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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 08:28 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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ES175, 250, 300 - Der Datensammelfred ; das soll ein Sammelfred zu allen technischen Veränderungen während der gesamten Bauzeit der Rundlampen ES werden . Bitte haltet ihn von OT frei . Vielen Dank ! Linklistedie unterschiedlichen ZündschlüsselHeckträger NVA AusführungUnterschiede BernsteintachometerUnterscheidung der ES MotorenDoppelportmotor ?Unterschiede KupplungES Stahlfelgen , verchromt oder lackiert ?Tanklinierung ES175/1Linierung ES250 1959Maße der Seitendeckellinierung ES175 & 250/1ES 250/1 in blau , welche Linierung ?Positionierung der Tankembleme /0 & /1alle MZ TankdeckelBedienungsanleitung ES250 09.1956ES 300 - Seitenverkleidung , Heckkotflügel , Typenschild , RücklichtES Liste und KontaktformularES ÄnderungslisteDirektlinks zu Beiträgen aus diesem FredAlukettenkästenBenzinhähneBetriebsanleitung Vergaser KN & KNBLampenzierteileLinierung Tank und BlechteileRadnaben/RadkörperRückleuchten und ScheinwerferReflektoren und LampenhalterUnterschiede bei den FlatterbremsenUnterschiede an Heck/SattelträgerUnterschiede der vorderen FußrastenUnterschiede der StoßdämpferVerkleidungen und KotflügelSelbstverständlich ist jeder eingeladen/aufgerufen , der irgendetwas zur Entwirrung der zahlreichen technischen Änderungen beitragen kann , dies zu tun . Fotos werden natürlich immer gern gesehen . @ Janne und Munin , ich hoffe , ihr habt euch das so vorgestellt , schreibt mal , wie wir vorgehen wollen . 
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 11. Januar 2015 17:01, insgesamt 31-mal geändert.
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Dopo bis 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 08:33 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Als Diskussionsgrundlage eine Auflistung für ES175/250, 175-1/250-1 und 300 als Grundlage: Dateianhang: Uebersicht Rundlampe.pdf Zur Erklärung: Das Veröffentlichungsdatum der Änderungsmitteilung ist nicht immer zu 100% identisch mit dem genauen Änderungsdatum. Für Vollständigkeit und Richtigkeit übernehme ich keine Garantie 
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 14:50 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Hier nochmal zum Anschauen das Prospekt von der ES300 Dateianhang: ES 300 1.JPG Dateianhang: ES 300 2.JPG Dateianhang: ES 300 3.JPG Dateianhang: ES 300 4.JPG
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 17:33 |
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Beiträge: 9375 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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Gespann Willi
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 17:39 |
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† 04.06.2016 |
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Beiträge: 5998 Wohnort: Hofheim/Ts Alter: 62
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Die werden selbst noch keine 300 zum Photographieren gehabt haben 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 18:16 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Separat würde ich in einer Art Anhang solche Sachen wie Linierung , Farbtöne , von mir aus Tankdeckel , Benzinhähne u.ä. bebildert auflisten . Da kann der Janne mal den Fotograf spielen  . Sagt mal Eure Meinung dazu .  Beitrag geändert (Ralle)
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 20:10 |
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Beiträge: 9375 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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Ich denke mal eigentlich auf Alles was an Informationen zu bekommen ist, auch Spiegel und Blinker usw. ! 
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urania
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 20:24 |
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Beiträge: 348 Wohnort: Spreewald Alter: 56
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der janne hat geschrieben: Ich denke mal eigentlich auf Alles was an Informationen zu bekommen ist, auch Spiegel und Blinker usw. !  Schön. Sicher viel Information aber auch eine Datensammlung die es so sicher noch nicht gibt.
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 20:58 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Wichtig ist, das es schriftlich belegbar ist, problematisch dabei allerdings das man aufgrund evtl. vorhandener Copyrights nicht alles wahllos als Scan hier hochladen kann. "Meine TS, Baujahr 1988 hat rosa Reifen und eine Sissybar. Laut Vorbesitzer wurde die so gekauft und ist noch 100% original" zählt also nicht Auch sollte allen klar sein das selbst die Angaben vom Werk einer gewissen Streuung unterliegen, nicht immer waren sicher alle Teile verfügbar, wurden vielleicht Teile verwendet, die noch irgendwo rumstanden, oder eben einfach schon was angeschraubt, was für spätere Modelle geplant war....in übertriebene Nietenzählerei sollte es also nicht ausarten.
