Steuerdiagramm BK 350

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Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon ole2 » 8. März 2013 13:57

Beim Stöbern in Betriebsanleitungen von der BK 350 bin ich über die Begriff "Ansaugen mit Spitze" bzw "Ansaugen ohne Spitze" gestolpert. Nun habe ich weder im Internet noch in meiner Litertur Erklärungen dafür finden können.Wer kann mir den Unerschied erklären?

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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon ole2 » 26. März 2013 13:26

Hat hier wirklich keiner einen blassen Schimmer, warum für das Ansaugen 2 unterschiedliche Steuerwinkel angegeben werden? Bei den ES/0-modellen tauchen diese Begrifflichkeiten auch auf.

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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon Bratoletti » 26. März 2013 15:54

nie gehört, kannst Du den originalen Text hier rein fummeln? Auch den von der /0?
Michael
Es gibt die, die haben wollen und die, die sein wollen. Haben ist vergänglich, man muss nichts haben. Fahren gehört zum Sein, das ist es.
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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon Richy » 26. März 2013 18:09

Rührt das vielleicht vom unregelmäßig geformten Einlassfenster her?
Bei der 15PS-BK ist dort ja so eine Nase vorhanden, die nach oben zeigt.
ExportSachse und Südforumsmitglied, nur echt mit Eisenschwein.
fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon ole2 » 27. März 2013 11:24

kein Thema....
DAS sind hier nun die Angaben aus der Betriebsanleitung der BK350, zu finden in den Technischen Angaben:


"Steuerzeiten
Ansaugen mit Spitze 120 Grad Kurbelwinkel
Ansaugen ohne Spitze 104 Grad Kurbelwinkel
Überströmen 116 Grad Kurbelwinkel
Auslaß 136 Grad Kurbelwinkel"


In der Reparatuanleitung zur ES 125/ ES 150 findet sich dann folgendes:


Steuerzeiten in Grad
Kurbelwinkel (auch für Breitrippcnzylinder): ES 125 ES 150
Einlaß mit Spitze 142” 142.5”
Einlaß ohne Spitze 126” 126”
Uberströmen 110” 110”
Auslaß 152” 150”

Beide Dokumente findest du auch bei miraculis....und ich bin nun gespannt, ob da mir nun jemand auf die Spruenge helfen kann

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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon kutt » 27. März 2013 11:41

Richy hat geschrieben:Rührt das vielleicht vom unregelmäßig geformten Einlassfenster her?
Bei der 15PS-BK ist dort ja so eine Nase vorhanden, die nach oben zeigt.



15 PS hat einen Steg, keine Nase

ole2 hat geschrieben:Ansaugen mit Spitze 120 Grad Kurbelwinkel
Ansaugen ohne Spitze 104 Grad Kurbelwinkel


Wenn ich das so lese, könnte ich mir folgendes vorstellen:

Es könnte damit gemeint sein, bei welchen Kurbelwellenwinkeln der Kolben an der Nase (die es beim 17PS Zylinder gibt) angelangt bzw. wann der Einlaß vollkommen freigegeben ist.

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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon ole2 » 27. März 2013 13:02

Diese Nase im Einlasskanal findet man auch bei den ETZ-Motoren, wenn ich das noch richtig im Hinterkopf habe. (Zur besseren Kuehlung/ Schmierung sollte ja der Einlassstrom auf das Untere Pleuellager gelenkt werden).
Die Steuerzeiten an sich sind ja eine geometrische Geschichte. Wenn sich ein Kanal oeffnet, dann oefnet er sich. Ich habe eher den Verdacht, dass es sich hier um den unterschied zwischen statisch und dynamisch handelt. Nur wie bereits gesagt, ich finde nirgends Hinweise dafuer....

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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon kutt » 27. März 2013 13:11

Meine Theorie stützt sich darauf, daß nur beim Einlaß auf eine Spitze hingewiesen ist
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Re: Steuerdiagramm BK 350

Beitragvon Richy » 27. März 2013 20:16

kutt hat geschrieben:15 PS hat einen Steg, keine Nase

Es könnte damit gemeint sein, bei welchen Kurbelwellenwinkeln der Kolben an der Nase (die es beim 17PS Zylinder gibt) angelangt bzw. wann der Einlaß vollkommen freigegeben ist.

Meint ich doch! :tongue:

Schon so lang her, dass ich den Motor montiert hab. :roll:
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