweis gefunden, denn mit 175/250/300 hat das nichts zu tun, da alle Auspuffanlagen gleich sind.
Ich schätze mal das dies eine Änderung in der laufenden Serie war, was keine weitere Notiz mit sich brachte. :?:

Grüße
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon schust » 1. November 2020 15:17

Ich hätte noch eine Ergänzung zu den Streuscheiben:
Meine Doppelport hat eine, die ich so noch nicht wieder gesehen habe. Eine Streuung ist nur im Mittleren Bereich vorgesehen, an den Seiten ist eine Riffelung nur angedeutet/fast nicht vorhanden. Alle Maße und die Form des Glases ist komplett mit den gängigen Gläsern identisch. Ich bin mir sicher, dass diese original ist, da am kompletten Scheinwerfereinsatz auch nichts auf einen Umbau hindeutete.
Die Dopo ist Baujahr 1957 und hat die FIN 110601X. Die MZ eine Exportmaschine aus Bulgarien.
Viele Grüße!

$matches[2]
$matches[2]
$_20.JPG
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Schumi1 » 1. November 2020 21:27

Aufgrund der Stempel würde ich schon denken das die Scheibe entweder gleich für Bulgarien getauscht wurde oder auch später mal.

Aber egal wie, interessant das mal zu sehen.
Gruß Schumi

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sondern konzentriere dich auf den Moment."


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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Greif » 1. November 2020 21:40

Die Buchstaben unten würden auch nicht für "aus" Bulgarien passen
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Mechanikus » 1. November 2020 23:42

Hatten nicht die ersten AWOs solche Streuscheiben?

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon der janne » 1. November 2020 23:47

Ja...Gab es so bei der AWO.
Denke mal das Detail hätten andere Dopobesitzer schon einmal erwähnt...
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon MRS76 » 2. November 2020 06:51

Mechanikus hat geschrieben:Hatten nicht die ersten AWOs solche Streuscheiben?

Ja, auch die ersten EMW R35.

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon schust » 2. November 2020 08:04

Vielen Dank für eure Antworten!

Das wäre natürlich ungünstig. Dann werde ich mir ein originales Glas besorgen müssen.
Was mir noch auffiel:
Der Chromring ist aus Messingblech und nicht Stahlblech. Leider hat er mehrere feine Risse. Die Verstellung (auch mit dem Langloch) ist typisch Dopo.
Auch der Hohlspiegel ist noch nicht wie später aus Stahlblech sondern Alublech.

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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon der janne » 2. November 2020 08:17

Messing Lampenring gab es...Aber der Reflektor sollte auch Messing sein....nicht Aluminium.
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon mzmike » 11. November 2020 11:23

Da ich leider selbst keine Vorlage für den Exporttank bzw. ES 300 Tank bei meiner Neulackierung hatte :cry: aber kürzlich einen ergattern konnte habe ich mal die Maße genommen um diese für euch festzuhalten. :mrgreen: Die Bemaßung ist etwas "rustikal" sollte aber reichen als Hinweis. Falls noch etwas fehlt kann ich dies gern ergänzen.

Viele Grüße
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Greif » 4. September 2021 20:42

hole diese schönes Thema nur mal wieder hoch, weil es vielleicht nicht alle Interessierten kennen, gebt mal eine Antwort dazu auch Steffen zu Ehren
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Beitragvon Greif » 29. Mai 2022 13:55

bin gerade beim Aufräumen und habe verschiedene Bremsausführungen auf dem Tisch, hinten mal mit einer Feder oder auch zwei Federn, vorn mit Seilzug nach Innen wie bei meiner /1 Bj.64 , aber auch mit dem Haken nach außen
$matches[2]

20220529_123717[1].jpg
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon Greif » 4. Juli 2023 07:49

Link Rahmennummer und Baujahr mal als aktuellere Ergänzung
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Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred

Beitragvon schrottbastler » 25. November 2024 10:59

Hallo,
ich würde gern mal die die Änderung des Querrohres der Hinterradschwinge anbringen.
MZ ES /1 verschiedene Hinterradschwingen

Da gab es meines Wissens nach 2 Ausführungen.

siehe Bild:
Schwinge Bogen.PNG


--> die ältere Version mit gebogener Querstrebe
--> die neuere Version mit gerader Querstrebe


Ich habe eine der letzten 175/1 vom Jahr 1967, welche ein gerades Querrohr hat.
Ich hab leider keine Ahnung ab wann dies eingeführt wurde bzw. wie die Maße bzgl. des Radlaufes dadurch geändert werden.

Grüße!
Willy
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