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urania
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 21:09 |
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Beiträge: 348 Wohnort: Spreewald Alter: 56
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Ralle hat geschrieben: Wichtig ist, das es schriftlich belegbar ist, problematisch dabei allerdings das man aufgrund evtl. vorhandener Copyrights nicht alles wahllos als Scan hier hochladen kann. "Meine TS, Baujahr 1988 hat rosa Reifen und eine Sissybar. Laut Vorbesitzer wurde die so gekauft und ist noch 100% original" zählt also nicht Auch sollte allen klar sein das selbst die Angaben vom Werk einer gewissen Streuung unterliegen, nicht immer waren sicher alle Teile verfügbar, wurden vielleicht Teile verwendet, die noch irgendwo rumstanden, oder eben einfach schon was angeschraubt, was für spätere Modelle geplant war....in übertriebene Nietenzählerei sollte es also nicht ausarten. Wie schaut es denn da mit Prospekten und Werbeanzeigen aus. Unterliegen die auch dem Copyrights? Ansonsten kann man ja auf die Zeitschrift mit der entsprechenden Seite verweisen wo der passende Artikel steht. Das würde ja in diesen Fall auch reichen.
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 24. Januar 2014 21:20 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Ich denke mal ein einfacher Verweis wäre der bessere Weg 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 25. Januar 2014 08:24 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Na , so langsam wird es doch , ich hab mir heut nacht auch nochmal ein paar Gedanken gemacht . Man kann ja zum einen die Liste , so wie von Ralle bereits vorgeschlagen , übernehmen , ergänzen bzw. vervollständigen . Gleichzeitig alles , was bisher hier im Forum in diversen Extrafreds veröffentlicht wurde , unter dem jeweiligen Frednamen verlinken . Alles was an neuen Infos reinkommt , bleibt sowieso hier drin und letztendlich können hier im Fred viele Dinge zumindest mit Bildern unterlegt werden . Ich denke da an Jannes Tankdeckel- und Benzinhahngeschichte , eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Tanklinierungen und Dekors , die verschiedenen Ausführungen der Flatterbremse , so ist zum Bsp. die Herkunft meines schwarzen Drehgriffs immer noch nicht geklärt usw.,usw. Hier mal zwei Bsp. , wie ich das meine : Einteilung und Unterscheidung der ES Motoren von Lorchen ES 250 Stahlfelgen verchromt oder lackiert von luckyluke2 Im RLSL Fred sind ja auch schon etliche Themen behandelt worden , evtl. kann man die hier nochmal gezielt aufgreifen ?
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Munin
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 27. Januar 2014 15:32 |
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Beiträge: 722 Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY) Alter: 43
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Also ich mach mal nen Anfang: Start Serienproduktion ES 250 Juni 1956 Start Serienproduktion ES 175 Dezember 1956 Start Serienproduktion ES 175/1, 250/1 Januar 1962 Start Serienproduktion ES 300 April 1962 Ende Serienproduktion ES 300 Anfang 1964 (1965 noch einmal 300 Stück auf Wunsch Finnlands) Ende Serienproduktion ES 175/1 ES 250/1 ende Januar 1967. Änderung der Seitenverkleidung (hinter untere Befestigungslaschen sitzen ca 5 cm tiefer am Schutzblech bzw. der Seitenverkleidung) ab FIN 1169350 für die ES 250, frühe ES 250/1 und frühe ES 300 , sollte so Ende 1961 sein. Einführung der Blinkerleuchten und des breiteren Lenkers sowie den anderen Amaturen mit Chromschalterkappen: bei ES 175/1 (FIN 3056197), ES250/1 (FIN 1088504) und ES 300 (FIN 1503201) das sollte so etwa November 1962 sein... Einführung des "breiten" Kotflügels mit ES 300 spezifischen Seitenverkleidungen:Betrifft ES175/250/1 in Form des größeren gelb/rot/silbernen Rücklichts: ES175/1 (FIN 3056197), ES250/1 (FIN 1187271) und ES300 (FIN 1503201) Einführung Rückspiegel am langen Chrom-Arm, Mitte 1958 (betrifft alle MZ) Einführung Rückspiegel am kurzen Aluguß-Arm, Mitte 1961(betrifft alle MZ) Gesamte Elektrik mit Steckanschlüssen ab Jan 1965 (betrifft alle MZ) Von Januar 1962 bis ca. Oktober 1962 sind die Typenbezeichnungen als Abziehbild am Kotflügel kenntlich gemacht, danach bis Mitte 1965 als Alu-Schildchen (beides blau-grau/alufarben) und danach als schwarz/chreme Kunststoffschild. Den Rest muss ich auch noch mal zusammensuchen... Grüße Georg
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urania
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 27. Januar 2014 21:31 |
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Beiträge: 348 Wohnort: Spreewald Alter: 56
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Munin hat geschrieben: Einführung Rückspiegel am langen Chrom-Arm, Mitte 1958 (betrifft alle MZ) Grüße Georg Hallo Georg, bei dem Spiegel mit langem Arm gehe ich davon aus, dass es diesen schon vor 58 als Zubehör gab. In der Zeitschrift Straßenverkehr 6/57 wird ein Umbau dieser Stabspiegel zum Lenkerspiegel beschrieben. Kurze Zeit Später in der Straßenverkehr 10/57 wird der Spiegel (siehe Bild) von der rechten ES vorgestellt. Der Text zur Vorstellung des Spiegels lautete: Leider gibt es diesen Spiegel nicht serienmäßig im Handel, da die Kapazität des Herstellers nicht ausreicht. Das Werk liefert lediglich direkt an MZ zur Erstausstattung. Gern schicke ich Dir eine PDF dieser Berichte. Gruß Silvio
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Munin
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Januar 2014 07:21 |
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Beiträge: 722 Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY) Alter: 43
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Ja das Datum 1958 bezieht sich auf die Serieneinführung der Rückspiegel bei den ES.
