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der janne hat geschrieben:Ich denke mal eigentlich auf Alles was an Informationen zu bekommen ist, auch Spiegel und Blinker usw. !
Ralle hat geschrieben:Wichtig ist, das es schriftlich belegbar ist, problematisch dabei allerdings das man aufgrund evtl. vorhandener Copyrights nicht alles wahllos als Scan hier hochladen kann.
"Meine TS, Baujahr 1988 hat rosa Reifen und eine Sissybar. Laut Vorbesitzer wurde die so gekauft und ist noch 100% original" zählt also nicht
Auch sollte allen klar sein das selbst die Angaben vom Werk einer gewissen Streuung unterliegen, nicht immer waren sicher alle Teile verfügbar, wurden vielleicht Teile verwendet, die noch irgendwo rumstanden, oder eben einfach schon was angeschraubt, was für spätere Modelle geplant war....in übertriebene Nietenzählerei sollte es also nicht ausarten.
Munin hat geschrieben:Einführung Rückspiegel am langen Chrom-Arm, Mitte 1958 (betrifft alle MZ)
Grüße Georg
Munin hat geschrieben:Also ich mach mal nen Anfang:
Start Serienproduktion ES 250Doppelport Juni 1956
Start Serienproduktion ES 175 Dezember 1956
Start Serienproduktion ES 250 Einport Juni 1957
Start Serienproduktion ES 175/1, 250/1 Januar 1962
Start Serienproduktion ES 300 April 1962
Ende Serienproduktion ES 300 Anfang 1964 (1965 noch einmal 300 Stück auf Wunsch Finnlands)
Ende Serienproduktion ES 175/1 ES 250/1 ende Januar 1967.
Munin hat geschrieben:Bei den Tanks fehlen noch die Varianten:
-Tankspiegel vollverchromt (frühe Export- und Geländesport-Modelle)
-Tankstreifen verchromt, allerdings nicht nach hinten spitz auslaufend, sondern über die gesamte Länge die gleiche Breite, quasi wie ein umgedrehtes gestrecktes "U". (vornehmlich Export Modelle der Baujahre 58,59)
Munin hat geschrieben:Zu den Linierungen:
Doppelport hat linierte Seitenverkleidungen und kein liniertes hinteres Schutzblech
Einport hat keine linierten Seitenverkleidungen aber ein Liniertes Schutzblech.
Munin hat geschrieben:Änderung der Seitenverkleidung (hinter untere Befestigungslaschen sitzen ca 5 cm tiefer am Schutzblech bzw. der Seitenverkleidung) ab FIN 1169350 für die ES 250, frühe ES 250/1 und frühe ES 300 , sollte so Ende 1961 sein.
Einführung der Blinkerleuchten und des breiteren Lenkers sowie den anderen Amaturen mit Chromschalterkappen: bei ES 175/1 (FIN 3056197), ES250/1 (FIN 1088504) und ES 300 (FIN 1503201) das sollte so etwa November 1962 sein...
Einführung des "breiten" Kotflügels mit ES 300 spezifischen Seitenverkleidungen:Betrifft ES175/250/1 in Form des größeren gelb/rot/silbernen Rücklichts:
ES175/1 (FIN 3056197), ES250/1 (FIN 1187271) und ES300 (FIN 1503201)
Einführung Rückspiegel am langen Chrom-Arm, Mitte 1958 (betrifft alle MZ)
Einführung Rückspiegel am kurzen Aluguß-Arm, Mitte 1961(betrifft alle MZ)
Gesamte Elektrik mit Steckanschlüssen ab Jan 1965 (betrifft alle MZ)
Von Januar 1962 bis ca. Oktober 1962 sind die Typenbezeichnungen als Abziehbild am Kotflügel kenntlich gemacht, danach bis Mitte 1965 als Alu-Schildchen (beides blau-grau/alufarben) und danach als schwarz/chreme Kunststoffschild.
Änderungen an den Sitzschalen
-Bis ca. Herbst 1957 Sitzschalen mit inneren Verstärkungsring und Arretierung durch metall Zapfen, Soziusgriff starr mit Sternmuttern und Einsteckschlössern, vorne keine Luftfliterbohrung im Fahrersattel, Polster Schaumstoff
-bis (irgendwann) 1958 Sitzschalen mit inneren Verstärkungsring und Arretierung durch metall Zapfen, Soziusgriff starr mit Sternmuttern und Einsteckschlössern, mit Luftfilter im Fahrersattel, Polster Schaumstoff
-bis (ca. Mitte) 1959 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff starr mit Schekelmuttern und Einsteckschlössern, Polster Schaumstoff
-bis (gegen Ende) 1961 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff starr mit Schekelmuttern und Einsteckschlössern, Polster Federkern Schaumstoff
-ab Ende 1961 Sitzschalen ohne inneren Verstärkungsring und Arretierung durch Gummipuffer, Soziusgriff flexibel durch "Klospülungs-Kette", "Briefkastenschloss", Polster Federkern Schaumstoff
Janne hat geschrieben:die Filter Innen unterscheiden sich auch noch, muß ich mal ein Bild von machen
Ralle hat geschrieben:Nur damit keiner glaubt ich würde tatenlos rumsitzen
Wäre es so recht
luckyluke2 hat geschrieben:Weiter geht es , ich hab mal aus dem RLSL Fred die Benzinhahnfotos zusammengefaßt . Ich denke , die geben einen deutlichen
Überblick .
von Feuereisen :
chronologisch geordnet
die unterschiedlichen Wassersäcke
Ausführung 11/60 und 1/62 , Unterschiede in der Verstärkung
mit und ohne Aufdruck , interessant finde ich den Filter , der ja später kleiner war
Hahn von 04/58
ganz frühe Ausführung 01/55 vom Janne , dürfte aber schon an der Dopo nicht mehr drangewesen sein
08/58 von docturbo
und ein später mit gelblichem Wassersack und schrägem Abgang von mir , der wurde wohl schon zu DDR Zeiten gewechselt
Da hab ich meinen SW Kotflügel gespachtelt und geschliffen und während der Trocknungsphasen halt mal schnell den HahnOldimike hat geschrieben:g
Mensch steffen chreme dir mal die hände ein.
luckyluke2 hat geschrieben:
weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , gab es das während einer gewissen Übergangszeit noch ab
Werk ? So war es z.B. auch an meiner 175er von 1961 .
Oldimike hat geschrieben:aber bilder haben wir nicht davon?
luckyluke2 hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:
weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , gab es das während einer gewissen Übergangszeit noch ab
Werk ? So war es z.B. auch an meiner 175er von 1961 .
Hat da niemand eine Idee ?
Ralle hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:luckyluke2 hat geschrieben:
weiterhin sieht man oft die Kombi aus Plastikdrehgriff und Chromglocke , gab es das während einer gewissen Übergangszeit noch ab
Werk ? So war es z.B. auch an meiner 175er von 1961 .
Hat da niemand eine Idee ?
Der Grund für die Polystyrol- Regulierscheibe war "Einsparung von Buntmetall", es ist also naheliegend das man die Druckkappe auch nicht viel später duch Blech ersetzte
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