Grüße
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Januar 2014 22:28 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Munin hat geschrieben: Also ich mach mal nen Anfang:
Start Serienproduktion ES 250Doppelport Juni 1956 Start Serienproduktion ES 175 Dezember 1956 Start Serienproduktion ES 250 Einport Juni 1957 Start Serienproduktion ES 175/1, 250/1 Januar 1962 Start Serienproduktion ES 300 April 1962 Ende Serienproduktion ES 300 Anfang 1964 (1965 noch einmal 300 Stück auf Wunsch Finnlands) Ende Serienproduktion ES 175/1 ES 250/1 ende Januar 1967. Ich hab nochmal die Umstellung zur Einport hinzugefügt . Ich hab heut mal etwas zum Thema Linierung recherchiert , die Fotos hab ich im Forum gemopst . Erstmal Komplettlinierung , unabhängig von den unterschiedlichen Tankvarianten : ES 250 Doppelport , bitte die Seitenverkleidung beachten , Dopo mit Seitenteillinierung , Heckkotflügel ohne Linierung Dateianhang: 2850.jpg ES 250 Einport und 300 , Seitenteile unliniert , dafür der Heckkotflügel Dateianhang: IMG_5213[1].JPG ES 175 , 175/1 und 250/1 Dateianhang: ES175_0_58 (3).JPG Und hier mal die bekannten Tankvarianten , incl. derer mit Chromspiegel und Chromblenden : Die wohl verbreitetste Dateianhang: DSCF8772.JPG Dateianhang: 5.JPG Dateianhang: 1.JPG Dateianhang: DSCF8770.JPG die wohl seltenste Dateianhang: 13877214853861.jpg mit Chromspiegel Dateianhang: DSCF8771.JPG Dateianhang: 7.jpg Dateianhang: a.JPG Dateianhang: DSCF8762.JPG Dateianhang: DSCF8763.JPG mit Chromblende Dateianhang: DSCF8760.JPG Dateianhang: 11.jpg deutlich zu sehen , die etwas anders gestalteten Kniekissen Dateianhang: DSCF8761.JPG und 300er Dateianhang: 13.JPG Tank der /1 von April 1964 , noch mit Tropfenkissen aber grader "Schwinge" (Bild vom "Kosmonaut") Dateianhang: 20150329_115955.jpg Der Tank mit den trapezförmigen aufgesteckten Tankkissen kam mit FIN 3060309 und 1215683 ; das wäre Anfang Mai 1964 . der Vollständigkeit halber , "Urtank" mit Emblemprägung ; nach meinen jetzigen Erkenntnissen wurde diese Variante wohl Ende Februar 1959 vom glattflächigen abgelöst Dateianhang: DSCF8775.JPG Dateianhang: DSCF8776.JPG Dateianhang: DSCF8777.JPG evtl. nützliche Links Tanklinierung ES 175/1Maße Seitendeckel 175 und 250/Linierung ES 250 Bj. 59Unterschiedliche Farben Tank/Seitendeckellinierung /1Positionierung Tankembleme /0,/1
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Zuletzt geändert von luckyluke2 am 28. April 2015 17:20, insgesamt 12-mal geändert.
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Januar 2014 22:40 |
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Beiträge: 9375 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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ok, Steffen, fein, fein, hab auch ein Bild von mir wieder erkannt Machen wir gleich weiter, es gibt 5 Tankvarianten: -ES 175 und 250 (auch Doppelport) mit versenkten Tankemblemen -ES175/250/300 mit geschraubten Haltern für ovale Kniekissen -Tank der /1 Modelle mit geklebten Kniekissen neuerer Form -Tank der /1 Modelle mit aufgeschweißten Halteblech für die Kniekissen der neueren Form -Tank mit Chromblende (demontierbar) für Export, neuere Kniekissen, die aber sich von den "normalen, neueren" Kniekissen unterscheiden
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Januar 2014 22:48 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Gemeinsam geht es besser .  Mit den anderen Tankkissen an der Exportversion meinst Du wahrscheinlich einen Ausschnitt in der Breite in dem Bereich , wo sie auf der Blende aufliegen ? Dateianhang: 10.jpg
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Zuletzt geändert von luckyluke2 am 28. Januar 2014 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Januar 2014 22:49 |
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Beiträge: 9375 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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Munin
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 29. Januar 2014 08:46 |
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Beiträge: 722 Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY) Alter: 43
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Bei den Tanks fehlen noch die Varianten: -Tankspiegel vollverchromt (frühe Export- und Geländesport-Modelle) -Tankstreifen verchromt, allerdings nicht nach hinten spitz auslaufend, sondern über die gesamte Länge die gleiche Breite, quasi wie ein umgedrehtes gestrecktes "U". (vornehmlich Export Modelle der Baujahre 58,59)
Zu den Linierungen: Doppelport hat linierte Seitenverkleidungen und kein liniertes hinteres Schutzblech Einport hat keine linierten Seitenverkleidungen aber ein Liniertes Schutzblech.
Änderungen an den Sitzschalen
-Bis ca. Herbst 1957 Sitzschalen mit inneren Verstärkungsring und Arretierung durch metall Zapfen, Soziusgriff starr mit Sternmuttern und Einsteckschlössern, vorne keine Luftfliterbohrung im Fahrersattel, Polster Schaumstoff -bis (irgendwann) 1958 Sitzschalen mit inneren Verstärkungsring und Arretierung durch metall Zapfen, Soziusgriff starr mit Sternmuttern und Einsteckschlössern, mit Luftfilter im Fahrersattel, Polster Schaumstoff -bis (ca. Mitte) 1959 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff starr mit Schekelmuttern und Einsteckschlössern, Polster Schaumstoff -bis (gegen Ende) 1961 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff starr mit Schekelmuttern und Einsteckschlössern, Polster Federkern Schaumstoff -ab Ende 1961 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff flexibel durch "Klospülungs-Kette", "Briefkastenschloss", Polster Federkern Schaumstoff
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 29. Januar 2014 13:26 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Munin hat geschrieben: Bei den Tanks fehlen noch die Varianten: -Tankspiegel vollverchromt (frühe Export- und Geländesport-Modelle) -Tankstreifen verchromt, allerdings nicht nach hinten spitz auslaufend, sondern über die gesamte Länge die gleiche Breite, quasi wie ein umgedrehtes gestrecktes "U". (vornehmlich Export Modelle der Baujahre 58,59) Hab ich in meinem Beitrag mal hinzugefügt , das zweite leider nur als Paint , da hab ich nichts gefunden . Munin hat geschrieben: Zu den Linierungen: Doppelport hat linierte Seitenverkleidungen und kein liniertes hinteres Schutzblech Einport hat keine linierten Seitenverkleidungen aber ein Liniertes Schutzblech. Hab ich ebenfalls mit hinzugefügt . Warum führst Du Deine Auflistung nicht fortlaufend ? Du kannst Doch Dich selbst zitieren , Alles bis auf den eigentlichen Text löschen und dann unten wieder neuen Text anfügen . Das ergibt mal eine schöne Auflistung .Ich meine so : Munin hat geschrieben: Änderung der Seitenverkleidung (hinter untere Befestigungslaschen sitzen ca 5 cm tiefer am Schutzblech bzw. der Seitenverkleidung) ab FIN 1169350 für die ES 250, frühe ES 250/1 und frühe ES 300 , sollte so Ende 1961 sein. Einführung der Blinkerleuchten und des breiteren Lenkers sowie den anderen Amaturen mit Chromschalterkappen: bei ES 175/1 (FIN 3056197), ES250/1 (FIN 1088504) und ES 300 (FIN 1503201) das sollte so etwa November 1962 sein... Einführung des "breiten" Kotflügels mit ES 300 spezifischen Seitenverkleidungen:Betrifft ES175/250/1 in Form des größeren gelb/rot/silbernen Rücklichts: ES175/1 (FIN 3056197), ES250/1 (FIN 1187271) und ES300 (FIN 1503201) Einführung Rückspiegel am langen Chrom-Arm, Mitte 1958 (betrifft alle MZ) Einführung Rückspiegel am kurzen Aluguß-Arm, Mitte 1961(betrifft alle MZ) Gesamte Elektrik mit Steckanschlüssen ab Jan 1965 (betrifft alle MZ) Von Januar 1962 bis ca. Oktober 1962 sind die Typenbezeichnungen als Abziehbild am Kotflügel kenntlich gemacht, danach bis Mitte 1965 als Alu-Schildchen (beides blau-grau/alufarben) und danach als schwarz/chreme Kunststoffschild.
Änderungen an den Sitzschalen
-Bis ca. Herbst 1957 Sitzschalen mit inneren Verstärkungsring und Arretierung durch metall Zapfen, Soziusgriff starr mit Sternmuttern und Einsteckschlössern, vorne keine Luftfliterbohrung im Fahrersattel, Polster Schaumstoff -bis (irgendwann) 1958 Sitzschalen mit inneren Verstärkungsring und Arretierung durch metall Zapfen, Soziusgriff starr mit Sternmuttern und Einsteckschlössern, mit Luftfilter im Fahrersattel, Polster Schaumstoff -bis (ca. Mitte) 1959 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff starr mit Schekelmuttern und Einsteckschlössern, Polster Schaumstoff -bis (gegen Ende) 1961 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff starr mit Schekelmuttern und Einsteckschlössern, Polster Federkern Schaumstoff -ab Ende 1961 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff flexibel durch "Klospülungs-Kette", "Briefkastenschloss", Polster Federkern Schaumstoff
-- Hinzugefügt: 29. Januar 2014 19:06 --Hab hier auch noch was dazuverlinkt . Einteilung und Unterscheidung der ES Motoren von Lorchen Doppelportmotor ? von Urania ES 250 Stahlfelgen verchromt oder lackiert von luckyluke2 alle MZ Tankdeckel von Janne
Zuletzt geändert von luckyluke2 am 25. Februar 2014 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Munin
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 30. Januar 2014 07:28 |
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Beiträge: 722 Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY) Alter: 43
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Hmm eigentlich ne gute Idee...
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 30. Januar 2014 18:28 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Weiter geht es , ich hab mal aus dem RLSL Fred die Benzinhahnfotos zusammengefaßt . Ich denke , die geben einen deutlichen Überblick . von Feuereisen : chronologisch geordnet Dateianhang: chronologisch geordnet , Feuereisen.JPG die unterschiedlichen Wassersäcke Dateianhang: verschiedene Wassersäcke , Feuereisen.JPG Ausführung 11/60 und 1/62 , Unterschiede in der Verstärkung Dateianhang: Verstärkung 11.60 , 01.62 , Feuereisen.JPG mit und ohne Aufdruck Dateianhang: mit und ohne Aufdruck , Feuereisen.JPG Hahn von 04/58 Dateianhang: 04.58 , Feuereisen.JPG ganz frühe Ausführung 01/55 vom Janne , dürfte aber schon an der Dopo nicht mehr drangewesen sein Dateianhang: ca. 55 , der Janne.jpg 08/58 von docturbo Dateianhang: 8.58 docturbo.JPG ein 57er mit braunem Bakelitwassersack von Emdee Dateianhang: IMAG1103.jpg noch ein 57er von Urania , der Filter ist mal interessant Dateianhang: P1050433.JPG Dateianhang: P1050434.JPG Dateianhang: P1050435.JPG Dateianhang: P1050436.JPG Janne hat geschrieben: die Filter Innen unterscheiden sich auch noch, muß ich mal ein Bild von machen  Hat zwar nicht der Janne , aber ich bei ihm.... Dateianhang: DSCF8518.JPG Dateianhang: DSCF8519.JPG Dateianhang: DSCF8520.JPG Interessant auch die Materialien , Bakelit Dateianhang: DSCF8525.JPG Blech Dateianhang: DSCF8523.JPG Zinkguß Dateianhang: DSCF8524.JPG ebenso die unterschiedliche Rasterung des Stellhebels Dateianhang: DSCF8526.JPG Zu guter Letzt noch die unterschiedlichen Tankanschlußmuttern , die ältere hohe und die spätere flache Dateianhang: hohe Mutter.JPG Dateianhang: flache Mutter.jpg und ein später mit gelblichem Wassersack und schrägem Abgang , wie er laut Werksmitteilung ab FIN 3038357 und 1162736 eingesetzt wurde . Also bereits im 3. Quartal 1961 . Dateianhang: DSCF7939.JPG
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Zuletzt geändert von luckyluke2 am 17. November 2014 19:11, insgesamt 7-mal geändert.
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 30. Januar 2014 19:41 |
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Beiträge: 9375 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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die Filter Innen unterscheiden sich auch noch, muß ich mal ein Bild von machen 
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 15:24 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Nur damit keiner glaubt ich würde tatenlos rumsitzen  Wäre es so recht  Dateianhang: Test.pdf 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 15:41 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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urania
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 15:46 |
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Beiträge: 348 Wohnort: Spreewald Alter: 56
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 16:51 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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...dann werde ich in den nächsten Wochen versuchen die vielen fehlenden Datensätze bis 1973 in die Datei einzufügen. Ab 73 wird es dann schwieriger, weil die Änderungsmitteilungen dann quartalsweise für alle Modelle gemeinsam kamen, allerdings dürften für die ES dann ja eigentlich nur noch Mitteilungen zu Ersatzteilthemen dabei sein...
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 17:37 |
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† 05.11.2015 |
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Oldimike
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 19:02 |
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Beiträge: 1430 Wohnort: Leipzig Alter: 52
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luckyluke2 hat geschrieben: Weiter geht es , ich hab mal aus dem RLSL Fred die Benzinhahnfotos zusammengefaßt . Ich denke , die geben einen deutlichen Überblick . von Feuereisen : chronologisch geordnet Dateianhang: chronologisch geordnet , Feuereisen.JPG die unterschiedlichen Wassersäcke Dateianhang: verschiedene Wassersäcke , Feuereisen.JPG Ausführung 11/60 und 1/62 , Unterschiede in der Verstärkung Dateianhang: Verstärkung 11.60 , 01.62 , Feuereisen.JPG mit und ohne Aufdruck , interessant finde ich den Filter , der ja später kleiner war Dateianhang: mit und ohne Aufdruck , Feuereisen.JPG Hahn von 04/58 Dateianhang: 04.58 , Feuereisen.JPG ganz frühe Ausführung 01/55 vom Janne , dürfte aber schon an der Dopo nicht mehr drangewesen sein Dateianhang: ca. 55 , der Janne.jpg 08/58 von docturbo Dateianhang: 8.58 docturbo.JPG und ein später mit gelblichem Wassersack und schrägem Abgang von mir , der wurde wohl schon zu DDR Zeiten gewechselt Dateianhang: DSCF7939.JPG Mensch steffen chreme dir mal die hände ein.
Zuletzt geändert von Oldimike am 5. Februar 2014 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. Februar 2014 19:09 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Offtopic:Oldimike hat geschrieben: g Mensch steffen chreme dir mal die hände ein.
Da hab ich meinen SW Kotflügel gespachtelt und geschliffen und während der Trocknungsphasen halt mal schnell den Hahn überholt . Hab leider noch kein fließend Wasser in der Garage und der Kanister war auch leer . Das ist also nur Schleifstaub , der beim Abwischen nicht abging .
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Greif
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 15. Februar 2014 20:27 |
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Beiträge: 1800 Wohnort: Greifswald Alter: 68
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gute Idee mit dem Sammelfred, so kann man echt was dazu lernen, habe heute gerade versucht Räder zu sortieren und dabei 4 verschieden 16 Zoll Ausführungen angetroffen, hatten die /1 Es 175, 250 und 300 eigentlich nur 16 Zoll, oder gabe es da weitere Größen, bei der Aufklärungsarbeit ist mir ein Ersatzteilkatalog der kleinen ES auf meiner Werkbank aufgefallen, Dateianhang: Werkbankfoto .jpg praktisch ist wie immer die Ersatzteilnummer, die auf meinen Rädern am Radkörper noch zu erkennen sind, werde mich zunächst im Parallelfred zu den 16 Zoll-Rädern einklinken und mal die Fotos reinstellen, evntuell sind ja verschiedene Radkörper für die 16-Zoll-Felgen 3.25 und 3.5 verwendet worden, oder habt ihr noch andere Daten zu den Rädern bzw. ein Werkbankfoto
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 16. Februar 2014 02:21 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Die großen ES hatten immer 16er Felgen , 1,85 für die 3,25er Reifen und 2.15 für die 3,50er Reifen . Die gab es als Alu - und Stahlausführung .Was meinst Du mit den 4 verschiedenen Radkörpern ? Mach mal Fotos . 
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Greif
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 16. Februar 2014 15:29 |
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Beiträge: 1800 Wohnort: Greifswald Alter: 68
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so, hier mal die Fotos, die Teile sind mir seit meinem Start mit der ES 250/1 im September 13 zugeflogen, dabei ist z.B. auch ein Vorderrad mit 3.50 Bereifung  , jetzt muss Ordnung rein gebracht werden  , kann man allein mit den Nummern schon etwas anfangen? Dateianhang: 1. Vorderrad 06-24.026.jpg Dateianhang: 2.Vorderrad 05-25.260-0.jpg Dateianhang: 3. Vorderrad 05-824.26-0.jpg Dateianhang: 1. Hinterrad 05-25.260.jpg das 2. Hinterrad ist bei den Flanschen abgeschrägt, also irgend ein Fremdteil? Dateianhang: 2. Hinterrad 05-825.110-0.jpg -- Hinzugefügt: 16. Februar 2014 15:30 --sorry, das 2. Vorderrad ist ein Hinterrad
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Zuletzt geändert von Greif am 16. November 2018 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 16. Februar 2014 17:35 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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 auaaua , da hab ich aber jetzt gepennt , was Du mit den Radkörpern meintest . Ich dachte schon , was für eine blöde Bezeichnung für eine Felge..... Zu den Hinterrädern : Das letzte Bild zeigt die Nabe mit eingeschrumpften Metallmitnehmernocken , das waren die "alten" der /0 . Die gab es in zwei verschiedenen Ausführungen des Gußkörpers . Die Urform mit 5 gleichgroßen Rippen bis 10/61 (hab leider nur ein Vorderrad davon , deshalb nur als Demobild !!) Dateianhang: IMAG0049.jpg und die nachfolgende Ausführung mit 5 unterschiedlich hohen Rippen , aber noch mit Stahlnocken , dann auch in der /1 verwendet . Dateianhang: IMAG0043.jpg Ab 09/1964 gab es dann die mit angegossenen Mitnehmern und nur noch 3 Rippen . Dateianhang: IMAG0051.jpg Vorderräder : Ebenfalls die Urform mit 5 gleichen Rippen , 05-824.02 - 0 bis 10/1961 Dateianhang: IMAG0049.jpg Das dritte Bild von Dir , 05-824.26-0 , ist ebenfalls die 2. Ausführung mit 5 ungleich hohen Rippen Dateianhang: IMAG0042.jpg und 06-24.025 aus Deinem ersten Bild mit 3 Rippen , da steht leider nichts in der Änderungsliste , wann die genau eingeführt wurden . Dateianhang: IMAG0045.jpg Durch Ralles Liste eröffnen sich jetzt ungeahnte Möglichkeiten , ich habe das deshalb hier mit angefügt .Dein 3.50er Reifen auf dem Vorderrad ist nicht ungewöhnlich . Miß einfach mal die Breite der Felge , es wird eine 2.15er eingespeicht sein . Das geht problemlos , hab ich so für den SW .(Vorderradnabe mit 2.15er Felge ). Möglich ist natürlich auch , das jemand den Reifen auf die 1.85er Felge aufgezogen hat , das ist aber nicht zuläßig !
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Zuletzt geändert von luckyluke2 am 2. April 2014 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
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Greif
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 16. Februar 2014 19:17 |
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Beiträge: 1800 Wohnort: Greifswald Alter: 68
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macht nichts, den Begriff Radkörper kannte ich selbst auch nicht, steht so leider im Ersatzteilkatalog für die kleine ES, ich würde Nabe dazu sagen, gab es denn noch mehr Ersatzteilnummern, oder ist das Thema damit jetzt in der Datensammlung komplett abgeschlossen
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scharfmacher
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 17. Februar 2014 19:12 |
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Beiträge: 307 Wohnort: 06712 Zeitz Alter: 64
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Hallo ! Nach den Angaben in der Exelliste wurde für schwarze 175 und 250er die Kettenkästen im Jahr 1960 auf Bakalit umgestellt. Waren die Kästen dann noch 2-teilig oder schon einteilig. In der "Illustrierten Motorsport" von 02/1962 sind die neuen MZ 175 und 250/1 mit Alukettenkasten. Ich wollte nämlich bei meiner ES175/1 Baujahr 08/1962 umstellen auf Alu. Danke für eure Hilfe
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der janne
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 17. Februar 2014 19:16 |
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Beiträge: 9375 Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer) Alter: 43
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Die frühen Bakelit waren 2-teilig, Form genau wie die Alukästen.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 18. Februar 2014 19:08 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Bitte schön , hab ihn sogar extra geputzt .  Dateianhang: DSCF6493.JPG Dateianhang: DSCF6494.JPG
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 21. Februar 2014 13:36 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Heute mal etwas zum Thema Flatterbremse , da gab es ja den Aludrehgriff in Verbindung mit der verchromten Blechglocke an Dopo und /0 Dateianhang: DSCF8789.JPG (Bilder wieder mal hier im Forum gemopst...  ) Dateianhang: image (2).jpg Dateianhang: ES175_0_58 (4).JPG Dateianhang: 2850 (2).jpg und den beigefarbenen Plastedrehgriff mit der Aluglocke der /1 Dateianhang: DSCF8791.JPG Dateianhang: 284 (2).jpg Dateianhang: DSCN5215 (2).JPG weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , die Plastikschraube wurde in 1959 aus Gründen der Buntmetalleinsparung ab FIN 3018962 und 1119931 verwendet . Dateianhang: IMG_5213[1] (2).JPG Dateianhang: DSCF8181.JPG Und der Vollständigkeit halber noch den als Ersatzteil und für die /2-A verwendeten schwarzen Plastikdrehgriff und die dazugehörige Blechglocke in der Form der Aluglocke Dateianhang: DSCF8180.JPG Dateianhang: DSCF8790.JPG Nochmal alle im direkten Vergleich Dateianhang: DSCF8787.JPG
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Zuletzt geändert von luckyluke2 am 22. Oktober 2015 16:43, insgesamt 3-mal geändert.
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Februar 2014 18:30 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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luckyluke2 hat geschrieben: weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , gab es das während einer gewissen Übergangszeit noch ab Werk ? So war es z.B. auch an meiner 175er von 1961 . Dateianhang: IMG_5213[1] (2).JPG Dateianhang: DSCF8181.JPG Hat da niemand eine Idee ? 
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Ulle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 28. Februar 2014 18:39 |
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Beiträge: 167 Wohnort: Chemnitz Alter: 46
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Durch meine Hände sind schon einige /0 und /1 gegangen. Meiner Meinung nach gehört die Chromglocke zum Aludrehgriff und die Aluglocke zum Kunststoffdrehgriff. Ich kann es aber nicht wirklich belegen.
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Oldimike
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. März 2014 19:25 |
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Beiträge: 1430 Wohnort: Leipzig Alter: 52
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. März 2014 19:27 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Das ist der , auf den die Chromblenden aufgesetzt sind . 
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Oldimike
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. März 2014 19:28 |
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Beiträge: 1430 Wohnort: Leipzig Alter: 52
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aber bilder haben wir nicht davon?
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. März 2014 19:52 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Oldimike hat geschrieben: aber bilder haben wir nicht davon? Beispiel , weiter oben sind noch ein paar . 
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Oldimike
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 2. März 2014 20:06 |
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Beiträge: 1430 Wohnort: Leipzig Alter: 52
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ich denke mal die Chromblenden sehen so aus, nur das ist ein /1 tank, der bei Ebay ein nuller
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 3. März 2014 10:47 |
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Moderator |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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luckyluke2 hat geschrieben: luckyluke2 hat geschrieben: weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , gab es das während einer gewissen Übergangszeit noch ab Werk ? So war es z.B. auch an meiner 175er von 1961 . Dateianhang: IMG_5213[1] (2).JPG Dateianhang: DSCF8181.JPG Hat da niemand eine Idee ?  Laut Änderungsmitteilung von 1959 wurde der Plastikdrehgriff, der offiziell Regulierscheibe heißt, ab ES175 3018962 und ES250 1119931 ab Werk montiert. Kurz darauf folgte ein neuer Klemmkopf, sowie eine geänderte Dämpfungs- und Reibscheibe (letztere in Solo- oder Gespannausführung). Dies geschah ab ES175 3020131 und ES250 1120680, von einer neuen Druckkappe, wie die Glocke eigentlich heißt, ist da keine Rede und auch in späteren Mitteilungen nichts zu finden. Der Grund für die Polystyrol- Regulierscheibe war "Einsparung von Buntmetall", es ist also naheliegend das man die Druckkappe auch nicht viel später duch Blech ersetzte 
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luckyluke2
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 4. März 2014 09:39 |
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† 05.11.2015 |
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------ Titel ------- Heiligenstadt 2015 Helfer
Beiträge: 8162 Wohnort: Oberthulba Alter: 59
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Ralle hat geschrieben: luckyluke2 hat geschrieben: luckyluke2 hat geschrieben: weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , gab es das während einer gewissen Übergangszeit noch ab Werk ? So war es z.B. auch an meiner 175er von 1961 . Dateianhang: IMG_5213[1] (2).JPG Dateianhang: DSCF8181.JPG Hat da niemand eine Idee ?  Der Grund für die Polystyrol- Regulierscheibe war "Einsparung von Buntmetall", es ist also naheliegend das man die Druckkappe auch nicht viel später duch Blech ersetzte  Ralle , die Blechkappe gab es zuerst . Die wurde später , wohl mit der /1 , gegen eine aus Alu ersetzt . Deshalb wundert mich das .
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Ralle
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Betreff des Beitrags: Re: ES 175, 250, 300 - Der Datensammelfred Verfasst: 4. März 2014 09:57 |
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------ Titel ------- FE1 - TS250 Käufer
Beiträge: 10824 Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz Alter: 52
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Ok, ich bin beim Ertsellen der Tabelle bei 1960/61, vielleicht finde ich noch was 
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